Rost an den Gurtbefestigungspunkten
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Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Hi ihr lieben,
wie ich ja zum Besten gegeben habe, bin ich stolzer Besitzer eines Schnäppchenbusses...
Bisher hat sich meine scheinbar zu oberflächliche Rostsuche auf meiner Meinung nach einfach zu lösende Probleme beschränkt. Einstiege/Radläufe B-Säulen und nen paar Rostlöcher waren die Aufgaben.
Aber heute am frühen Abend bin ich dann noch mal was intensiver auf die Suche gegangen und habe recht schnell nen bisl losen Unterbodenschutz/Steinschlagschutz in den Radhäusern der Vorderachse entdeckt. (was man nicht alles sieht wenn der dreck mal weg ist.)
Weggemacht und durchgeguckt ist der Werbespruch des Abends.
Eigentlich bin ich ja weniger hilflos aber da scheinbar beide untere Gurthalterungen unten in den Radhäusern weggegammelt sind und ich als abiturisierter Bürokaufmann mit Hang zum KFz nicht 100% vom Fach bin, bin ich mir nicht sicher wie ich die "Gurtschraubpunkte" am besten ersetzen soll.
Ich habe zwar nicht vor in irgendeiner Weise zu verunfallen aber wenns mal passiert möchte ich nicht, dass der Gurt aus dem Auto reisst und ich meiner Freundin beim Fliegen zusehen kann oder sie mir.
Als ich dann doch noch mal die hinteren Schlaf-/Sitzgelegenheiten umgeklappt habe sah es nicht besser aus.
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, damit wir uns alle gruseln können und die Stellen im Auge behalten.
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Wässrige Grüße vom See
Jan
wie ich ja zum Besten gegeben habe, bin ich stolzer Besitzer eines Schnäppchenbusses...
Bisher hat sich meine scheinbar zu oberflächliche Rostsuche auf meiner Meinung nach einfach zu lösende Probleme beschränkt. Einstiege/Radläufe B-Säulen und nen paar Rostlöcher waren die Aufgaben.
Aber heute am frühen Abend bin ich dann noch mal was intensiver auf die Suche gegangen und habe recht schnell nen bisl losen Unterbodenschutz/Steinschlagschutz in den Radhäusern der Vorderachse entdeckt. (was man nicht alles sieht wenn der dreck mal weg ist.)
Weggemacht und durchgeguckt ist der Werbespruch des Abends.
Eigentlich bin ich ja weniger hilflos aber da scheinbar beide untere Gurthalterungen unten in den Radhäusern weggegammelt sind und ich als abiturisierter Bürokaufmann mit Hang zum KFz nicht 100% vom Fach bin, bin ich mir nicht sicher wie ich die "Gurtschraubpunkte" am besten ersetzen soll.
Ich habe zwar nicht vor in irgendeiner Weise zu verunfallen aber wenns mal passiert möchte ich nicht, dass der Gurt aus dem Auto reisst und ich meiner Freundin beim Fliegen zusehen kann oder sie mir.
Als ich dann doch noch mal die hinteren Schlaf-/Sitzgelegenheiten umgeklappt habe sah es nicht besser aus.
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Jan
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Für vorne gibt es ganz profan Repbleche bei den Anbietern der Linkliste, hinten Blech selber bauen und dann Aufschweißmuter, ebenfalls bei den Anbietern erhältlich, anpunkten. Kein Hexenwerk.
Gruß, Totti
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Hat da jemand eine Gurtbefestigung als Massepunkt missbraucht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Ich glaube, das ist eine solche Gurtpeitsche, nur halt mit doppeltem Stahlseil, ähnlich eBay-Artikel Nummer 351459063245.neujoker hat geschrieben:Hat da jemand eine Gurtbefestigung als Massepunkt missbraucht?
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Moin,
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66133" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66133" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Sooo ihr lieben,
Ich habe eure Tipps beherzigt und mal angefangen was zu bauen.
Material dafür war
5mm Flachstahl in 45mm Breite.
2x m12 Mutter und Schraube gehärtet
Habe das Material abgelängt, ein 12mm Loch gebohrt und dann eine Schraube mit aufgeschraubter Mutter durchgesteckt. Auf die habe ich dann eine weitere Mutter gedreht um da ganze zu fixieren.
Die zweite Mutter habe ich dann am Flachstahl festgeschweißt.
Dann Schraube mit Mutter wieder raus und übrig bleibt eine Platte mit Loch und Gewinde.
Die Platte werde ich dann bei Zeiten mit dem eigentlichen Reparaturblech verschweißen und dann einsetzen.
Das wird aber noch was dauern weil die Radhäuser recht weit hinten im Plan stehen und ich zur Zeit eigentlich die Einstiege austausche. Ich wollte es nur heute nicht sehen.... Mistiges Gefummel.
So sehen die gebauten Teile aus.
Ich denke ich schaue mir jetzt noch an, wie ich die an der Rückbank ersetze..
Material wie gehabt
Vielen lieben Dank schon mal
Gruß jan
Achso.... Wenns verbaut ist werde ich das Reparaturblech von oben verzinnen und von unten mit epoxy aus dem Bootsbau versiegeln.
