Öltread!!!! 5w40 für'n JX

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Fränkie
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Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

Mir ist ein Fässchen 5w40 zugelaufen Aral high Tronic 5w40 APi CF, VW Freigabe 50200/50500.

Kann ich das für'n JX nehmen oder ist das zu dünn?
Ich frag deshalb, weil ich dann ein Fass für alle meine Auto nehmen könnte ( da brauch ich MB 229.51), und im Fass kommt der Liter billiger als n 5l-Kanister 10 oder 15w-40....

Danke für eure Meinung zu diesem Öl.
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bernd68
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab das Öl in allen JX auch weil ich das im Fass kaufe und dann halt für alle Autos das gleiche Öl verwende.

Funktioniert bei mir tadellos. Ein JX braucht damit etwas mehr als vorher mit dem 15W 40, aber nur auf der AB (1Liter auf 2000 Kilometer) ein anderer verbraucht gar nix.

Gruß Bernd
Fränkie
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

Ahh... Noch ein Pragmatiker, bisher war ich ja bekennender 15w-40 Benutzer...
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Matze567 »

5w40 Vollsynth. ist top grade für Turbo Motoren wegen der hohen Temperaturen. Das haben wir schon in den 80igern dafür eingesetzt bei uns in der Werkstatt . Damals war es Veedol Synthron. Das haben alle Turbo D und alle Benziner mit 15000 intervallen bekommen .
Nur die Saugdiesel nicht ,keine hohen Temp. und nur 7500er Intervalle dafür reicht ein Mineralöl.
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eltoto
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von eltoto »

Hab seit 10Tkm auch 5W40 drinnen und kann bis jetzt nichts negatives dazu sagen. Der Öl-Verbrauch ist aber in der Tat etwas höher

Gruß
Thorsten
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Oliver_e30
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Oliver_e30 »

Servus,

Ich fülle auch nur ein 5W40, das alle Freigaben hat, die ich für meine verschiedenen Autos und die der buckligen Verwandtschaft brauche, in die KFZ.
Hat VW505.00, also kommts rein. Ölverbrauch hat der Motor nicht auffälllig (mehr).

Gruß

Oliver
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Matze567 »

Ölverbrauch sollte auch nicht mehr werden , da die Öle alle die gleiche Warmviscosität haben.
Bjoern
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Bjoern »

Das stimmt nur begr...

ach egal :lol: Jehova!

Bei mir landet auch beim nächsten Ölwechsel auch 5W40 drin, hier wirds im Winter kalt und ich muss der armen Karre nicht noch mehr zumuten als sowieso schon (Norwegen im Winter tut dem Bus garantiert gut)
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

lieber björn, trau dich aus der Deckung..
eben wegend er Warmviskosität die bei 15W40 etwas höher ist hab ichs bisher genommen.
nun ist aber eben die Frage ob die Warmviskosität/Scherfestigkeit bei einem 5W40 high tech superduper vollsythetischen öl., oder eben diesem Hight tronic am ende doch der einen 15W40 gleichkommt.
Kann das wer nachschlagen, oder kann mir wer sagen wo ich das nachschlagen könnte?

FA
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von michah »

Hallo,

der erste Wert steht für die Kälte beim Starten 15W ist ca -25° und 10W ca -30° der Zweite Wert ist für die Wärme also ist hier 60 besser als 40. Insofern macht 10W40 keine Probleme.

Gruß Micha
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Bjoern »

Naja letzlich ist beim Bus die ganze Sache relativ entspannt zu sehen.

Als die Motoren gebaut wurden, war die Qualität der Öle im Vergleich zu den heutigen... ähhh.. nicht vorhanden ;-)
Das billigste ATU 15W40 hat bessere und stabilere Additive als das damals teuerste Markenöl.

Neben der Viskosität ist insbesondere bei uns die Hochtemperaturfestigkeit der Öle interessant, aber auch hier gilt - auch das billigste ATU Öl ist mehr als ausreichend. Die Öltemperaturen von modernen Motoren sind eher höher (sogar als der JX), solange man sich halbwegs an die Wechselintervalle hält passiert da gar nichts, die modernen Öle sind alle für Intervalle über 15000 ausgelegt.

Solange du da ein wie auch immer geartetes xxW40 reinkippst sollte also alles gut sein.
Vollsynthetisches ist theoretisch besser - aber wirklich nicht nötig.
Fürn Sommer würde ich 15w40 oder 10w40 nehmen, im Winter 5w40 oder wenn man irgendwo ist wo es regelmäßig unter -20°C hat 0W40.

Wenn dein Motor so sehr am Ende ist, dass du Probleme mit dem Öldruck bekommst, kannst du ein xxW50 oder xxW60 versuchen.
Ist der Motor ok ist das keine tolle Idee! Die Ölpumpe wird dadurch stärker belastet, allgemein ist der Druck höher, etc. VW hat sich schon was gedacht bei der Ansage xxW40.


