Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Hallo!
Ich stehe kurz vor der Lackierung meines Busses, nachdem ich eine neue Karosse besorgt habe, die den Aufwand lohnt.
Er soll Weiß - Marinogelb lackiert werden, jedoch finde ich nach langen studieren sämtlicher Bilder im Internet nicht die originale Farbgrenze, vorallem in den Vordertüren und Trittstufenbereich, heraus.
Könnte jemand mit einer Originallackierung den Trittstufenbereich fotografieren und posten?
Vielen Dank im Voraus, Roy
PS: Ich weiß ich habe noch nicht sehr viel von mir hören lassen, werde aber mein Busprojekt vorstellen, wenn endlich Fortschritte erkennbar sind :)
Ich stehe kurz vor der Lackierung meines Busses, nachdem ich eine neue Karosse besorgt habe, die den Aufwand lohnt.
Er soll Weiß - Marinogelb lackiert werden, jedoch finde ich nach langen studieren sämtlicher Bilder im Internet nicht die originale Farbgrenze, vorallem in den Vordertüren und Trittstufenbereich, heraus.
Könnte jemand mit einer Originallackierung den Trittstufenbereich fotografieren und posten?
Vielen Dank im Voraus, Roy
PS: Ich weiß ich habe noch nicht sehr viel von mir hören lassen, werde aber mein Busprojekt vorstellen, wenn endlich Fortschritte erkennbar sind :)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7162
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
In den originalen Prospekten sieht man das doch ganz gut:
http://www.vwpix.org/archiv/
http://www.vwpix.org/archiv/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Hallo Roy Blümchen,
hilft Dir das?
Der Vorbesitzer hat die Caravelle leider in rot lackiert.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
hilft Dir das?
Der Vorbesitzer hat die Caravelle leider in rot lackiert.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Hey,
Ja super,Dankeschön! Die Prospekte hab ich auch durch, aber leider ist nie die Trittstufe zu sehen. Aber so ist die Sache jetzt klar und es kann morgen los gehen. (:
Grüße und schönen Restsonntag!
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Ja super,Dankeschön! Die Prospekte hab ich auch durch, aber leider ist nie die Trittstufe zu sehen. Aber so ist die Sache jetzt klar und es kann morgen los gehen. (:
Grüße und schönen Restsonntag!
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4060
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Stell mal Bilder rein wenn der Bus lackiert ist. Sieht dann sicher ähnlich aus wie meiner
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4060
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Kleine Anmerkung noch: Du weisst daß es diese Farbkombi so ab Werk nicht gab?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Ja ich weiß, wir hatten mal Pm-Kontakt wegen der Farbe
Es wird auch nur ein marinogelbähnlicher RAL- Ton, aber ich denke das wird mir gut gefallen.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Es wird auch nur ein marinogelbähnlicher RAL- Ton, aber ich denke das wird mir gut gefallen.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4060
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Gruener_Bus
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 25.07.2008, 22:03
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kümmersbruck
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Servus,
bei mir war die Karosserie innen hellgrün (Dachfarbe), die Grenze waren die Tür- und Klappengummis bzw. die Kante am Einstieg. Das war original so.
Viele Grüße,
Joachim
bei mir war die Karosserie innen hellgrün (Dachfarbe), die Grenze waren die Tür- und Klappengummis bzw. die Kante am Einstieg. Das war original so.
Viele Grüße,
Joachim
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Guten Morgen!
Es ist vollbracht! Nicht perfekt, aber für selbst gemacht finde ich es durchaus vorzeigbar.
Es ist vollbracht! Nicht perfekt, aber für selbst gemacht finde ich es durchaus vorzeigbar.
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 959
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Hi!
Gefällt mir, schöne Farbkombi...
Bin mal auf Bilder gespammt, wenn der Bus zamgebaut ist.
Grüßle Christian
Gefällt mir, schöne Farbkombi...
Bin mal auf Bilder gespammt, wenn der Bus zamgebaut ist.
