DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Rockatansky »

Hallo! Melde mich hier wieder mit nem ordentlichem Déjà-vu zurück.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor Jahren Multivan mit SS-Maschine gekauft, für viel Geld nach WMD- Schaden richten lassen, noch ca. 1 Jahr gefahren, festgestellt das er wegen Rost nicht mehr übern TÜV kommt, immer weiter auseinandergerissen und angefangen zu restaurieren, bis es aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiterging...
Jetzt vermeintlich besseren Bus gekauft, auch Multivan, aber DJ, Überführungsfahrt Wasserfall am rechten Zylinder, Verdacht auf Überhitzung, also bestimmt mehr kaputt als nur die Dichtung...
also brauch ich nen gangbaren Plan und hoffe hier auf Rat...

Szenario1: DJ gegen neuen Austauschmotor ersetzen, wär wohl die schönste Lösung 112Ps usw. so wars gedacht, allerdings auch 2,5 Jahre bis zum H-Kennz. in Umweltzone hineinmogeln, da kein Kat.
Problem dabei, das ich finanz. so weit an die Grenze gehe, das nichts mehr für weitere Rep. bleibt
2: DJ komplett gegen SS (also mit Digifant usw.) ersetzen und auch eintragen lassen, was wär dafür denn Kabelbaumtechnisch alles umzubauen? Wär da eventl. Rückbau mit H-Kennz. und Verschlechterung der Emmisionsklasse möglich?
3: Kann der SS auch als Rumpfmotor getauscht werden, also mit Digijet betrieben werden? Wär doch wohl die einfachste und billigste Lösung...

Danx und Grüsse,
Hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Schau erst mal was ist, warum sollte der komplette Motor tot sein?!

Hab die Tage einen DJ ausgebaut, lief bis zum Schluss sehr fein.

Gute Basis zum Aufbauen, hat zum Schluss etwas Wasser verloren, mit HJS Kat!

Oder bau auf 2E oder AGG um.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Rockatansky »

Naja geschaut werden soll schon erstmal, aber ich hab das ja schon alles einmal durch, von wegen nur WMD kaputt. Jetzt ist der alte SS-Motor zwar theoretisch überholt aber so richtig trauen tu ich dem nicht, aber ich denk ich tausch (alles), lass den SS eintragen, fahr bis auch der wieder platt ist und spar derweil auf nen neuen DJ, der dann mit Digifant betrieben wird. Solls ja soweit ich gelesen hab, auch noch auf so 107 PS bringen und Spritverbrauch weniger sein, aufgrund höherer Verdichtung oder...?

Grüsse, Hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Weg 3 könnte klappen, wobei:
Ein Mj also Mv mit Dj Rumpf bzww Kolben fährt nicht nur als Einzelstück herum. Ok, der Mv hat das Dank Lambda Korrekturpotential..
Ein Ds also Ss Rumpf mit Dj Geraffel wird halt nur auf 100ps kommen und leider weg. niedrigerer Verdichtung etwas mehr saufen, MV eben.
Ich persönlich würde Den Ds temporär fahren bis der DJ eines Tages fit ist

gruss
Benno
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Matze567 »

Warum hat der SS mit DJ Kolben weniger Verdichtung als der DJ ?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von BennoR »

hat er nat nicht aber hat nenn ss mv und kein dj, oder hab ich wat überlesen?
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Matze567 »

Du meintest mit Dj Geraffel die Elektrik. dann habe ich das falsch verstanden.
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Rockatansky »

So nochmal geschaut! Wasser in den Behälter und schon lief's rechts raus. auch ohne Motor zu starten...
Kommt aber nicht aus der WMD, sondern aus "Schraubenkopf" über der Zündkerze, d.h. kann doch nur eine der Hutmuttern auf Stehbolzen sein, die den Zylinderkopf am Block hält, right?

Grüsse, Hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Bus-Froind »

Das hatten wir doch neulich hier schon einmal.
Problem ist weniger die Mutter, als der "abbe" Stehbolzen gewesen! Was natürlich weniger einfach zu reparieren ist.
Drücke die Daumen, dass da nur die Dichtmasse schlecht aufgebracht war und jetzt weg ist.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hubi und Burkhard,

der war es letztlich:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87275" onclick="window.open(this.href);return false;

Guten Wirkungsgrad

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Rockatansky »

So! genau so siehts bei meinem DJ auch aus. Also raus damit, Motorraum gleich entrosten und den SS rein (Mit Getriebe) ...umtragen lassen, grüne Plakette und irgendwann den DJ überholen(lassen)

Was muss ich denn alles ändern?

Steuergerät (unter die Rückbank) , Leerlaufsteuergerät, Motorkabelbaum, Anlasser, Benzinpumpe, kompletter Auspuff mit Kat, right?

dazu noch Servopumpe vom DJ und doppelte Riemenscheibe an den SS schrauben

Was ist sinnvoll gleich zu erneuern, wenn schon alles draussen ist?

Bis jetzt Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager, Dichtungen ÖL-Rohr, Ölmessstab (da hats gesifft), Motorlager

Getriebelager: lieber komplett mit Gehäuse oder altes Gehäuse und PU-Buchse

Motorträger und ein Wasserrohr lacken: brauch ich da schon hitzefesten Lack?

Öldruckgeber auf Verdacht ersetzen und wenn ja welche?

Wärmetauscher am Ölfilterflansch wurde damals bei der Überholung auch nicht mit gemacht, auch auf Verdacht mit ersetzten oder reichts wenn der dicht ist?

Danx und Gruss, Hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Anlasser, Pumpe, Öldruckschalter können bleiben. Ö-W-Wärmetauscher muss nur neu, wenn der Motor mal einen Lagerschaden hatte(Späne). Mach aber den Dichtring drunter neu, wenn Du nicht weisst, wie alt der ist.
Alles Andere nur, wenns kaputt ist. Motor- und Getriebelager und so.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?

Beitrag von Rockatansky »

So morgen startet der Umbau. Was mir noch Sorge bereitet, hab mit nem Tüv- Menschen gesprochen, der meinte er trage mir nur euro1 ein wenn ich nen Aktivkohlefilter verbaue, nur der war gar nicht im alten Bus und der hatte trotzdem Euro1 :roll:
Also wenn jemand noch so was über hat, hab im Netz noch nichts gefunden,
Grüsse, Hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“