Löcher in der Seitenwand verschließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Da ich auf kompressorkühlbox umgerüstet habe und ich den Bus bei gegebener Zeit lackieren möchte, habe ich mich gefragt ob man die Löcher der Lüftungsgitter und Kamin vom Kühlschrank zu bekommt Bild
Möglichkeit 1: kleben
Da weiß ich nicht ob es hält und der Spachtel in den entstehenden Fugen hält
Möglichkeit 2: schweißen
Das kann ich nicht und weiß auch nicht ob sich da das Blech nicht verzieht.
Vorteil die entstehenden Spalten kann man sicher verzinnen

Hat schonmal jemand sowas gemacht und langzeiterfahrung?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von T3ler »

Möglichkeit 1: Müll

Möglichkeit 2: Ja

- Nimm ein 4 eckiges Blech welches etwas größer ist als dein Loch.

- Lege das Blech oben drauf, fixiere es mit Magneten oder kleinem Schweispunkt

- schneide mit der Flex genau am Blech entlang

- dein Blech passt jetzt genau in dein "Loch" (auf stoß einsetzen und schweißen)

- Jetzt vorsichtig rundrum punkten. Immer Gegenseite und abkühlen lassen
zwischen den Punkten um Verzug zu vermeiden.

- Am Ende vorsichtig Naht glattschleifen

- Kein Zinn. Da verzieht sich alles

8-)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Lukas,
selbst noch nicht gemacht und deshalb auch keine Erfahrung.. aber steht bei mir auch mal noch an (Gaskamin und zumindest ein Lüftungsgitter schließen). Würde zum Verschweißen tendieren (auch weil ich die Möglichkeit habe) aber die Bedenken mit Verzug/Wellen in der Seitenwand sind auch bei mir vorhanden.

Zwei Gedanken noch zu den Lüftungsgittern falls du oft in heißen Ländern Urlaub machst:
1) Kompressorkühli: ist die Kompressoreinheit zufällig an dieser Seitenwand? Bei mir ist das nämlich nun so und ich überlege mir gut das untere Lüftungsgitter weiterhin drinnen zu lassen. So gibt es weniger Stauwärme am Kompressor und er arbeitet auch etwas effektiver. Bei mir drückt er die heiße Luft raus und nicht in den Bus rein.

2) Erst vergangene Woche auf der heißen Insel Korsika hat es uns manchmal auch sehr geholfen den Kompressorkühli ein Stück aus dem Küchenblock zu ziehen dann gab es ordentlich Luftzug durch das freigelegte Lüftungsgitter in den Bus rein. Da fühlten sich 30 Grad Frischluft plötzlich richtig kühl an :-) Ergo kann sowas auch ne gute Belüftung für das Ess-/Wohn-/Schlafzimmer sein!

Wie gesagt nur so als Gedanke für was so ein Gitter auch nützlich sein kann bevor man es verschließt.

EDIT wegen dem Beitrag von T3ler, welcher schneller war:
ich würde aus nem Schlachter aber genau diese Blechstellen vorher rausschneiden und nicht einfach gerades Karosserieblech nehmen. Die Wände sind ja auch gewölbt.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Vinreeb »

Die Wölbung der Wand spielt bei einer Blechstärke von 0,8mm Keine weiter führende Rolle, wichtiger ist wirklich ein vorsichtiges Schweißen um Verzug zu vermeiden, ein nasser Lappen hilft ungemein beim Abkühlen und vermeiden der Wärmemigration.
auf Stoß einschweißen und das mit Nullspalt so weit möglich. schweißen von Aussen und innen abwechselnd, dann gibt es kein Grübchen.
Bleche unbedingt komplett frei von farbe etc. metallisch blank!
wenn nach dem schweißen ein leichter Verzug entsteht kann dieser durch geschicktes Klopfen der Naht reduziert oder ganz aufgehoben werden, hier dann mit Karosseriehammer und Handfaust...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von wolfi_surf »

Ich schließe mich an. Verzinnen ist sch...: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82931" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Hauptverzug kam damals beim Verzinnen (ich war jung und unerfahren...erste Schweissstelle ;-) ).
Das Schweissen selber ging (ohne großen Verzug), allerdings vermute ich dass trotz Vorsicht und Kühlen
die Spannungen bereits beim Schweissen ins Material kamen...

Die Klebelösung kann deshalb durchaus interessant sein. Beim richtigen Kleber muss das auch halten, da
heutige Karosserien an einigen Stellen auch "nur" verklebt sind. Und bißchen Spachtel an der Nutstelle
ist auch nicht tragisch. Besser als flächig groß zu spachteln ;-)

Ich verfolge gespannt weiter, wie du es dann löst, da ich meine Seite eben leider auch nochmal
neu machen muss. Ich wünsch dir viel Erfolg (und machs dann auch so ;-)!
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Neuling86 »

Der große Vorteil wäre dass man alle Teile vorher sauber lackieren kann vor dem kleben Da rostet nix mehr
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

@Vinreeb
Meinst Du beim Schweissen kühlen oder direkt hernach? Zu arg kühlen ist ja evlt.
wegen fehlendem Einbrand auch doof...

