Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Muhe »

Es gibt ja viele Themen zu Vorhängen, aber ich hab noch keine befriedigende Lösung für mich gefunden. Mich nerven nämlich diese Thermomatten. Die isolieren zwar super, aber sie fliegen dauernd irgendwo im Auto herum während der Fahrt und bei einem schlampigen Menschen wie mir ist das gar nicht gut... Das gleiche gilt für die Vorhänge mit Druckknöpfen oder Magneten.

Ich würde gerne in der Fahrerkabine eine durchgehende Vorhangschiene anbringen, die quasi von der B-Säule über die Seitenscheiben und die Frontscheibe läuft hin zur anderen B-Säule. Die zurückgezogenen Vorhänge sollen während der Fahrt an den B-Säulen zusammengerafft werden und können beim Stehen von dort bis nach vorne von links und rechts über die Seitenscheiben bis zur Mitte der Frontscheibe gezogen werden.

Zwei Fragen nun: welche Vorhangschiene kann ich da nehmen? Es muss wohl eine Schiene werden, weil das ganze ja ums Eck geht. Die muss irgendwie biegsam und anpassbar an die Karosserie sein. Schnüre und Leisten gehen da ja nicht. Und welchen Stoff nehmen? Lichtdicht muss sein. Da bietet sich Mollton an. Aber an der Außenseite was Wärmeabstrahlendes wäre auch nicht schlecht ... :gr

Irgendwelche Ideen? Ich brauch's eigentlich nur für den Sommer, nicht für den Winter.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Vorhänge Rollo-artig über den Fenstern befestigt sind und während der Fahrt nach oben hin befestigt werden. Beim Stehen lässt man sie einfach Rollo-artig nach unten fallen, eventuell noch mit eingenähten Magneten befestigen. Das wäre vielleicht fast die einfachere Möglichkeit? Aber auch hier gilt: welcher Stoff?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von senegalbulli »

So eine Vorhangsschiene ist schon ganz gut geeignet. Hab mal fotografiert:

Bild

Da kommen so Gleiter mit Ösen rein, in die dann wiederum der Vorhangsstoff mit Haken eingehängt wird. Das System gib es als gerades Stück oder auch mit Kurven. Man kann verschiedene Stücke mit speziellen Verbindern voreinander setzen. Die Kurve kannst du Dir ja im passenden Winkel absägen.

Als Stoff kann ich Chenille empfehlen - verhältnismäßig günstig und dämmt ganz gut gegen die Gluthitze hinter der Scheibe, wenn vorne die Sonne draufsengt...

Gruß Carlo
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von harm »

Moin!

Problem bei zurückgezogenen Vorhängen an der B-Säule: Sie stören beim Fahren (Schulterblick).

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von senegalbulli »

Nicht, wenn man die Schiene noch etwas um die Ecke zieht, sprich dorther, wo sonst die Trennwand wäre.
Sodass die Vorhänge nicht die Sicht durchs Fenster blockieren, sondern hinter den Sitzen hängen.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von harm »

Gute Idee...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Muhe »

Jo! Klasse, Carlo, genau so einen Tipp habe ich gesucht, vielen Dank!
@harm: genau wie Carlo schreibt, hatte ich mir das auch gedacht.

Ich glaub, ich schau mal in den Baumarkt, bei Hornbach wirds ja Vergleichbares geben? Übrigens: an Ähnliches hatte ich gedacht, hatte aber nicht daran gedacht, dass man ja den Winkel ganz individuell abschneiden kann, je nachdem, wie man die Kurve braucht.

Was meinst du: muss die Schiene völlig horizontal laufen, oder kann sie auch ein bisschen nach hinten gekippt sein? Weil dann könnte ich sie am schrägen holm oben direkt befestigen.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von senegalbulli »

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Wenn die Schiene zu ihrer Längsachse schräg liegt, ist das sicher kein Problem, man müsste dann den Vorhang mit z.B. Druckknöpfen an der Stelle fixieren, wo man ihn haben will.
Wenn die Schiene zur Vertikalachse schief läuft, könnte es einerseits sein, dass die Gleiter nicht mehr richtig gleiten, andererseits wirst du dann an dem Eckstück nicht gerade ankommen, also hakts dann da.

