Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Hallo,

nach langer Recherche welche Sitzpolster/Sitzschaum und Lehnenpolster ich für meine Armlehnensitze benötige, dachte ich, ich hab nen Standardsitz und habe mir bei Wagenteile.de die dort lieferbaren Standardpolster mit Nr. 881 375 251 (ja, Zahlendreher!) und die Lehnenpolster bei Bus OK bestellt.

Das Zerlegen des Sitzes und Abziehen der Polster dokumentiere ich hier, denn im Netz gibt es nicht allzu viel Info zum Thema.

Ich habe eine zum Westfalia umgebaute Caravelle "C" BJ1989 mit original Armlehnensitzen ohne Drehkonsole (Stoffbezug Code "AB")

Hier eine Übersicht der Nummern der verschiedenen Sitze:

Kompletter Sitz mit Armlehnen, Typ Caravelle GL/Multivan/Magnum: 255 881 705 a

Für das Sitzpolster gibt es
- Standardsitz: 251 881 375 (Irgendwo hab ich gelesen der LT hatte die auch)
- Drehsitz: 251 881 375 A (flacher, für Sitze mit original Drehkonsole)
- Cravelle "GL" Multivan, Magnum und eben auch meine Caravelle "C": 255 881 375A

Für die Rückenlehne (gummiertes Kokoshaar) gibt es folgende Nummern:
- 255 881 775 (Caravelle GL usw.)
- 251 881 775 A
Zuletzt geändert von Pholgix am 29.11.2015, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Und los geht's:
Bild

Die Armlehne hinten zusammendrücken, dann wird der Splint sichtbar. Den Splint vorsichtig austreiben. Achtung dass er das Kunstleder nicht zerreisst!

Bild

Nachdem die Armlehnen durch drehen und ziehen gelöst wurden, die Konsolen abschrauben:

Bild

Abschrauben der Schienen und Lösen der Sitzfläche. Achtung die zwei Federn des Verstellhebels fallen dabei raus, vorher die Position merken!

Bild

Dann den Papp-Keder aus dem Blech ziehen um den Stoff zu lösen:

Bild

Die Klemmösen die den Stoff im Polster halten, mit dem Schraubenzieher öffnen und aushängen:

Bild

Der Stoff war mal unter dem weissen Flies mit einer dünnen Schicht Schaumstoff kaschiert. Der hat sich aber mittlerweile aufgelöst und bröselt heraus:

Bild

Tja und da offenbart sich das Problem: Offensichtlich habe ich doch keinen Standardsitz! Der Stoff wird von dem neuen Polster nicht ausgefüllt und hängt labrig drüber...Shice!

Bild


Bild

Und da steht's ja auch: :evil:

Bild

OK, die Lehnenpolster passen dann vermutlich auch nicht - also hoffen, dass die Lieferanten den Stuff zurücknehmen. Eben festgestellt: Die Polster für die GL-Sitze gibts grad nirgends lieferbar- Super!

Braucht jemand zufällig die Polster für die Standardsitze? Hätte meine für zwei Sitze abzugeben...
Zuletzt geändert von Pholgix am 29.11.2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Und weiter geht's:

Rückenlehne zerlegen.
- Mit einem grossen Schraubenzieher oben am Sitz unter der Kopfstützenhalterung 1x beherzt hebeln, dann kommt diese heraus.
- Die 4 Metallzacken unten an der Lehne etwas aufbiegen und das mit Draht verstärkte Kunstleder herunterziehen, der vordere Stoffteil rutscht dann auch gleich runter. Den um die Zacken gewickelten Draht auf drehen.
- Jetzt mit der Hand hinten, unter das Kunstleder und die Drähte, die den Stoff auf den Sitz spannen aufdrehen und aushängen.
- Bezug nach oben abziehen, vorsicht beim über die breiten Wangen ziehen, dass der Bezug an der Nahtstelle unten nicht aufreisst.

