Ödruckwerte zum Vergleich WBX
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Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mir nicht sicher ob meine Öldruckwerte an meinem Bus noch im Rahmen sind oder ob ich nächsten Winter den Motor doch einmal rausnehmen muss.
Motor: WBX SS Laufleistung unbekannt
Öl: 10W60
Ölpumpe: Neu, "verstärkte" Version
Öltemperatur abgenommen von der Ölablassschraube, Öldruck zwischen den Stößelschutzrohren
80°
LL: 1,0bar
2000upm: 2,4
3000 3,0
4000 3,1
90°
LL: 0,5
2000upm: 1,5
3000 2,2
4000 2,9
100°
LL: 0,5
2000upm: 1,1
3000 1,6
4000 2,1
LL bei kaltem Motor ~4bar
Kann vielleicht jemand mal einen Blick aus seine Werte werfen und hier mitteilen, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, wie es bei den Kollegen so steht?! Danke euch!
ich bin mir nicht sicher ob meine Öldruckwerte an meinem Bus noch im Rahmen sind oder ob ich nächsten Winter den Motor doch einmal rausnehmen muss.
Motor: WBX SS Laufleistung unbekannt
Öl: 10W60
Ölpumpe: Neu, "verstärkte" Version
Öltemperatur abgenommen von der Ölablassschraube, Öldruck zwischen den Stößelschutzrohren
80°
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2000upm: 2,4
3000 3,0
4000 3,1
90°
LL: 0,5
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3000 2,2
4000 2,9
100°
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2000upm: 1,1
3000 1,6
4000 2,1
LL bei kaltem Motor ~4bar
Kann vielleicht jemand mal einen Blick aus seine Werte werfen und hier mitteilen, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, wie es bei den Kollegen so steht?! Danke euch!
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Moin,
hab jetzt keine Messwerte, aber es ist noch alles im grünen Bereich.
Na sagen wir, spätestens wenn eine Wassermanteldichtung zu machen ist, da haste dann Einblick in die Zylinderlaufbahn(Kreuzschliff) und dann kann man einschätzen: komplett überholen oder nicht.
Unbekannte Laufleistung, da wäre ich skeptisch. Aber solange der Ölsummer aus ist, ist alles gut.
hab jetzt keine Messwerte, aber es ist noch alles im grünen Bereich.
Na sagen wir, spätestens wenn eine Wassermanteldichtung zu machen ist, da haste dann Einblick in die Zylinderlaufbahn(Kreuzschliff) und dann kann man einschätzen: komplett überholen oder nicht.
Unbekannte Laufleistung, da wäre ich skeptisch. Aber solange der Ölsummer aus ist, ist alles gut.
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Sieht gut aus.
Text aus VW Re.p-Leitfaden : Bei Drehzahl 2000 und Öltemp. 80° soll der Öldruck min. 2 bar erreichen.
Du hast 2,4.
Text aus VW Re.p-Leitfaden : Bei Drehzahl 2000 und Öltemp. 80° soll der Öldruck min. 2 bar erreichen.
Du hast 2,4.
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- Harter Kern
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Zumal die Messung an der Ablassschraube ja auch an einer kühlen Stelle im Motor erfolgte.
In den Köpfen ist das Öl sicherlich wärmer, somit hast du reel noch bessere Werte.
Aber Bullfred hat Recht, wenn die dynamische Öldruckkontrolle funktioniert ruft der Summer schon wenn eine Überholung fällig ist.
In den Köpfen ist das Öl sicherlich wärmer, somit hast du reel noch bessere Werte.
Aber Bullfred hat Recht, wenn die dynamische Öldruckkontrolle funktioniert ruft der Summer schon wenn eine Überholung fällig ist.
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Nee Werte würden schlechter werden ;)Max Power hat geschrieben:Zumal die Messung an der Ablassschraube ja auch an einer kühlen Stelle im Motor erfolgte.
In den Köpfen ist das Öl sicherlich wärmer, somit hast du reel noch bessere Werte.
Finde grade bei hohen Temperaturen die Werte ziemlich mau, und bei 100° ist ja noch lange nicht schluss. Wenn jemand noch Vergleichswerte hat, würde mich wirklich das stark interessieren!
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Moin,
na meinste, es gibt noch jemanden, der solche (für meine Begriffe) unsinnigen Messprotokolle erstellt? Dein Motor ist nicht der jüngste, aber kerngesund.
Wer viel misst, misst Mist.
Der , der oder der ?
Aber den Und den sowieso.
Gruss
na meinste, es gibt noch jemanden, der solche (für meine Begriffe) unsinnigen Messprotokolle erstellt? Dein Motor ist nicht der jüngste, aber kerngesund.
Wer viel misst, misst Mist.
Der , der oder der ?
Aber den Und den sowieso.
Gruss
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Die verstärkten Öl-Pumpen sind eigentlich für die Tonne. Mag zwar sein, daß sie am Anfang etwas höhere Drücke liefern - es ist aber inzwischen bekannt, daß die Wellen schwach ausgelegt sind und einlaufen. Nach einiger Zeit werden dann durch den Druck die Zahnräder auseinander gedrückt und es entsteht Leckstrom zwischen Druck- und Ansaug-Seite ...
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Einspruch Euer Ehren!
Die sogenannten verstärkten Ölpumpen haben lediglich 4mm mehr Breite. Heisst uff deutsch: Mehr Fördermenge. Ich denke, die 26 mm Zahnradpumpen sind ausreichend dimensioniert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das 30 mm-Teil das letzte mal auch installiert zu haben. Ich stehe auf Langzeitexperimente.
Oink!
Die sogenannten verstärkten Ölpumpen haben lediglich 4mm mehr Breite. Heisst uff deutsch: Mehr Fördermenge. Ich denke, die 26 mm Zahnradpumpen sind ausreichend dimensioniert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das 30 mm-Teil das letzte mal auch installiert zu haben. Ich stehe auf Langzeitexperimente.
Oink!
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- Harter Kern
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Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX
Du misst in der Wanne 80 Grad, im Kopf hast du aber tatsächlich schon 90 Grad. Dabei hast du einen Öldruck von 2,4 Bar.
Wenn du jetzt reelle 80 Grad im Kopf haben willst, müsstest du an der Wanne vielleicht 70 oder 75 Grad messen, dabei hättest du dann noch höheren Druck, meinetwegen 2,8 Bar, denn das Öl ist zäher.
Also werden die Werte besser
Gruss, Max
Wenn du jetzt reelle 80 Grad im Kopf haben willst, müsstest du an der Wanne vielleicht 70 oder 75 Grad messen, dabei hättest du dann noch höheren Druck, meinetwegen 2,8 Bar, denn das Öl ist zäher.
Also werden die Werte besser
Gruss, Max