Sperre 5 Gang Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von t3mobil »

Hallo Bullifans,

weiß jemand, ob man beim 5 Gang Getriebe die Sperre zum 1. Gang irgendwie wegmachen kann?

Eigentlich ist die Hauptfrage, ob die Sperre in der Schaltkulisse oder im Getriebe ist?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von Boxer-Tom »

Die Sperre ist in der Schaltbox direkt unter dem Tunnel.

Durch diese Sperre kannst Du nicht aus Versehen den Rückwärtsgang erwischen, wenn Du in den 2. oder 4. Gang schaltest
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von t3mobil »

Boxer-Tom hat geschrieben:Die Sperre ist in der Schaltbox direkt unter dem Tunnel.

Durch diese Sperre kannst Du nicht aus Versehen den Rückwärtsgang erwischen, wenn Du in den 2. oder 4. Gang schaltest
Es gibt bei mir 2 Sperren für den Rückwärtsgang, einmal in der Mitte, um vor den 1. und Rückwärtsgang zu kommen und zusätzlich muss ich den Schalthebel dann noch nach unten drücken um in den Rückwärtsgang zu kommen...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von Matze567 »

Zur Schaltebene 1 und R ist keine sperre. es ist lediglich eine Feder ,sonnst wäre der Schalthebel auch viel zu schlabberig und das Schalten wäre unpräzise wenn diese weg ist . Man weis ja sonnst nicht wo man sich befindet. Wichtig ist das die schaltung / Feder immer gut gefettet ist ,dann geht es ganz leicht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von newt3 »

läßt du den bolzen weg:
->hast einfach das risiko anstelle des ersten gangs im dritten gang zu landen (was je nach situation sehr ungesund für den motor sein kann)

risiko anstelle des zweiten im rückwärtsgang zu laden ist auch da. nämlich, wenn man gewalt anwendet und eben sich das sperrstück für den rückwärtsgang verdreht (es hat eigentlich 'ne verdrehsicherung aber der nicht ganz so fähige werkstattmitarbeit hat das schonmal hinbekommen)

-----------
sitzt beides in der kulisse.

ich würd den bolzen lassen. macht ihn halt gäng. evtl mal die feder anschauen ob du sie gegen eine weichere tauschen kannst. gummibalg sollte übere dem bolzen sein (der fehlt gerne) und ebenüber ist ein anschlaggummi (auch der ist oft kaputtgerieben)

------------

falls dich oder deine frau der erste gang da unten links total nervt:
bau auf ein langes 4 gang um. abb zb. ist ist im vierten sogar minimal länger als ein 5gang td getriebe.
->anfahren am berg ist der erste halt gute 12% länger übersetzt - sollte aber eigentlich seltenst ein problem darstellen - eher ist der erste dann ein nutzbarer fahrgang.
->im letzen (also dann vierten) mit 50 durch die ortschaft cruisen sollte noch so gehen (der letzte gang ist 1,5% längeR)
->beim beschleunigen ist es sicherlich angenehm einen gang weniger schalten zu müssen
->lediglich an steigungungen wirst es eben deutlich merken. da wo du vorher im dritten hoch bist, wirste jetzt den zweiten brauchen. dort wo du vorher im zweiten hoch bist und irgendwann doch in den dritten schalten konntest, wirste jetzt im zweiten bleiben müssen. steile autobahnsteigung wo der letzte gang dir zu lang ist bist jetzt halt direkt im dritten (auch wenn der halt minimal länger ist als beim 5 gang getriebe)

jx joschi hier ausm forum hat kürzlich auf das ABB umgebaut und auch einen kleinen erfahrungsbericht geschrieben.
ich denk für leute bei denen die dame des hauses sich an der 5 gang schaltung stört ist sowas 'ne sinnvolle alternative.
es ist jedoch ein benziner getriebe - du mußt also glocke und welle umbauen.

die 5gang schaltkulisse dann dann bleiben. beim rückwärtsgang stört dich ja der bolzen nicht großartig denke ich mal.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von Typ14-Marc »

Bei mir hatte sich kürzlich der Bolzen mit der Feder so festgesetzt, dass nix mehr zu machen war.
Also habe ich kurzerhand den Bolzen ausgebaut.

Bei ausgelegtem Gang merke ich trotzdem einen leichten Widerstand Richtung 1. und R-Gang. Ich werde den Bolzen also wahrscheinlich nicht wieder einbauen,
da ich bei entsprechender Vorsicht so einwandfrei fahren kann.

Muss man aber für sich entscheiden.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Typ14-Marc hat geschrieben:Bei ausgelegtem Gang merke ich trotzdem einen leichten Widerstand Richtung 1. und R-Gang
Das wird der Widerstand der Schaltwelle im Getriebe sein. Diese musst du ja eindrücken um in die Gasse 1/R zu kommen beim 5-Gang.

Ansonten würde ich wie von newT3 vorgeschlagen evtl mal die Feder gegen ne weichere tauschen. Und evtl fehlt ja auch der Dämpfungsring (war bei mir z.B. der Fall). Hier in meinem Beitrag (KLICK) sieht man einiges von dem Bolzen und der Feder. Und dem Dämpfungsring.
Wenn ich mich recht erinnere läuft die Feder (in den Zeichnungen Nr. 33) aber leicht konisch damit sie richtig sitzt. Bekommt man aber sicher irgendwie hin.

