WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

Bei meinem 2,1l SS wird noch diesen Monat der TüV fällig, und ich hatte mich schon länger gewundert warum der so laut ist...

Heute habe ich dann erst mal jede Menge Rostlöser auf die Schrauben verteilt, aber es sieht nicht gut aus:

- Die Schrauben am Haltebügel habe ich gleich abgedreht, muss ich jetzt neue Haltebügel kaufen, da die Mutter eingeschweisst ist?
- ich denke die Haltebügel müssen sowieso raus, sonst bekomme ich das Teil nicht raus, oder?
- Die Schrauben zum Kat rühren sich gar nicht: ich denke zur Demontage muss ich den Kat gleich mit abschrauben, oder?

O.k., ihr merkt sicher dass ich nicht der begnadete Schrauber bin, aber ein neuen Schalldämpfer hatte ich vor etlichen Jahren schon mal am 190D getauscht, da ging es recht gut...

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von CBSnake »

Hallo Christian,

Die angeschweißte Mutter an den Bügel kannste abflexen und ne Mutter mit Scheibe nehmen. Zur Not die Bügel ausbauen, die sind mit durchgangslöchern am Block fest und gehen spätestens dann ab, wenn du die schraube abreißt; -) Zum Kat, wenn der Dämpfer eh schrott ist, flex oder säge die schrauben bzw muttern am Dämpfer ab, dann kommste an die Reste im kat besser ran und hast auch Spannung weg. Je weiter Richtung du Richtung krümmer gehst um so teurer wird es, und die krümmer von den Köpfen zu bekommen ist bei eingebautem motor ne strafarbeit ; -)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

Achim, vielen Dank für die schnelle Antwort.

da ich an die obere Schraube nicht rankomme: ist es sinnvoll dass Hitzeschutzschild zu entfernen, oder bringt dass nichts?

C.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Topf ohnehin fertig ist, dann schneidest du den Rohrstutzen des Topfes zum Kat ab. Dann kannst du auch alle Schrauben zum Kat erreichen und ggf. am Flansch des Topfes abflexen. Das sind Durchgangsschrauben.
Den Topf bringst du ohne Lösen der Halter vom Block schwerlich ohne Beschädigung der Halter heraus.
Wegen der abgerissenen Schrauben an den Haltern: Die Gewinde bohrst du aus und verwendest anschließend Muttern.
Die Verbindung KAT-Seitenrohr muss auch gelöst werden, da du sonst bei der Montage keinen spannungsfreien Zustand einstellen kannst
Montage:
- Die Halter machst du anschließend lose auf den Topf
- verschraubst die am Block
- stellst die Verbindung Topf-KAT her
- schiebst und verdrehst Topf mit KAT so, dass du spannungsfrei den Anschluss zum Seitenrohr herstellen kannst
- verschraubst den KAT mit dem Seitenrohr
- ziehst die Schellen der Halter an
- montierst das Endrohr (Ausgang schräg nach hinten unten).

Die Schrauben für:
- die Halter am Block sind M8x35
- für die Verbindung Topf-KAT sind M8x30
- Verschraubung Seitenrohr-KAT M8x45
jeweils mit Muttern
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos! ich habe die 2 unteren Schrauben zwischen Vorschalldämpfer und Kat erfolgreich getrennt, die obere ist allerdings eine Herausforderung - der 6mm Inbus ist nicht mehr brauchbar, und mit einer Flex kommt man da nicht hin. Bleibt die Puck-Säge im Blindbetrieb, immer dicht an der Lambda Sonde entlang. Nach 30 min. mach ich erst mal 'ne Pause bis morgen.

Das Rohr am Eingang des Schalldämpfers ist übrigens mit zwei extra Blechen gesichert, so dass ich das auch nicht einfach durchtrennen kann (ein Blech konnte ich rausflexen, aber das andere geht nicht...)

Ich melde mich morgen noch mal...

Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von CBSnake »

Bisher war bei meinen Bussen die Sonde immer vor dem Kat, also auf der Seite Richtung motor, bei dir scheint sie aber auf der Seite zum Schalldämpfer zu sitzen, was ist denn nun korrekt?

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

auch bei mir ist die Sonde in Richtung Motor, aber ich versuche auch die Schrauben zwischen Vorschalldämpfer und Kat zu erneuern (weil ich sie sowieso zum Neuausrichten lösen muss und ich die Verbindung Kat Schalldämpfer nicht gelöst bekomme). Offensichtlich haben diese Schrauben 25 Jahre vor sich hin gerostet...

C.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von Bullfred »

Nuja, holste Dir mal bei Günzl Classic Parts mal einen Schrauben/Dichtsatz für die Auspüfferei und haste viele Jahre Ruhe. :g5
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

hier mal die Abgasanlage als Bild.
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=407259" onclick="window.open(this.href);return false;

Heute habe ich meinen Katalysator erneuert folgendes habe ich demontiert:
- 3x 11a und 15 Flex und Pressluftflex
- 3x 3, 27 und 5 Flex nach dem Lösen von 17, 18 und 19 kannst Du den Schalldämpfer samt Kat raus fummeln.
- 2x 17, 18, 19, 20, 22, 23, 29, 30 und 31 Knarren 1/4 und 3/8 Zoll Ring/Maulschlüssel

Nummer 18 habe ich nur gelöst, dann liegt der Schalldämpfer bei der Montage an einer Stelle auf und Du kannst den Schalldämpfer einfädeln und händeln.
Im Anschluß kannst Du den Halter Nr. 17 montieren, solltest Du den Halter Nr. 17 vorher montieren bekommst du möglicherweise den Pott samt Kat nicht durchgeschoben. :idea:
Erneuert habe ich sämtliche Schrauben, U-Scheiben, verkupferte Muttern und Dichtungen der Brennring 4a muß nicht erneuert werden.