Zustand:
Mein Rückenpolster (255 881 775a) ist im oberen Rückenbereich etwas platt gedrückt. Die Seitenwangen sind von der Form her ok, wenn auch etwas zerknautscht. Der gräuliche Gewebebezug auf den Seitenwangen hat(te) eine dünne Schaumstoffkaschierung (die etwas zerbröselt ist). Diese ist nur aufgelegt und hält durch die gummiege Oberfläche des Kokospolsters. Der Stoff ist im Rückenbereich, wie auch die Sitzfläche, mit Schaumstoff kaschiert. Dieser i^st komplett zerbröselt und hängt nun zwischen den Stofflagen fest. Kein Wunder hat der Sitz trotz ausgiebigem Saugen immer gestaubt beim Draufklopfen!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Aufbereiten
Die neu bestellte Rückenlehne (251 881 775) passt natürlich auch nicht so richtig, weil die Seitenwangen des originals etwas stärker ausgeformt sind. Ein Polsterer könnte auf der Basis aber evtl. was aufbauen, denn grundsätztlich passt die Standardpolsterung auf mein Sitzgestell. Ich vermute, die Sitzgestelle sind bei allen Varianten identisch.
Das Federgestell hinter der Kokoshaarlehne sieht soweit in Ordnung aus und kann m. E. auch nicht wirklich ausleiern.

Nun stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen.
Mein Rücken liegt oben immer recht hart am Metallgestell auf, dort ist die Kokoshaarmatte ziemlich platt. An der Lehnepolsterung lässt sich aber sicher was machen. Man kann mit Schaumstoff oder auch älteren Kokoshaarmatten, das Federgestell hinterfüttern, damit die Lehne nicht so tierisch nach hinten durchhängt.
Ausserdem denke ich, kann man hier gut eine bessere Lordosestütze realisieren, denn man muss einfach nur was zwischen Kokoshaar und Metallfederung klemmen. Gerade die Lordosestütze macht sich auf längeren Fahrten extrem bemerkbar. Seit ich so einen Schaumstoffkeil aus dem Physiohandel benutze, dankt es mir mein Rücken bei jeder Fahrt!

Die Bezüge werde ich erstmal waschen, natürlich ohne Schleudern! Wobei es dabei noch zwei Probleme gibt:
- Die zerbröselte Schaumstoffzwischenlage wird wohl nur teilweise herauskommen und ausserdem evtl. das restliche Gewebe vollsauen...
- Die Sitzfläche hat einen Pappkeder und wird das Waschen vermutlich nicht ohne weiteres überleben. dann liese sich der Stoff nicht mehr befestigen.

Da die Polster der Sitzfläche gerade offensichtlich nirgends zu bekommen sind, werde ich mal einen Polsterer fragen, was man da machen kann. Aber neu bauen wird bei der komplexen Form sicher schwierig (und teuer). Ausserdem wird der Stoff ja mit Ösen in einer in den Schaum eingegossenen Metallstrebe verankert. Ob man das qualitativ gleichwertig nachfertigen kann, ist fraglich.

Neue Bezüge sind evtl. ebenfalls fällig, weil der des Beifahrers ein Loch hat. Den Bezug originalgetreu, aber mit anderem Stoff/Leder selbst nachzubauen, könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings muss das hochwertig erfolgen damit das sauber sitzt. Da bin ich pingelig. Alternative wäre eine Polsterer beauftragen. Günstig wird es so oder so nicht...

Da frage ich mich doch, ob ich mir nicht grad anständige Sitze besorge und dort seitlich die Armlehnen mit Halterung anschweisse.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Der Waschgang der Rückenlehne war erfolgreich!

40°C, Feinwaschmittel, 600 Umdrehungen und der Stoff glänzt wieder wie neu, die Farbveränderung ist auch deutlich sichtbar Die Schaumstoffbrösel in der Zwischenlage sind auch komplett weg :-).
Ein paar Fäden haben sich vom Stoff an den Nahtzugaben gelöst. Scheint aber unproblematisch. Die Fäden werde ich nutzen, um das Loch im anderen Sitz zu flicken.