Grüßle Christian
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4060
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Sieht fast wie der Bruder von unserem aus
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Sieht super aus, noch einer der es richtig macht
Farbkombi gefällt mir auch.
Kannst du mir sagen wieviel Lack ihr benötigt habt?
Bei mir geht es auch demnächst (hoffentlich) ans lackieren.
Grüße,
Marcus
Farbkombi gefällt mir auch.
Kannst du mir sagen wieviel Lack ihr benötigt habt?
Bei mir geht es auch demnächst (hoffentlich) ans lackieren.
Grüße,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Ja danke
Also der Lack und Grundierung sind vom Korrosionsschutzdepot. Das geht sicher billiger vom Einkauf her, aber der Text und die Eigenschaften haben mich überzeugt.
Weiß und Dahliengelb als RAL-Farben sind es am Ende geworden.
Es waren jeweils 2 Liter Lack und dazu jeweils ein Liter Härter und dazu kommt dann nochmal mindestens 15 Prozent Verdünnung.... Quasi zwei mal rund 3 Liter spritzfertiges Gemisch.
Dazu muss ich sagen, das Weiß hat locker gereicht und das Gelb gerade so. Ich würde vielleicht empfehlen etwas mehr Gelb zu nehmen, da es trotz ziemlich weißer Grundierung relativ schlecht deckt.
Grüße
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Also der Lack und Grundierung sind vom Korrosionsschutzdepot. Das geht sicher billiger vom Einkauf her, aber der Text und die Eigenschaften haben mich überzeugt.
Weiß und Dahliengelb als RAL-Farben sind es am Ende geworden.
Es waren jeweils 2 Liter Lack und dazu jeweils ein Liter Härter und dazu kommt dann nochmal mindestens 15 Prozent Verdünnung.... Quasi zwei mal rund 3 Liter spritzfertiges Gemisch.
Dazu muss ich sagen, das Weiß hat locker gereicht und das Gelb gerade so. Ich würde vielleicht empfehlen etwas mehr Gelb zu nehmen, da es trotz ziemlich weißer Grundierung relativ schlecht deckt.
Grüße
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Also alles in allem ca 6L spritzfertig mit dach, danke dafür.
Wie seid ihr denn bei der trennung vorgegangen, erst das Weis gespritzt, trocknen lassen, abkleben und dann gelb spritzen?
Und wie lange habt ihr zum lackieren gebraucht?
Und wie hat sich der Lack vom KSD verarbeiten lassen/spritzen lassen?
Sorry der vielen Fragen...
Gruß
Marcus
Wie seid ihr denn bei der trennung vorgegangen, erst das Weis gespritzt, trocknen lassen, abkleben und dann gelb spritzen?
Und wie lange habt ihr zum lackieren gebraucht?
Und wie hat sich der Lack vom KSD verarbeiten lassen/spritzen lassen?
Sorry der vielen Fragen...
Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Wir haben jeweils nur bis zur Grenze lackiert, da es ja unter der Kante ist fällt auch der Übergang nicht weiter auf. Erst weiß und dann gelb.
Wir haben pro Farbe, mit abkleben, Bier und entfetten immer rund einen Samstag gebraucht... Also nachmittags dann spritzen.
An sich macht sich der Lack sehr gut. Beim Weiß wars leider ein bisschen zu kalt, sodass ein bisschen Orangenhaut entstanden ist. Das werde ich noch bisschen schleifen und polieren.
Klebeband haben wir immer nach 24 Stunden entfernt, das ging auch problemlos.
Grüße
Wir haben pro Farbe, mit abkleben, Bier und entfetten immer rund einen Samstag gebraucht... Also nachmittags dann spritzen.
An sich macht sich der Lack sehr gut. Beim Weiß wars leider ein bisschen zu kalt, sodass ein bisschen Orangenhaut entstanden ist. Das werde ich noch bisschen schleifen und polieren.
Klebeband haben wir immer nach 24 Stunden entfernt, das ging auch problemlos.
