billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von elCravale »

Hi,

Ja, ich bin verblödet und nicht in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält! :-P

Da meine Kupplungsbetätigung trotz entlüften nicht tut, bin ich am Überlegen den Kupplungszylinder auf Verdacht zu tauschen. Die Frage die sich.mir stellt, tut es auch ein 20€ Teil oder sind die so grottenschlecht, dass man eher etwas mehr auf den Tisch legt. Die Preisspanne ist ja doch recht beträchtlich, reicht von 20,xx€ bis hoch zu knappen 100€.

Grüße und DAnk
Zuletzt geändert von elCravale am 23.05.2015, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
gibt doch sowohl für Geber als auch Nehmer Überholsätze. Wie wäre es damit? Auf jeden Fall preisgünstig. :g5
Gruss :bier
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von classick »

Hab so nen günstigen auch mal vor ca. 4 Jahren verbaut. Tut immer noch was er soll...
Bild
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von elCravale »

Hi,

wenn ich das richtig überblicke, dann bestehen diese Sätze aus Manchetten und Dichtungen, mein Nehmerzylinder scheint jedoch nicht undicht, es ist, abgesehen vom DOT4 welches bei Entlüften daneben ging, kein Flüssigkeitsverlust feststellbar. Ich gehe davon aus, dass der Zylinder wohl fest sitzt, was mich jedoch wundern würde, da das Kupplungspedal gefühlt keinen Wiederstand bietet.

Wenn man einen kompletten Nehmerzylinder für 20,xx€ kaufen kann, stellt sich für mich die Frage nach einem Überholen fast gar nicht.

@ classick :
Danke für deinen kurzen Bericht. :bet

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von Bullfred »

Kupplung entlüften dauert halt. Wenns nicht nass ist im Fussraum, ist der Geber auch dicht. Also Luft!

:bier
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von elCravale »

Hi,

ja, Fussraum ist furztrocken :-) .

wieviel Zeit sollte denn eingeplant werden, wenn man die Schwerkraftmethode anwendet? Ich habe, ehrlich gesagt, nur mal kurz den Entlüftungsnippel aufgemacht und 20-30 Sekunden laufen lassen, da waren zumindest keine Blasen im Schlauch zum Auffangbehältnis zu sehen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von Bullfred »

Mit Schwerkraft geht da nüscht. Geber und Nehmer sind etwa auf gleicher Höhe. Musste pumpen.
:bier
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von elCravale »

Hi,

dafür dass mit Schwerkraft nichts geht, floß es doch recht ordentlich, der Wagen stand auf meiner Einfahrt jedoch vorne erhöht.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von Bullfred »

Ja, aber was am Geber durchs kleine Löchlie pullert, schubst aber nicht die Luft raus. Die Blubber bleibt drin. Schneller biste halt nur mit pumpen.
:bier
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von elCravale »

Hi,

ist überzeugend, also drittes Bein und drittes Auge suchen und dann nochmal probieren :kp

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum du den Nehmer tauschen willst. Die Diagnose hast du aus welchem Grund so gefällt?

Also der Nehmer und der Ausrückhebel bewegt sich nicht, wenn du das Kupplungspedal drückst, richtig?
Du hast keinen Bremsflüssigkeitsverlust, der Faltenbalg am Nehmer ist auch innen drin trocken?
Du bist nicht mit zu wenig Bremsflü gefahren in der letzten Zeit?

Weil:
- wie soll da plötzlich Luft reingekommen sein?
- wenn der Nehmer fest ist, kannst du das Pedal nicht durchtreten, das blockiert komplett
- warum denkst du dass der Nehmer defekt ist?

Weitere Ursachen könnten sein: Langloch im Kupplungspedal ist ausgerissen, Ausrücklager klemmt, Ausrückwelle gebrochen, Kupplung zerlegt etc...

Also schreib doch erstmal genau, was wie passiert ist, bevor du anfängst Teile zu tauschen ;-)

Grüße!
Bild
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von elCravale »

Hi,

gefahren bin ich den T3 noch gar nicht, ausser auf den Trailer rauf und wieder runter. Es handelt sich um einen Neuerwerb, der seit 1,5Wochen nun bei mir ist.

Das Kupplungspedal lässt sich durchtreten und es passiert auch etwas im DOT4-Behälter welcher auch ordnungsgemäß befüllt ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Geberzylinder seine Funktion erfüllt.

