Rückfahrlichter LED

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Rückfahrlichter LED

Beitrag von bogues »

Ich habe ein Video von Campervanculture gesehen in dem sie die Rückfahrlichter gegen helle LEDs tauschen. Hätte das wegen meiner getönten Heckscheibe auch gerne.. Hat jemand eine Idee welche ich da brauche?

Danke
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von newt3 »

busschmiede hat 45w birnen für die rückfahrscheinwerfer im angebot.
ob die wärmeabfuhr paßt keine ahnung? sind ja auch nicht lange an

wie der sockel da hinten heist (die gibts ja auch woanders zu kaufen) weiß ich grad nicht.

---------------
evtl installierst du dir einen drucktaster mit zeitschalter und eben einen widerstand.
so läßt sie per widerstand normal dunkel leuchten und wenn du es mal hell brauchst hast du es per drucktaster für x sekunden hell.
so jedenfalls würd ich das bauen wenn ich täglich morgens 'ne dunkle einfahrt um die ecke raus oder abends rein müßte.
zeitschalter weglassen und eben der drucktaster gültig bis der r gang wieder raus ist geht natürlich auch.

ständig hell ist glaub doof. das kann nämlich so manchen autofahrer in einem ungüstigen moment total verwirren (du parkst ein und wer macht 'ne vollbremsung für dich weil er dich, nur eine lampe sehend, für 'nen radler oder was hält). wenns kracht und die leuchte ursächlich kanns teuer werden mit regress.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von Hannes »

Ich hab mir kleine Nebelscheinwerfer als Rückfahrlicht montiert. Wenn ich zu Hause zurück schieben muss, sehe ich sonst nichts (keine Straßenbeleuchtung). Hilft auch der Rückfahrkamera.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten beim Pickerl (entsprechend TÜV/DEKRA), dann hab ich die Masse vom Relais nach vorne gezogen, einen Schalter dran gehängt und sie als Arbeitsscheinwerfer deklariert

Demnächst legalisiere ich das indem ich die Lampen aus den originalen RFL ausbaue und mir LED_RFL unten anbaue.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Original Leuchtmittel findet man unter der Bezeichnung P21W-12V 21W. Der Sockel heißt Ba15s.
Welche LED von der Leuchtcharakteristik passen wäre interessant zu wissen.
Dass der TÜV das nicht gut finden wird ist klar und muss halt jeder selbst entscheiden, wenn er es trotzdem einbaut...

Grüße!
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von Bus-Froind »

Die Sockelfom gibt es auch mit 45 Watt beim Teilemann des Vertrauens. Für deutlich weniger € als beim genannten Händler, dem ich seinen Verdienst gönne, aber manchmal auch nicht.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es den Lampen trotz kurzer Leuchtzeit zu warm wird im Gehäuse und die Lebensdauer eher kurz ist. Aber gutes Rückfahrlicht!

Gute Fahrt
Burkhard
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von Hannes »

Ich hab ja einige Zeit herum experimentiert mit den Rückfahrlichtern (RFL). Es geht weniger um Leuchtstärke, sondern um die Abstrahlcharakteristik. Die RFL sitzen zu hoch und strahlen mehr oder weniger waagrecht ab, die Fahrbahn wird von ihnen praktisch nicht beleuchtet.

Diese LED-Rückfahrscheinwerferkönnte man unter der Stoßstange montieren, sind aber mit 3 cm Bauhöhe noch nicht ganz unauffällig.

Für diese Kombination RFL/Nebelschlussleuchte interessiere ich mich derzeit, da würde auch die NSL abgeklemmt werden. 2 cm Bauhöhe verschwinden sicher unter der Stoßstange.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von yamsun »

Was ich mich ja bei den 45W Leuchtmitteln auch frage ist, wie lange macht der Rückfahrschalter am Getriebe diese Leistungsverdoppelung mit?

Grüße!
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von Bus-Froind »

yamsun hat geschrieben:Was ich mich ja bei den 45W Leuchtmitteln auch frage ist, wie lange macht der Rückfahrschalter am Getriebe diese Leistungsverdoppelung mit?
Grüße!
Hmmmh... :shock:
Vielleicht ist der auch nicht mehr der Beste, nach 26 Jahren...
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von brvondg »

Was ich mich gerade frage.

Gibt es auch ein drittes Bremslicht was ein Rückfahlicht hat?
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von bu-bi »

Moin,
hol Dir LED-Tagfahrlichter montier die unter der Heckstoßstange und schalte die
über ein Relais, das über das normale Rückfahrlicht angesteuert wird oder über einen
separaten Schalter.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von Hannes »

brvondg hat geschrieben:Was ich mich gerade frage.

