Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
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Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Guten Morgen,
am letzten Wochenende habe ich endlich eine Reihe Zusatzinstrumente in die Caravelle eingepflanzt. Drehzahlmesser (trotz Automatik, ich kontrolliere gern die Technik und erfreue mich wenn sie tut, was sie soll), Voltmeter, Öltemperatur, Öldruck. Und letzteres macht mir Gedanken.
Der MV-Motor hat 160000km hinter sich, ist sicher der Originale. Rein aus Neugier habe ich neulich mal Kompression gemessen. Nicht so dolle, ein Zylinder ist mit knapp 9 bar der Verscheißgrenze recht nah, zwei mit 9,5 auch nicht viel besser, einer hat noch 10. Wo ich jetzt also wusste, dass das nicht mehr so sensationell ist, hat mich sehr interessiert wie es um den Öldruck steht.
Das Instrument ist eher eines von der günstigen Sorte, auf die Kommastelle traue ich ihm nicht. Aber kalt sind die angezeigten gut 5 bar ein sinnvoller Wert. Die Öltemperatur pendelt sich bei 100-110 km/h (3300-3600/min) auf gesunde 90°C ein, dabei zeigt das Instrument dann kaum noch 3 bar an. Bremst man auf 2000/min sind es nur noch um die 1,5bar, bei Leerlauf zeigt das Instrument nur wenig mehr als Null. Eigentlich gehen bei mir nun alle Alarmglocken an, aber: die Öldruckleuchte hat sich noch nie gemeldet, auch nicht nach schärferer Fahrt. Das würde darauf hindeuten, dass das Instrument Mist misst.
Frage nun: Gibt es Sollwerte für den Öldruck des WBX ? Ich fand im Forum bisher nur Erfahrungswerte - zusammengefasst las ich etwa unter 1 bar im Leerlauf = Schrott - fände ich eher eine schlechte Nachricht...
Weitere Frage: Wie interpretiert Ihr meine Meßwerte versus Öldrucklampe ?
Und letzte Frage: Nehmen wir mal an ich habe ein Öldruckproblem: Zunächst die Ölpumpe vermute ich ? Oder sollte ich bei meiner auf recht hohen Verschleiß deutenden Kompression gleich Größeres erwarten ?
Ich weiß, keiner von Euch hat die Glaskugel, aber vielleicht könnt Ihr ja doch was zu meinen Fragen beitragen...
Gruß
Frederik
am letzten Wochenende habe ich endlich eine Reihe Zusatzinstrumente in die Caravelle eingepflanzt. Drehzahlmesser (trotz Automatik, ich kontrolliere gern die Technik und erfreue mich wenn sie tut, was sie soll), Voltmeter, Öltemperatur, Öldruck. Und letzteres macht mir Gedanken.
Der MV-Motor hat 160000km hinter sich, ist sicher der Originale. Rein aus Neugier habe ich neulich mal Kompression gemessen. Nicht so dolle, ein Zylinder ist mit knapp 9 bar der Verscheißgrenze recht nah, zwei mit 9,5 auch nicht viel besser, einer hat noch 10. Wo ich jetzt also wusste, dass das nicht mehr so sensationell ist, hat mich sehr interessiert wie es um den Öldruck steht.
Das Instrument ist eher eines von der günstigen Sorte, auf die Kommastelle traue ich ihm nicht. Aber kalt sind die angezeigten gut 5 bar ein sinnvoller Wert. Die Öltemperatur pendelt sich bei 100-110 km/h (3300-3600/min) auf gesunde 90°C ein, dabei zeigt das Instrument dann kaum noch 3 bar an. Bremst man auf 2000/min sind es nur noch um die 1,5bar, bei Leerlauf zeigt das Instrument nur wenig mehr als Null. Eigentlich gehen bei mir nun alle Alarmglocken an, aber: die Öldruckleuchte hat sich noch nie gemeldet, auch nicht nach schärferer Fahrt. Das würde darauf hindeuten, dass das Instrument Mist misst.