Der Nehmerzylinder hingegen bewegt sich kein bischen, obwohl sich das Kupplungspedal durchtreten lässt.

Die Info vom Verkäufer war nur das der eigentliche Besitzer, der verstorbene Bruder des Verkäufers, zuletzt im Motorraum zu Gange war jedoch sein Werk nicht mehr vollenden konnte. Es wurde mir gesagt dass irgendwas am Motor nicht passt bzw. dieser nicht läuft.

Der Motor ist aber in Ordnung und lief 20 Sekunden nach dem ersten Startversuch sauber und rund. der Wagen hatte zuletzt gute 2 Jahre in einer Garage gestanden ohne auch nur einen cm bewegt zu werden.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von yamsun »

Ok, dann macht es Sinn erstmal zu Entlüften, am Besten zu zweit, so dass einer vorne aufs Pedal drückt und der andere die Schraube auf macht, dann Schraube wieder zu, Pedal loslassen, wieder drauf drücken, Schraube auf und zu usw.

Oder halt etwas Druck (1 bar max) auf den Behälter geben, dann läuft das auch gut durch.

Falls das nicht hilft, kann man dann weiter suchen.


Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von luckypunk »

Falls tausch: ich hab nen 35-€ffroszylinder aus der Bucht seit 5 Jahren/60.000km drin, geht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen?

Beitrag von Matze567 »

Das Entlüftergerät anschließen und viel Flüssigkeit durchlaufen lassen eventuell das Kupplungspedal noch ein zwei mal mit der Hand drücken. Kupplung lässt sich schlechter entlüften als die Bremse.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von elCravale »

Hi,

Ich war gestern noch mal bei der Kupplungsbetätigung bei. Ergebnis: es funktioniert nicht. Als ich soweit war dass ich gute 250 ml schlussendlich blasenfrei durch die Leitung gepumpt hatte dachte ich mir, jetzt schaust mal ob was passiert. Also Kupplungspedal treten lassen, Nehmerzylinderkolbenstange fährt aus und betätigt den Hebel am Getriebe, soweit so gut. Jedoch bevor das Kupplungspedal losgelassen wird, wandert die Kolbenstange wieder zurück in den Zylinder, die Kupplung schliesst also wieder. Was sich zeigte, je schneller das Kupplungspedal getreten wird, desto weiter rückt die Kolbenstange aus. Tritt man das Pedal eher gemächlich, passiert nichts äusserlich sichtbares.

Ich bin nun unsicher, ob es wirklich der Nehmerzylinder ist oder vielleicht doch der Geberzylinder.
Gegen einen defekten Geberzylinder spricht m.E. jedoch dass es möglich war das System mit Bremsflüssifkeit zu bepumpen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von TottiP »

Ist trotzdem der Geberzylinder...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Nehmerzylinder hinten an der Kupplungsglocke defekt wäre, würde dort Bremsflüssigkeit austreten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von rio_der_erste »

Für Beide die Überholsätze bestellen (würde zu ATE raten) dann beide Zylinder ausbauen, penibel reinigen, neue Gummis rein und wieder einbauen. Die Gelegenheit gleich nutzen und die Leitung mit Bremsenreiniger und viel Druckluft durchspülen. Wenn im inneren der Zylinder minimal Korrosion vorhanden ist dann mit Läppleinen oder nem Schleifpad superfein entfernen. Bei deutlicher Korrosion ab in die Tonne damit.
Dauert vielleicht nen Samstag Vormittag, danach ist Ruhe, würd ich wetten :mrgreen:
...worldwide freeride
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von luckypunk »

Ich würde bei solchen Teilen nicht lange rummachen. Raus damit und neu. Ich hab schon zweimal an Gebern und Nehmern die Gummis gewechselt, auch schön fein geläppt, sah super aus und war dann doch nicht Dicht. Bevor ich also nen Überholsatz verschleuder und dann doch nen neuen Zylinder brauch würde ich da lieber gleich neu machen. Bei TK kosten der Nehmer 60 und der Geber 40/von ATE 66. Ein Überhohlsatz 8, dazu die vergebliche Mühe wenn es doch nicht klappt.
Zuletzt geändert von luckypunk am 26.05.2015, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von rio_der_erste »

...Neuteile nehmen ist nicht der schlechteste Vorschlag. Ich versuch halt immer gern solche Sachen zu reparieren bevor ich sie in die Tonne hau
...worldwide freeride
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von luckypunk »

rio_der_erste hat geschrieben:...Neuteile nehmen ist nicht der schlechteste Vorschlag. Ich versuch halt immer gern solche Sachen zu reparieren bevor ich sie in die Tonne hau

Ich mach auch viel, ich bin ja auch eher der Receycling-Typ. Aber hier hört das Sparen irgendwie auf.

