ESP undicht, wie abdichten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schneidermeister
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von schneidermeister »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner ESP und zwar ist sie undicht.
Auf dem Bild hab ich markiert wo genau sie undicht ist. Normal ist hier nur eine Unterlagscheibe und Mutter drauf, ich auf die schnelle hab ich versucht statt der U-Scheibe mit einer Kupferdichtung die Stelle dicht zu bekommen, hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen wie ich es hier dicht bekomme? Was passiert wenn ich den Bolzen mit Innensechskant ganz rein drehe? Was wird damit genau verstellt?

Gruß Schneidermeister

Bild
Zuletzt geändert von schneidermeister am 09.07.2015, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von Bullfred »

Guten Tag erstmal. Ich bin Hans Franz aus der Gasanstalt... :mrgreen:
Willkommen hier und Frage: Was für ein Bild? :shock: Ich sehe keines.
Gruss :bier
schneidermeister
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von schneidermeister »

Tatsächlich habs Bild vergessen.

Hab den Beitrag geändert.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von Fränkie »

Keine Ahnung was das für ne Schraube ist, aber die Pumpe sieht noch sehr neu aus, ist da evtl. Noch Garantie drauf?
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

da sind 2 oder 3 O-Ringe drin,ich weis nicht mehr genau.
Wenn du die Kontermutter vorne löst,undbedingt die Wele gegen verdrehen festhalten.
Beim rausdrehen auch unbedingt die Umdreheungen merken und genausoviel dann auch wieder eindrehen.
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von Doka-Andy »

ich wieder,

ich habe vergessen zu erwähnen das an der Welle der Fliehkraftregler dran ist,also wenn du die Welle rausziehst fällt der in die ESP.
Also erst den Decken entfernen und beim rausziehen der Wele den Fleihkraftregler nach oben entnehmen.Da ist zwischen FKR und dem ESP Gehäuse noch eine Unterlegscheibe,die muss danach auch wieder mit da rein.
schneidermeister
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von schneidermeister »

Also da sollte eigtl. nur 1x O-Ring drauf sein. Kann ich die Schraube soweit herausdrehen bis der O-Ring zum Vorschein kommt ca. 10mm und diesen tauschen oder fällt mir dann auch schon der Fliehkraftregler runter?
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

hast recht,ist nur ein O-Ring,ich habe nochmal nachgesehen.
Ob du die Wele soweit raus bekommst ohne das der FKR oder die Scheibe abfällt weiss ich nicht genau.
Ich denke aber schon,weil der Ring ja vor dem Gewinde ist,ich übernehme auber keine Garantie dafür.
Hauptsache du merkst dir genau wieviel Umdrehungen die Welle wiede reingedreht werden muss.
schneidermeister
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von schneidermeister »

Also der Vollständigkeit halber, so wie Doka-Andy es beschrieben hat, klappt es 1A.

Mutter lösen, Schraube messen, herausdrehen bis zum O-Ring, O-Ring tauschen, wieder rein drehen, messen, Kontern fertig. :)

Danke euch.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ESP undicht, wie abdichten?

Beitrag von Fränkie »

Ich fürchte ich habe dort auch eine Undichtigkeit, inzwischen.... was kommt da für ein O-ring rein?
Und geht das auch im eingebauten Zustand?
Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“