Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
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Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Hey Leute,
musste gestern Huckepack nach Hause fahren, da mein Getriebe und/oder die Kupplung nicht mehr wollte. Stand am Berg um das Kühlsystem zu entlüften. Etwa 10min später wollte ich dann weiterfahren.
Kupplung ließ sich treten (mit Gegendruck), Schaltgestänge funktionierte, Schalter direkt am Getriebe arbeitete augenscheinlich einwandfrei!! Jedoch konnte ich die Kupplung bei egal welchem eingelegten Gang komplett kommen lassen ohne einen Kraftschluss zu haben. Nachdem ich dann daheim abgeladen wurde habe ich es nochmal versucht und es funktionierte wieder einwandfrei...
Jemand so auf Anhieb ne Idee? Kann das von der Wärme kommen? Dachte noch an ein verklemmtes Ausrücklager, das permanent getrennt hat und dann wieder zurück gerutscht ist.
Das Problem mit der Kühlmittelanzeige ist nach wie vor vorhanden =(
Gruß und schon mal Danke
Johannes
musste gestern Huckepack nach Hause fahren, da mein Getriebe und/oder die Kupplung nicht mehr wollte. Stand am Berg um das Kühlsystem zu entlüften. Etwa 10min später wollte ich dann weiterfahren.
Kupplung ließ sich treten (mit Gegendruck), Schaltgestänge funktionierte, Schalter direkt am Getriebe arbeitete augenscheinlich einwandfrei!! Jedoch konnte ich die Kupplung bei egal welchem eingelegten Gang komplett kommen lassen ohne einen Kraftschluss zu haben. Nachdem ich dann daheim abgeladen wurde habe ich es nochmal versucht und es funktionierte wieder einwandfrei...
Jemand so auf Anhieb ne Idee? Kann das von der Wärme kommen? Dachte noch an ein verklemmtes Ausrücklager, das permanent getrennt hat und dann wieder zurück gerutscht ist.
Das Problem mit der Kühlmittelanzeige ist nach wie vor vorhanden =(
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Johannes
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Klemmendes Ausrücklager, klebende Kupplung wären die Optionen. Eher zweiteres da ja Druck am Pedal war
Gruß, Totti
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Moin,
wenn ein Rad in der Luft hängt oder ne Antriebswelle lose ist
haste den Effekt auch...
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
An eine klebende Kupplung glaube ich nicht, den dann hätte er ja Vortrieb gehabt. Die würde nicht trennen.
Nachdem es keine Geräuschangaben gibt, müsste ich Kaffeesatz lesen.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Also ich stand mit allen vieren fest auf trockenem Asphalt bergauf.
Kann das Ausrücklager klemmen bzw. sich verklemmen und dann durch Geruckel wieder zurück rutschen?
Klebende Kupplung schließe ich mal aus, oder was genau ist damit gemeint? Habe das Getriebe getauscht und dabei den Kurbelwellensimmerring und den Simmerring in der Getriebeglocke gewechselt...
Geräuschangaben: Also beim Rückwärtsrollen klackte es regelmäßigen Abständen (vermutlich pro Umdrehung einmal). Die Antriebswellen waren fest, das habe ich daheim direkt nochmal überprüft. Aber ist es normal, dass man die in eingebautem Zustand ein wenig hin und her bewegen kann, also der Achse nach? Müsste ja logischerweise wegen der Federung, oder?
Kann es auch an dem Synchronring liegen, also dass sich zwar äußerlich der Hebel bewegt, sich aber innerlich kein Gang einlegt?
Kann das Ausrücklager klemmen bzw. sich verklemmen und dann durch Geruckel wieder zurück rutschen?
Klebende Kupplung schließe ich mal aus, oder was genau ist damit gemeint? Habe das Getriebe getauscht und dabei den Kurbelwellensimmerring und den Simmerring in der Getriebeglocke gewechselt...
Geräuschangaben: Also beim Rückwärtsrollen klackte es regelmäßigen Abständen (vermutlich pro Umdrehung einmal). Die Antriebswellen waren fest, das habe ich daheim direkt nochmal überprüft. Aber ist es normal, dass man die in eingebautem Zustand ein wenig hin und her bewegen kann, also der Achse nach? Müsste ja logischerweise wegen der Federung, oder?
Kann es auch an dem Synchronring liegen, also dass sich zwar äußerlich der Hebel bewegt, sich aber innerlich kein Gang einlegt?
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Hat jemand noch ne Idee in der Sache? Bzw. wenn es am Getriebe (Synchronring) liegt...noch ne Tour starten? Scheint ja immer wieder zu gehen... =)
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Moin,
Kurbelwelle, Kupplung, Schaltgetriebe, Differenzial, Antriebswellen, Achswellen, Nabe, Felge, Reifen.
So schwer kann doch die Verfolgung der Kräfte....?
Synchronringe habe nur was mit "Komfort" zu tun. Nicht mit dem Kraftfluss an sich.
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So schwer kann doch die Verfolgung der Kräfte....?
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Es ging ja danach wieder und fährt gestern und heute auch einwandfrei...ohne Ruckeln und Murren. Gerade das schränkt ja ein und macht das so dubios!!
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
also nach weiteren 350km nicht mehr aufgetreten...keine Ahnung was das war.
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Re: Kraftübertragung teilweise nicht vorhanden
Sollte es hier noch jemanden mit seinen Gedanken interessieren, ich bin danach 7500km nach Marokko und zurück gefahren...ohne Probleme in dieser Hinsicht. Weiß leider nach wie vor nicht, was das damals war...
Gruß
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