Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
topodolce
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2008, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Fineline
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster/NRW

Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

Beitrag von topodolce »

Liebe Bus-Freunde,
habe jetzt lange gesucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden...

Vor 2 Jahren habe ich meinen T3 gekauft, mit Zyl.Kopfschaden. Im April 2014 habe einen ATM einbauen lassen, ist ein AAZ, allerdings auf Sauger umgebaut. Der Gute hat unglaublich viel Öl verloren, die Heckklappe war mehr schwarz als sonst was. Nach einer Slovakei-Rumänien-Tour hab ich ihn im Aug. 2014 in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht mehr, müsste auf der Rechnung nachschauen. Von jemand anderem gab es dann später noch eine neue Zylinderkopfdichtung...
Im Jan. 2015 bin ich nach Portugal gefahren, nun hat mein Guter zwar kein Öl mehr verloren, dafür ordentlich verbraucht. Ca. 1 L auf 200 - 250 km. Im Juni 2015 kam ich zurück mit 20 Liter Öl an Bord, das nun auch komplett verbraucht ist.

Hab mir einen neuen Schrauber gesucht... Der meinte, mit neuen Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtungen (und noch ein paar mehr neue Dichtungen) und Kopf neu planen , müsste eigentlich alles wieder OK sein.

Jetzt eben ruft er mich an und sagt, der Kopf ist zwar noch OK, aber der Zylinderblock ist hin. Am 1. und 3. Zylinder kann man deutlich einen Riss fühlen... Was auch immer das heißen mag.

Er hat mir nun angeboten, dass er mir seinen Zylinderblock verkauft (150 euro) und meinen Zyl.Kopf wieder einbaut. Sein Kumpel wiederum (die beiden schrauben offensichtlich zusammen) meinte, ich soll mir vom Schrotti einen komplett anderen Motor besorgen, würde auch nur 150 euro kosten? Seltsam, mein umgebauter AAZ hat wesentlich mehr gekostet...

Meine Frage also: mit einem anderen Motor kaufe ich doch unter Umständen auch nur die Katze im Sack, oder? Mit diesem Motor weiß ich wenigstens, was ich habe...
Weiß nicht, was ich machen soll - vertraue fast keinem Schrauber mehr, da mir jeder was anderes erzählt. Mein erster Schrauber hat mir damals gesagt, mein jetziger Motor (den er mir verkauft und eingebaut hat) hat nur 150.000 km runter - der jetzige Schrauber sagt, so wie der Kopf aussieht hat der mind. 400.000 bis 450.000 km runter.

Ich fahre im Januar wieder nach Portugal, lebe auch im Bus, bin also absolut drauf angewiesen.

Also, was soll frau tun? Habt ihr Ratschläge für mich?

LG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

Beitrag von TottiP »

Bei gebrauchten Sachen kaufst Du immer die Katze im Sack. Relative Ruhe hast Du nur mit neuen Teilen, da kostet ein Austauschmotor aber eben mal 1600,-
Auf dem Schrott AAZ für 150,- ist illusorisch, die Zeiten sind vorbei.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

Beitrag von Fränkie »

Wieso fährst du nach Slowakai-Rumänien wenn der Motor das öl raushaut wie Sonstwas, anstatt zu dem Schrauber der dir den Schrott verkauft hat? jerzt ist es für Gewährleistungsansprüche sicher zu spät, Greif in die Tasche, Kauf die einen ordentlich überholten AAZ. Und hab Ruhe. Da du den Bus dringend brauchst hast du keinen Spielraum für Experimente.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

Beitrag von newt3 »

zuerstmal:
was ist ein schrauber?
reden wir hier von einer offiziellen werkstatt oder reden wir hier von jmd der das hobbymäßig macht.

nummer von deinem block hast dir vorher hoffentlich aufgeschrieben? falls ja dann schau mal welcher block risse hat. deiner oder seiner...

