servolenkung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

servolenkung

Beitrag von jany »

....hab ja immernoch mein anschlussproblem an der servopumpe....bin jetzt bisher ohne pumpe gefahren (ohne keilriemen also) und das öl ist abgelassen.

schadet das meiner lenkung?.....irgendwie ging der heute sehr seltsam um die kurven......die lenkkraft war sher wechselhaft...

grüße jany
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also...bin seit heute nachmittag wieder servolenker.....hab am freitag beim hydraulik heini endlich die ersehnten teile bekommen.

heute nun den keilriemen wieder drauf und öl draufgekippt.

das problem ist aber nach wie vor da....es gibt lenk(winkel)bereiche wo das lenkrad sich sehr leicht drehen lässt und andere wo es sehr schwer geht.

hab ich das lenkegtriebe etwa ins jenseits befördert...oder ist da noch luft drin, gibbet da noch möglichkeiten zur entlüftung?

hmmmmm
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

wahrscheinlich Lenkgetriebe im jenseits.
Normalerweise sind das viergeteilte Kugelmuttern. Da wirst du etwas
kaputt gemacht haben, da es ohn Schmierung lief, das Lenkgetriebe meine ich.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

meiste nun das umlenkgetriebe neben dem kühler oder richtig das lenkgetriebe das unten am querträger montiert ist?

dann wäre das ja ne tuere sache......

frage mich nur .....ob das wirklich kaputt gehen kann, schließlich ist ja noch ganz gut siffe drin gewesen...hab ja fleißig das revier markiert. es hat halt nur nicht unter druck gestanden bzw zirkuliert.

hab jetzt mal bei ner schrägen mitm heck nach oben geparkt und die lenkung mehrfach rotieren lassen......hab ja immerrnoch die hoffnung....das da einfach nur luft drin ist....
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Das ganze nennt sich Kugelmutterumlauflenkung und ist ne 4 geteilte Mutter, die mehrere Kugeln in der "Lenkschubstange" mit vorspannung( verhindert Spiel) führt. Durch die Vorspannung entsteht Reibung und wenn dat Dingne leer iss, isses leider Futsch.
Ich würde erst mal ein paar Tgae fahren und sollte es nicht besser werden, gibt es von Fortè einen Zusatz, den du einfüllen kannst und gut.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

jo danke für den tip.....mal sehen wie es sichentwickelt....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“