möglichkeiten zur getriebeöl-temperatur-messung???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

möglichkeiten zur getriebeöl-temperatur-messung???

Beitrag von jany »

moin,

am montag, bekomme ich ja nun mein aap getriebe zurück. vor dem endgültigen einbau werde ich noch die ölleitbleche einbauen.
und wo ich dann das getriebe schon offen habe würde ich auch gern einen temperaturgeber mit anfriemeln.

habe mit dem gedanken gespielt, eine gewindeborung in die öl-einlass-schraube zu bohren und dort den geber einzuschrauben.

was haltet ihr davon?

grüße jany
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Ich glaub die Öleinfüllschraube liegt zu hoch. Da kriegst du keine vernünftigen Werte zusammen.

Wo man allerdings den Sensor hinsetzen soll, weiss ich auch nicht - eventuell Dieseltreter fragen? Wenns einer weiss, dann jemand wie er, würde ich sagen.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also das das öl da nicht steht ist kein problem...im betrieb spritzt das eh durch das gesamte gehäuse......deswegen müssenja auch nur 4,5 liter rein....und nicht dass ganze getriebe voll sein.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

wenn der Geber gelegentlich ein par Spritzer abbekommt kann das nur eine
ungefähre Messung sein, die Ölablasschraube wäre besser geeignet wenn sie nicht den viel wichtigeren Magneten hätte............
Genausogut kannst du die Gehäusetemperatur messen aber wenns dich
beruhigt ersetze die obere Ölschraube gegen eine mit Sechskanntkopf
(weil die original ja Inbus hat) mit einerm Innengewinde für einen endsprechend langen Fühler.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“