Bild Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Und hier der Waschgang der Sitzfläche. Alles schön sauber und der zerbröselte Schaumstoff ist weg! :bier

Um den Pappkeder etwas zu schützen, habe ich ihn mit qualitativ hochwertigem Gewebeklebeband (Tesa) abgeklebt.
Wie befürchtet hat der sich vollgesaugt, wenn auch nicht vollständig. Das Klebeband hat ganz gut gehalten und ein wenig zum Schutz beigetragen. So kann ich den Keder noch benutzen, aber an manchen Stellen hat er sich aufgelöst. Beim Abziehen des Klebebands ging die obere Schicht der Pappe teilweise mit ab. Ein zweiter Waschgang wäre sicher das Ende...

Bild

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Und weiter geht's mit den Armlehnen. Am Drehknauf muss man ordentlich ziehen, damit er herunterrutscht...dann die zwei Schrauben der Plastikabdeckung lösen, Tacker weghebeln und runter mit den Bezügen. Das Ergebnis nach dem Waschen (40°/600 U/min) ist der Hammer.

Bild

Bild


Ach ja und die Polster und Überzüge der Westfalia Klappbank sind nun auch neu. Hammer ergebnis mit relativ wenig aufwand...wenn man Leute kennt die ne guzte Nähmaschine haben und damit umgehen können 8-)

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

...uuuund weiter geht's endlich.
Vor einer Woche habe ich noch durch einen glüklichen Zufall einen praktisch neuwertigen (!!) Sitz in exakt meinem Polster bekommen - für 100€! Das Teil stand Jahrzehnte im Keller und wurde nie benutzt. :gr
Danke jedenfalls an Flo bei Freiburg!
Somit muss ich den neuen Sitz nur noch waschen, weil er sehr staubig ist und auf Armlehnen umbauen.
Bild

Der andere Sitz ist mittlerweile etwas getuned im Lendenwirbelbereich (zurecht geschnittener Kaltschaum 20mm) und hat zusätzlich unter der Kokoshaarform (ganzen Rückenlehne) gesamthaft noch eine dünne Schaumstoffschicht (10mm). Darauf, und auch auf der Sitzfläche, habe ich eine Umzugs-Filzdecke befestigt, um die fehlende, weil zerbröselte Schaumstoffschicht auszugleichen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Armlehnenplastikteile sind teilweise gebrochen und ich habe sie mit Araldite 2021 (2K) geflickt. das Zeug ist aus der Industrie und ideal für diesen Zweck.
Bild

Fazit: das Sitzen ist nun vor allem im Rückenbereich deutlich bequemer und die Obere Blechquerstrebe drückt nicht mehr in den Rücken! Die Lende könnte nach meinem Geschmack noch mehr unterstützt werden. (Normal fahre ich mit einem zusätzlichen Lordosestützkissen von ca. 8 cm). das beste ist aber dass die Sitze nun nict mehr stauben wie blöd und keine Schaumstoffbrösel mehr überall rumliegen. Und natürlich, dass der Stoff wieder wie neu strahlt! :bier

Bild Bild Bild

Was würde ich anders machen:

- Der Pappkeder, mit dem der Sitzflächenbezug am Blech fixiert wird, hat sich beim Waschen etwas angelöst, funktioniert aber trotzdem noch gut. Da suche ich aber noch einen besseren Schutz beim Waschen. Zur Not könnte man den relativ einfach austauschen.
- Die Stoffüberstände an den Nähten sind bei allen Bezügen etwas ausgefranst, was beim Abspannen des Rückenbezuges mit den durchgeführten Drähten dazu geführt hat, dass der Stoff an der senkrechten Naht der Rückenlehne (siehe Bild) etwas herausgerutscht ist. An manchen Stellen ist es etwas knapp, z.B. oben bei den Kopfstützenlöchern. Hier werde ich beim nächsten Mal den Bezug mit Kabelbindern zusammenschnüren, so kann sich nichts lösen bzw. wahrscheinlich wieder mit dem guten Tesa Gewebeband abkleben.
Vielleicht reicht es auch den Schleudergang 600 U/min wegzulassen.
- Die Umzugs-Filzdecke werde ich evtl. auf der Sitzfläche flächig verkleben, statt nur seitlich an den Drahtstreben mit Kabelbindern zu fixieren. Wenn ich auch das Gefühl habe der Filz ist so sehr gut fixiert...


