vorn paar Wochen habe ich mir einen 2.1er Wasserboxer angeschafft. Das es ne größere Baustelle wird war mir bewusst, aber bei der Zündungsanlage bin ich jetzt ratlos.
Was ist passiert?:
Ich hatte über den Tag verteilt immer wieder Zündungsaussetzer von wenigen Zündungen bis hin zu mehreren Sekunden. Nachmittags dann total Ausfall. 2 Wochen zuvor war er schonmal nicht angesprungen bzw ging einfach aus. Da hatte noch ein Digifant Kontakte freikratzen geholfen (vermeindlich). Digifant raus und wieder einstecken half auch dieses mal, aber nur für 500m.
Soweit so komisch.
Wir haben ihn dann 500m weiter geschleppt bis zum FabLab Karlsruhe. Da hatten wir alles an Werkzeug zur Verfügung.
Im laufe des Abends konnten wir ihn noch 2x Starten, aber nur für kurze Zeit, dann wieder Tot. Am nächsten Tag ist trotz vielem probieren keine erfolgreicher Start mehr geglückt. Das er gestartet ist sehr merkwürdig. Heilung durch handauflegen vllt?
Abseits der Zündanlage haben wir soweit auch alles durchgetestet. Spritpumpe tut, Filter haben wir nicht angeschaut, aber beim anlassen ist Benzingeruch zu vernehmen.
Die aktuelle Situation:
- Kein Zündfunke - nicht an den Kerzen, nicht vorm Verteiler.
- Hallgeber scheint zu funktionieren - Multimeter auf Spannungsmessung und beim Anlassen beobachtet ob Impulse aufintegriert werden. Es tut sich was. Kann mit Oszi aber nochmal nachgeprüft werden.
- Kabelbruch? - Die elektrik schaut verbastelt aus, kontakte teilweise freigekratzt oder ersetzt - keine Veränderung.
- Zündspule - durchgemessen und auch profilaktisch durch neue ersetzt - keine Veränderung.
- Signal vom Steuergerät an Zündspule vorhanden? - Mit Oszi haben wir das beim Anlassen aufgezeichnet. Saubere ~15v Impulse, bzw die Spule hängt ja an Dauerplus und wird vom Steuergerät auf Masse gezogen. Alles plausibel. Aber kein Zündfunke... Oszi Bild: http://abload.de/img/n3sqf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
- Hochspannungskabel Spule <-> Zündverteiler - Ohmisch ist alles korrekt
- Kabel defekt? Weitgehend ausgeschlossen durch durchklingeln - aber noch nicht komplett.
- Steuergerät defekt? - da die Impulse vom Steuergerät an der Spule ankommen geh ich nicht davon aus.
- Masse? - durchgemessen und auch mal provisorisch mit Starterkabeln und andern klemmen die Verbindungen "verbessert" bzw "redundant" gemacht
- Spulentester bauen mit nem FET und 2 Transistoren.
Sind grade allesamt etwas ratlos. Irgendwer noch Ideen? Je dümmer die Idee umso besser!
Grüße aus Karlsruhe
David