----------------
zylinderkopf:
einerseits sagt er der sähe aus wie 450tkm (wie kann man das bitte am kopf sehen?) andererseits sagt er (oder du) der sei noch ok? wie paßt das bitte zusammen. ich mein das stimmt ja schon irgendwie, entweder er ist ok oder er ist nicht ok aber wie sieht man einem kopf die laufleistung an?

an deiner stelle:
->entweder atm. tornau oder red block sind hier wohl adressen. von tornau weiß ich dass sie auch geschlossene motoren anbieten. also von ölwanne bis ventildeckel. da braucht kein schrauber mehr was aufmachen. 'nur' brücke,krümmer, stutzen, pumen,düsen, esp und riementrieb ranbauen und eben den zahnriemensatz korrekt verbauen. da kann nicht viel schiefgehen.
zumindest als jx gibt es sowas. werden sie aber als ky und cs auch haben und bei bedarf vermutlich auch als 1y/aaz (ob mit gewährleistung für den bus oder ohne mußt du halt erfragen).
->oder einen gebrauchtmotor aus einem fahrfähigen spenderfahrzeug. ich red da nicht von einem ausgebautem motor der irgendwo aufm schrottplatz rumsteht und zwischen 300 und 800€ kostet und auch nicht von einer exporthof pkw leiche die dort schon ewig steht und die letzte 2 jahre ihres fahrzeuglebens als vielstoffmotor fuhr (pöl ist ja noch harmlos aber manche verfeuern zusätzlich noch altöl der im gebrauchtwagenhandel so anfällt..) sondern einen normal zugelassenem fahrzeug was vielleicht sogar die letzten paar jahre in einer hand war. einen mit unter 150tkm zu finden wird sicher schwer ist aber nicht unmöglich und wenn es 250tkm sind mit ordentlicher werkstattpflege und langjährigem besitzer so geht das sicher auch in ordnung. die meisten haben leider 300tkm + x. man sieht es schon an details von innenaustattung und karosse (und vorsicht beim golf III der springt bei 300tkm auf 0...
->solche fahrfähigen autos mit brauchbarem motor gibt es zwischen 500 und 1500€. mehr in der regel nur, wenn da eine top karosse steht und das auto wenig gelaufen. da kann man dann vorher sich mal schlaumachen ob man das restfahrzeug an irgend einen freund dieses pkw modells noch für geld loswird, ansonsten kommt da vermutlich nicht viel raus (35i, golf III, toledo, evtl caddy, cordoba da bin ich grad nicht sicher) sind so kandidaten für diese motoren.
->was sicher auch ginge wäre 'nen kompletter busmotor. hör dich mal um ob wer schlachtet. evtl kriegst irgendwo einen 1.7er her den du nur plug and play umhängen mußt. schau dass er dicht ist und macht den zahnriemen neu. ist der noch eingebaut und probefahrfähig kannst ggf noch öldruck messen. gibt vielleicht 800 oder 1000€ für einen solchen motor aus oder auch 1200 mit getriebe, das ist zwar über marktpreis aber wenn du ihn vorher probefahren kannst hat das sehr was für sich und wenn du ihn einfach umhängen kannst (und später quasi alle aggregate und anbautele doppelt auch). das spart dir einiges geld beim schrauber.
evtl auch direkt mit getriebe umhängen - getriebe kostet halt nochmal was mehr aber bei den saugern ja auch kein vermögen und später ein ersatzgetriebe liegen habe ist nun auch nicht verkehrt.

geld kosten wird es immer. die frage ist wievel davon bist du bereit auszugeben. einmal nägel mit köpfen und die karre ist hoffentlich lange zuverlässig. ansonsten weiterhin jahrelange zitterpartie mit einem altmotor. kann 5 oder 10 jahre gutgehen oder auch beim nächsten mal portugal direkt in die hose.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

Beitrag von senegalbulli »

Wenn du eine vernünftige Werkstatt suchst, die der Sache - wirklich - auf den Grund geht, dann fahr zu Heuer Mechanik in Münster-Roxel.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

Beitrag von rio_der_erste »

such dir nen Spender mit AAZ oder Sauger unter 100tkm. Ist billiger und füllt das Teilelager...
...worldwide freeride
topodolce
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2008, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Fineline
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster/NRW

Re: Zylinderblock defekt - Zyl.Kopf OK. ATM oder Block tauschen?

Beitrag von topodolce »

Hey, vielen Dank für eure Antworten.
Bin mir zwar immer noch nicht sicher was ich jetzt machen werde, aber ein anderer ATM sitzt finanziell nicht drin. Auch die vorgeschlagene Fachwerkstatt in MS-Roxel nicht, letztes Jahr war mein Bus bei Oldtimer Roßmöller in Senden-Bösensell, gute Werkstatt aber in diesem Jahr gehts leider nicht. Deshalb privater Schrauber, der das berufl. gelernt hat, aber is halt privat...... Ich weiß, ich kann mir den T3 nicht wirklich leisten, wenn ich ihn wirklich gut pflegen will, aber es steckt jetzt zu viel Geld drin..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“