Gibt es auch ein drittes Bremslicht was ein Rückfahlicht hat?
Noch nie davon gehört, es scheint mir aber sinnlos, weil das dritte Bremslicht üblicherweise doch recht hoch eingebaut ist.

Beim Bus wirds wohl nichts werden damit, weil die Rückfahrscheinwerfer max. 1,2 m über Boden montiert sein dürfen.
Benutzeravatar
Roggi
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2015, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Camper lite
Leistung: 85kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 88353 Kißlegg
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von Roggi »

so in der Art gibt es das bei den Ami's nennt sich dann Bremsleuchte mit Ladeflächenbeleuchtung.
Ob die hell genug ist, kein Plan. Dodge und GMC haben das ab und zu...
Find das gar nicht so blöd, das Licht von oben, 5m hinterm Auto auf die Straße zu bringen.
aber wenn dann wohl nur als Arbeitsscheinwerfer deklariert, der zum normalen Rückfahrlicht zuschaltbar ist.
-wegen der Zulässigkeit und so :-)
Suche 4 Multivan Alu's (6x14 ET30)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von newt3 »

gibts für die fassung eigentlich 'ne zweitfadenbirne mit 21/45 watt?
wäre ja schön, wenn man die helligkeit zuschalten kann.
aber vermutlich auch wieder unsinn, weil wenn beide an sind entsteht noch mehr hitze.
und wenn nur eine an sein soll muss man sich 'ne entsprechende schaltung bauen.

da ist vermutlich der aufwand gleich oder geringer links rechts 45w zu nehmen und im "dunklen normalbetrieb" einfach links und rechts 'in Reihe' zu schalten.
es sollte keine schwierige schaltung sein das so zu lösen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von yamsun »

newt3 hat geschrieben:gibts für die fassung eigentlich 'ne zweitfadenbirne mit 21/45 watt?
Da der Lampenträger nur die Kontakte für eine Einfadenlampe hat, würde das ein übles Gebastel werden, da einen zweiten Plus-Kontakt reinzubauen.
Der vorhandene Plus-Kontakt ist ja mittig, müsste also aus dem Zentrum gebogen werden und ein weiterer Kontakt daneben geklebt werden. Wenn ich das vesuchen würde, bin ich mir sicher, dass das nie zuverlässig funktionieren würde... ;-)

Gibt allerdings auch fertige Ba15d Fassungen, die du reinbasteln kannst.
Und dann diese Glühbirnen rein, dann hast du bei Bedarf insgesamt 4x36W: http://www.oldtimerbedarf.de/Lucas-LLB1 ... erferlampe" onclick="window.open(this.href);return false;.
Musst du halt schnell rückwärts einparken, da sich sonst deine Rückleuchten verflüssigen... :shock:

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von T3TDISyncro »

yamsun hat geschrieben:Und dann diese Glühbirnen rein, dann hast du bei Bedarf insgesamt 4x36W: http://www.oldtimerbedarf.de/Lucas-LLB1" onclick="window.open(this.href);return false; ... erferlampe.
Musst du halt schnell rückwärts einparken, da sich sonst deine Rückleuchten verflüssigen... :shock:
Die Birne wird vermutlich nicht durch die Öffnung des Reflektors passen...

Ich hatte in meinem Polo gelbe NSW von Hella für ein Schweinegeld eingebaut und dachte die originalen Birnen sind viel zu Schwach... Die 50W Birnen brannten keine 5 Minuten, dann war der Reflektor kurz vor der Fassung beidseitig durchgeschmolzen... :evil: :roll: :nö
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von Hannes »

yamsun hat geschrieben:Was ich mich ja bei den 45W Leuchtmitteln auch frage ist, wie lange macht der Rückfahrschalter am Getriebe diese Leistungsverdoppelung mit?
Ewig, weil die Sicherung wahrscheinlich sofort geht (die ist sehr knapp bemessen). Da nähme ich ein Relais.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückfahrlichter LED

Beitrag von yamsun »

Hannes hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben:Was ich mich ja bei den 45W Leuchtmitteln auch frage ist, wie lange macht der Rückfahrschalter am Getriebe diese Leistungsverdoppelung mit?
Ewig, weil die Sicherung wahrscheinlich sofort geht (die ist sehr knapp bemessen). Da nähme ich ein Relais.
Also wenn du beim Rückwärtsfahren nicht auch noch dauernd auf die Hupe drückst, dann sollte die Sicherung die 7,5A die bei 90W
fließen, durchaus mitmachen. ;-)

Klar, ein Relais ist natürlich möglich, ist aber auch wieder mehr Gebastel, als einfach zwei Birnchen zu tauschen...
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“