Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

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BennoR
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Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von BennoR »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Hallo
ich hätte da eine Verständnisfrage zu meinem DH = G Kat Digijet US Version, 1,9l Bj 1985:

- Letzte AU mit springenden Werten absolviert
- Verbrauch traditionell eher hoch, DH halt.
- Lamdasonde: Noname erneuert vor einiger Zeit, 1 Polig.
- Motorlauf bis auf etwas humpelnden Leerlauf ok für die Laufleistung. Nichts zu meckern.
- Peripherie kpl erneuert und ok

Frage:
- Auspuff stinkt giftg nach HC wie "ohne Kat"
- Lambasonde gibt abgesteckt vom Steuergerät + Spannung von ca 0,640V ab, leicht und schnell wechselnd.
das entspricht fettem Gemisch, wäre einstimmig mit Abgasgeruch.
- Pin 5 (Sonde) und 7 kommen sauber am Steuergerät an.
- Lambdazuführung an Sonde = Pin 5 kommt mit + 0,530V konstant !
- Schliesse ich die Sonde an, ändert sich am Motorlauf nichts, die Spannung an der Verbindung ist dann konstant 0,530V

Woher kommt die + Spannung an die Sonde ? So kann das doch nicht regeln, oder ?

Never touch ...
mein Ersatzsteuergerät habe ich gerade mal angeklemmt > identisches Verhalten und Messwerte :(

die Sonde dürfte den Werten nach gut sein sagt Bosch:
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/down ... sonden.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Habt Ihr eine Erklärung ?

Besten Dank
Benno, gerade wieder zurück vom Buswochenende am See :)
Zuletzt geändert von BennoR am 19.07.2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
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BennoR
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Re: Spannung und Messung von Lamdasonde Digijet DH 1,9l 1 Polig

Beitrag von BennoR »

heute habe ich mal weitergemessen, aber es tut sich keine Lösung auf.

Lt Web stellt das Steuergerät bei Kaltlauf eine komplementär Spannung von 0,53 V selbst zur Verfügung, bis der Motor warm ist.
Dann müsste mein Motor immer kalt sein bzw meinen er ist kalt.

Blauer Temperaturgeber gibt korrekte Widerstandswerte ab (ca 200 Ohm) bei warmen Motor.
Lambda dann heute warm 0,25... 0,3V abgesteckt.
Blauer Stecker ab: Leerlauf geht hoch dank Überfettung (DH hat keine Zigarre!) und Lambdasonde meldet 0.9V.
> Sonde ok, Kalt warm Erkennung und Regelung ok
Steuergerät stellt stur 0,53V an Sonde, egal ob kalt oder warm. Servodruckschalter geprüft, gibt auch keine Masse durch.

>> So kann das nix werden mit dem Regelkreis. Wer hat Ideen ?
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14Feuerwehr245
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Re: Spannung und Messung von Lamdasonde Digijet DH 1,9l 1 Polig

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

fahr mal zu einem Abgastester:CO und Leerlauf prüfen und ggf. einstellen lassen.
Der Kat ist in Ordnung, ist das Endrohr verrußt vom fetten Gemisch?
Einspritzdüsen ggf. prüfen lassen.
Vielleicht hilft es Dir bei der Fehlereingrenzung.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
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BennoR
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Re: Spannung und Messung von Lamdasonde Digijet DH 1,9l 1 Polig

Beitrag von BennoR »

Hallo

Fehler in dem Sinn gibts ja nicht, ausser das der Regelkreis so nicht funzt,
Au steht eh nach Urlaubstour mit H Zulassung an, wird aber nichts anderes belegen als die Sondenspannung auch so zeigt :(
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BennoR
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von BennoR »

Hallo

könnte einer von Euch mal messen ob und welche Spannung am Stecker zur Lambdasonde bei agesteckter Sonde und warmen Motor anliegt? Also ob vom Steuer gerät was kommt oder niucht.

ich habe alle Signale und Kabel in Ordnung nur das Steuergerät bleibt stur :( oder ich gabe etwas üb3segen
Dh wäre super aber auch ein Mv sollt sich âhnlich verhalten.

vielen Dank
Benno
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von Matze567 »

Vom Steuergerät kommt eine Referenzspannung von ca . 450-500 mv.
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Atlantik90
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Teste mal deinen Leerlauf- und Volllastschalter an der Drosselklappe. Und dann mache mal eine Grundeinstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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BennoR
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

Servodruckschalter und Doppeldrosselklappenschalter sind io und komm!en io am Steuergerät an.

Mangels weiterem Digijet Fahrzeug heute die Messwerte an menem Digifanten 2h verglichen. Das ist im Prinzip die Digijet Einspritzseitig da nur die Urversion.
Auch hier liegen 0,55v eingangsseitig zum Steuergerät bei abgesteckter Sonde an. Alles sehr mysteriös.
Wenn es sich wirklich um eine Phantomspeisung andelt müsste die exakt beim Anstecken auf Null gehn und durch die Sondenspanung ersetzt werdeen, tut sie aber nicht, es bleibt bei 0,55V

Im Herbst beim H Gutachtrn werden wir das im Detail am co Mesgerrät sehen und ggf auch eine grund co vor kat Einstellung machen
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von Matze567 »

Das ist die Referenzspannung vom Steuergerät ,das ist normal .!!! Die braucht es um richtig zu messen. Bei abgezogener L-Sonde ist es die Ersatzspannung nach der das Steuergerät einspritzt. Bei angesteckter betriebsbereiter Sonde ist sie nicht messbar da die Spannung durch die Regelung schwankt.
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von BennoR »

Hallo Matze

das verstehe ich... nur warum soll man bei angesteckter Sonde kein Spannu gsdelta mesen können und die annung bleibt exakt bim Referenzwert? Ich würde es gerne kpl verstehen und dann erst abhaken..
Matze567
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von Matze567 »

Deine Spannung bleibt auf Referenz ? ES ist kein Regeln zu erkennen? verstehe ich das richtig ? Bei heiser Sonde ?

Bei angesteckter heißer Sonde muss die Spannung zwischen ca 0 V und ca 1 V springen . Das ist die Regelung.

Hast du einen Co tester zur Verfügung ? Fall Ja mach mal 2 Prüfungen. Spannungsmessung bei abgezogener Sonde:
Motor an Sonde heiß. Gib dem Motor mal Nebenluft z.B. Unterdruckschlach abziehen. Die Sondenspannung muss sich richtung 0V / mager bewegen. Und richtung fett kannst du den Temfühler abziehen dann sollte der Motor anfetten und die Sondenspannung richtung 1V gehen.

2. Motor an Sonde abgesteckt. Co Tester im Auspuff. nimm den Sondestecker der vom Steuergerät kommt zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und berühre mit deiner rechten Hand - oder + Wenn Du einen der Pole berührst bekommt das Motorsteuergerät über Deinen Körper als Wiederstand ein Signal .( Nie das Kabel direkt auf den Pol halten !! Dann stirbt das Steuergerät !! )
Wenn du minus anfasst muss der Co wert hochgehen da das Steuergerät " denkt" das Abgas ist zu mager. Bei Plus muss es in die andere Richtung gehen mit dem Co wert.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Kannst mich auch gern anrufen.
Zuletzt geändert von Matze567 am 19.07.2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Messung von Lamdasonde Digijet Digifant = Werte gesucht

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich habs jetzt nur kurz überflogen: hast du eventuell einen Kabelbruch auf dem Weg vom Steuergerät zur Lambdasonde? Schon mal durchgepiepst?

Grüße!
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