DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
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DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Hallo! Melde mich hier wieder mit nem ordentlichem Déjà-vu zurück.
Kurz zur Vorgeschichte: Vor Jahren Multivan mit SS-Maschine gekauft, für viel Geld nach WMD- Schaden richten lassen, noch ca. 1 Jahr gefahren, festgestellt das er wegen Rost nicht mehr übern TÜV kommt, immer weiter auseinandergerissen und angefangen zu restaurieren, bis es aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiterging...
Jetzt vermeintlich besseren Bus gekauft, auch Multivan, aber DJ, Überführungsfahrt Wasserfall am rechten Zylinder, Verdacht auf Überhitzung, also bestimmt mehr kaputt als nur die Dichtung...
also brauch ich nen gangbaren Plan und hoffe hier auf Rat...
Szenario1: DJ gegen neuen Austauschmotor ersetzen, wär wohl die schönste Lösung 112Ps usw. so wars gedacht, allerdings auch 2,5 Jahre bis zum H-Kennz. in Umweltzone hineinmogeln, da kein Kat.
Problem dabei, das ich finanz. so weit an die Grenze gehe, das nichts mehr für weitere Rep. bleibt
2: DJ komplett gegen SS (also mit Digifant usw.) ersetzen und auch eintragen lassen, was wär dafür denn Kabelbaumtechnisch alles umzubauen? Wär da eventl. Rückbau mit H-Kennz. und Verschlechterung der Emmisionsklasse möglich?
3: Kann der SS auch als Rumpfmotor getauscht werden, also mit Digijet betrieben werden? Wär doch wohl die einfachste und billigste Lösung...
Danx und Grüsse,
Hubi
Kurz zur Vorgeschichte: Vor Jahren Multivan mit SS-Maschine gekauft, für viel Geld nach WMD- Schaden richten lassen, noch ca. 1 Jahr gefahren, festgestellt das er wegen Rost nicht mehr übern TÜV kommt, immer weiter auseinandergerissen und angefangen zu restaurieren, bis es aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiterging...
Jetzt vermeintlich besseren Bus gekauft, auch Multivan, aber DJ, Überführungsfahrt Wasserfall am rechten Zylinder, Verdacht auf Überhitzung, also bestimmt mehr kaputt als nur die Dichtung...
also brauch ich nen gangbaren Plan und hoffe hier auf Rat...
Szenario1: DJ gegen neuen Austauschmotor ersetzen, wär wohl die schönste Lösung 112Ps usw. so wars gedacht, allerdings auch 2,5 Jahre bis zum H-Kennz. in Umweltzone hineinmogeln, da kein Kat.
Problem dabei, das ich finanz. so weit an die Grenze gehe, das nichts mehr für weitere Rep. bleibt
2: DJ komplett gegen SS (also mit Digifant usw.) ersetzen und auch eintragen lassen, was wär dafür denn Kabelbaumtechnisch alles umzubauen? Wär da eventl. Rückbau mit H-Kennz. und Verschlechterung der Emmisionsklasse möglich?
3: Kann der SS auch als Rumpfmotor getauscht werden, also mit Digijet betrieben werden? Wär doch wohl die einfachste und billigste Lösung...
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Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
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CU in den 90'er
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Hallo
Schau erst mal was ist, warum sollte der komplette Motor tot sein?!
Hab die Tage einen DJ ausgebaut, lief bis zum Schluss sehr fein.
Gute Basis zum Aufbauen, hat zum Schluss etwas Wasser verloren, mit HJS Kat!
Oder bau auf 2E oder AGG um.
Grüsse fix
Schau erst mal was ist, warum sollte der komplette Motor tot sein?!
Hab die Tage einen DJ ausgebaut, lief bis zum Schluss sehr fein.
Gute Basis zum Aufbauen, hat zum Schluss etwas Wasser verloren, mit HJS Kat!
Oder bau auf 2E oder AGG um.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Naja geschaut werden soll schon erstmal, aber ich hab das ja schon alles einmal durch, von wegen nur WMD kaputt. Jetzt ist der alte SS-Motor zwar theoretisch überholt aber so richtig trauen tu ich dem nicht, aber ich denk ich tausch (alles), lass den SS eintragen, fahr bis auch der wieder platt ist und spar derweil auf nen neuen DJ, der dann mit Digifant betrieben wird. Solls ja soweit ich gelesen hab, auch noch auf so 107 PS bringen und Spritverbrauch weniger sein, aufgrund höherer Verdichtung oder...?
Grüsse, Hubi
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Hallo
Weg 3 könnte klappen, wobei:
Ein Mj also Mv mit Dj Rumpf bzww Kolben fährt nicht nur als Einzelstück herum. Ok, der Mv hat das Dank Lambda Korrekturpotential..
Ein Ds also Ss Rumpf mit Dj Geraffel wird halt nur auf 100ps kommen und leider weg. niedrigerer Verdichtung etwas mehr saufen, MV eben.
Ich persönlich würde Den Ds temporär fahren bis der DJ eines Tages fit ist
gruss
Benno
Weg 3 könnte klappen, wobei:
Ein Mj also Mv mit Dj Rumpf bzww Kolben fährt nicht nur als Einzelstück herum. Ok, der Mv hat das Dank Lambda Korrekturpotential..
Ein Ds also Ss Rumpf mit Dj Geraffel wird halt nur auf 100ps kommen und leider weg. niedrigerer Verdichtung etwas mehr saufen, MV eben.