Frage nun: Gibt es Sollwerte für den Öldruck des WBX ? Ich fand im Forum bisher nur Erfahrungswerte - zusammengefasst las ich etwa unter 1 bar im Leerlauf = Schrott - fände ich eher eine schlechte Nachricht...
Weitere Frage: Wie interpretiert Ihr meine Meßwerte versus Öldrucklampe ?
Und letzte Frage: Nehmen wir mal an ich habe ein Öldruckproblem: Zunächst die Ölpumpe vermute ich ? Oder sollte ich bei meiner auf recht hohen Verschleiß deutenden Kompression gleich Größeres erwarten ?
Ich weiß, keiner von Euch hat die Glaskugel, aber vielleicht könnt Ihr ja doch was zu meinen Fragen beitragen...
Gruß
Frederik
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Wenn du es genauer wissen willst, dann kalibrierst du entweder dein Messgerät oder du verwendest ein kalibriertes Präzisionsmessgerät. Die KFZ-Instrumente liefern dir nur "Hausnummern" (ganz besonders die billigeren).
Und Grenzwerte zeigen dir doch die verwendeten Öldruckschalter:
1. der Öffner mit 0,3 bar und der Schließer für die dyn. Kontrolle mit 0,9 bar.
Was fährst du denn für Öl?
Und die 5 bar kalt zeigen dir nur, das dein Druckbegrenzungsventil in der Ölpumpe bei kaltem Öl funktioniert.
Das gleiche gilt für deine Kompressionswerte. Neu 10...13 bar, Verschleißgrenze 8 bar (Quelle: Leitfaden für MV, Abschnitt 15-12). Deine Werte zeigen, dass du bei den Zylindern keinen Ausreißer hast und die relativ nahe beieinander liegen. Zusätzlich sagst du nichts darüber ob kalt oder warm gemessen.
Und Grenzwerte zeigen dir doch die verwendeten Öldruckschalter:
1. der Öffner mit 0,3 bar und der Schließer für die dyn. Kontrolle mit 0,9 bar.
Was fährst du denn für Öl?
Und die 5 bar kalt zeigen dir nur, das dein Druckbegrenzungsventil in der Ölpumpe bei kaltem Öl funktioniert.
Das gleiche gilt für deine Kompressionswerte. Neu 10...13 bar, Verschleißgrenze 8 bar (Quelle: Leitfaden für MV, Abschnitt 15-12). Deine Werte zeigen, dass du bei den Zylindern keinen Ausreißer hast und die relativ nahe beieinander liegen. Zusätzlich sagst du nichts darüber ob kalt oder warm gemessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Warmer Motor mind.2 bar bei 2000 Umdrehungen ist die allgemeine Prüfvorschrift von VW . Sollte auch beim WBX so sein.
Viele Zusatzinstrumente sind nur Schätzeisen. Wir haben das im Rennauto schon alles durch 1-1,5 bar Unterschied zum VW Messgeräten.
Aber das ist ja nicht so kritisch, man hat ja trotz der Ungenauigkeit eine Referenz und sieht wenn ein Wert schlechter wird.
Viele Zusatzinstrumente sind nur Schätzeisen. Wir haben das im Rennauto schon alles durch 1-1,5 bar Unterschied zum VW Messgeräten.
Aber das ist ja nicht so kritisch, man hat ja trotz der Ungenauigkeit eine Referenz und sieht wenn ein Wert schlechter wird.
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Ich frage mich auch gerade, was an den IstWerten denn nun widersprüchlich ist...?
Ich glaub dein Öldruck ist ok (für n Mann)
Grüße!
PS ich maß damals warm im LL auch nur etwa 0,6 bar, und das nach etwa 50km+frisch überholtem Motor.
gutes ÖL=gute Schmierung und kein Summer=alles ok!
Mittlerweile fast 30tausend km, nie Summer. so what.
psps das Meßgerät war eine ausrangierte Prüfuhr von Deutz (Papa=Motorenprüfer). Der glaube ich.