Die Unterschiede bei der Hochtemperaturviskosität von 5W40 und 15W40 liegen weniger an der Klassifizierung als an der Marke, ein Marken-0W40 war viskoser als Baumarkt-15W40. Das mit der höchsten Hochtemperaturviskosität war im übrigen ein günstiges (aber nicht Noname) 10W40. Selbst das Baumarktöl war aber auch bei 160°C noch ok. Höher ging nicht, Arbeitsschutz :looser
Fränkie
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

Die geringere Viskosität bei niedrigen Temperaturen... Ist das nun Fluch oder Segen? Das Öl verteilt sich schneller, klar aber brauchendes nicht bei Kälte auch die höhere Schmierwirkung weil die Spiele noch nichtbso sind wie bei Betriebstemperatur, oder ist das zu vernachlässigbar?
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Atlantik90
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Atlantik90 »

Öle sind nicht unbedingt nur besser geworden in den letzten 30 Jahren, denn viele für den Motor gute Zusätze können bzw. dürfen wegen der Katalysatoren und der Rußfilter nicht mehr rein. Deswegen hat man heute halt andere Legierungsstoffe in den Ölen. Und ansonsten hilft die Normung bzw. Einstufung weiter.
Wer will, kann sich gerne die Unterschiede in der Hochtemperaturviskosität unter Scherung bei 150°C (HTHS-Viskosität) eines 5W-40 und einem 15W-40 in SAE J300 anschauen.
Aber diese Themen wurden schon x-fach diskutiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

neujoker hat geschrieben:Öle sind nicht unbedingt nur besser geworden in den letzten 30 Jahren, denn viele für den Motor gute Zusätze können bzw. dürfen wegen der Katalysatoren und der Rußfilter nicht mehr rein. Deswegen hat man heute halt andere Legierungsstoffe in den Ölen. Und ansonsten hilft die Normung bzw. Einstufung weiter.
Wer will, kann sich gerne die Unterschiede in der Hochtemperaturviskosität unter Scherung bei 150°C (HTHS-Viskosität) eines 5W-40 und einem 15W-40 in SAE J300 anschauen.
Aber diese Themen wurden schon x-fach diskutiert.
Sehr gern, wo?

Ich hab vor ner gaaaanzen weile mal solche grafiken gesehen, da kam 5w40 nicht drin vor wohl aber 10 und 15w40. Und hier war die Scherfestigkeit und viskosität bei 15w40 höher als bei 10w40. Daher hab ich bisher 15w40 genommen zumal es das ne Zeitmangel unfassbar günstig im Kaufland gab. Aber sie haben wohl ihre Übermengen nun los.
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von michah »

15W40 gibt es beim real mit VW Norm für den JX.
Fränkie
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

michah hat geschrieben:15W40 gibt es beim real mit VW Norm für den JX.
Vielen Dank. Mein Problem ist nicht das ich kein 15w40 mehr bekomm, es ist nur einfach teurer als "zeitgemäße" Öle... Jaja.....der Geiz.
michah
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von michah »

Deswegen der Tipp real. Sonst wäre das Posting sinnlos.
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

Jetzt hab ich's.
Ich schau da morgen mal rum.
Hab bei Kaufland mal 3x5l für 1.99€ pro Stück geschossen..... :tl
michah
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von michah »

So günstig ist es leider nicht.
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Bjoern »

neujoker hat geschrieben:Öle sind nicht unbedingt nur besser geworden in den letzten 30 Jahren, denn viele für den Motor gute Zusätze können bzw. dürfen wegen der Katalysatoren und der Rußfilter nicht mehr rein. Deswegen hat man heute halt andere Legierungsstoffe in den Ölen. Und ansonsten hilft die Normung bzw. Einstufung weiter.
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Aber diese Themen wurden schon x-fach diskutiert.

Das sind MINDESTwerte bei HTHS.
Wie gesagt - die Realität sieht anders aus.

Die Messungen sind in der Uni am Unieigenen Rheometer erfolgt.
Normen müssen nur eingehalten werden, man kann es aber halt auch besser machen.
Und der Wille zum Besser Machen war je nach Hersteller und Öl unterschiedlich stark ausgeprägt.

Nur so am Rande: Sämtliche getesteten Öle haben die strengere Norm für 15W40 erfüllt. Auch die 0w40.

Was genau getestet wurde und welches Öl "am besten" war darf ich halt nicht sagen.
Was ich aber ruhiges Gewissens sagen kann: bei einem Wechselintervall von unter 10.000km/1 Jahr muss man sich bei dem JX keine Sorgen um die Hochtemperatureigenschaften des Öls machen, egal ob 0w40 oder 15w40.
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bernd68
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von bernd68 »

Moin Björn,

noch eine Frage zum Wechselintervall: wie weit spielt die Zeit - also z.b. das von Dir genannte 1 Jahr - eine Rolle bei der Temp-Festigkeit der Öle?
Bei den Young- und Oldtimern sind die Kilometerleistungen ja meistens nicht das Problem - und ich lass z.b. Öle auch gerne zwei bis drei Jahr drin bei dann gerade mal 2000-5000 Kilometer Fahrleistung.
Gibt es hierbei Unterschiede beim Diesel und Benziner?

Gruß Bernd
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Bjoern »

Die Alterung wurde nicht wirklich ernsthaft untersucht.

Bzw sie wurde nur in der Form untersucht, dass das Altöl von irgendwelchen Institutsangehörigen durchgemessen wurde. Daraus irgendwelche Aussagen abzuleiten wäre aber arg grenzwertig ;-)
Das ganze war nur ein Projekt, um Studenten die Arbeit im Labor und wissenschaftliche Arbeit / vor allem Schreiben beizubringen, keine ernsthafte Forschung.
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Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Beitrag von Fränkie »

Fränkie hat geschrieben:
Gern, nur wo?
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :roll:

Nachdem das hightronic ein Öl nach ACEA c3 ist, muss es einen HTHS-Wert von mind. 3,5 haben. So ist es in den Bestimmungen zu den ACEA -Normen nachzulesen. Woraus der höhere Ölverbrauch der 5w40-Verwender resultiert.... :kp
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