Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
moinersen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2015, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von moinersen »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin am Freitag Opfer eines Auffahrunfalls geworden. Ein Schinkenverkäufer ist mir mit seinem Geländewagen samt zwei Tonnen schwerem Schinken-Verkaufsanhänger an der Ampel hinten reingefahren. Der Bullenfänger seiner Karre hat nicht nur meine Stossstange total verbeult, sondern auch noch Abdrücke in der Heckklappe und seitlich in der Karosserie hinterlassen (siehe Fotos). Gottseidank war der Herr sehr kooperativ, es geht nun alles seinen Gang.

Nun ergibt sich folgende Situation: Ab einem Schadenswert von über 750 Euro habe ich das Recht auf einen Gutachter, der den Schaden genau beziffert. Den bezahlt dann die Versicherung des Gegners. Ein solches Gutachten ist im eventuellen Streit mit der Versicherung des Gegners gewichtiger als ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt. Wenn der Gutachter nun aber einen Schaden unter 750 Euro feststellt, muss ich den Gutachter selbst bezahlen.
Daher meine Frage an Euch: Ist das ein Schaden, dessen Reparatur über 750 Euro kostet? Ich denke ja, aber ich hätte gerne noch die Meinung des Schwarms dazu...

Ausserdem habe ich ein bisschen Angst, dass ein Gutachter den Gesamtwert des Bullis zu tief einschätzt, so dass ich gleich bei einem "wirtschaftlichen Totalschaden" mit geringem Schätzwert lande. Der Bulli ist zwar auf den ersten Blick keine Augenweide, aber technisch gut in Schuss, gut gepflegt, und die Substanz ist laut Durchsicht bei Bulli-Papst Birk Mamero in "sehr guter" Verfassung. Anfang nächsten Jahres wollte ich einen kleinen Batzen Kohle in Schweissarbeiten, Nahtpflege und Konservierung investieren, damit ich noch lange was von dem Gefährt habe. Sollte ich den Bulli verkaufen wollen, würde ich bei momentaner Marktlage hier in Hamburg bei 6.500 Euro einsteigen - vor dem Unfall.
Meine Fragen hierzu: Wisst ihr, wie ein offizieller Gutachter ein solches Fahrzeug einschätzt? Wie wichtig ist der Marktwert? Oder guckt der nur in seine seelenlose Tabelle und sieht: Aha, Wert: 850 Euro (Horror!). Und zu guter letzt: Könnt ihr unter diesen Gesichtspunkten einen Gutachter im Raum Hamburg empfehlen?

Es ist alles so furchtbar! :cry:
Ich Danke Euch im vorraus für Eure Hilfe.

Gruss,
Florian

Bild
Bild
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von Hacky »

Mein Beileid...

Googel mal nach Siggel & Co im Albert-Schweizer-Ring, das sind versierte Gutachter und Bullifreunde, ausserdem arbeiten sie mit Classic-Data zusammen und erstellen häufig Oldtimergutachten, da sollte keine 0-8-15 Bewertung bei rauskommen.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von Matze567 »

Auch mein Beileid.
Unter 750 Euro ist der Schaden nicht . Stoßstange ersetzen, Heckklappe ersetzen, Seitenteil li. ersetzen oder abschnitt ersetzen .Plus lackieren . da bist Du locker drüber.Eventuell noch die AHK neu.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von harm »

Am besten den Gutachter vorher unverbindlich fragen, bevor er "loslegt".

Bei mir war eine etwas kleinere Beule ohne kaputte Stoßstange schon bei 750, da solltest Du also drüber liegen, denke ich.

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von oktTali »

Hallo,

guck Dir auf jeden Fall den linken Längsträger an. Mir ist mal ein T4 hinten drauf gerauscht, sah nicht all zu schlimm aus, aber bei genauem Hingucken konnte man direkt am Blech hinter der C-Säule Verwerfungen sehen. Den Bums hat meine Anhängerkupplung abgefangen und wunderbar in die Längsträger weitergeleitet. Den Motor konnte ich immerhin wiederverwenden.

Bild
Bild
Bild

Gruß
Tali
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von Max Power »

Fett draufschmieren und als Kampfspur verbuchen willste nicht? :-)

Jeder regulierte Schaden lässt die Prämien der Versicherung steigen.
moinersen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2015, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von moinersen »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten! Allein der Beistand hilft mir schon weiter, ihr seid Klasse.
Ich denke ich werde mir dann auf jeden Fall einen Gutachter nehmen, und mal bei Birk Mamero nachfragen, ob er jemand "guten" weiss.

