WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von Wend »

Moin,
nach dem Ölwechsel und Öldruckschalterwechsel (Fahrerseite 0,3bar) klacker mein Motor sehr merkwürdig.
Ich hab mal 2 Youtubevideos gemacht, was man ein bisschen ignorieren muss, ist das Loch im Auspuff ;)

https://youtu.be/qyzHUufGv08

https://youtu.be/o9TuaIo-nOU

Achso und das Gelbe Tape, da hat der Mader ein riesen Loch reingenargt
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von Bullfred »

Fahr 20 Km. Dann isses weg. :g5
:bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von Q-Master »

Wunderbares Beispielvideo für klappernde Hydrostößel :sun :mrgreen:

Wie @Bullfred schon schrieb: fahren, dann geht die Luft aus den Hydrostößel und das klappern hört auf.

Wenn nicht, wieder melden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von DaBen »

Und gib Ihm Drehzahl (wenn warm). Der Öldruck ist Drehzahlabhängig und wo Öl ist, ist keine Luft
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von Max Power »

Das Wasser, das unter dem geben Tape entwichen ist, hast du aber wieder aufgefüllt?
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von Stone »

Max Power hat geschrieben:Das Wasser, das unter dem geben Tape entwichen ist, hast du aber wieder aufgefüllt?
Es wäre schon sehr beunruhigend wenn aus dem geflickten Schlauch Wasser gekommen wäre :mrgreen:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von Wend »

Jo is ja nen Luftschlauch.. hätte mal nen foto vom Loch machen sollen :shock: hat wohl gut geschmeckt...

Ich hatte die Hydrostößel in verdacht aber war mir garnich sicher.. ich dreh gleich mal ne Runde :)

Vielen Dank für eure Antworten


Edit: läuft wieder :)
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig --- beim MV

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal hoch anstatt ein neues aufzumachen. Ich habe zwar 'nen MV aber recht ähnliche Klackergeräusche.
Der Bus stand jetzt etwa 2 Monate. Ich habe die Einspritzdüsen überholen lassen, wieder eingebaut, kurz den Motor gestartet, um Druck auf die Spritleitung und die Düsen zu kriegen ... leider ist das Standgas jetzt zu hoch (dazu frage ich aber was in nem anderen Thema), habe ihn wieder ausgestellt, verschiedene Teile gereinigt etc. und nach 2 Wochen wieder eingebaut und gestartet ... Leerlauf ist immer noch zu hoch, aber plötzlich ist auch so ein metallisches Klackern da, kommt nur von der rechten Zylinderbank. Vorher hatte ich das noch nicht (auch nicht nach dem letzten Winterschlaf).

Hier wären mal Tonbeispiele (bei der ersten - kurzen - Audiodatei habe ich mich am Ende neben den Bulli gestellt, deswegen ändert sich der Ton):
http://www.kallos-man.de/Horst/klackern.mp3
http://www.kallos-man.de/Horst/klackern2.mp3

Sind das auch die Hydros oder könnte das was Ernstes sein? Das Klackern ist schon ziemlich laut, sodass ich mir nicht sicher bin.
Daher auch zuerst die Frage, bevor ich ihn jetzt 20km belaste.
Besten Dank!
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von joky »

Ich würde sagen: das klingt typisch nach Hydrostössel. Was hast du denn für ein Öl drin und wie kalt wars beim Start?

Meine Beobachtung (2.1L WBX SR):
Gleiches Problem hatte ich immer nur mit 15W-40 MotorÖl und wenn für kurze Rangiermanöver der Motor nur kurz lief, d.h. nicht richtig warm wurde, bevor er wieder für ein paar Tage ruhte. Beim nächsten Kaltstart klackerte es dann meistens. Kurze Kaltstarts ohne Warmlaufphasen mag der WBX nicht so.

Mit 10W-40 klackert mein WBX nicht mehr.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Beitrag von T3-Multihorst »

Schon mal Danke für die Meinung. Dann bin ich wieder etwas beruhigt. Ich dachte schon an Schlimmeres, wobei ich nicht wüsste, wo sowas herkommen sollte, da der Bus ja nicht bewegt wurde zwischen dem Zustand ohne Geräusch und dem Zustand mit Geräusch.

Die Erklärung leuchtet aber ein, denn ich tüftele gerade an dem Problem, dass ich nen zu hohen Leerlauf seit der Überholung von Einspritzdüsen, Ansaugbrücke und "Zigarre" habe (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95847) und ich ihn deswegen nicht bewege, sondern nur mal kurz anmache. Von daher gehe ich auch von den Hydros aus, bringe den Leerlauf wieder auf Spur und fahre dann mal ne größere Runde, damit sich die Hydros wieder füllen. Öl ist übrigens 10W-40 drauf (erst 500km alt).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“