Ich habe eure Tipps beherzigt und mal angefangen was zu bauen.
Material dafür war
5mm Flachstahl in 45mm Breite.
2x m12 Mutter und Schraube gehärtet
Habe das Material abgelängt, ein 12mm Loch gebohrt und dann eine Schraube mit aufgeschraubter Mutter durchgesteckt. Auf die habe ich dann eine weitere Mutter gedreht um da ganze zu fixieren.
Die zweite Mutter habe ich dann am Flachstahl festgeschweißt.
Dann Schraube mit Mutter wieder raus und übrig bleibt eine Platte mit Loch und Gewinde.
Die Platte werde ich dann bei Zeiten mit dem eigentlichen Reparaturblech verschweißen und dann einsetzen.
Das wird aber noch was dauern weil die Radhäuser recht weit hinten im Plan stehen und ich zur Zeit eigentlich die Einstiege austausche. Ich wollte es nur heute nicht sehen.... Mistiges Gefummel.
So sehen die gebauten Teile aus.
Ich denke ich schaue mir jetzt noch an, wie ich die an der Rückbank ersetze..
Material wie gehabt
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Gruß jan
Achso.... Wenns verbaut ist werde ich das Reparaturblech von oben verzinnen und von unten mit epoxy aus dem Bootsbau versiegeln.
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Gurtschrauben sind normalerweise Zoll und nicht metrisch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
... Gurtbefestigung ist nach ece richtlinie zöllig!!
ein 1mm Blech sauber eingepunktet mit ner korrekten Schweissmutter tuts auch so gut wie original und kostet nix
abdichten mit Sika, Steinschlagschutz drauf fertig, geht fix hält ewig.
aber im Ernst wenn du hinten Lochfrass hinten hast wirst du noch mehr Rost finden, vorne ist ja Standardrost... und auch ich hab 30x8cm Streifen links drin...
ein 1mm Blech sauber eingepunktet mit ner korrekten Schweissmutter tuts auch so gut wie original und kostet nix
abdichten mit Sika, Steinschlagschutz drauf fertig, geht fix hält ewig.
aber im Ernst wenn du hinten Lochfrass hinten hast wirst du noch mehr Rost finden, vorne ist ja Standardrost... und auch ich hab 30x8cm Streifen links drin...
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Upppsssssallaaaa....
Dann will ich mal hoffen das der Kittel-Onkel und vor allem der Schwung beim Aufprall es nicht merken.
Ich denke ich fühle mich mit meiner Lösung wohler... Stabil fürs Wohlgefühl..
kosten entstanden keine...
Allerdings ärgert mich das mit den zölligen schrauben schon etwas...
Dann will ich mal hoffen das der Kittel-Onkel und vor allem der Schwung beim Aufprall es nicht merken.
Ich denke ich fühle mich mit meiner Lösung wohler... Stabil fürs Wohlgefühl..
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- Papajupe
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Cool...
Danke fürs Bild... So hatte ich mir meine auch gedacht..
Bisl schmaler/länglicher, weil ich noch Flachstahl über habe
Viele Grüße
Jan
Danke fürs Bild... So hatte ich mir meine auch gedacht..
Bisl schmaler/länglicher, weil ich noch Flachstahl über habe
Viele Grüße
Jan
- Papajupe
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Schaue mal in das Thema rein : Mal kurz den Fugenrost entfernen. Geht da um einen Blue Star von einem Freund. Ist im T3 Bereich gepostet.
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- Harter Kern
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
M12 gehärtet... :-S
Ich hätte da lieber was zähes, und die ordentlichen 7/16" UNF dürften es dann auch gerne sein. Kostet fertig mit Verstärkungsblech rund 2 € je Stück (z.B. eBay 221417109459) oder Muttern einzeln noch weniger. Bei so was muss ich persönlich keine Extrawurst braten.
Ich hätte da lieber was zähes, und die ordentlichen 7/16" UNF dürften es dann auch gerne sein. Kostet fertig mit Verstärkungsblech rund 2 € je Stück (z.B. eBay 221417109459) oder Muttern einzeln noch weniger. Bei so was muss ich persönlich keine Extrawurst braten.
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Hammer, Meissel, Schrottplatz.
Passt doch von jedem Auto.
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- Harter Kern
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
... und am Ende hat man einen halben Tag investiert für ein paar Bleche, die man zu Hause noch mal zurecht schnitzen muss, die aber auch nach dem gerade kloppen nicht ordentlich plan anliegen und im Zweifel auch schon vom Rost geküsst wurden. Geldersparnis: 20 € oder so. Danke, aber nein danke.
Aber genug OT, unser Möhnemann ist mit seinen M12 gehärtet ja glücklich. Halten wird's wohl.
Aber genug OT, unser Möhnemann ist mit seinen M12 gehärtet ja glücklich. Halten wird's wohl.
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- Stammposter
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Re: Rost an den Gurtbefestigungspunkten
Halten wird es wohl . Ist aber trotzdem gebastel. Vorallem wenn es die richtigen Sachen gibt.
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Bei Unfall mit Personenschaden kann es Probleme geben da nicht zugelassen.