Zu langem 4-Gang und ersten Erfahrungen mit ABB am JX hab ich ja in deinem anderen Thread was geschrieben.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von Toms Hütte »

1. Im Schalthebel ist ein Federbelasteter Bolzen unter der Manschette.
2. der Widerstand kommt von der mittig im Schalthebel sitzenden Kugel (3mm), die wiederum auf einer Feder sitzt.
Der Bolzen (1) hat eine Nut, in der die Kugel sitzt.
Der Sperrwiderstand kommt also daher, dass der Bolzen (1) die Kugel (2) gegen die kleine Feder nach oben drücken muss. Gleichzeitig sorgt die Kugel dafür, dass der Bolzen 1 im Schalthebel bleibt und nicht seitlich herausfallen kann.
Gut gefettet und gepflegt (also leichtgängig) geht das recht einfach. Ob das bei Dir so alles richtig ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Wenn Du diese Sperre entfernen möchtest kannst Du versuchen, die Kugel und die kleine feder zu entfernen. Dann hast Du noch die komplette funktionale Mechanik ohne die Sperre. Wie lange der Bolzen dann da bleibt, wo er hingehört, kann ich nicht sagen. Bin noch nie ohne gefahren.

Aber bei mir ist der Widerstand für die Sperre nicht so groß, dass ich "Anlauf" nehmen muss.
Es könnte also sein, dass es sich lohnt, den Schalthebel ausbauen und zerlegen zu lassen, wenn Du Dir das nicht selber zutraust.

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von joky »

Ein ganz anderer Ansatz, diese eigentümliche Sperre zu umgehen:
Ich fahre auch das 5-Ganggetriebe (2.1L WBX) und habe gelernt, fast ausschliesslich im 2. Gang anzufahren und den 1. nur als untersetze Anfahrhilfe in Steigungen zu nutzen. Steht übrigens so in der Betriebsanleitung und hat mein einziger Vorgänger schon immer so gemacht. Nach 26 Jahren und 160TKM hat das die erste Kupplung schadlos mitgemacht.
Zugegeben: Das Spiel mit Drehzahl & Kupplung ist etwas anspruchsvoller, aber mit Übung funktionierts zumindest in der Ebene und Gefälle recht gut. Damit hast du faktisch ein 4-Ganggetriebe plus untersetzter Anfahrhilfe (1) wenns mal rauf geht.
Fazit: Entspannteres Fahren. :sun
Gruß, Joky
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von t3mobil »

joky hat geschrieben:Ein ganz anderer Ansatz, diese eigentümliche Sperre zu umgehen:
Ich fahre auch das 5-Ganggetriebe (2.1L WBX) und habe gelernt, fast ausschliesslich im 2. Gang anzufahren und den 1. nur als untersetze Anfahrhilfe in Steigungen zu nutzen. Steht übrigens so in der Betriebsanleitung und hat mein einziger Vorgänger schon immer so gemacht. Nach 26 Jahren und 160TKM hat das die erste Kupplung schadlos mitgemacht.
Zugegeben: Das Spiel mit Drehzahl & Kupplung ist etwas anspruchsvoller, aber mit Übung funktionierts zumindest in der Ebene und Gefälle recht gut. Damit hast du faktisch ein 4-Ganggetriebe plus untersetzter Anfahrhilfe (1) wenns mal rauf geht.
Fazit: Entspannteres Fahren. :sun
Hört sich gut an, wird getestet. Danke für die Info...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von t3mobil »

joky hat geschrieben:Ein ganz anderer Ansatz, diese eigentümliche Sperre zu umgehen:
Ich fahre auch das 5-Ganggetriebe (2.1L WBX) und habe gelernt, fast ausschliesslich im 2. Gang anzufahren und den 1. nur als untersetze Anfahrhilfe in Steigungen zu nutzen. Steht übrigens so in der Betriebsanleitung und hat mein einziger Vorgänger schon immer so gemacht. Nach 26 Jahren und 160TKM hat das die erste Kupplung schadlos mitgemacht.
Zugegeben: Das Spiel mit Drehzahl & Kupplung ist etwas anspruchsvoller, aber mit Übung funktionierts zumindest in der Ebene und Gefälle recht gut. Damit hast du faktisch ein 4-Ganggetriebe plus untersetzter Anfahrhilfe (1) wenns mal rauf geht.
Fazit: Entspannteres Fahren. :sun
t3mobil hat geschrieben:Hört sich gut an, wird getestet. Danke für die Info...
Hallo Joki, was soll ich sagen, das geht ganz gut. Ich werde es in Zukunft machen. Mal schauen, wie lange die Kupplung da mitspielt.

Herzlichen Dank, das Anfahren im 2. Gang entschärft mein Problem !
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von T3TDISyncro »

Machen wir T3 Syncrofahrer prinzipiell nicht anders, der "Erste" ist da der G-Gang... :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von joky »

Ist von der Schaltkulisse her beim Syncro nicht ganz das selbe wenn auch nahe dran.
Hier die Seite der Betriebsanleitung mit dem Hinweis zum Anfahren im 2. Gang in der Ebene beim 5-Gänger.
http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite028.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Joky
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Sperre 5 Gang Getriebe

Beitrag von classick »

Ich fahr auch (fast) immer im 2ten Gang an am Diesel. Hatte neulich das Getriebe draußen und kann sagen das nach etwas 20-25TKM tkm die Kupplung immer noch aussieht wie neu (Sachs).
Von daher....
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“