Und die von mir erwähnte Klausel zum Gutachter ist übrigens nicht so klar wie gedacht, ich hab nochmal geforscht, ich habe in meiner Situation auf jeden Fall einen Anspruch auf einen Gutachter. Für interessierte, hier stehts ausführlich:
http://www.schadenfixblog.de/rechtsirrt ... ro-grenze/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dabei hat mir sogar die Rechtsberatung vom ADAC diesen Spruch auch aufgesagt, da sollte man doch meinen, dass die es wissen müssen... naja...

Also, Danke nochmal und Grüße in die Runde (tolles Forum!),

Florian
moinersen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2015, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von moinersen »

Ach so, und bei Siggel & Co werd ich auch mal anrufen... Danke für den Tip!
lg, f.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von oktTali »

Max Power hat geschrieben:Jeder regulierte Schaden lässt die Prämien der Versicherung steigen.
Ja, die vom Verursacher.
Habs vergessen zu erwähnen: Ich habe mir damals einen Gutachter meiner Wahl genommen.
Er hat den Schaden auf 2500 Euro geschätzt und den Wert vom Bus ohne Schaden auf etwa 4000 Euro.
Die Versicherung hat dann einen Gegengutachter geschickt, dessen Einschätzung waren 2450 Euro ;-)
Aber erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe, bekam ich das Geld.

Den Versicherungen ist es im Grunde egal, wieviel sie blechen müssen, aber Dein Anspruch wird auf jeden Fall erstmal in Zweifel gezogen.

Ich wünsche Dir ein gesundes Nervenkostüm.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von newt3 »

ich hatte mal einen stoßstangenschaden da stand auf dem VW kva
- stahlstoßstange
- lackieren (sie wird nur grundiert geliefert
- beide ecken ick montagesatz (die waren nicht kaputt aber die macht man einfach neu)
- stoßschutzleiste (ok, hat deine nicht) (auch die war nicht kaputt aber die alte nochmal nehmen..)
- beide stoßstangenhalter (ok hast du nicht, weil ahk)
- demontage und montage
- kleinteile wie schrauben für die stoßstange, die halter, clips für die pralleiste
- mwst
summe waren ca 600€. bei dir ohne pralleiste und ohne halterungen wohl knappe 200€ weniger
ist aber ca 6 jahre her. die arbeistund bei vw und beim lacker und auch die teil sind nicht günstiger geworden.
bei dir kämen noch 300 für eine ahk dazu und eben deren montage.

also über 750€ bist du schon wenn die nur einer die stoßstange verbiegt und du dabei auch auf eine neue ahk bestehst.

-------------

das was du dort hast ist ein deutlicher heckschaden.

da brauchst dir die frage mit den 750€ nicht stellen.
hecklappe alleine werden richtung 1500€ sein (klappe nackt irgendwas zwischen 600-800. vermutlich aktuell gar nicht zu kriegen. zzgl lackieren. zzg ein und ausbau, neue dichtung für die schiebe, scharniere, schloss, ggf wischer falls vorhande etc)
d säule links rechts irgendwas bei 1000-2000€ je nach ausmaß.
und es wäre unnormal wenn das heckblech nichts abgekriegt hat.

ich sehe deinen schaden dort jenseits der 4000€.
wird im bereich eines wirtschaftlichen totalschadens sein.

einen wiederbeschaffungswert eines gelben telekombusses (war das mal einer?) sehe ich nicht.
klar sind die in gutem zustand schwer zu kriegen aber
halbkasten, 4gang mit 57ps saugdiesel und innen quasi nackt da isses schon sehr 4000€ zu kriegen.
klar meist sind sachen nachgerüstet usw und der zustand spielt maßgeblich eine rolle aber für 6000 kauft man eher einen multvan, turbodiesel, 5gang mit einiges an austattung und eben originaler ausrüstung. ok gut erhalten kosten die auch schonmal mehr als 6000 aber ein paar kleinigkeiten sind auch da immer dran.
deiner hat laut sig ja sogar blos 50ps, also cs, das ist noch niedriger zu sehen als eben 57ps ky.

