Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
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Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hi,
ich habe einen Ex-BW KY mit 2 Limas.
Die sekuntäre 24V läuft nur mit und im ganzen Motorraum ist es so eng, dass sie an den Batteriehalter anschlägt.
Auch glaube ich dass die Lagerkräfte beim 2 Lima System deutlich ungüünstiger sind und man hat eben kaum noch Platz im Motorraum.
Daher will ich auf eine Lima umbauen.
Ich habe mir die Teile dafür zusammen gesucht und neue Riemen und Scheiben. An einem alten KY den ich noch habe, habe ich das ganze mal probiert.
Das passt auch wie auf den Fotos zu sehen so, aber ist die Riemenführung so richtig?
So hätte ich ja den Schwingungsdämpfer nicht verbaut und es gäbe gar keinen. Ist das so richtig?
Auf der Seite von charlie-o siehts etwas anders aus: http://www.charlie-o.de/index.php?article_id=337
Und dann hatte ich beim 2 Lima betrieb eine größere Scheibe auf der Lima (siehe Foto) ist die kleinere die ich jetzt drauf gemacht habe die richtige?
Und hat vlt noch jmd den Verschlussdeckel für die Öffnung am Motorblock oben ich glaube T-Nr. 063 103 113 ist das.
Dankbar für eure Hilfe!
Vg, Stefan
ich habe einen Ex-BW KY mit 2 Limas.
Die sekuntäre 24V läuft nur mit und im ganzen Motorraum ist es so eng, dass sie an den Batteriehalter anschlägt.
Auch glaube ich dass die Lagerkräfte beim 2 Lima System deutlich ungüünstiger sind und man hat eben kaum noch Platz im Motorraum.
Daher will ich auf eine Lima umbauen.
Ich habe mir die Teile dafür zusammen gesucht und neue Riemen und Scheiben. An einem alten KY den ich noch habe, habe ich das ganze mal probiert.
Das passt auch wie auf den Fotos zu sehen so, aber ist die Riemenführung so richtig?
So hätte ich ja den Schwingungsdämpfer nicht verbaut und es gäbe gar keinen. Ist das so richtig?
Auf der Seite von charlie-o siehts etwas anders aus: http://www.charlie-o.de/index.php?article_id=337
Und dann hatte ich beim 2 Lima betrieb eine größere Scheibe auf der Lima (siehe Foto) ist die kleinere die ich jetzt drauf gemacht habe die richtige?
Und hat vlt noch jmd den Verschlussdeckel für die Öffnung am Motorblock oben ich glaube T-Nr. 063 103 113 ist das.
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- deltaprofi fix
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hallo
Hab ich die Tage auch noch vor mir!
Will aber auf einen Riemen bauen.
Grüsse fix
Hab ich die Tage auch noch vor mir!
Will aber auf einen Riemen bauen.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- yamsun
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hi,
soweit sieht das passend aus.
Ob die Riemen mit den Scheiben fluchten kann man auf dem Foto natürlich nicht sehen, aber ich denke dass du das schon geprüft hast, oder?
Schwingungsdämpfer war nur am TD verbaut, Sauger hatten den nicht.
Aber warum baust du nicht gleich ein Einriemensystem ein? Wenn man da schon am Umbauen ist, dann würde ich unbedingt auf einen Riemen gehen. Dieses Gefummele mit den Zwischenscheiben auf der WaPu ist einfach nur ätzend. Nur so als Überlegung....
Grüße!
soweit sieht das passend aus.
Ob die Riemen mit den Scheiben fluchten kann man auf dem Foto natürlich nicht sehen, aber ich denke dass du das schon geprüft hast, oder?
Schwingungsdämpfer war nur am TD verbaut, Sauger hatten den nicht.
Aber warum baust du nicht gleich ein Einriemensystem ein? Wenn man da schon am Umbauen ist, dann würde ich unbedingt auf einen Riemen gehen. Dieses Gefummele mit den Zwischenscheiben auf der WaPu ist einfach nur ätzend. Nur so als Überlegung....
Grüße!
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hab ich passt.yamsun hat geschrieben: Ob die Riemen mit den Scheiben fluchten kann man auf dem Foto natürlich nicht sehen, aber ich denke dass du das schon geprüft hast, oder?
Da biste sicher ja? Ein Kumpel hat böses erlebt als ihm die KW Scheibe losging und später hieß es im Gutachten ein nicht gewechselter SChwinungsdämpfer wäre schuld gewesen. Wie dem auch sei, wegen der Geschichte hab ich da etwas Respekt.yamsun hat geschrieben: Schwingungsdämpfer war nur am TD verbaut, Sauger hatten den nicht.
