mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von BennoR »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Es war einmal ein sonniger Herbst AU Tag:


Mann hatte sich im Vorraus mit neuen Zutaten ans Werk gemacht:
Neue Massekabel neue Stecker, neue Lambdasonde, Verteilerkappe und Läufer und ein neuer blauer Geber.
Spannungswerte an Sonde und Geber einzeln gemessen... alles gut.

zum Dank gibts ein beeindruckendes Ergebnis bei 2500 Umin:
6% Co und 0,6 Lambda

Nach anschliessendem Lamdasonden- und Geberweitwurf sowieeinem Griff in die uralt Grabbelkiste gibts neue Werte ganz ohne Softwareupdate:

CO 0,03 Lambda 1,005 :-) :-)

und auch das Thema Phantomspeisung / Sprungspannung tut mit der uralt Golfsonde das was es soll :)

Nun gibts Neu-Neuteile von Bosch, muss man halt etwas länger umschlüsseln bis man sie findet, VW kann ja für den DH schon längst nichts mehr liefern.

"Neu" ist also keine Funktionsbeschreibung 2015 sondern ein Zustand.
BR
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von wodipo »

Hattest du eine LAmbdasonde ohne Heizung verbaut...?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von BennoR »

Hallo

der DH hat original eine "alte" 1-Kabel Version wie Golf II Polo .... also Masse über Aupuff, ohne Heizung.
So ein Universalteil (Sprungsonde) gibts von Bosch und XYZ Billigheimern zwischen 17 und 70€.

Beheizt brauchts beim DH sicher nicht, die Sonde sofort da, weil genug Hitze im Rohr. Separate Masse wäre ev gut, die neue Sonde bringt aber auch satt Spannung im Fettbereich.


Gruss
BR
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von wodipo »

Hallo Benno,

und nur die alte Golf1 Sonde hat funktioniert, die Neuen nicht mehr?

PS Kühlschrank läuft, 2 Aussetzer in 3 Wochen bei Dauergasbetrieb.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von BennoR »

Hallo

na Glückwunsch zum Kühli, wird doch !!

Der Temperaturgeber "blau" ist wie auch bei den späteren Digifanten in T3, Golf ... der Hauptübeltäter.
Signalisiert er "kalt" wird Lambda abgeschaltet, die Phantomspannung 0.5V liegt hart an
Anfettung auf Lambda 0,6 erfolgt.

Das Gemeine: Alter und neuer blauer Geber zeigen heiss gleiche Widerstandswerte aber andere Verhalten, wenn dann mit dem Steuergerät verbunden.

VW Nummer: 025 906 041 entspricht original Bosch 0280130026 >> den gibts unter der Boschnummer zu kaufen.

Der alte Geber funktionierte, aber die Lambda nicht / viel zu träge. > Beides neu, alles gut.
Der DH hat ab Werk nur die 1 polige Version gehabt, die tuts vollkommen für das bisserl Regelungsgüte in dem Fall
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von wodipo »

Dann müssten das ja verschiedene NTC's sein. Komisch, das die dann unter einer Kennfarbe laufen.

Was verstehst du unter Phantomspannung? Das ist üblich eine überlagerte Einspeisung. Wie beim Radio, wo auf die HF DC drauf gelegt wird.
Meinst du sowas wie "default" Spannungspegel im abgeschalteten Zustand?

- Nochmal zum RM182. Du "bleibst dabei", dass er während der Fahrt mit Gas nicht aus geht...?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von BennoR »

... viel einfacher: Das Ding ist einfach im Popo... warum auch immer es sich am Steuergerät "bestromt" anders verhält.

Solange der Motor kalt ist, wird die Lambdaregelung mit 0,5V vom Steuergerät aus belegt = etwas unter Lambda 1.
Erst wenn der NTC warm meldet und nur wenn von der Sonde selbst keine Spannung kommt wird diese Spannung vom Steuergerät nicht mehr vorgehalten = aktiver Regelkreis. Das ist meines Wissens so bei allen älteren L Jetronics bis hin zur Digifant bei VW (mein Golf 1 verhält sich ebenso).

Gruss
BR

RM182: Der geht während der Vorwärtsfahrt nie aus.. Erst beim Rangieren am Campinglplatz oder totaler rumkurverei wirds ihm manchmal zu schummrig = aus. Aber das ist dann absolut vorhersehbar. Diesen Sommer ging er 4000km nicht aus ... bis zum Einparken am Campingplatz. Dann meinen Tuch-Kamin mit Magnet davor und es ging tagelang weiter, egal welche Winde herrschten.