ich denke du kannst dich auf einen wirtschaftlichen totalschaden einstellen. natürlich kommt es auch drauf an, was dir der gutachter für werte schreibt.
->wiederbeschaffungswert wird halt irgendwo zwischen 2000 und 6000€ sein. letzteres wird eher schwierig, vermute ich. liegt aber auch vieles an der blechsubstanz. und was nachrüsten innen angeht versuch dem gutachter halt darzulegen was da alles drin ist
->restwert ist ein ganz heikles thema. er hat ja 3 angebote lokaler natur einzuholen. das können 500€ sein, dass kann auch der bastler der bulliwerkstatt nebenan sein der in deinem antriebstrang schon 1500€ sieht weil er ihn grad für ein kundenfahrzeug braucht-wenn du dann pech hast restwert jenseits der 2000€. wäre aber wirkliches pech. 500-1500 sind eher real
->bleibt also zu den 4000€ +x nur wenig spielraum damit es kein wirtschaftlicher totalschaden ist.

sicherlich gibts noch die 130% regel. die setzt dann aber vor raus das alles fahrgerecht durch 'ne werkstatt gemacht wird.
ob du dann wirklich für 4000€ + x reparieren einen hechschaden reparieren lassen möchtest?
es wäre da vielleicht für dich hilfreicher eben 3000 ausbezahlt zu bekommmen (also zb 4000 wiederbeschaffungswert-1000 restwert) und eben die karre zu behalten. dann kannst immernoch überlegen ihn auch eigene regie zu reparieren, zu verkaufen oder zu schlachten.

falls der längsträger gestaucht ist brauchst gar nicht drüber nachdenken. dann wirst nicht nur wirtschaftlich sondern auch technisch irgendwo unsinn. weiß nicht ob 'ne richtbank das könnte. vermutlich motor raus, achsen raus und dann sehen ob es geht oder ob neue träger reinmüssen. das ist in summe endteuer und wirtschaftlich völliger blödsinn.

------------
sie zu:
- dass du den gutachter selbst wählst (also keinen von der gegnerischen versicherung akzeptieren)
- dass du nutzungsausfall bekommst (beim womo glaub nicht möglich. beim pkw sollte das drin sein. 2 wochen in deiner fahrzeuggröße sind schnell 600€ !!!)
- das du sobald dir das gutachten vorliegt eine entscheidung triffst. notfalls die karre direkt zum attestierten restwert per vertrag an jmd bekanntes verkaufen.
es kann nämlich sein, dass die versicherung das fahrzeug selbst in eine oder mehrere online restwertbörsen stellt und die verbindlich einen höheren aufkäufer präsentiert. jmd der eben 1500, 2000, 2500€ bereit ist für deinen bulli zu geben. keine ahnung ob sie beim einstellen in diese börsen die bilder deines gutachters nutzen dürfen oder nicht (ich glaub eigentlich nicht. auf der andere seite sind sie ja diejenigen die das gutachten zahlen).
es kann also passieren dass es am ende heißt:
4000€ wiederbeschaffung
2500€ restwertaufkäufer
->wirtschaftlicher totalschaden und du bekommst nur 1500€. wirst also mit in summe 4000€ abgespeist und der bus ist weg oder wirst mist 1500€ abgespeist behälts das fahrzeug und sitzt auf dem heckschaden.

-----------
mein vater hatte den fall mit dem restwert beim pkw

wiederbeschaffungswert vor dem unfall 4500
reperatur irgendwas über 4000€
restwert waren glaub 800€ oder so.
wirtschaftlicher totalschaden.
sind ins autohaus, neuwagen gekauft und den alten in zahlung gegeben (der händler rief bei hassan an und sagte ihm wir möchten 1500€ für das auto sehen. hassan kaufte ungesehen per anruf das auto....verließ sich auf die aussage vom vertragshändler und unsere zum schadensbild und umfang)
die versicherung hätte 3700€ auszahlen müssen.
stattdessen rief am nächsten tag die versicherung an:
->sie hat einen restwertaufkäufer der 2500€ bezahlt!!!!
rein rechtlich wären wir wohl aus dem schneider gewesen weil die inzahlungnahme schriftlich im kaufvertrag des neuen vermerkt war. aber mein vater ist da eher vorsichtig und hat das was die versicherung wollte dummerweise akzeptiert.
also nummer vom aufkäufer angerufen (der ja bei der versicherung verbindlich sein angebot abgegeben hatte)
termin ausgemacht.
er kamm dann 4 tage später vorbei, und zahlte das auto. er hatte ca 400km anfahrt. auf seiner ladefläche ein unfallauto. unseres dann auf den anhänger. sicherlich 1 tag arbeit und einiges an sprit und maut.
ich bin sicher mit neuer hecklappe und stoßstange sieht man nicht mehr viel von dem schaden. allerdings ist bei einem wiederbeschaffungswert von 4500 (vom unfallfreien wagen) bleibt für den unfaller dann kein gewinn mehr.
das macht nur sinn, wenn die karre 100tkm zurückgedreckt wird, der schaden nur äußerlich behoben wird und exportiert wird oder er tatsächlich den weg zum fähnchenhändler findet.

