ZKD neu - und schon wieder hin?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Joker42
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2015, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von Joker42 »

Hallo,
Vorgestern habe ich mich mit meinem 85er TD auf den Weg nach Portugal gemacht. Plan: bis. Mo nach Lissabon, dort Familie vom Flughafen abholen und dann weiter an die. Algarve.
Vorher habe ich die ZKD wechseln lassen (bin kein Hardcore-Schrauber :-) ), da Wasser verbraucht wurde und das Kühlsystem dicht ist. Nach ca. 600 km nachziehen lassen.
So, nach ca 400 km blinkte die rote Lampe. Gut, Wasser nachfüllen. Werkstatt aufgesucht, Expertenmeinung: Vielleicht noch Luftblasen vom ZKD-wechsel, die sich rausgedrückt hat. Also weiter. Dann nach ca 120 km das gleiche Spiel. Zum S chluss waren es 60 km und 1.5 l Wasser. Bis hierhin und nicht weiter, Abschleppen lassen (in F) übernachtet; Diagnose ZKD weisser Rauch)! Ich könne aber mit ständigem Nachfüllen weiter. Entscheidung: Portugal streichen, flüge für. Family stornieren und zurück nach hause.
Nachdem ich alle 80 km ca 1.5l nachgefüllt habe ( auf 700 Rück-km) bin ich wieder zuhause.
Die Werkstatt lasse ich jetzt nacharbeiten.
Ich wuerde ja gerne die kommende Woche noch mal starten, diese mal mit Family.Selbst wenn die sagen, jetzt sei alles i.O. würde ich mit einem mulmigen Gefühl losfahren. Könnt Ihr mr einen Tip geben, worauf ich besonders achten muss, damit ich nicht wieder den gleichen Blues erleben muss? Gibt es vllt. einen Spezialisten in H, den ich zusätzlich zu Rate ziehen kann ?
Besten Gruß
Joker42
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von puckel0114 »

Wie sah denn der Kopf aus?
I.d.R. sind die Köpfe beim TD auch hin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Joker42
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2015, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von Joker42 »

Die Köpfe sahen angeblich noch gut, also unauffällig aus. Da wurde auch nichts weiter gemacht.
Ach doch, sehe gerade Pos. "Zylinderkopf schleifen"
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von luckypunk »

Joker42 hat geschrieben:Die Köpfe sahen angeblich noch gut, also unauffällig aus. Da wurde auch nichts weiter gemacht.

Ein Kopf. Und Risse im Inneren sieht man aussen nicht. Man muss den Kopf abdrücken um das zu diagnostizieren. Ein Hinweis wäre noch CO im Wasser, bei korrekt eingebauter ZKD. Aber auch da kann man Fehler machen....

Du hast ja Dampf im Abgas, also muss es eine Verbindung Kühlsystem-Brennraum geben.
- falsche ZKD
- Fehler beim Einbau
- Riss zwischen Wasserkanal und Brennraum in Kopf oder Block.

Klassiker ist zB eine nicht mit Pressluft ausgeblasene Bohrung für eine Zylinderkopfschraube im Block. Der kann dann beim Anziehen reissen (Wasser ist nicht komprimierbar!). Je nach dem welche Bohrung kann der Riss nach aussen oder innen gehen.
Wäre dann ein Block-Totalschaden, der ist für den Schrott.

Wie alt ist denn der Kopf? JX-Köpfe können je nach Belastung, Pflege und Wartung auch sehr frühzeitig sterben, so ne grobe Faustregel ist ZKD ab 100.000km und Kopf ab 200.000km (auch wenn jetzt wieder Einzelfälle genannt werden bei denen der ganze Motor 500.000km gehalten hat).

Man kann aber den Kopf auch bei einer einzigen Aktion schrotten bzw. vorschädigen, wie zB heisse Vollgasfahrt und dann Motor aus. Der Hitzestau kann da ganz schnell zum Verzug oder Riss führen.

Und nein, der Kopf wird nicht geplant, ein JX Kopf wird mit neu ersetzt!

Ach ja, wie sieht denn das Öl aus? War vor dem ZKD-Wechsel Öl im Wasser und Wasser im Öl? Und nach dem Wechsel?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Köpfe ? Hast du mehrere zur Verfügung ? :gr

Was mir an der Geschichte noch fehlt :

Über den Nachfüllbehälter hat er zu keiner Zeit rausgedrückt ? Also der Deckel auf dem Ausgleichbehälter funktioniert ? Temperaturanzeige war normal ? Nach Vorschrift bei Drehzahl über den Kühler entlüftet wurde auch zwischendurch nachdem die Lampe kam ?

Wenn er auch bei Betriebstemperatur weiß raucht würde ich es bei nem erneuten Dichtungswechsel nicht belassen. Planen kann man den Kopf ja nicht, und in deinem Falle liegt die Vermutung nahe das er doch Risse hat...

Da würd ich nen neuen Kopf nehmen, wenn kurz darauf die ganze Familie bis Portugal gekarrt werden soll. Der Kopf muß unterwegs von "irgendeiner" Werkstatt auch noch nachgezogen werden, Öl und Filterwechsel wurde mir vom Instandsetzer bei neuem Kopf auch dringend empfohlen...

Bei dem bisschen Abenteuerlust, die in meinem Alter noch übrig geblieben ist, würd ich unter den Umständen nach so nem Eingriff erstmal abwarten ob er wieder zuverlässig läuft und über schöne Plätzchen an der deutschen oder holländischen See nachdenken... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von Matze567 »

Wen es mit eiem Kopfwechsel getan ist würde ich mir einen Tag Zeit nehmen eine große Probefahrt ca . 800-1000 km machen ,dann Kopf nachziehen ,Ölwechsel machen. Wenn bei der Probefahrt keine Probleme auftreten sollte alles gut sein.
Joker42
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2015, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von Joker42 »

Ja, ein Kopf natürlich. Der Motor hat jetzt ca. 220t km runter, ca 30 Jahre alt. Ich weiss, da darf das mal passieren.
Wasser habe ich immer brav direkt und anschliessend noch in den Ausgleichsbehälter gefüllt. Der war dann auch trocken, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass er nicht direkt Wasser verliert. However, das sieht ja dann doch stark nach einem Kopfwechsel aus, so dass ich mir unsere Tour mal abschminken werde. Immer Schrott, wenn man sowas mit Family plant, aber das gehört wohl dazu...
Den Wechsel kann ich beim besten Willen nicht machen. Könnt Ihr eine Werkstatt in der Region Hannover empfehlen, die sich der Sache mal annehmen kann (und das möglichst zeitnah)?
Danke, Gruß

Joker42
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von puckel0114 »

Probiers mal da:
http://finns78motors.de/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von t3RS »

Wieso andere Werkstatt? Mit der Position Zylinderkopfschleifen hat die Werkstatt was falsch gemacht, und dafür auch noch Geld bekommen.
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: ZKD neu - und schon wieder hin?

Beitrag von t3RS »

Kannst ja mal diese Geschichte lesen
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=88172" onclick="window.open(this.href);return false;
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“