Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von Renke »

Moin, lese grad mit Entsetzen das Italien ab 15. Mai bis 15. Okt. Keine Ganzjahresreifen zulässt.
ADAC schreibt folgendes: REIFENVERBOT.
Ich bin zwar des lesens mächtig,hab aber mal ne Frage.
In meinem (T3 Bj.88 LKW) KFZ-Schein steht
185/R14C-L
Auch gen. 205/70R14-96L


Ich habe aber Ganzjahresreifen:185R14C 102/100Q

Muß ich morgen noch ganz schnell zum Reifenhändler?

Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen.......Freitag-Nacht wollten wir los!
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von Lupao »

So wie ich den Artikel des ADAC verstehe geht es um das fahren mit Winterreifen und Ganzjahresreifen die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als im KFZ Schein vorgegeben ist, das ist in den genannten Sommermonaten nicht erlaubt.
Ergo darf man schon ganzjährig mit Winter/Ganzjahresreifen fahren die den passenden Geschwindigkeitsindex haben.

Bitte bestätigt falls meine Auffassung den gegebenen Tatsachen entsprechen.
Zuletzt geändert von Lupao am 03.06.2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rüdiger
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von Matze567 »

Wenn bei Dir L eingetragen ist dann darfst Du Q fahren ist ja besser als L.
Wenn ich den ADAC text richtig verstehe darf man nur keine Reifen fahren die schlechter sind als der eingetragene Index.
z.b. H eingetragen =210 und T fahren = 190 ist nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von Renke »

.....dann bin ich ja doch nicht so blöd! :gr Hab das auch so gelesen.
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Benutzeravatar
vangoosen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2014, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herdecke

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von vangoosen »

In der DIV3-B-24783 des italienischen Ministeriums für Infrastruktur und Transport vom 17. Januar 2014 heißt es:
... l'uso dei pneumatici invernali consentiti e cioè quelli con i parametri riportati sulla carta di circolazione ivi compreso l'indice di velocità non ha restrizioni di carattere temporale e che pertanto essi possono essere usati durante tutti i mesi dell'anno solare
Also frei übersetzt:
... die Verwendung von Winterreifen ist erlaubt, solange die eingetragenen Werte der Zulassungsbescheinigung in den Geschwindigkeitsindex fallen, unterliegen sie keiner Zeitbeschränkung und können somit in allen Sommermonaten verwendet werden.

Ob man nun als eingetragene Werte den Geschwindigkeitsindex der eingetragenen Reifen (von denen in der neuen ZB nur eine Kombination drin steht) oder die Höchstgeschwindigkeit nimmt, ist m.E. hier Interpretationssache.

Mit einem KY hast du wahrscheinlich eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 100 - 115... das erklärt auch die eingetragenen Reifen mit L=120km/h (bei meinem steht N=140km/h bei 130km/h Vmax)
Mit einem Geschwindigkeitsindex Q=160km/h bist du über deinen im Fahrzeugschein eingetragenen Werten. Also solltest du mit den Reifen fahren dürfen.

Für mich ist die Geschichte sowieso übertrieben, da wenn ich einen Wagen mit 240km/h Vmax mit 210er Reifen im Sommer in Italien fahre, sowieso bei 130km/h Schluss ist. :roll: Und das was im Sommer 419€ bis 1682€ und evtl. Entzug der Zulassungsbescheinigung bedeutet, ist nach dem 15. Oktober total legal.

Uns Deutsche bremst im Sommer bei Winterreifen mit niedrigem Index sowieso der allgegenwärtige rote Aufkleber ein, der bei Fehlen sogar einen TÜV-Mangel bedeutet. :mrgreen: Aber wir können den Index zum Glück ausreizen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von Renke »

Danke dir für die Erklärung.
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von luckypunk »

Das war doch bei uns auch so: ich kann mich dararn erinnern das mein Dad am Armaturenbrett einen roten Warnaufkleber hatte, das seine Winterreifen nur bis 160km/H zugelassen sind, anders als im Schein angegeben. Das war nur halt nicht verboten damit zu fahren, hatte aber versicherungstechnische Bewandtniss.

In Italien stellen sie es halt prinzipiell unter Strafe.