Die Bilder konnte ich leider nicht wie normal einfügen, bekomme immer eine Fehlermeldung...
Zuletzt geändert von Pholgix am 02.01.2016, 03:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Danke Dir! Nun funktioniert's ja wieder :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Nun sind die Sitze zwar sauber, aber der übrige, zerlegte Sitz im Keller lies eine neue Idee in mir reifen. :dance
Nachdem ich günstig an einen schönen Stoff mit angeklebter 4mm Schaumstoffauflage gekommen bin und ich ein schönes Kunstleder gefunden habe, das zur Westfalia-Ausstattung passt, dachte ich mir, ich versuche mal die Sitzbezüge neu zu nähen. Also schnell die Nähmaschine (Pfaff1196) vom Kumpel geholt und den ganzen Kleinkram besorgt und losgelegt. Die beiden Sitzteile habe ich nun fertig und ich finde die 3 Tage Arbeit über Ostern haben sich gelohnt!

Falls sich jemand inspiriert fühlt, hier ein paar Dinge auf die es m.E. ankommt:
Werkzeug:
-Grosser Nahtauftrenner
-Langes Stahlinieal
-Verschiedenfarbige Filzstifte
-Gute Scheren
-Starke Klammern
-Bügeleisen zum Falzen des KL

Das kniffligste ist, aus den alten, sich auflösenden Bezügen ordentliche Schnittmuster zu machen. Und dann diese so zu vernähen, dass trotz aller Toleranzen beim Aufzeichnen, Abschneiden, Naht einzeichnen zum schluss alles richtig sitzt. An den Seitenwangen kann man immer nochmal nachnähen, falls der Bezug zu locker sitzt. Die Nahtzugabe habe ich an den Seitenwangen stark gekürzt, damit das nicht so wulstig durchdrückt. Ausserdem habe ich einige Zeit gebraucht einen passenden Ersatz für den Pappkeder für die Befestigung zu finden. Habe jetzt 4mm starken Filz verwendet und der ist top.
Ausserdem sollte man sich überlegen, in welche Richtung das Kunstleder dehnbarer sein soll (Kunstleder hat in die zwei Richtungen unterschiedliche Dehneigenschaften). Ich habe bei der Sitzfläche für längs=stretchy entschieden, bei dem umlaufenden Teil für quer=stretchy zum abspannen.
Als Faden habe ich den mittelstarken Polyesterfaden aus dem Karstadt genommen (Gütermann Extra Stark M 782). Habe 3x100m Rollen nur für die Sitzflächen gebraucht.
Die Seitenwangenteile habe ich etwas gröser gemacht und an der geraden Kante so gefalzt, dass die Stahleinlage zum Abspannen auf dem Polster hindurchpasst. Auf die Seitenwangenteile habe ich dann eine zusätzliche Lage von dem Stoff mit angeklebtem Schaumstoff draufgenäht. Und zwar zuerst an der Sitzfläche. Er sollte wegen der Rundung leicht gespannt und zusammen mit dem umlaufenden Kunstleder vernäht werden, damit er auf den Seitenwangen keine Falten wirft. Das probiert man am besten aus wenn die Sitzfläche und die Wangen zusammengenäht sind (siehe 5. Bild). Dann auf das Polster spannen (mit den Stahlösen) und die Wangenteile auflegen und nochmal anzeichnen, wo die Naht für den Umlauf hin muss.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von joky »

Toll. Vielen Dank für diese ausführliche Doku. Meine Pilotensitze haben die Revision noch vor sich. Wird das nächste Winterprojekt.
LG
Joky
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Nimm Dir viel Zeit, wirst sie brauchen beim ersten Mal :g5

