Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

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BulliFreundGeorg
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Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Man sieht den beschädigten Flansch von rechts oben. Deutlich sind zwei Löcher zu erkennen eines ist sehr klein. Ich vermute dass dieses Problem durch Kavitation entstanden ist.
Ich habe den Tipp bekommen ein Gewinde einzuschneiden und eine Schraube einzukleben, aber bei genauerer Betrachtung glaube ich nicht dass dies eine gute Idee wäre. Meine neue Idee ist nun einen Hitzebeständigen 2 komponenten Verbundstoff zu nehmen um den Flansch ab zu dichten. Welche Produkte eignen sich dafür ?

Bild

Beim Versuch das richtige Bauteil für eine Neubeschaffung ausfindig zu machen bin ich auf:

gestoßen. Wobei ich mir aber einfach nicht sicher bin. Denn keines der Flansche sieht aus wie das bei mir verbaute Teil. Wie geh ich am besten vor um die richtigen Bauteile zu finden ?

vielen Dank

Georg
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rio_der_erste
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von rio_der_erste »

...das ist die Aluvariante in Richtung Heizungskühler. Ich wär mir sicher gewesen dass man dieses Teil bis vor kurzem noch in der Bucht und bei den einschlägigen Händlern bestellen konnte. Leider findet sich nun auch nur noch den Aluflansch in Richtung Kühler(dein Link zum BusChef z.B.) das Teil von Thomas Koch wird nicht passen schätze ich mangels Gewinde für den Sensor (kann mich aber täuschen)
Das Teil auf der spanischen Page scheint mir das Richtige zu sein, ich würde vorher aber noch bei Classicparts anrufen.
Man kann das auch reparieren. Ich habe einmal einen Aluflansch eines Golf 1 GTI glasperlenstrahlen lassen und nacher mit 2K Kleber repariert, hält seit Jahren. Trotzdem würde ich ein Neuteil oder gutes Gebrauchtteil bevorzugen,.
...worldwide freeride
norbert
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von norbert »

In der Bucht ab 4,- EUR (NEU)
Wohnklofan
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Georg,

zunächst wurden Alu - Flansche verbaut. CS und Ky benötigen EINE Bohrung für den einpoligen Temperaturfühler, der seine Masse über den Flansch bekommt.

Der Jx mit elektrischer Zusatzpumpe braucht ZWEI Bohrungen für Temperaturgeber Vorglühanlage und Temperaturgeber Wassertemperatur im vorderen Aluflansch. Am seitlichen dicken Flansch sitzt dann noch ein Schalter für die Zusatzpumpe.



Später wurde auf Kunststoff - Flansche umgerüstet welche ein zusätzliches Massekabel für ihre 2- Poligen Geber benötigen...

Ob die Kunstoff - Flansche Plug and Play umgebaut werden können, mal abgesehen vom Massekabel ziehen und Stecker anbringen, würd mich an dieser Stelle auch interessieren...

Dein erster Link zeigt einen Flansch für JX mit 2 Bohrungen, da könnte man eine Bohrung mit nem alten Geber verschließen...

Der Flansch im zweiten Link hat einen zweiten Wasserabgang, ist also ne andere Einbaustelle...

Der drittel Link ist ne Kunststoffversion...

Norbert , hast du mal ne Auktionsnummer ?

Gruß...
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Atlantik90
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von Atlantik90 »

Beim ersten ist nur der Anguss auf beiden Seiten.
Ist bei dir in dem Flansch überhaupt ein Temperaturgeber?

Und in deinem Profil passen Leistung und Motorkennbuchstabe nicht zusammen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich meine zumindest einen Geber auf seinem Bild erkannt zu haben, im Hintergrund oberhalb der Befestigungsschraube...
Aber ich find meine Brille grad auch nich... :tl

Gruß...
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BulliFreundGeorg
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Hier mal ein Bild von vorne:
  • 1. Am Flansch für den Heizungsvorlauf ist zwar eine Art Sonde (einpolig nehme ich an) verbaut aber angeschlossen war die net.

    2. Kühlmitteltemperaturgeber für Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit und Vorglührelais sind bei mir wie auf dem folgenden (2.) Bild zu sehen ist an der rechten Seite des ZK verbaut.

    3. Ich weiß nicht wofür die Sonde / Geber oberhalb des Flansches am ZK ist. Ist dies vielleicht der von Wohnklofan beschriebene Temperaturgeber (auch Vorglührelais ??) ?

