WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
debauer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2015, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von debauer »

Moin,

vorn paar Wochen habe ich mir einen 2.1er Wasserboxer angeschafft. Das es ne größere Baustelle wird war mir bewusst, aber bei der Zündungsanlage bin ich jetzt ratlos.

Was ist passiert?:
Ich hatte über den Tag verteilt immer wieder Zündungsaussetzer von wenigen Zündungen bis hin zu mehreren Sekunden. Nachmittags dann total Ausfall. 2 Wochen zuvor war er schonmal nicht angesprungen bzw ging einfach aus. Da hatte noch ein Digifant Kontakte freikratzen geholfen (vermeindlich). Digifant raus und wieder einstecken half auch dieses mal, aber nur für 500m.

Soweit so komisch.

Wir haben ihn dann 500m weiter geschleppt bis zum FabLab Karlsruhe. Da hatten wir alles an Werkzeug zur Verfügung.
Im laufe des Abends konnten wir ihn noch 2x Starten, aber nur für kurze Zeit, dann wieder Tot. Am nächsten Tag ist trotz vielem probieren keine erfolgreicher Start mehr geglückt. Das er gestartet ist sehr merkwürdig. Heilung durch handauflegen vllt?

Abseits der Zündanlage haben wir soweit auch alles durchgetestet. Spritpumpe tut, Filter haben wir nicht angeschaut, aber beim anlassen ist Benzingeruch zu vernehmen.

Die aktuelle Situation:
  • Kein Zündfunke - nicht an den Kerzen, nicht vorm Verteiler.
  • Hallgeber scheint zu funktionieren - Multimeter auf Spannungsmessung und beim Anlassen beobachtet ob Impulse aufintegriert werden. Es tut sich was. Kann mit Oszi aber nochmal nachgeprüft werden.
  • Kabelbruch? - Die elektrik schaut verbastelt aus, kontakte teilweise freigekratzt oder ersetzt - keine Veränderung.
  • Zündspule - durchgemessen und auch profilaktisch durch neue ersetzt - keine Veränderung.
  • Signal vom Steuergerät an Zündspule vorhanden? - Mit Oszi haben wir das beim Anlassen aufgezeichnet. Saubere ~15v Impulse, bzw die Spule hängt ja an Dauerplus und wird vom Steuergerät auf Masse gezogen. Alles plausibel. Aber kein Zündfunke... Oszi Bild: http://abload.de/img/n3sqf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
  • Hochspannungskabel Spule <-> Zündverteiler - Ohmisch ist alles korrekt
  • Kabel defekt? Weitgehend ausgeschlossen durch durchklingeln - aber noch nicht komplett.
  • Steuergerät defekt? - da die Impulse vom Steuergerät an der Spule ankommen geh ich nicht davon aus.
  • Masse? - durchgemessen und auch mal provisorisch mit Starterkabeln und andern klemmen die Verbindungen "verbessert" bzw "redundant" gemacht :-)
Was ich jetzt noch machen werde:
  • Spulentester bauen mit nem FET und 2 Transistoren.
Was nun?
Sind grade allesamt etwas ratlos. Irgendwer noch Ideen? Je dümmer die Idee umso besser! :lol:

Grüße aus Karlsruhe
David
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von Matze567 »

Spannungsversorgung Kl.15 Zündspule i.O. ?
Die Spule hängt nicht an Dauerplus . Sie bekommt Zündungsplus .
debauer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2015, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von debauer »

Matze567 hat geschrieben:Spannungsversorgung Kl.15 Zündspule i.O. ?
Die Spule hängt nicht an Dauerplus . Sie bekommt Zündungsplus .
ja stimmt, hätte ich präziser ausdrücken sollen.
An Kl. 15 der Spule gegen Masse mess ich ~14V.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo David,

hast Du einen anderen funktionierenden Zündverteiler den Du probehalber einbauen kannst?
Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich an meinem DG Fahrzeug, es war der Hallgeber im Zündverteiler.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
debauer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2015, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von debauer »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: hast Du einen anderen funktionierenden Zündverteiler den Du probehalber einbauen kannst?
nein leider nicht. Ich hab zurzeit nur meinen Bus + eine neue Spule.
Ich kann ihn aber mim Oszi vermessen.

Mal zum Verständniss:
Wenn der Hallgeber defekt ist und gar kein Signal mehr ans Steuergerät gibt, dann dürfte an der Zündspule ja auch keines ankommen? So würde ich das verstehen - daher habe ich den Hallgeber auch schon so gut wie ausgeschlossen.

grüße
David
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal an den Temperaturgeber im Bereich des Thermostaten. Wenn der keinen Kontakt hat, startet der T3 mit Digifant normal auch nicht oder schlecht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von Mars »

Hallo David,

was für einen WBX hast du denn, also welche Steuerung oder habe ich das überlesen?

*edit* hab es herausgelesen: Digifant + 95PS= MV :oops:

Evtl kann ich dir Leihweise mit Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule, Verteiler aushelfen wenn es dir was bringt.

Komme aus der Nähe Calw und wäre morgen in Pforzheim unterwegs.

Grüße,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
debauer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2015, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von debauer »

Mars hat geschrieben: Evtl kann ich dir Leihweise mit Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule, Verteiler aushelfen wenn es dir was bringt.
Komme aus der Nähe Calw und wäre morgen in Pforzheim unterwegs.
Cool! Ich werd vorraussichtlich erst gegen ende der Woche wieder an Bus können. Hätte kein problem 2x nach Calw zu fahren. Ich teste nochn paar sachen und melde mich dann bei dir ok?
debauer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2015, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von debauer »

Beide Zündspulen tun wunderbar mit meiner Multivibrator Schaltung + FET. Hallgeber versuch ich jetzt nochmal auszuschliesen mim oszi
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von detric »

Hm, Hallgeber spinnen des öfteren rum. Gehen ein bisschen, dann wieder nicht... also nur weil da was anliegt, funktioniert der noch lange nicht dauerhaft und so wie er soll.

LAss es uns wissen.

detric
debauer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2015, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX - kein Zündfunke obwohl alles durchgemessen und OK

Beitrag von debauer »

Viele dank an Mars! Wir haben bei Ihm mein Steuergerät getestet und ebensfalls keine Zündung. Bis ich ein neues Steuergerät habe habe ich eines von Ihm ausgeliehen.
(Zum Testen in meinem Bus komme ich erst heute Abend)

Bin nun also auf der Suche nach einem 025906022 am besten direkt ein 025906022D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“