Und weiter geht's mit der Rückenlehne und den Armlehnen - letztere haben es in sich! Da kommt es beim Nähen auf jeden Millimieter an, damit das nachher sauber drüberspannt. Die Naht sollte unbedingt exakt aufgemalt werden. Eine magnetischer Anschlag an der Nähmaschine zur Sicherstellung des korrekten Abstandes der Naht vom Rand ist sehr hilfreich.
Das Aufziehen ist auch nicht ganz ohne, üble Fummelei. Jetzt habe ich das Teil zum zweiten Mal zusammengenäht und es passt immer noch nicht ganz. Etwas zu kurz der Bezug. Gut, mein Kumpel meint ich sei Perfektionist, aber wenn das Teil nicht 100% sitzt, wird mich das immer stören... :mrgreen:
Ich habe festgestellt, dass der alte Bezug nicht immer 100% als Vorlage taugt, wahrscheinlich auch weil das Kunstleder sich im laufe der Zeit dehnt und zäher wird. Ausserdem fehlt im originalstoff die Schaumstoffkaschierung. Abmessen an Lehnenform sollte man unbedingt! Und immer erstmal alles Probenähen, Stück für Stück und hinhalten. Immer lieber etwas zu gross, denn muss man von zu eng auf etwas weiter nachbessern sind leider schon die Löcher im Kunstleder drin...
Bild Bild Bild
Und hier noch die Rückenlehne:
BildBild Bild

Ahja und hier die erste Anprobe der Sitzfläche :bier
Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Heute konnte ich endlich mit den Armlehnen weitermachen. Zwei mit denen ich zufrieden bin sind fertig geworden, nachdem ich weitere 2 in den Sand gesetzt habe. Die Armlehnenbezüge haben es in sich! Respekt vor denen, die die original Rundungen so sauber genäht haben!

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Die Rückenlehne ist nun auch fertig. Hat ausnahmweise beim ersten Versuch geklappt :bier
...nun brauchts nur noch eine schöne Lösung für die Kopfstütze.

Bild Bild Bild Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von UHT »

Wow! Bin echt begeistert.
Kannn ich dir meine Sitze vorbeibringen? Ich mach dir dafür was anderes am Bus :bier
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

UHT hat geschrieben:Wow! Bin echt begeistert.
Kannn ich dir meine Sitze vorbeibringen? Ich mach dir dafür was anderes am Bus :bier
Danke! :muaha Ich glaub nochmal mach ich das nicht...obwohl ich es etwas bereue, dass ich keinen Keder verwendet habe. Damit wären die Kanten sauberer...Aber den ganzen Aufwand nochmal? Nene :mrgreen:
Da wird einem dann schon klar, warum gute Sattlerarbeiten so teuer sind!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Pholgix »

Kleines update: Nun sind beide Sitze fertig und drin. Jetzt fehlt nur noch ein Bezug für die Kopfstützen:

Bild

Bild

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Boltze »

Hi,

Schöne Anleitung! Du hast festgestellt, dass der Schäumling für die Sitzfläche kürzer ist. Das ist wohl ab Werk so bei Sitzen mit Drehsitzkonsole, damit die nicht so schnell anstossen.

Hatte das Glück damals noch welche zu bekommen für meinen Joker. Gibt es wohl aktuell auch nicht mehr.
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Gedönse
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2016, 22:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von Gedönse »

Doch, werden wieder hergestellt. Guck mal bei EBay.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Revision meiner Armlehnensitze/Pilotensitze

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich hole das Thema nochmal hoch. Ich starte die Tage auch zwei Multivan Pilotensitze neu aufzubauen. Dafür habe ich diesen Super Bericht entdeckt.

Meine Frage, wie haben sich die Kunstlederstreifen links und rechts auf dem Sitzpolster und der Rückenlehne bewehrt? Würdest du es wieder so machen oder doch lieber vollflächig mit Stoff?

Die Polster gibt es ja wieder neu zu kaufen. Sogar für die Rückenlehne aus dem selben Material (TK Parts), wie die Sitze.

Ich werde alles selber machen, bis auf das Nähen. Das lasse ich vom KFZ-Sattler machen.

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“