Orginal Hohlraumwachs im T3

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19Lars89
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Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von 19Lars89 »

Hallo Busgemeinde =)

Ich habe vor in meinen Bulli im Innenbereich wo die Isolierung ist mit Hohlraumwachs zu versiegeln.
Besonderst am Kücheninnenfalz.
Macht es auch Sinn die Wasserabläufe am Küchenfalz zu öfnen (entfernen) das , das Kondenzwasser entweichen könnte?
oder lieber die Kunstoffstöpsel drinnlassen?

Jetzt meine Fragen:
-Mit was habt ihr denn Positive erfahrungen gemacht?
-Was ist denn Orginal verarbeitet?

http://www.img-load.de/display-i1820756by8ahz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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JX_JOSCHI
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
meines Wissens wurde original an vielen Stellen die von innen erreichbar sind gar nix versiegelt. Man kommt hinten im Bereich der C-Säule auch von innen ran und da war bei meinem ein Hohlraumwachs (bzw Reste davon). Aber Küchenfuge etc wurde nix versiegelt. Ebenso im hinteren Bereich am Radlaufblech innen.
Ich würde Mike Sanders nehmen und damit versiegeln.
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von Tornadorot »

Hallo,

Hohlraumwachs ist nicht das Optimum. Nimm lieber etwas, das in die Falze kriecht und Rost wandelt wie z. B. Mike Sanders Fett. Das kommt dahin wohin Du nie kommst. Es verträgt sich auch mit dem original Hohlraumwachs.


Gruß

Tornadorot
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von Jumpy »

besser mit fluid film :-bla
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

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Gruß Jumpy

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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von Bullrich »

Jupp, würd ich auch sagen. Fluidfilm kriecht auch bei niedrigeren Temperaturen.
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prometheus0815
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von prometheus0815 »

Tornadorot hat geschrieben:etwas, das [...] Rost wandelt wie z. B. Mike Sanders Fett.
Das wird ja immer doller, was die Soße angeblich können soll. Was lernt sie wohl als nächstes? :-D
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von newt3 »

fluid film kann dir dichtmasse/karosseriekleber aufweichen (ob das schon immer so ist oder diese soße es erst gelernt hat, keine ahnung)

gibt irgendwo bilder im netz (oder auch hier im forum) wo das am seitenteil des t3 recht eindrucksvoll zu sehen ist.

ist dennoch ein tolles zeug man sollte halt nur drauf achten wo man es einsetzt und wo besser nicht.
(und wenn in ganz naher zukunft schweißarbeiten an dieser oder jener stelle dran sind dann auch lieber ausparen)
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JX_JOSCHI
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben:fluid film kann dir dichtmasse/karosseriekleber aufweichen (ob das schon immer so ist oder diese soße es erst gelernt hat, keine ahnung)

gibt irgendwo bilder im netz (oder auch hier im forum) wo das am seitenteil des t3 recht eindrucksvoll zu sehen ist.
Das Thema kam letztens im Thread hier auch auf: KLICK
Ich zitiere mal aus dem Thread:
Mars hat geschrieben:Im Syncro-Forum hat mal jemand ein paar Bilder gepostet. Dieser Jemand hat die Bleche innen behandelt, dabei hat sich der Karosseriekleber/Dichtmasse die die Aussenhaut an die Streben klebt/dämmt verflüssigt, sah echt böse aus.
Ich werde da in Zukunft vorsichtiger mit umgehen, bei Mike Sanders konnte ich diesbezüglich noch nichts negatives feststellen oder lesen.
Meine Vermutung:
JX_JOSCHI hat geschrieben:Es KANN sein dass genau diese Dichtmasse an den Innenstreben was anderes ist.. z.B. auf Bitumenbasis. Zumindest hat sich für mich das Zeug komplett anders angefühlt als die Falzdichtmasse. Und dann wäre es nicht verwunderlich wenn FF das anlöst. Machts ja am Unterboden auch mit dem Bitumen-UBS.
Ich schau mal nächste Woche am Syncro an diesen Streben zur Außenhaut nochmal nach.. da komm ich momentan gut hin.

EDIT 02.12.: HIER im Thread gibts Bilder dazu: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 59#p673159" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 02.12.2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von Tornadorot »

prometheus0815 hat geschrieben:
Tornadorot hat geschrieben:etwas, das [...] Rost wandelt wie z. B. Mike Sanders Fett.
Das wird ja immer doller, was die Soße angeblich können soll. Was lernt sie wohl als nächstes? :-D
Ja, sorry, ich habe mich Fertan :kp :mrgreen:

Hab' meinen Text zu sehr komprimiert.
Paul S.
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von Paul S. »

Ich hab bei meiner Doka auf die Innenwand ("Küchenfuge") satt Fluid Film NAS draufgespachtelt. Ebenso die Schweller damit behandelt.
Ergebnis: Am Stoß Schweller-Seitenwand kriecht die Plörre mittlerweile 10cm aus der Nahtstelle raus, sieht man weil der Dreck/Staub dran haften bleibt (ich oute mich als Nicht-Autowäscher meiner Benutzfahrzeuge).
Die original Dichtmasse ist bislang nciht rausgetropft, keine Veränderung, man sieht eigentlich nicht mal nen Riss wo das Fluid Film durchkriechen könnte - macht's aber trotzdem.
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von T3MUC »

Ich hab einen Bundesheer Bus - diese wurden ab werk nochmals konserviert.
Meines Wissens nach mit Dinol oder auch Dinitrol genannt.

Habe nochmal alles was zugänglich war mit 5L davon eingespritzt (gibt einen dunkelbraunen Schutzfilm) und auf die Falze nochmals extra Mike Sanders gestrichen.
Das ging im Winter ziemlich gut, da das Sanders am Blech recht schnell wieder fest wird und somit beim streichen erstmal da bleibt wo es hinsoll. Bei wärmerer Witterung zieht es dann Langsam in alle Falze und Räume hinein.
19Lars89
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von 19Lars89 »

:-) Danke für die vielen Antworten.

Meine Karosse ist eig. Rostfrei schweißen muss ich da nie wenn ich sie richtig Konserviere.
Orginal ist schon was reingespritzt.Fühlt sich eher wie ein Wachs an.
Allerdings war am Küchenfalz nichts versiegelt.
Diese stelle wäre mir halt Wichtig.

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19Lars89
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von 19Lars89 »

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Dieses Wachs ist in meinem Bulli drin.

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Osku
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Re: Orginal Hohlraumwachs im T3

Beitrag von Osku »

Die wichtigsten ding mit rost schuz im generel ist zu kriegen die karre erst trocken und wen man hat zwei blech teile uber sein andere dauert es halt. So erinnern zu erst halten den auto lang genug im zumbeispiel garage mit wärme oder mahcen den prozes im besten sommer temperature wen die auto draussen bewart ist. Weil da wo wasser gibts komt kein öl drin und da wo öl gibts komt kein wasser drin. Das gilt alle waxen und andere schuz mitteln auch. Sonst recomendiren ich das man ein dun flussigen product benuzt weil es wird kapliarish tief zwichen die bleche sich rein arbeiten.
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