SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ongi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2015, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lautertal / Odw.

SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

Beitrag von Ongi »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde auch gerne demnächst unter die T3-Fahrer gehen - sobald er TÜV bekommt...

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen T3 Bluestar EZ 12/1989 mit dem SS-Motor zugelegt. Voller Elan habe ich das Fzg. für die Hauptuntersuchung vorbereitet: Karosse geschweißt, Bremsleitungen erneuert, Ölverlust abgedichtet...
Als ich den Bus dann aus der Prüfstelle abholen wollte, sagt mir der TÜV-Mann, dass die HU an und für sich kein Problem gewesen wäre. Nur der CO-Gehalt im Abgas wäre viel zu hoch! Im kalten Zustand liegt er bei 7-8% und im warmen bei 10-12% !!! Außerdem ruckelt er im Kaltlauf stark, was im warmen Zustand etwas besser wird.

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, aber ich konnte leider nirgends eine passende Lösung dazu finden :-?

Zuerst habe ich den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht - keine Änderung.
Dann habe ich die Zündkerzen, die Lambda-Sonde und den blauen Temperaturfühler erneuert - nichts.
Der Kat sieht innen drin ebenfalls ok aus. Auch habe ich der Lambdasonde eine eigene Masseverbindung gegönnt.
Dann laut Forum diverse Kabel abgeklemmt - es ändert sich gar nix.
Gestern habe ich mal die ESV nacheinander ausgebaut und kontrolliert. Eins hatte ein Nachtropfen, die anderen 3 ein schönes Sprühbild. Also das ESV an nen 9V-Block geklemmt und in ein Ultraschallbad gelegt. Es kam auch etwas Schmutz/Rost raus. Heute morgen wieder eingebaut und siehe da: Keine Besserung... :-(
LMM und OT-Geber schließe ich eher aus, dann würde er wahrscheinlich gar nicht laufen, oder?

Der Motor springt super an, läuft dann wie vorher erwähnt etwas unrund und nimmt nur Gas an, wenn ich langsam Gas gebe. Ansonsten verschluckt er sich. Daher sollte es entweder an einer zu schwachen Zündung oder an zu viel Sprit liegen. Wobei ich eher an zu viel Kraftstoff denke, da er vom HC-Gehalt relativ ok ist.

Vielleicht kann mir irgendjemand von euch hier weiterhelfen? Ich bin so langsam am Verzweifeln...
Kann z. Bsp. der Kraftstoffdruckregler defekt sein?

Viele Grüße aus dem Odenwald und Danke schonmal
Euer Ingo
88er Daihatsu Charade GTti; 89er T3 Multivan Bluestar; 91er Kadett GSi Cabrio; 99er Impreza GT Station Wagon
Wer will schon "normale" Autos...? :D
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

Beitrag von Atlantik90 »

Tauscht nicht immer irgend welche Teile auf Verdacht. Holt euch die Reparaturleitfäden bei ERWIN. Und geht dann die Diagnose genau durch.
Mache eine komplette Grundeinstellung in einer Werkstatt mit AU-Messgerät.
Prüfe alle Teile wie
- Luftmengenmesser
- Leerlauf- und Vollastschalter an der Drosselklappe
- Kabelverbindungen
- Ansaugweg
- Luftfilter
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

Beitrag von Matze567 »

Ist die Abgasanlage vor der L-Sonde undicht ?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

Beitrag von BennoR »

Hallo

zusätzlich allererste Messung am blauen Geberr: Ist der Maseanschluss ok?
Bei warmen Motor sollten 200-300 Ohm gegen Masse am abgestecktem Steuergerät ankommem.
Nicht dass es immer kalt annimmt, dann läuft er viel zu fett...

und ja der Benzindruckregler kann in sich indocht werden! dann läuft er vie
zu fett weil es über den Unterdruckanschluss direkt Sprit in den Ansaug drückt.
Mach mal den Anschlusss ab und prüfe ob da Sprit kommt
Ongi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2015, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lautertal / Odw.

Re: SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

Beitrag von Ongi »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Luftfilter ist neu, Auspuffanlage vor der L-Sonde habe ich geprüft, die ist dicht. Auch kommt aus dem Kraftstoffdruckregler kein Sprit, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe.
Ich habe heute von nem Kumpel ein 2. Motor-Steuergerät zum Ausprobieren bekommen, aber leider auch hier keine Besserung (ich hoffe, das Stg. war auch in Ordnung ;-) ).

Dann werde ich wohl mal nach dem Rep.-Leitfaden vorgehen und gebe Bescheid, wenn ich dem Fehler auf der Spur bin!
88er Daihatsu Charade GTti; 89er T3 Multivan Bluestar; 91er Kadett GSi Cabrio; 99er Impreza GT Station Wagon
Wer will schon "normale" Autos...? :D
Ongi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2015, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lautertal / Odw.

Re: SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

Beitrag von Ongi »

Hallo Leute,

ich war gestern erneut beim TÜV und siehe da: Abgaswerte wie ein Neuwagen! :-o

Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass die Klappe im Luftmengenmesser schief ist. Ab und zu ging sie und dann hat sie wieder geklemmt. Also Klappe zu und die Werte wurden besser (logisch...)

Hab jetzt nen anderen LMM dran geschraubt und tata - Er läuft wie ne 1 !!!

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge

Beste Grüße
Ingo

PS: Der LMM ist aus meinem Kadett GSi! Da passt sogar der Stecker.
Aber nicht weitersagen... ;-)
88er Daihatsu Charade GTti; 89er T3 Multivan Bluestar; 91er Kadett GSi Cabrio; 99er Impreza GT Station Wagon
Wer will schon "normale" Autos...? :D
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SS CO-Gehalt viiiel zu hoch...!

Beitrag von BennoR »

Hallo

hier gibts eine Auflistung über alle BOSCH Nummern, kann schon sein dass der GSI den gleichen LMM hat.
Aber Achtung, wenn er nur gleich aussieht läufst Du trotz Lambda erhebliche Gefahr von falschem Vollastgemisch, im worst Case Abmagerung und Peng Klopf Ende. >> Vergleiche die Boschnummer und wenn sie nicht 100% gleich ist lieber einen gebrauchten passenden lmm rein, ist ja genug Ware am Markt für den 2.1 (bei meinem 1,9 ist er im Polo G40 identisch und extrem rar :(


http://gerry.vanagon.com/files/technica ... cooled.txt" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“