Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von Schleicher87 »

Guten Mittag.
Ich besitze einen T3 Westi Club Joker mit 1.6 TD (JX).
Nächstes Jahr um circa diese Zeit möchte ich zusammen mit meiner Freundin eine Schweden-/Norwegenreise antreten. Für die Reise sind mindestens 5 Wochen Zeit geplant.

Meine Frage:
Da man für so eine lange Tour auch das nötige Werkzeug und eine gewisse Menge an typischen Verschleißbauteilen mitführen sollte wollte ich fragen,
ob es da typische "Versager" bei solchen Touren gibt die man unbedingt dabei haben sollte.
Also eine Art Top10 der meist versagenden Ersatzteile oder sowas.

Weis ja nicht, ob man das so sagen kann. Jedoch könnte ich mir das gut vorstellen.
Vielleicht kann ich von euren Erfahrungen profitieren.

Danke euch schonmal.

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von Loudpipes »

Boah,

das hängt stark von dem Zuistand deines T3 ab.
Vorher definitiv Urlaubscheck: Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten.
Genügend Öl auf Reserve mitnehmen (Doppeldeutig, Öl ist da oben Bier und das ist teuer - also auch das Bier einpacken nicht vergessen :-P)

Dann die Frage: wie viele KM fahrt ihr denn? Von 5 Wochen stehen, geht ein Auto nicht kaputt ;-)
Meine letzte größere Tour von 13 TKM hat der Bulli ohne murren abgespult.
Faustrege: Was man dabei hat, geht nicht kaputt :-P

Sehr zu empfehlen:
- ADAC Plus
- Wertgutachten vom Bulli

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von JX_JOSCHI »

Keilriemen, Standardwerkzeug, Wagenheber, Panzertape, Kabelbinder, Spanngurte (immer für irgendwas gut) ein paar Schellen und Schrauben und Muttern, Sicherungen, ein paar Leitungen zum notfalls einen Kabelbruch zu beheben (das Problem hatte ich durch viel Gerüttel in Korsika), Ersatzöl in der Menge die man normalerweise benötigt (mir reichen auf 5000km locker 0.5..1L). Letzte Tour hatte ich Radlager vorne dabei weil ich mir da etwas unsicher war.
Alles andere checke ich normal vorher durch.. entweder Sichtprüfung oder eben direkt Praxistest: es hilft den Bulli auch im Alltag einigermaßen viel zu bewegen um ein Gespür dafür zu bekommen.
Wenn er gesund ist kann nicht viel kaputt gehen. Mir sind bisher unterwegs höchstens mal die Federn gebrochen. Aber immer die unterste Windung -> man kommt trotzdem heim.

Mein Standardcheck jede Saison und vor längeren Fahrten:
- Reifen sollten noch gut sein, Verschleißbild beurteilen
- Ersatzrad ok?
- Bremsen: Geräusche? Alles gängig? Restbelag?
- Kupplungsnehmer-/geberzylinder feucht?
- Öllecks/Diesellecks am Motor? Turbo trocken?
- Kühlsystem funktionsfähig und dicht?
- Achsen und Achsgelenke prüfen, insbesondere alle Gummis; Zugstrebe
- Lichter und Blinker und Rückfahrleuchten etc

Also irgendwie auch ne eigene strenge TÜV-Prüfung :mrgreen:
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von senegalbulli »

Moin Max,
da gab's hier auch schon diverse Trööts zu, nur als Beispiel den hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=49963

Absehen kann man natürlich nix, aber ich nehme nie sehr viele Teile mit - geht sowieso immer das kaputt, was man nicht in petto hat.

Nur beim Werkzeug würde ich nicht knausern, das ist schließlich die Grundlage für alle Reparaturen.