Zum einen, hatte ich das Argument gelesen, dass bei einem Limaproblem die Weiterfahrt weiter möglich bleibt wenn die Wapu noch läuft, vorallem aber hatte ich die Scheiben noch von einem CS Motor für das 2 Riemen system.yamsun hat geschrieben: Aber warum baust du nicht gleich ein Einriemensystem ein?
Den Drehmoment von der KW Schraube prüfen kann ich auch vergessen, weils ne Dehnschruabe ist und ich keinen Gegenhalte hab ne?
Vielen Dank schonmal!!
Stefan
- yamsun
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Ja, bin mir sicher, hier http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=405208" onclick="window.open(this.href);return false; wird der Schwingungsdämpfer auch nur im Zusammenhang mit dem JX gelistetAgentBignose hat geschrieben:Da biste sicher ja? Ein Kumpel hat böses erlebt als ihm die KW Scheibe losging und später hieß es im Gutachten ein nicht gewechselter SChwinungsdämpfer wäre schuld gewesen. Wie dem auch sei, wegen der Geschichte hab ich da etwas Respekt.yamsun hat geschrieben: Schwingungsdämpfer war nur am TD verbaut, Sauger hatten den nicht.
Wenn du unsicher bist, kannst du die vier Schrauben der Riemenscheibe mit Schraubensicherung einbauen.
Hatte dein Kumpel einen Sauger oder einen Turbo? Ich tippe auf Turbo...
---------------------
Naja, häufiger reißt wohl ein Riemen, die Lima ist da nicht so die Fehlerquelle.AgentBignose hat geschrieben:Zum einen, hatte ich das Argument gelesen, dass bei einem Limaproblem die Weiterfahrt weiter möglich bleibt wenn die Wapu noch läuft, vorallem aber hatte ich die Scheiben noch von einem CS Motor für das 2 Riemen system.yamsun hat geschrieben: Aber warum baust du nicht gleich ein Einriemensystem ein?
-------------------
Die KW-Schraube wird mit 90Nm Drehmoment + halbe Umdrehung angezogen, ein Prüfen des festen Sitzes, das über "wackelt"/ "wackelt nicht" hinaus geht ist nicht möglich. Wenn du sie einmal lockerst, musst du sie ersetzen.AgentBignose hat geschrieben: Den Drehmoment von der KW Schraube prüfen kann ich auch vergessen, weils ne Dehnschruabe ist und ich keinen Gegenhalte hab ne?
Beim KY ist eine lockere KW-Schraube aber eher ungewöhnlich, denn das ist ein typisches Turbo-Diesel Problem.
Grüße
- 14Feuerwehr245
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hallo Stefan,
bei meinem KY Funker läuft der Riemen wie auf dem Foto:
Die Riemenscheibe der KW und Wapu habe ich geändert, die sind jetzt einfach.
Sollte Bedarf bestehen kann ich nächste Woche mal ein Foto machen und Dir die Länge/Dicke vom Riemen und den Durchmesser der Riemenscheibe auf der KW und der Wapu mitteilen.
Bei der Demontage der Konsole der 2. Lima wirst Du die Wapu lösen müssen, so kannst Du gleich den ein oder anderen O-Ringe erneuern.
Den gesuchten Stopfen/Verschluß für das jetzige Öleinfüllrohr findest Du möglicherweise unten an der Ölwanne Nr. 29.
Du benötigst auch noch einen neuen Einfüllstutzen und eine Dichtung für die Montage an der Ölwanne hinten.
Bildtafel Öleinfüller:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=302312" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
bei meinem KY Funker läuft der Riemen wie auf dem Foto:
Die Riemenscheibe der KW und Wapu habe ich geändert, die sind jetzt einfach.
Sollte Bedarf bestehen kann ich nächste Woche mal ein Foto machen und Dir die Länge/Dicke vom Riemen und den Durchmesser der Riemenscheibe auf der KW und der Wapu mitteilen.
Bei der Demontage der Konsole der 2. Lima wirst Du die Wapu lösen müssen, so kannst Du gleich den ein oder anderen O-Ringe erneuern.
Den gesuchten Stopfen/Verschluß für das jetzige Öleinfüllrohr findest Du möglicherweise unten an der Ölwanne Nr. 29.
Du benötigst auch noch einen neuen Einfüllstutzen und eine Dichtung für die Montage an der Ölwanne hinten.