    4. Die Motorleistung habe ich in meinem Nutzer-Profil angepasst.


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TottiP
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von TottiP »

Ja, alles gut. Du kannst den defekten Flansch gegen den hier ersetzen: https://www.tk-carparts.de/article/8897 ... tring.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da hat irgendwer mal einen Aluflansch verbaut, wo ein Kunststoffteil hin gehört.
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Totti,

also kann man Alu und Kunststoff munter gegeneinander tauschen ?

Maße passen ? Schraubenlöcher und so ?

Alu hat ja Papierdichtung und Kunststoff Dichtung ? Nimmst da einfach Dichtmasse und gut is ?

Danke für deine Erfahrung... :g5

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BulliFreundGeorg
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Dankeschön für eure Hilfe :dance

Bei TK-Carparts sagte man mir, dass es eine Dichtung für Plastikflansche gibt (Artikelnummer: 1694), die ich mitbestellen sollte. Falls diese beim Flansch mit dabei sei, würde man sie aus der Rechnung wieder heraus nehmen. Er wusste es grad nicht und es war ja auch noch kein Foto im Webshop.

ElGee !
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von TottiP »

Der Dichtring ist am Flansch fixiert und so mit bei.

@ Lucky
Klar, kannst munter hin und her bauen, die Köpfe sind ja immer die selben, also ist auch das Lochbild gleich geblieben. :dance
Gruß, Totti
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von Wohnklofan »

Supi...


Ich hatte die Befürchtung das der O-Ring ev. in einer zu großen Bohrung im Kopf verschwinden könnte...

So is dat mit Tischlern die sich als Schrauber versuchen... :tl
Die sind dann froh wenn man solche Detailfragen an nen erfahrenen und so hilfsbereiten Schrauber stellen dürfen...


Danke dir... :g5


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BulliFreundGeorg
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Ich danke euch :bet
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kann sein dass du noch etwas Dichtpaste brauchst.. bei meinem JX sah das so aus als ich den Plastikflansch (wegen Bruch im Kunststoff) getauscht habe:

Bild

Hält seit rund 15.000km nur mit neuer Gummidichtung. Bei Gelegenheit besser ich aber da mal nach.
Vielleicht kannst du das ja gleich in dem Zuge ausbessern. Dein Aluflansch wurde ja den Bildern nach auch mit ordentlich Dichtmasse eingesetzt... vielleicht genau aus dem Grund dass da schon etwas Material weggefressen ist.
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BulliFreundGeorg
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Ja das denke ich auch. Is schon wahnsinn wie Aluminium derart korodieren kann... :shock:

Die Dichtmasse sollte ja auch Hitzebeständig sein. Würde das ausreichen? Es ist hitzebeständig bis 180 °C

http://www.caramba.eu/produkte/hochleis ... e-schwarz/
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
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BulliFreundGeorg
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von BulliFreundGeorg »

So die neuen Teile sind bestellt und morgen da. Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben meines Flansches. Danke für den Tipp mit der Dichtmasse.

Bild

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Harrosurfjoker
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Sowas passiert, wenn der Frost/Korrosionsschutzgehalt im Kühlmittel gefehlt hat....dann gammelt das so...und dann passiert auch dieser Lochfraß an der Dichtungsfläche...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

Sowas passiert, wenn der Frost/Korrosionsschutzgehalt im Kühlmittel gefehlt hat....dann gammelt das so...und dann passiert auch dieser Lochfraß an der Dichtungsfläche...

Gruss
Harro
Ich dachte das kommt durch die Kavitation, da nicht richtig Entlüftet wurde und am Übergang zum Flansch sich der Querschnitt verengt und vermehrt die Blasen implodieren.

Aber ich bin da auch nur Laie ... :kp

Der Flansch ist jedenfalls montiert und dem Bulli geht es wieder prächtig. Keilriemenspannung wurde nachgestellt (da war die spanschiene so verrutsch dass sich der Keilriemen nicht mehr richtig spannen ließ) und entlüftet hab ich auch. Der Bus wird nicht mehr Heiß. :sun

Mal sehen wie er sich auf Langstrecke macht. Wir fahren heute nach WACKEN !!!

