In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo,

Auf dem Weg von Berlin verlief bis eben gerade alles optimal. Allerdings rutschte mir kurz vor der belgischen Grenze der vierte Gang ( der Vollständigkeit halber- ich habe auch nur ein 4-Gang Getriebe) drei mal raus auf der Autobahn. Nach einer kurzen Pause hielt der Bulli dann bei circa 80km/h wieder den Gang für ungefähr 20km. Jetzt brauche ich erstmal ne Pause.

Bevor ich aber ins Ausland fahre würde ich ganz gerne den Vorfall checken lassen, oder was meint ihr- gibt es denn hier in der Nähe einen Spezialisten für T3's?

In Belgien oder Frankreich wollte ich jetzt nicht unbedingt in die Werke müssen.

Danke im Voraus .
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Fränkie »

Leg dich mal drunter und prüfe ob das Schaltgestänge im 4. Gang irgendwo anrennt, oder so eine Schutzmanschette aus irgend nem Grund sperrt/klemmt/würschd.
Benutzeravatar
derkleks
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 10.06.2008, 11:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von derkleks »

Frank Booten in Erftstadt ist eine Top Adresse. Ruf ihn am besten vorher mal an.

VG derkleks
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Ole71 »

Faensen in der Lütticher Str. in Aachen. Ist ne freie Werkstatt die noch alte Busse können. Alternativ Roderburg nähe Europaplatz.
Mit Werkzeug könnte ich aushelfen, heute allerdings ers nach 17 Uhr.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Ole-Jacob »

Danke für eure Hilfe. Ich habe in Stolberg in kleine Werke gefunden, die vor allem T3's macht. Klasse Typ, den die gehört!

Hat unseren Bulli ne 3/4 h durchleuchtet und uns nichts berechnet. " unter Bullifahrern hilft man sich kostenfrei", so sein Leitspruch.

Mittlerweile bin ich hinter Paris.

Grüße und aen eine gute Fahrt !
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Bullfred »

Und....Was wars? :gr
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Fränkie »

Sei so gut und poste mal die Adresse im Werkstatt-Verzeichniss. Wenn der Typ cool ist hat er die Aufnahme dort verdient.
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Ole-Jacob »

Bullfred hat geschrieben:Und....Was wars? :gr
:bier
Leider scheint das Getriebe ne Macke zu haben. Dass war natürlich genau jene Diagnose, die man nicht am Anfang des Urlaubs hören möchte.

Die Kupplung ist i.O., alle Gänge gehen rein wie immer. Nur der 4. springt dann und wann raus. Wir haben den 4. Gang jetzt mit einem Spanngummi an den Vordersitzen fixiert. :idea:

Bitte zieht mir jetzt hier nicht die Ohren lang, aber meine Freundin und ich haben das Abenteuer jetzt einfach angenommen und ziehen durch. Ansonsten schnurrt der Bulli ohne Anstalten zu machen.

Der Kollege aus Stolberg meinte auch, dass man damit unter Umständen noch ewig fahren könnte.

Mittlerweile sind wir auch schon im Baskenland.

Vernünftig sieht wahrscheinlich anders aus, aber wir versuchen das jetzt so weiter. :bet

Grüße aus Biarritz :sun
Fränkie hat geschrieben:Sei so gut und poste mal die Adresse im Werkstatt-Verzeichniss. Wenn der Typ cool ist hat er die Aufnahme dort verdient.
Die Adresse lautet:
WW Mobile
Reise-Büromobile
Sebastianusstrasse
52222 Stolberg
Tel.: 0171/ 4972671

Am besten einfach vorher anrufen, denn er zieht demnächst um. Ansonsten freut er sich über jeden Bullifahrer, dem er auf die Hebebühne helfen darf! :-)
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Waschbär4 »

War auch schon mehrmals bei W. Wirtz in Stolberg-Atsch. Absolut guter Mann :bet . Das einzige Problem: Er ist so gut, dass er immer zu tun hat, aber dringende Sachen versucht er immer noch zwischenzuquetschen.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Relaxo »

Klingt nach zu viel Axialspiel der betroffenen Gangräder, die Schrägverzahnung zieht dann den Gang raus wenn Drehmoment anliegt. Ich kenne das Bus Getriebe nicht aber solche Fehler können auch schon durch eine lose Mutter kommen. Durch das Festhalten verschleißt die Schaltgabel, aber wenn das Getriebe auf muss mach das auch keinen unterschied mehr.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von BUSbahnhof »

Schaut ihr auch mal aufs Datum bevor ihr schreibt? :gr ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von wodipo »

Macht doch nichts.

Interessiert mich auch, an was es liegen könnte.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: In Aachen: Auf dem Weg in den Urlaub rutscht der 4. Gang rau

Beitrag von Alexander »

wodipo hat geschrieben:Interessiert mich auch, an was es liegen könnte.
Hi,
ganz sicher nicht an einer losen Mutter. Es gibt im T3-Getriebe nur eine Mutter und wenn die lose ist, dann hast noch ein ganz anderes Problem.
Rutscht der höchste Gang raus, dann ist das dir Folge von Verschleiß.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“