Ich denke der Hintergedanke ist, das man im Winter an sich langsamer/vorsichtiger fährt (...) als im Sommer, deswegen kann man auch langsamere Reifen draufmachen. Im Sommer denkt man da nicht mehr dran und fährt schneller als die Reifen vertragen. Kann auch sein das die im Süden doch oft über längere Zeiträume sehr hohe Temperaturen den Reifen stark zusetzen, bei hoher Geschwindigkeit/Belastung dann auch eher mal ein Reifen aufgibt...haben ja ganz andere Mischungen als Sommerreifen.

Oder es geht mal wieder ums Abzocken, da war der Italienische Statt schon immer recht einfallsreich: es gab mal ne Zeit da war das Fahren mit Licht am Tag verboten, dann war es ausserhalb von Ortschaften Pflicht, dann wieder nicht, dann überall...hat man sich also an die Regeln gewöhnt, gabs es - meist pünktlich zum Saisonbeginn - neue Regeln und ruck-zuck hatte man in eigens dafür errichteten Kontrollen gut Geld los.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von -Seppel- »

was ich an der Regelung so albern finde, in Italien gilt doch eh ein Tempolimit von 130km/h auf der Autobahn, also darf ich doch sowieso nicht schneller fahren :gr und das schafft dann doch eigentlich jeder PKW Winterreifen.....
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von luckypunk »

-Seppel- hat geschrieben:was ich an der Regelung so albern finde, in Italien gilt doch eh ein Tempolimit von 130km/h auf der Autobahn, also darf ich doch sowieso nicht schneller fahren :gr und das schafft dann doch eigentlich jeder PKW Winterreifen.....

Sag ich doch, das glaub ich eher an finanzielles Interesse...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von michah »

Hallo,

aus Sicht der der vorsorgenden Beamten macht das Sinn, denn:

1) Vorsorge heißt: Man macht sich vorher Sorgen, obwohl das Problem noch nicht exsistiert.
2) Der Raser und Verkehrsrowdy, wir vom vorsorgenden Staat vor sich selber geschützt.

Gruß Micha

:bumsfreunde
Benutzeravatar
vangoosen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2014, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herdecke

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von vangoosen »

Naja wenn dein alter Fiat 500 ganze 95km/h schafft und du 80er Winterreifen montiert hast, wird es im Sommer schon heikel. :roll: Ich glaube ein 190er Winterreifen wird bei 130km/h nicht wärmer als z.B. ein 210er...

Eine ähnliche Geschichte gab es vor ein paar Jahren, als es rumging, dass die Italiener deutschen Autofahrern Bußgelder aufbrummen, weil im Fahrzeugschein anstatt A BC1234 (wie auf dem Kennzeichen) alles mit Bindestrich steht (A-BC1234) und somit die Zulassung ungültig wäre. Das ging so weit, dass nun deutsche Behörden auf den neu ausgestellten Fahrzeugscheinen den Bindestrich weggelassen haben, obwohl dem ganzen die Rechtsgrundlage fehlt, da das Dokument, was in einem EU-Land anerkannt wird, auch in allen anderen EU-Ländern unbegrenzt Gültigkeit behält..

Wenn man sich die italienischen Verordnungen durchliest, ist immer nur von möglicher, lokal angeordneter Winterreifenpflicht zwischen 15. Nov und 15. Apr die Rede. Das tatsächliche Verbot kommt indirekt durch die von mir oben genannte Verordnung zustande, in der steht, um in der Zeit Staus bei Reifenhändlern zu vermeiden (steht tatsächlich wörtlich so in der Verordnung), dürfen natürlich Winterreifen auch im Sommer gefahren werden. Da gilt nur halt nicht die Ausnahmegenehmigung mit niedrigem Geschwindigkeitsindex. Pfiffige Carabinieri und die Automobilclubs sehen dort nun die Möglichkeit, dass der italienische Staat Geld verdienen kann, da hier das gleiche Strafmaß angesetzt werden kann, wie bei Passfahrten im Winter bei Schnee mit Sommerreifen.
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Beitrag von Renke »

Also, wir sind bis Ancona die Bundestr. gefahren (auch den alten Brenner) und es hat Spaß gemacht. Wenn ich mir aber so einige italienische Autos anschaue dann brauch ich mir wegen meinen Reifen keine Sorgen machen. Ales ist gut.
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“