für ihn wars egal da er mit dem auto in dem moment schon abgeschlossen hatte. er hätte aber halt 700€ mehr haben können, wenn er auf sein recht gepocht hatte (das auto war schließlich hassan versprochen...)
aber in dem fall du möchtest das auto reparieren stehst du blöd da. bekommst plötzlich nicht mehr 3700€ ausgezahlt (bei restwert vom gutachter lokal ermittelt 800) sondern eben nur 2000€ (weil restwert von der versicherung online ermittelt 2500€)
das kann gerade leute die selbst reparieren wollen also empfindlich treffen.

----------
viel glück.
eigentlich wäre ein anwalt angebracht (auch wg des nutzungsausfalls. ansonsten fordere pauschal 14 tage das sollte funktionieren).
ich denke jedenfalls dass ein heckschaden mit über 4000€ schaden und einer nicht mehr stvo konformen ahk bedeutet dass du das fahrzeug stehenlassen darfst (obwohl es ja in deinem fall noch fährt). wird dirt aber auch der gutachter erklären können.

--------

"Fett draufschmieren und als Kampfspur verbuchen willste nicht? :-)"
kann er ja machen. je nachdem was das gutachten und der restwert spricht wird er das sogar müssen (oder alterantiv per 130% reparieren lassen. womit sich eine werke 'ne goldene nase verdienen könnte. es aber dennoch faktisch weiterhin ein reparierter unfallwagen bleibt).

"Jeder regulierte Schaden lässt die Prämien der Versicherung steigen."
er hat einen schaden und dieser gehört reguliert. einen schaden in der höhe wird auch der verursacher über die versicherung laufen lassen. der zeigt dir bei deinem auto 'nen vogel wenn du ihm kommst mit 2000€ bar auf die kralle....(und für dich wär es auch blöd weil der schaden eben viel höher ist).
klar der der am meisten dran verdient ist der gutachter. der guckt das auto kurz an, schaut in teileprogramme usw, macht ein paar fotos (die alle einzeln auf der rechnung stehen) und schreibt am ende 600-800€ drunter....(die die versicherung tragen darf).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von Atlantik90 »

Eine Anhängerkupplung mit Auffahrunfall ist meist auch "Schrott" weil verbogen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unfall - Brauche Eure Meinung u. evtl Tip für Gutachter - HH

Beitrag von newt3 »

zwecks fahrzeugwert kannst dem gutachter zur untermauerung deiner 'vorstellung' die oldtimer markt (sondernheft nr15 preise 2015) mitnehmen.
auf seite drei steht dort für einen einfachen t3 50ps diesel 5300€ (note2) , 2900€ (note 3), 900€ (note 4).

note 2 ist schon echt selten das würd ich deinem nicht zutrauen.
das hat so ungefähr einer von 100.

die meisten wirklich 'gut erhaltenen' fahzeuge (10 von 100) sind note drei behaupte ich jetzt mal.
der großteil der fahrzeuge eher 3-4 (70 von 100) und restlichen knapp 30% dann 4 oder schlechter.

da du aber offenbar ja einen campingausbau drin hast, kannst auf die 2900€ durchaus noch was draufschlagen.
aber wie gesagt 6000 sind sehr ambitioniert für einen ausgebauten telekomposti mit saugdiesel drin.

mit 'untermauern deiner vorstellung' meine ich, dass du ansagen des gutachters abwehrst der wäre nur 1500 oder 2500€ wert.

spätestens in dem moment wo die versicherung das gutachten deines gutachters anzweifelt, zur überprüfung einen eigenen schicken möchte, solltest du einen anwalt beauftragen. dann gehts nämlich darum das gutachten zu drücken und eben der versuch sich in der mitte zu treffen. halte ich aber bei den summen um die es hier geht für unwahrscheinlich.
-----------
für eine reperatur mit 130% gibts übrigens nicht nur die vorgabe einer fachgerechten reperatur sondern auch die vorgabe dass du ihn nicht unmittelbar nach der reperatur verkaufst (ich glaub 6 monate haltedauer). macht auch sinn, du hast ja auf die reperatur auch eine gewährleistung usw. und die regel gibt es ja nur damit eben auch fahrzeuge wiederhergestellt werden können an denen die besitzer hängen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“