Gerne können wir uns über den RM weiter austauschen, ev per Telefon oder email ist wohl 1:1 besser.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von Harrosurfjoker »

moin,

mein Kühlschrank im originalen Westy geht auf Gas während der Fahrt auch nicht aus. haben wir mal versehentlich getestet, weil der Gashahn nicht zu war.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenn der Kühlschrank während der Fahrt ausgeht, könnte es sein, daß die Brennkammer mal gereinigt gehört.
Bei uns läuft der Kühlschrank immer auf Gas und es kommt wirklich sehr selten vor, daß der mal ausgeblasen wird von entgegenkommenden LKW oder bei Sturm.

Als erste Hilfsmaßname könntest Du ihn über die Ablaufleitung versuchen auszublasen, sofern Du Druckluft hast.
Dazu außen den Deckel vom Kamin nehmen und dann unten in das Ablaufröhrchen mit der Druckluftpistole reinblasen.
Am Kamin sollte dann aber niemand neugierig seinen Rüssel haben, weil da kanns ganz schön rausstauben.
Wenn es danach besser wird, würde ich die Brennkammer mal aufschrauben in der Winterpause. Die Düse kann man zur Reinigung in Diesel legen, schadet ihr auch nicht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von BennoR »

Hallo

hier ein update auch für spätere Suchen:
Unser Westi mit DH 1.9 Gkat fährt nun knapp 1000 km mit neuer Lambasonde noname und orig Bosch Geber.
Die Autobahngeschwindigkeit ist konsfant 105...110 kmh, tendenziell eher 105 = echte 100.
Das ganze mit 5 Gang 8e Getriebe, Wanne oben voll und hinten3 Fahrrädern. Die Zündung steht auf ca 2 Grad früher. Drehzahl ca 3500...3600.

Gegenüber der Erstfahrt Berlin München vor 5 Jahren konnte ich den Verbrauch ordentlich drücken: 10,4 bis 10,6 Liter anstelle 13!!

Ein sparsames Wägelchen, im Bergmix werden es so auch nicht mehr als 12 werden. 10kmh mehr kosten halt min. 2l also lassen wir das den DJ Fahrern :)

Gruss und guteFahrt
Benno
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hallo Benno,

kannst du nochmal hinschreiben was für ein GKat-Steuerding du hast (HJS 2000?), und ev ne idee wie das mit der separaten Masse konkret aussieht?
habe im Hinterkopf, dass man an das Sondengehäuse eigentlich nix hinmachen soll....eben wegen mögl. Kontaktelement und Spannungsverfälschung. Vielleicht bringe ich da was durcheinander...oder es macht nix.
Kabel und Edelstahlschraubschelle bis an Minus des Steuergerätes als Idee?

Hintergrund: Ich verzweifel ein wenig an meinem HJS, Nach Schubabschaltung läuft er im LL eine Zeit lang viel zu mager, da das Steuergerät das Luftventil voll anfährt. Bei Schubabschaltung messe ich zT negatives Potential bis zu -0,1 V zwischen Sondenspannung
und HJS-Geräte-Masse...? Deshhalb fahre ich schon gut 2 Jahre ohne die Regelung
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von BennoR »

HALLO Bo

Ich habe einen DH. Das ist der Sondergurken wbx also ein 1.9 für Usa mit L Jetronic, Integrierter Lambdaregelung im Steuergerät aber ohne Zigarre wie Gw Mv Dj... Also g kat ab Werk 1985
Die Sonde abgesteckt muss warm aber eine 0.5... Spannung bringen, bzw auf Anfettung oder Falschluft reagieren... Das kann man mit dem Voltmeter ganz gut messen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ah OK; Danke ... Sonde funktioniert ja sonst auch sprunghaft :tl und die AU besteht er auch jedes Mal ;) nur der LL ist totaler Mist.
Mit Luftventil meinte ich ein zusätzliches von HJS, nicht die Zigarre.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Beitrag von BennoR »

Hallo

Luftventil ist klar. Hm, bei Schubabschaltung müsste eigentlich kuzzeitig ein sehr mageres Gemisch und dann nichts = Sondenspannung 0 entstehen. Greift der HJS den DK Schalter ab ? Und ist der DK Schalter sauber eingestellt ?
Wenn HJS den Kontakt nicht abgreift verstehe ich nicht wie es funktioniert. Eigentlich müsste das Luftventil dann zu gehen weil keine Sondenspannung = zu mager... Auf alle Fälle Sonde mit abgestecktem Kontakt direkt messen, sonst misst du das Steuergerät und nicht die Sonde.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“