Wobei, bevor ich da irgend nen Dichtsatz reinhaue, bau ich lieber gebrauchte Teile ein. Ich hab sonst aus Geldmangel fast alles aus vier geschlachteten Bussen verwendet. Musste halt in Kauf nehmen das ich bei gewissen Sachen nach xx Monaten evtl wieder ran muss, aber da hatte ich nicht die Wahl. Aber dann hat mich das nicht gereut, da es nix gekostet hat...ausser meine Zeit.

Aber jetzt hab ich halt mehr Geld, dafür weniger Zeit....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von Bullfred »

Moin,

...gebrauchte Verschleissteile... :gr Und in 14 Tagen fängste wieder an zu schrauben.

Mal technisch betrachtet: Was muss einer Zylinderwand widerfahren sein, dass eine neue Kolbenmanschette nicht dichtet?

Gruss :cafe
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:Moin,

...gebrauchte Verschleissteile... :gr Und in 14 Tagen fängste wieder an zu schrauben.

Mal technisch betrachtet: Was muss einer Zylinderwand widerfahren sein, dass eine neue Kolbenmanschette nicht dichtet?

Gruss :cafe

Ich sach ja, wenn man kein Geld hat, dafür Zeit und Ersatzteile....ansonsten macht es wenig Sinn ein 28 Jahre altes Teil gegen ein zwei Jahre jüngeres zu tauschen. Selbst wenn es nachweislich wenig Laufleistung hat: Nicht-Benutzung lässt auch so einiges altern.

Und natürlich haben auch die Zylinderwände Verschleiss/Riefen, sonst gäbe es ja keine Undichtigkeiten bei Ersatz der Dichtungen. Ob das normal ist oder nicht kann ich Dir nicht sagen, nur das es das gibt. Hat man ja auch bei Bremszylindern.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von rio_der_erste »

..ich glaub ehrlich gesagt, dass da die Manschetten hinüber und der Zylinder noch gut ist. Bei mir wars bisher immer so :sun
Nen überholtes Originalteil ist mir lieber als ein neues aus Fernost.
Außer es steh ATE drauf... Obwohl das nix heißen muss, ich sag nur original Bosch Einspritzdüsen made in India :shock:
...worldwide freeride
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: billiger Kupplungszylinder, Erfahrungen? UPDATE

Beitrag von luckypunk »

rio_der_erste hat geschrieben:..ich glaub ehrlich gesagt, dass da die Manschetten hinüber und der Zylinder noch gut ist. Bei mir wars bisher immer so :sun
Nen überholtes Originalteil ist mir lieber als ein neues aus Fernost.
Außer es steh ATE drauf... Obwohl das nix heißen muss, ich sag nur original Bosch Einspritzdüsen made in India :shock:

Ist eigentlich auch egal wo es hergestellt wird, die können das genausogut wie ne Firma in Europa oder Deutschland, manches sogar besser...aber nur wenn man es zahlt. Liegt also am Auftraggeber und dessen Vorgaben und Kontrollen.
Bzw. am Kunden der oft das allerbilligste kauft, diesen Plunder fördert, und gleichzeitig die Hersteller der brauchbaren Teile dumpt bis diese entweder da nicht mehr mithalten können oder eben auch ihre Qualität absenken müssen.

Merkt man ja an der Qualität und Haltbarkeit vieler Dinge die ja eigentlich besser sein müssten als früher, da ja Materialqualität, Materialauswahl und Herstellungsqualität im Laufe der Jahrzehnte besser werden...ist aber nicht so, ein Name wie Hazet oder ATE oder sonstwas ist leider kein Garant mehr für "teurer = besser und haltbarer". Schade, aber das haben wir Konsumenten auch mitgesteuert.

Von daher kauf ich halt bei Läden wie TK, da geh ich einfach mal von einer korrekten Qualität bei nem zahlbaren Preis aus. Und weiss auch, das bei nem echten Qualitätsproblem der mich nicht ihm Regen stehen lässt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“