Vielen Dank für eure Unterstürtzung.
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von MichaKinne »

Nochmal zum Austausch von Alu auf Kunstoffflansch:
Wo kommt denn ein Massekabel an den Sensor? Ich dachte die zwei einpoligen Sensoren werden durch einen zweipoligen getauscht.
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von TottiP »

Nö. Da Kunststoff nicht elektrisch leitet braucht jeder Sensor sein eigenes Massekabel. Daher 2 Pin pro Geber
Gruß, Totti
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von MichaKinne »

Jetzt noch so ne blöde Frage:
Bei Thomas Koch gibt es Artikel 1303 mit einer "Bohrung" für Temperaturgeber. Wo soll denn der zweite dann hin?

Muss man zusätzlich noch Artikel 1303 verwenden? Also den Flansch seitlich am Zylinderkopf?
Dann beim Umrüsten also auch den Temperaturschalter für die Zusatzwasserpumpe erneuern da der neue sicherlich nicht mehr geschraubt wird?
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von MichaKinne »

Um das Thema für mich abzuschließen:

Ich habe heute auf den Kunstoffflansch umgebaut. Da ich aber zwei Temperatursensoren benötige (Vorglühen und Temp-Skala) habe ich einen vierpoligen Temperatursensor (z.B. Golf III) verbaut.

Erste Probefahrt war gut. Glühen und Temperaturanzeige funktionieren. Anzeige bleibt jetzt wieder anständig in der Mitte.

Es gibt alles noch direkt bei VW. Hier die Teilenummern (Preise = Netto):
068 121 144 Flansch mit Dichtring 11,55 €
357 919 501 Temperaturgeber 33,61 €
357 919 754 Flachkontaktgehäuse 5,94 € (Wer die Pins nicht rumliegen hat kann auch gleich danach fragen.)
032 121 142 Haltefeder 0,67 €
N 903 168 02 O-Ring 1,01 €

Macht mit MwST = 62,81 €

Pin Belegung:
Pin 1 und 4 = Masse
Pin 2 und 3 = Sensor

Foto:

Bild




Warum mach ich das ganze?

Seit Monaten störte mich, dass meine Temperaturanzeig nur noch im unteren weißen Bereich war. Den Sensor habe ich durchgemessen und für defekt erklärt (Abweichung zum anderen Sensor). Bei Ebay bei einem sog. Bulli Teilehändler 2 Sensoren für 10 € gekauft (Geiz ist geil) und verbaut. Das Ergebnis war, dass die Sensoren nicht nur viel breitere Anschlüsse hatten sondern auch bei gleichen Temperaturen einen viel höheren Ausschlag auf der Skala verursacht haben (3/4 Ausschlag). Dies ging so weit, dass bei Autobahnfahrt und Kassler Berge die Temperaturwarnleuchte einschaltete, weil wohl das Steuergerät einen zu hohe Temperatur vorgegaukelt bekommen hat. Also wollte ich wenigstens den einen alten Temperatursensor wieder verbauen, dass sie Temperaturanzeige wieder stimme. Zu dumm, dass ich ein bischen zu viel Kraft angewand habe und der Sensor an einer Art Sollbruchstelle abgerissen ist. Gewinde steckte dicht (!) im Flansch, der Rest lag auf dem Boden. Jetzt konnte ich entweder gescheit vorglühen oder die Temperatur messen. Eine Lösung musste also her, die ich jetzt für mich gefunden habe.

Und ich lerne wieder: Wer billig kauft, kauft zwei Mal ;-)
Zuletzt geändert von MichaKinne am 03.09.2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von yamsun »

Hi,

das ist eine interessante Lösung.
Wie bist du drauf gekommen, dass dieser Sensor zwei identische Geber mit der passenden Widerstandskurve für den Bus hat?

Grüße!
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Re: Flansch / Heizungsvorlauf KY porös Rat+Hilfe für Beschaffung

Beitrag von MichaKinne »

In meiner Erinnerung war bei meinem 1Y auch mal ein vierpoliger Sensor verbaut. Dann habe ich bei Partscats geschaut und sowohl vier- also auch zweipolige gefunden.

Im T4 Forum habe ich auch Schaltbilder gesehen und gemerkt, dass es sowohl Sensor/Sensor als auch Sensor/Schalter Kombinationen gibt.

Und da für mein Verständnis der zweipolige Sensor gleichartig funktioniert wie der vierpolige hab ich's einfach ausprobiert.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
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