Bildtafel Öleinfüller:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=302312" onclick="window.open(this.href);return false;
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Ich vermute die Deckel 28 (Ölstutzen oben am Block) und Deckel 29 (Ölstutzen unten am Block) sind nicht identisch.14Feuerwehr245 hat geschrieben: Den gesuchten Stopfen/Verschluß für das jetzige Öleinfüllrohr findest Du möglicherweise unten an der Ölwanne Nr. 29.
Du benötigst auch noch einen neuen Einfüllstutzen und eine Dichtung für die Montage an der Ölwanne hinten.
Den Deckel gibts auch hier http://busschmiede.de/shop/T3-Verschlus ... -TD-19D-TD" onclick="window.open(this.href);return false; aber ich glaub den mach ich mir jetzt einfach selber und fertig. Hab ja das Ölstutzenflansch als Schablone.
Danke für dein Angebot. Ich habe jetzt alles zusammen für den 2 Riemenumbau und probiere das erstmal so. Sollte ich dochmal auf Ein-Riemen System wechseln wollen melde ich mich gerne bei dir.
Er hatte von einem CS auf einen AAZ umgebaut, kurz danach hatte er den Schaden an der KW Nabe.yamsun hat geschrieben: Hatte dein Kumpel einen Sauger oder einen Turbo? Ich tippe auf Turbo...
Ich war eben skeptisch weil die BW KYs scheinbar einen Schwingungsdämpfer haben. Aber gut ich hoffe es geht gut.
Das ich die Dehnschraube nicht kontrollieren kann dachte ich mir schon :/
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße und gute Fahrt,
Stefan
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Ja, AAZ sind wie die jx von der killerschraube betroffen.
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Warum bauen eigentlich alle zurück auf 1 Lima.
Wenn ich schon sowas hätte, dann würde ich eher die 2. Lima gg. einen Klimakompressor tauschen.
Wenn ich schon sowas hätte, dann würde ich eher die 2. Lima gg. einen Klimakompressor tauschen.
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
eine keilriemenübersicht gibt es ja.
eine übersicht welche riemenscheiben teilenummer zu welchem system gehören findet sich im teileonkel
richtig hilfreich wären aber wohl mal konkrete maße der riemenscheiben irgendwo in einer tablle festzuhalten (passen zur jeweilgen teilenummer)
denn manchmal haben im golf oder passat usw die riemenscheiben 'ne andere teilenummer und passen ggf trotzdem von der größe und einbautiefe. ist auch manchmal leichter die scheibe zu messen als mit taschenlampe und lupe die nummer auf der rostigen scheibe am eingebautem motor abzulesen (sofer sie bei lima oder an der kw überhaupt in eingebautem zustand lesbar ist...)
also ein wink an dich:
schreib schonmal die maße aller teile die du dort liegen hast nieder. teilenummer. durchmesser (ggf beide falls doppelte scheibe), tiefe (falls du es hinbekommst da irgendwie sinnvoll maß zu nehmen), riemensystem, größe des riemens der da draufgehört.
eine übersicht welche riemenscheiben teilenummer zu welchem system gehören findet sich im teileonkel
richtig hilfreich wären aber wohl mal konkrete maße der riemenscheiben irgendwo in einer tablle festzuhalten (passen zur jeweilgen teilenummer)
denn manchmal haben im golf oder passat usw die riemenscheiben 'ne andere teilenummer und passen ggf trotzdem von der größe und einbautiefe. ist auch manchmal leichter die scheibe zu messen als mit taschenlampe und lupe die nummer auf der rostigen scheibe am eingebautem motor abzulesen (sofer sie bei lima oder an der kw überhaupt in eingebautem zustand lesbar ist...)
also ein wink an dich:
schreib schonmal die maße aller teile die du dort liegen hast nieder. teilenummer. durchmesser (ggf beide falls doppelte scheibe), tiefe (falls du es hinbekommst da irgendwie sinnvoll maß zu nehmen), riemensystem, größe des riemens der da draufgehört.
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Weil die Mistdinger nicht halten und gerne die Halter ausschlagen, dann gehen beide Limas kaputt, zudem ist es beschissen eng und ein Riehmentausch wird zu Horror.Syncro-Tigger hat geschrieben:Warum bauen eigentlich alle zurück auf 1 Lima.
Wenn ich schon sowas hätte, dann würde ich eher die 2. Lima gg. einen Klimakompressor tauschen.
fix
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Ich hab das ganze Geraffl auch ausm Bundesheer-Syncro geschmissen. Lager zweite Lima war sowieso total fertig (nach nur 58.000km). Gerüchten nach scheint das öfters der Fall zu sein bei der zweiten LIMA.