Grüße
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Das Deckt sich mit meiner Erfahrung, beim letzten Bus mit professionellem Lackierer haben wir einen langen Samstag gebraucht, einfarbig aber metallic mit Klarlack. Diesmal werde ich es selber versuchen.
Danke der Infos und frohes weiteres Gelingen,
Marcus
Danke der Infos und frohes weiteres Gelingen,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
...ist ja echt schade dass die Designer damals wohl irgendwie etwas unmotiviert gewesen zu sein scheinen. Wie sonst erklärt sich das optische Desaster dieser stumpf am Frontblech endenden Sicke an unseren T3s... und das trotz dem ansonsten so harmonischen 80's Style unserer Bullis. Hätten diese Herren die Sicke sauber herumgezogen (siehe T2) oder zumindest stoßfrei im Frontblech auslaufen lassen, so wäre nicht diese optisch recht fragwürdige Lösung mit dem bis obenhin lackierten Frontscheibenrahmen nötig was ja tatsächlich dem Original entspricht.
Aber die Farbkombi ist geil
Aber die Farbkombi ist geil
...worldwide freeride
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Noch mehr ecken und kanten und Rundungen zum schleifen? Puha.
- Bündner
- Harter Kern
- Beiträge: 2275
- Registriert: 30.03.2008, 11:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Hallo ,
Das sieht doch gut aus und die Farbkombi ist einfach was frisches und fröhliches , so muss das sein Genau sowas hatte
ich meiner Doka auch angedacht aber im Moment siehts eher nach RAL 9010 aus .
Ich finds gut , dass man die Farbe vorn bis zum Dach hochzieht , sieht für mich einfach harmonischer aus :)
Gruss mirco
Das sieht doch gut aus und die Farbkombi ist einfach was frisches und fröhliches , so muss das sein Genau sowas hatte
ich meiner Doka auch angedacht aber im Moment siehts eher nach RAL 9010 aus .
Ich finds gut , dass man die Farbe vorn bis zum Dach hochzieht , sieht für mich einfach harmonischer aus :)
Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Ja ich denke auch, dass das erstmal ungewöhnlich ist, die Farbe bis hoch zu ziehen.
Ich hab auch lange geguckt, aber so richtig hat mir keine andere Lösung gefallen.... Zumindest nicht mehr, sodass ich vom original weg gegangen wäre.
Aber freut mich,dass die Kombi gut ankommt
Ich hab auch lange geguckt, aber so richtig hat mir keine andere Lösung gefallen.... Zumindest nicht mehr, sodass ich vom original weg gegangen wäre.
Aber freut mich,dass die Kombi gut ankommt
- Bündner
- Harter Kern
- Beiträge: 2275
- Registriert: 30.03.2008, 11:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Hallihallo ,
Ich finde das sieht einfach kompletter aus als nur bis zur Oberkante Kühlergrill lackiert , egal ob das original wäre
oder nicht ;)
Gruss Mirco
Ich finde das sieht einfach kompletter aus als nur bis zur Oberkante Kühlergrill lackiert , egal ob das original wäre
oder nicht ;)
Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
stimme euch zu. Vorne die Front muss einfarbig der unteren Farbe vom restlichen Bus entsprechen.
Alle 2 farbigen Kanten vorne über dem Kühlergrill sehen irgendwie total komisch aus. Ob schräg auslaufend oder waagerecht zum Boden.
Schöne Farbkombi hast du da! :)
Bei meinem Bus wurde der Übergang der 2 Farben in der Mitte vom "Knick" gemacht. Danach wurde ein heller Streifen Folie über die Kante in den "Knick" geklebt.
Siehe:
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/s/7ex ... _klein.png[/img]
Alle 2 farbigen Kanten vorne über dem Kühlergrill sehen irgendwie total komisch aus. Ob schräg auslaufend oder waagerecht zum Boden.
Schöne Farbkombi hast du da! :)
Bei meinem Bus wurde der Übergang der 2 Farben in der Mitte vom "Knick" gemacht. Danach wurde ein heller Streifen Folie über die Kante in den "Knick" geklebt.