Achja und Gaffa & WD40 :Bier

Gruß Carlo
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von slowly »

Ja und wenn Du nicht alles auswendig weißt ist es praktisch sein Reparaturhandbuch dabei zu haben.
Ev. braucht das auch die örtliche Werkstatt.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von lifeofmyown »

Zur Not wuerde es 200km nördlich von Stockholm Hilfe geben. Da wohnen wir... ;-)
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von Schleicher87 »

Tach und vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.
Wollte gestern noch antworten, bin jedoch in der Kneipe verhockt :lol:

@ Loudpipes:

Mein T3 ist in einem guten Zustand. Der Motor wurde vor circa 20Tkm komplett revidiert und komplett überholt.
Ich habe vor circa 10Tkm einen Ölkühlerkit nachgerüstet und das Thermostat durch das früher öffnende ausgewechselt. Ebenfalls ist eine Temperaturanzeige im Cockpit verbaut wurden.
Soviel zum Bus. Bremsschläuche sind ebenfalls neu. So Dinge wie Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten setze ich natürlich voraus. Bin da sehr hinterher und extrem penibel.

Zu der Strecke kann ich noch nicht so viel sagen. Es steht noch in den Sternen, wie wir fahren werden. Ich mach gerade meinen Techniker und das Mädel studiert. Habe beide aktuell nicht so viel Zeit zu planen. Wird aber nachgeholt. Allerdings werden da schon einige Kilometer zusammen kommen.

Zu den Empfehlungen:
- ADAC Plus Mitglied bin ich schon
- Für was ein Wertgutachten??


@ JX_JOSCHI:

Danke für die Tipps. Keilriemen und so Universalzeug wie Panzertape, Kabelbinder oder Schellen habe ich schon an Bord. Werde aber sicher auch dort nochmal aufstocken. Das mit den Leitungen ist auch eine gute Idee. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber der Lötkolben ist auch schon eingepackt. Ersatzöl und kleinere Mengen an Kühlerfrostschutz habe ich ebenfalls. Werde das aber alles nochmal durchgehen.
Hast einige gute Sachen genannt. Danke Dir.

Den Standard-Check werde ich mir auch zu Herzen nehmen :-)
Die "strenger TÜV Prüfer" Sache ist ein guter Ansatz.

@ senegalbulli:

Hatte etwas mit der SuFu gesucht aber nichts passendes gefunden. Danke fürs drauf aufmerksam machen.
Werkzeugtechnisch bin ich schon gut dabei würde ich sagen. Werde jedoch nochmal checken, was ich noch nicht habe. Und zwei linke Hände habe ich auch nicht denke ich. :gr

@ slowly:

Die Reparaturhandbüche habe ich beide. Benutze am liebsten das "So wirds gemacht".
Das mit der örtlichen Werkstatt ist wahr. Man ist ja nicht komplett im Niemandsland.

@ lifeofmyown:

Ich komme im Notfall drauf zurück. Hoffe aber natürlich, dass es nicht soweit kommt und ich bei euch strande :tl

In diesem Sinne :bier

Grüßle
Max
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von Fränkie »

Kühlerfrostschutz kannst du getrost weglassen, um die. Jahreszeit brauchst du das nicht, und wenn du am Kühlsystem reparieren müsst reichst erst mal Wasser aufzufüllen. Zur Not soll es sowas auch in Schweden geben..

Der ADAC hat gern mal so Ideen wie: "Ach, ihr Bus ist schon 25 Jahre alt, das ist ja der Restwert niedriger als die Verbringungskosten, Wir bezahlen Ihnen die Verschrottungsgebühren, wenn Sie mögen, schleppen wir sie auf Ihre Kosten nach Deutschland das kostet dann 1500€.

Dann ist es halt von. Vorteil wenn man ein Wertgutachten Hat wo drinsteht dass der Bulli noch 10000 oder so Wert ist verstehst.

Auch auf Fähren soll Esche zu Schäden kommen, wo eine Regulierung mit Wertgutachten leichter ist.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Schwedenreise mit entsprechendem Ersatzteillager

Beitrag von SeYeR »

Dieselleitungen für den Rücklauf und ein Geweih.

Und sollte mir jemals einer mit "Wirtschaftlicher total schaden" ankommen, so darf er auch nach hause laufen denn sein Fahrzeug ist dann auch ein....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“