Die Teile liegen momentan in ner Kiste weit hinten in der Werkstattecke. Ich erinner mich an breite Riemenscheiben und ein Keilriemen war ein 13er. Ich kann dann wenns mir mal reinpasst und jemand anders hier noch nix postet dann auch die Nummern und evtl Maße nachliefern. Wer dringend Maße braucht kann mich notfalls per PN antriggern
Riementausch ist wie fix erwähnt da sicher kein Spass.. beim Einriemensystem ist es ja mega leicht.
Die Teile liegen momentan in ner Kiste weit hinten in der Werkstattecke. Ich erinner mich an breite Riemenscheiben und ein Keilriemen war ein 13er. Ich kann dann wenns mir mal reinpasst und jemand anders hier noch nix postet dann auch die Nummern und evtl Maße nachliefern. Wer dringend Maße braucht kann mich notfalls per PN antriggern
Riementausch ist wie fix erwähnt da sicher kein Spass.. beim Einriemensystem ist es ja mega leicht.
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
...Weil die Mistdinger nicht halten und gerne die Halter ausschlagen..
Das kann ich so bestätigen, die Konsole war komplett hinüber.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
Das kann ich so bestätigen, die Konsole war komplett hinüber.
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Und wie mache ich das dann bei meinem geplanten AAZ-Umbau wenn ich zu den 12V definitiv die 24V auch haben will ?
Ich hab nämlich schon überlegt die Doppellima-Konstruktion an den AAZ zu bauen...
Wenn da wer eine zündende Idee hat kann ich das nämlich gleich einplanen im Motoraufbau.
Ich hab nämlich schon überlegt die Doppellima-Konstruktion an den AAZ zu bauen...
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
@T3TDISyncro:
Für was brauchst du die 24V? Hängt da dann auch ne Batterie dran? Wieviel Strom brauchst du auf 24V? Eventuell kommt auch ein Aufwärtswandler 12V->24V in Frage.
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hi, ich möchte einen kompletten 24V Stromkreis zusätzlich betreiben, am besten so wie vom Werk. Da kommt mal ein "NATO-Anhänger" (bekommt den Saft von der Natodose) hin oder auch andere Verbraucher. Ich möchte da halt für alle Eventualitäten gerüstet sein..
Gruß, Uwe
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Mach es ganz anders:
Flachriementrieb vom AAZ/1Z/AFN mit klima und dem spannarm. Statt dem klimakompressor dann die 24v lima montieren.
Du brauchst dazu aber jemanden der dir deinen Halter so um schweißt dass er eine 2te lichmaschine statt des kompressors aufnimmt.
Ich versteh eh nicht das diese 2-bolzen-Aufnahmen nicht genormt sind... wäre alles einfacher.
Flachriementrieb vom AAZ/1Z/AFN mit klima und dem spannarm. Statt dem klimakompressor dann die 24v lima montieren.
Du brauchst dazu aber jemanden der dir deinen Halter so um schweißt dass er eine 2te lichmaschine statt des kompressors aufnimmt.
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Soll da auch eine Servo betrieben werden? Den Keilriemen könnte man schön nehmen und die Zusatzlima an die Linke Fahrzeugseite bauen.
Gruß, Totti
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hi, Servo hab ich eigentlich nicht vor einzubauen. Die Idee mit Klima- oder eben Servohalter ist Gut. Das werd ich mal anschauen.
So wird da ein Schuh draus.
Danke für die interessanten Ideen !
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Re: Umbau von 2 auf 1 Lichtmaschine
Hab mal heute in Kisten gekrabbelt,
Für die Lima, wichtig mit diese Unterlahscheiben, Riehmenscheibe von "normaler" TD oder D Lima.
Keine VAG Nummer.
Scheibe Für KW, die ist aus einem TD Syncro, leider keine VAG Nummer gefunden, etwas angelaufen alles.
Scheibe für WaPu
Fluchtet alles sauber !!
Halter für die Lima mach ich morgen noch, ist aber die "Banane".
Öleinfüllstuzen muss auch noch getauscht werden.
Grüsse fix
Für die Lima, wichtig mit diese Unterlahscheiben, Riehmenscheibe von "normaler" TD oder D Lima.
Keine VAG Nummer.
Scheibe Für KW, die ist aus einem TD Syncro, leider keine VAG Nummer gefunden, etwas angelaufen alles.
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Halter für die Lima mach ich morgen noch, ist aber die "Banane".
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