Anbausätze Abgasanlage SS/MV
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /444010015" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tk-carparts.de/article/5333 ... _MVSS.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/2980 ... 0002e.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier lohnt es sich die Preise zu vergleichen.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst am Großen Garten
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

Ich bin dann heute morgen entscheidend weitergekommen:
- die obere Schraube am KAT-Eingang habe ich mit der Puck-Säge meines Ältesten durchtrennt: erst der Schweiss lässt das Bullifeeling wachsen (habe ich bei entsprechendem Post schon mal geäußert ;-) )
- anhand der VW-Parts Zeichnung habe ich festgestellt dass bei mir die Befestigungsbügel den Schalldämpfer nach unten stützen, die Spannbügel nach oben: offensichtlich gehört das andersrum! Also musste ich alle 4 Schrauben lösen um den alten Dämpfer raus zu bekommen, und eine Schraube hat mindestens 1 Stunde Widerstand geleistet. Die Mutter war zuletzt nur noch SW 12 und dann ging mit Gewalt und einer irren Hebel-Konstruktion... Vielleicht kann mir noch mal jemand bestätigen dass die VW Zeichnung korrekt ist, denn ein Spannband war nur noch Rost und so gut wie durch, nicht auszudenken wenn da die ganze Last draufliegt. Muss das Spannband nach unten?

Dann werde ich morgen versuchen bei Raane's Bullishop die Spannbänder nachzufordern, sonst gehe ich zu Wagenteile einmal über den Meister.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

Christian
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nee. Der Dämpfer liegt auf den Konsolen und die Spannbänder sind oben. Aber nett zu lesen, wenn sich jemand in die Materie stürzt. :g5 So lernste!
Auspuff is alles unkompliziert, aber oft störrisch. Fest muss es sein und dicht. Dann passt alles. Gutes gelingen! :kuss
:bier
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

ich hatte vor 20 Jahren meinen ersten T3, damals mit KY 57PS Diesel: den hatte ich schon mit defektem Abgasrohr gekauft, ein Freund hatte es mit einem Nagel geschweisst (wohlgemerkt hingen damit die beiden Teile zusammen, dicht war das eigentlich nicht) - und das hat 12 Jahre gehalten, nicht mal der TÜV hat was gemerkt. Laut war die Karre sowieso. Irgendwie hatte ich gedacht der WBX wäre genau so simpel....

Christian
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

Und jetzt noch ein finales Problem: Die Schrauben die Torschalldämpfer und Kat verbinden befinden sich in einem losen Ring. Diese ursprünlich mal als 6mm Inbus ausgeführten Schrauben sind im Laufe der Zeit eine enge Verbindung mit dem Ring eingegangen. Ich habe sie wie oben erwähnt abgeflext, aber der Rest inkl. Kopf steckt immer noch in diesem Ring und ich krieg sie nicht raus. Bevor ich die Köpfe abflexe (was nicht einfach ist weil dazu muss ich den Ring fixieren): was kann ich versuchen? Mit 'nem Hammer drauf ist schwierig, weil keine Gegenmasse vorhanden. Abzieher?

C.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Christian,

die Schrauben hast Du sicherlich zwischen Vorschalldämpfer und Kat abgeschnitten richtig?
Kat, Endtopf und Konsolen/Halter sind raus.Ja? Die Schrauben stecken im Vorschalldämpfer am Fahrzeug. Nimm nochmal die Flex und schneid die Schrauben beinah bündig am Flansch ab, die Köpfe zeigen zum Vorschalldämpfer. Richtig? Nach dem Schneiden sollten die Reste
rausfallen ansonsten nimmst Du einen Dorn und Hammer zur Hilfe und überzeugst die Reste das sie raus müssen.

Guten Wirkungsgrad. :cafe

Schöne Grüße von der Wasserkunst
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

so, heute gab es dann die Plakette, die leichte Undichtigkeit des Abgassystems wurde nicht moniert, nur der relative Rostansatz an den hinteren Bremsleitungen. Das nächste Jahr wird wohl im Zeichen des Rosts stehen....

Christian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Christian,

ist es nicht schön alles selbst geschraubt zu haben. :cafe
Und da Du jetzt weist wie es geht beheb doch die Undichtigkeit am Abgassystem noch,
die Motorsteuerung mag Undichtigkeiten gar nicht.
Mögliche Nebenwirkungen können weniger Leistung und/oder höherer Kraftstoffverbrauch sein. Wo ist es undicht? Gusskrümmer oder Abgasgeweihe am Krümmer oder doch an den Köpfen?

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von Matze567 »

Ja ein dichter Auspuff ist ganz wichtig . Sonnst misst die Sonde Mist. :-)
Viele Grüße aus Benstorf
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von solarvent »

so genau kann ich das nicht orten - wenn ich den Ausgang dichthalte schaffe ich es nicht den Motor abzuwürgen, ich höre ein allgemeines Zischen . Der Vorschalldämpfer sieht recht mitgenommen aus. Ich habe den Eindruck dass es mit dem neuen Endschalldämpfer lauter ist als vorher! Ich werde mal jemanden um Hilfe bitten dass wenn einer dichthält ich suchen kann.

Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Beitrag von Max Power »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“