Ich persönlich würde Den Ds temporär fahren bis der DJ eines Tages fit ist
gruss
Benno
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Warum hat der SS mit DJ Kolben weniger Verdichtung als der DJ ?
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
hat er nat nicht aber hat nenn ss mv und kein dj, oder hab ich wat überlesen?
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Du meintest mit Dj Geraffel die Elektrik. dann habe ich das falsch verstanden.
- Rockatansky
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
So nochmal geschaut! Wasser in den Behälter und schon lief's rechts raus. auch ohne Motor zu starten...
Kommt aber nicht aus der WMD, sondern aus "Schraubenkopf" über der Zündkerze, d.h. kann doch nur eine der Hutmuttern auf Stehbolzen sein, die den Zylinderkopf am Block hält, right?
Grüsse, Hubi
Kommt aber nicht aus der WMD, sondern aus "Schraubenkopf" über der Zündkerze, d.h. kann doch nur eine der Hutmuttern auf Stehbolzen sein, die den Zylinderkopf am Block hält, right?
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Das hatten wir doch neulich hier schon einmal.
Problem ist weniger die Mutter, als der "abbe" Stehbolzen gewesen! Was natürlich weniger einfach zu reparieren ist.
Drücke die Daumen, dass da nur die Dichtmasse schlecht aufgebracht war und jetzt weg ist.
Gute Fahrt
Burkhard
Problem ist weniger die Mutter, als der "abbe" Stehbolzen gewesen! Was natürlich weniger einfach zu reparieren ist.
Drücke die Daumen, dass da nur die Dichtmasse schlecht aufgebracht war und jetzt weg ist.
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Hallo Hubi und Burkhard,
der war es letztlich:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87275" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
der war es letztlich:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87275" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
So! genau so siehts bei meinem DJ auch aus. Also raus damit, Motorraum gleich entrosten und den SS rein (Mit Getriebe) ...umtragen lassen, grüne Plakette und irgendwann den DJ überholen(lassen)
Was muss ich denn alles ändern?
Steuergerät (unter die Rückbank) , Leerlaufsteuergerät, Motorkabelbaum, Anlasser, Benzinpumpe, kompletter Auspuff mit Kat, right?
dazu noch Servopumpe vom DJ und doppelte Riemenscheibe an den SS schrauben
Was ist sinnvoll gleich zu erneuern, wenn schon alles draussen ist?
Bis jetzt Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager, Dichtungen ÖL-Rohr, Ölmessstab (da hats gesifft), Motorlager
Getriebelager: lieber komplett mit Gehäuse oder altes Gehäuse und PU-Buchse
Motorträger und ein Wasserrohr lacken: brauch ich da schon hitzefesten Lack?
Öldruckgeber auf Verdacht ersetzen und wenn ja welche?
Wärmetauscher am Ölfilterflansch wurde damals bei der Überholung auch nicht mit gemacht, auch auf Verdacht mit ersetzten oder reichts wenn der dicht ist?
Danx und Gruss, Hubi
Was muss ich denn alles ändern?
Steuergerät (unter die Rückbank) , Leerlaufsteuergerät, Motorkabelbaum, Anlasser, Benzinpumpe, kompletter Auspuff mit Kat, right?
dazu noch Servopumpe vom DJ und doppelte Riemenscheibe an den SS schrauben
Was ist sinnvoll gleich zu erneuern, wenn schon alles draussen ist?
Bis jetzt Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager, Dichtungen ÖL-Rohr, Ölmessstab (da hats gesifft), Motorlager
Getriebelager: lieber komplett mit Gehäuse oder altes Gehäuse und PU-Buchse
Motorträger und ein Wasserrohr lacken: brauch ich da schon hitzefesten Lack?
Öldruckgeber auf Verdacht ersetzen und wenn ja welche?
Wärmetauscher am Ölfilterflansch wurde damals bei der Überholung auch nicht mit gemacht, auch auf Verdacht mit ersetzten oder reichts wenn der dicht ist?
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
Moin,
Anlasser, Pumpe, Öldruckschalter können bleiben. Ö-W-Wärmetauscher muss nur neu, wenn der Motor mal einen Lagerschaden hatte(Späne). Mach aber den Dichtring drunter neu, wenn Du nicht weisst, wie alt der ist.
Alles Andere nur, wenns kaputt ist. Motor- und Getriebelager und so.
Gruss
Anlasser, Pumpe, Öldruckschalter können bleiben. Ö-W-Wärmetauscher muss nur neu, wenn der Motor mal einen Lagerschaden hatte(Späne). Mach aber den Dichtring drunter neu, wenn Du nicht weisst, wie alt der ist.
Alles Andere nur, wenns kaputt ist. Motor- und Getriebelager und so.
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Re: DJ Umbau auf SS oder besser ersetzen?
So morgen startet der Umbau. Was mir noch Sorge bereitet, hab mit nem Tüv- Menschen gesprochen, der meinte er trage mir nur euro1 ein wenn ich nen Aktivkohlefilter verbaue, nur der war gar nicht im alten Bus und der hatte trotzdem Euro1
Also wenn jemand noch so was über hat, hab im Netz noch nichts gefunden,
Grüsse, Hubi
Also wenn jemand noch so was über hat, hab im Netz noch nichts gefunden,
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