Siehe:
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/s/7ex ... _klein.png[/img]
¯\_(ツ)_/¯
- HansB
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 27.04.2009, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Dresden
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Ich stimme Euch zu, dass die Front auf jeden Fall komplett lackiert werden sollte.
Nun beim genauen hinsehen bzw. betrachten Eurer Busse fällt mir wiederum auf, dass mir der Übergang zum Dach (A-Säule --> Dach, gelb --> weiß) nicht so recht gefällt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Trotz alle dem - Deine Farbkombination ist wirklich sehr sehr schön!!! Ich freu mich auf Bilder des zusammen gebauten Busses!
VG,
HansB.
Nun beim genauen hinsehen bzw. betrachten Eurer Busse fällt mir wiederum auf, dass mir der Übergang zum Dach (A-Säule --> Dach, gelb --> weiß) nicht so recht gefällt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Trotz alle dem - Deine Farbkombination ist wirklich sehr sehr schön!!! Ich freu mich auf Bilder des zusammen gebauten Busses!
VG,
HansB.
-
- Stammposter
- Beiträge: 584
- Registriert: 02.07.2012, 14:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Interessant ist, dass VW-Südafrika als einziges Land die zweifarbigen T3-Busse original und ab Werk konsequent auch in der Front zweifarbig lackierten. Auf den Südafrika-Prospekten bei http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; sieht man das sehr schön.
Zweifarbigkeit beim T3 ist - wie schon erwähnt - bei der Front immer ein unglücklicher Kompromiss und passt vorne nicht zur T3-Karosse. Beide Ansätze sind nicht optimal. Das kleinere Übel ist für meinen Geschmack aber die zweifarbige Südafrika-Front.
Diese seltsam zweifarbigen A-Säulen (der vordere Türholmen gehört ja optisch auch zur Säule) ohne Fortsetzung im oberen Scheibenrahmen empfand ich schon immer als nicht zu Ende gedacht und Murks. Da liegt die Grenze der Zweifarblackierung beim T3, der in nur einer Farbe einfach viel harmonischer aussieht.
Zweifarbigkeit beim T3 ist - wie schon erwähnt - bei der Front immer ein unglücklicher Kompromiss und passt vorne nicht zur T3-Karosse. Beide Ansätze sind nicht optimal. Das kleinere Übel ist für meinen Geschmack aber die zweifarbige Südafrika-Front.
Diese seltsam zweifarbigen A-Säulen (der vordere Türholmen gehört ja optisch auch zur Säule) ohne Fortsetzung im oberen Scheibenrahmen empfand ich schon immer als nicht zu Ende gedacht und Murks. Da liegt die Grenze der Zweifarblackierung beim T3, der in nur einer Farbe einfach viel harmonischer aussieht.
Gruß, Joky
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Wenn ich jetzt den oberen Teil lackiert habe, muss ich ja anschließend logischerweise das Klebeband für die Grenze auf den frischen Lack kleben. Wie lange sollte man bei 2K Lack warten, bis man ihm Klebeband zumutet?
@Blümchen: Ihr schreibt "Klebeband haben wir immer nach 24 Stunden entfernt, das ging auch problemlos." Ist es besser, länger zu warten? Wäre es riskant, das Klebeband schon nach 2 Stunden zu entfernen?
@Blümchen: Ihr schreibt "Klebeband haben wir immer nach 24 Stunden entfernt, das ging auch problemlos." Ist es besser, länger zu warten? Wäre es riskant, das Klebeband schon nach 2 Stunden zu entfernen?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Mit Infrarot Strahler getrocknet hab ich nach knapp zwei Stunden abgeklebt, war bei der Heckklappe die sowiso schrott ist. Hat fast keine Spuren hinterlassen, einmal drüber polieren und man sieht nix mehr. Richtig sicher kann man nach 24 Stunden abkleben
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Okay, danke.