Mit einem Bekannten Ingenöör hab ich kürzlich mal drüber gesprochen das er an nicht tragenden
Teilen das Einkleben von Blechen mit Scheibenkleber gar nicht so schlecht findet, zB beim Unter-
boden am Auto wo beim Schweissen doch eine nicht unerhebliche Feuergefahr besteht.

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von wolfi_surf »

@Lukas: in deinem Fall kommst ja von beiden Seiten ran, also kannst auch danach alles penibel konservieren.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Mars »

Ich denke dass sich das Blech beim Einschweißen erheblich verzieht!
Um das blech auszuschneiden, sollte es auf Stoß geschweißt werden, würde ich es dahinter halten und anzeichnen, dann ausschneiden.
Wenn du das Blech dahinter fixierst und dann ausschneidest bekommst du einen min. 1,5mm breiten Spalt ringsum (1mm-Trennscheiben haben 1,2mm und sauber führen ist auch eine Kunst für sich). Im worst case hast du dann 3mm Spalt zu überbrücken...
Idealerweise würde ich ein Blech nehmen das aussenrum 1cm überlappt, anhalten, anzeichnen und dann an der kante entlang absetzen (absetzzange), dann Löcher bohren und lochschweißen. Den Spalt spachteln oder verzinnen, von hinten den Spalt nachher Konservieren (ovatrol, FF, MS...)

Oder Gaffatape :holland

Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von T3ler »

Mars hat geschrieben:Ich denke dass sich das Blech beim Einschweißen erheblich verzieht!
Um das blech auszuschneiden, sollte es auf Stoß geschweißt werden, würde ich es dahinter halten und anzeichnen, dann ausschneiden.
Wenn du das Blech dahinter fixierst und dann ausschneidest bekommst du einen min. 1,5mm breiten Spalt ringsum (1mm-Trennscheiben haben 1,2mm und sauber führen ist auch eine Kunst für sich). Im worst case hast du dann 3mm Spalt zu überbrücken...
Idealerweise würde ich ein Blech nehmen das aussenrum 1cm überlappt, anhalten, anzeichnen und dann an der kante entlang absetzen (absetzzange), dann Löcher bohren und lochschweißen. Den Spalt spachteln oder verzinnen, von hinten den Spalt nachher Konservieren (ovatrol, FF, MS...)

Oder Gaffatape :holland

Grüße
Naja also ganz ohne Spalt ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Mitunter verspannt sich das ganze Geraffel dadurch nur nochmehr.

1-2mm finde ich optimal zum schweißen. So bleibt der Punkt relativ flach und du kannst sauber durchschweißen.

Wenn du Vorsichtig ran gehst verzieht sich da gar nix. Und fürs lackieren muss eh noch Füller unf ggf. eine DÜNNE schicht Spachtel drüber.

ALLEMAL bessser als irgendwelche Bleche überlappend zu Schweißen und mit Spachtel zu "Konservieren"...Meine Meinung :et
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von newt3 »

falls es dir was nützt:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=88869" onclick="window.open(this.href);return false;

->ist aber eigentlich eher für jmd gedacht der die kanten auch mit braucht.
->du bist sicher besser dran, wenn du nur die kleinen löcher einzeln stopfst. es ist zwar originales blech aber es komplett glatt reinzubekommen so dass es alle 3 löcher gleichzeitig verschließt, ist sicherlich schwieriger als 3 einzelne kleine.
Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Matze567 »

Verzinnen! Dafür gibt es Ersatz ohne Temperatur ins Blech zu bringen.

http://www.fahrzeug-instandhaltung.ch/c ... r_D_03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Vinreeb »

Also defintiv die 3 fensterchen einzeln zu machen.

Und beim schweißen kühlen geht auch, zb ein kupferblech hinter die schweißstelle packen und mit magneten fest machen.
Ich nehme zum heften und ausrichten immer 20x20x5mm neodymmagneten, die sind richtig klasse für sowas, dürfen aber nicht zu heiß werden.
Fehlenden einbrand gibts nicht, wenn es beim ersten versuch zu wenig einbrennt muss man halt den strom etwas anheben.
Wichtig ist ein ausbreiten der wärme verhindern, also alle zwei punkte das blech um die schweißstelle mit einem nassen lappen wischen. mann kann auch wärmeschutzpaste anrühren und auftragen, geht auch.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Löcher in der Seitenwand verschließen

Beitrag von Neuling86 »

Das teroson sieht nicht schlecht aus aber ich weiß nicht ob ich das aufs blanke Blech machen wollte... Ich glaube wenn ich klebe dann lackieren ich die stellen vorher mit Ep und 2k- Lack. Der Zinnersatz dann für die Fugen.
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“