Oder hab ich jetzt gar nicht gepickt was du meinst ? :gr
Zuletzt geändert von senegalbulli am 15.07.2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Muhe »

Ja, doch, ich hatte Zweiteres gemeint. Aber stimmt natürlich, dann passt das ja mit den Winkeln nicht mehr! Also müssen die Schienen horizontal laufen. Bisschen basteln, aber das krieg ich hin.
Danke noch mal!
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von senegalbulli »

Gern, schieß mal ein Foto vom Ergebnis! Dann bau ich das vielleicht auch, daß Knöpfen nervt manchmal :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Toms Hütte »

Ich habe das Thema etwas anders gelöst. Da es un Ideen geht, stelle ich das mal vor:

Ich habe mir drei passgenaue Gardinen aus einem lichtdichten Stoff genäht. Der ist aussen dunkelblau und hat innen eine weiße gummiähnliche Schicht drauf. (Könnte glatt für Regenjacken gedacht sein) Vorteil: 90% Lichtdicht, aussen dunkel, innen hell.
Die Gardinen für die Türen habe ich mit 4 Druckknöpfen versehen und die Gegenstücke auf die Türen geschraubt. Damit kann ich die Gardine fest und passend auf die Türe knöpfen und kann trotzdem die Türen öffnen.
Für die Windschutzscheibe habe ich lediglich oben 3 Druckknöpfe angebracht (links und rechts neben der Sonnenblende und mittig vor dem Spiegel (Richtung Windschutzscheibe). Die Gardine ist oben schmaler als unten und wird unten bis in die unteren Ecken gelegt, wo sie auch liegen bleibt.
Zusammengefaltet und abgenommen haben die Gardinen ein Maß von ca. 15x15cm und sind insgesamt ca. 4cm dick. Die passen ganz bequem hinter den Fahrersitz und stören nicht.

Bei Bedarf mache ich gerne mal ein paar Fotos :pic

Die Schienelösung hatte ich früher mal im T2 und war damit nicht zufrieden. Durchgehende Gardinen fand ich immer blöd, wenn man die Tür aufmachen wollte, da die dann immer im Weg rum baumelten.

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Bündner »

Hallo Tom .

Das klingt interessant , stell doch bitte ein paar Pics ein ;-)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Toms Hütte »

Morgen, jetzt ist zu dunkel :mrgreen:

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Kay85 »

Ja genau her mit den Bildern. Ich bin auch gerade am schauen wie ich es bei mir mache. :pic :-D
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Atlantik90 »

Befasst euch mal mit T-Schienen. Die lassen sich auch um Kurven biegen z.B. im Bereich Windschutzscheibe..
siehe z.B. da: http://www.gardinen-shop.org/schienen-u ... iss?c=2414" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Toms Hütte »

So, dann kommen jetzt die Bilder :bumsfreunde
Bild
Innenansicht Tür

Bild
Aussenansicht Tür

Bild
Innenansicht Windschutzscheibe

Bild
Detail Druckknopf Gardine

Bild
Packmaß aller 3 Gardinen

Bild
Detail Druckknopf Tür

Hoffe, die Bilder sind selbsterklärend. Sonst einfach fragen.

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Bündner »

Hallo Tom ,

Das sieht nach einer sauberen Lösung aus , sauber :) Schade dass ich eine Doka habe ,
sonst hätte ich das nachgebaut .

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge für Fahrerkabine ... Ideensammlung?

Beitrag von Kay85 »

Hier mal mein heutiger Umbau für den gesamten Bus. Bisher aber nur auf der Fahrerseite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das schöne ist das ich die Bohrungen der original Druckknöpfe verwenden konnte.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“