Scheibenwischer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Waschtel
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Scheibenwischer

Beitrag von Waschtel »

Hallo Bullifreunde


Vor 2 Tagen war die Frontscheibe sehr verklebt mit Harz. Ich bin ausversehen an den Scheibenwischerhebel gekommen, doch diese haben sich nur 2 mm bewegt und sind dann im Harz hängengeblieben. Seitdem funktieren sie nichtmehr.

Scheibenwischermotor macht noch Geräuche und die Muttern vorne habe ich auch überprüft.

Jemand eine Idee? Bin um Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Basti
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Matze567 »

Wenn Du die Wischerarme abschraubst drehen sich dann die beiden Wellen noch ?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Bullfred »

Na wenn, dann drehen die sich mit Wischerarme erst recht(leichter). Wenn der Hebel am Getriebe auf OT oder UT steht(wie man`s nimmt), dreht sich garnüscht.
Also wenn es den Hebel am Getriebe abgedreht hat, Armateurenblech ausbauen und hoffen, dass da noch was zu retten ist. Ansonsten Wischermotor tauschen. Bzw. erstmal kieken, wat da los ist. :g5 Viel Erfolg!
und Gruss und :bier
Waschtel
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Waschtel »

Danke für die Rückmeldung


Na dann müssten sich die Muttern doch mitdrehen? Da tut sich aber nichts..

Oh jeh, schonwieder Amaturenbrett ab... Vor 2 Monaten kam erst ein nagelneuer Wischermotor rein.

Bittere Pille!

Noch eine 2te Frage:
Bin schon 5 Monate überm TÜV. Kontrolliert der Scheibenwischer oder kann ich trotzdem hin?


Liebe Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Scheibenwischer

Beitrag von yamsun »

Für'n TÜV brauchst du den Scheibenwischer. Es sei denn, er vergisst den zu kontrollieren...
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Scheibenwischer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ob du nun 5 Monate oder 7 Monate überzogen hast ist ziemlich egal. Reparier das Ding! Bei der nächsten Fahrt während einem Gewitter wirst du froh sein nen Scheibenwischer zu haben unabhängig davon ob der TÜV das nun bemerkt hat oder nicht. Ein guter TÜV weißt dich sogar auf verschlissene Wischerblätter hin (selbst schon erlebt).
Hat nix mit spießig zu tun.. wenn Gefahr besteht dass du durch schlechte Sicht andere gefährdest hört der Spass schnell auf.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal Sicherung 17 und Sicherung 11 in der Zentraleelektrik an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Waschtel
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Waschtel »

Das Problem wurde gefunden.


Die Mutter hinter dem Scheibenwischermotor hat sich gelöst und somit ist er durchgedreht.
Das findet man auch ohne Amaturenbrettausbau heraus. Einfach Handschuhfach herausnehmen, dann kann man erfühlen/mit einem kleinen Spiegel dahinter schauen.

Einfache Lösung => Selbstsichernde Mutter und hoffentlich für lange Zeit Ruhe.

Danke für eure Hilfe.

Jetzt ab zum TÜV.


Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“