Ich glaub dein Öldruck ist ok (für n Mann)
Grüße!
PS ich maß damals warm im LL auch nur etwa 0,6 bar, und das nach etwa 50km+frisch überholtem Motor.
gutes ÖL=gute Schmierung und kein Summer=alles ok!
Mittlerweile fast 30tausend km, nie Summer. so what.
psps das Meßgerät war eine ausrangierte Prüfuhr von Deutz (Papa=Motorenprüfer). Der glaube ich.
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Hallo
die üblichen 827 Reihenmotorwerte gelten nicht. Das schafft nurvein neuervWbx
Ich werfe ins Rrennen
0.3 0.45 bar 80 Grad Leerlauf ist Schaltwert und Minimum
noch gut alles um ein bar = halbe Lebenszeit
neu 2 bar
2000 Umin 0.9 bar 80 Grad absolutes Minimum
2bar halbe Lebenszeit
3-4 bar neu
immer mit artgrechtem Öl
meiner Erfahrung hat Heissviskosität einen aber jeinen linearen Einfluss
Fahre 20W50 hatte aber mit 10w40 Teilsynth auch keine Prrobleme obwohl 16 zu 11 schon ein Unterschied sind bei Heissvisko
und nnnochwas VDO Anzeigen + Geber waren bei mir bei jedem Vergleich mit Werkstasttgeräten annähernd identisch
eq... und noname zappeln undcweichen mehr aber nicht eklatant ab
Gruss
Benno
tippfehler wegen tabletmodus
die üblichen 827 Reihenmotorwerte gelten nicht. Das schafft nurvein neuervWbx
Ich werfe ins Rrennen
0.3 0.45 bar 80 Grad Leerlauf ist Schaltwert und Minimum
noch gut alles um ein bar = halbe Lebenszeit
neu 2 bar
2000 Umin 0.9 bar 80 Grad absolutes Minimum
2bar halbe Lebenszeit
3-4 bar neu
immer mit artgrechtem Öl
meiner Erfahrung hat Heissviskosität einen aber jeinen linearen Einfluss
Fahre 20W50 hatte aber mit 10w40 Teilsynth auch keine Prrobleme obwohl 16 zu 11 schon ein Unterschied sind bei Heissvisko
und nnnochwas VDO Anzeigen + Geber waren bei mir bei jedem Vergleich mit Werkstasttgeräten annähernd identisch
eq... und noname zappeln undcweichen mehr aber nicht eklatant ab
Gruss
Benno
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Laut Rep.Leitfaden WBX genau die gleichen Werte wie alle anderen VW Motoren der Baujahre 80° 2000 Umdrehungen mindestens 2 Bar.Habe grade nachgeschaut.
- BennoR
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Hallo
2 bar sind am 827 absolutes Minimum. Schalter liegt bei 1.2 bar. Wenn der keine 2 bar mehr bringt bei 80°C weiss man was Sache ist.
Anfällig sind da aber meist nur KR PL und vor allem PG...
weil die Boxer selbst damit im alter Probleme haben liegen alle Schaltwerte niedriger = 0.9 bar
und weil selbst die D und TD nicht die Golf-Werte schaffen (zu heiss) liegen auch hier die Schaltwerte niedriger
>> WBX hat weniger Druck als ein 827 Reihenmotor
Ich fahre ohne Anzeigen im Bus = ohne Sorgen :)
Gute Fahrt
BR.
2 bar sind am 827 absolutes Minimum. Schalter liegt bei 1.2 bar. Wenn der keine 2 bar mehr bringt bei 80°C weiss man was Sache ist.
Anfällig sind da aber meist nur KR PL und vor allem PG...
weil die Boxer selbst damit im alter Probleme haben liegen alle Schaltwerte niedriger = 0.9 bar
und weil selbst die D und TD nicht die Golf-Werte schaffen (zu heiss) liegen auch hier die Schaltwerte niedriger
>> WBX hat weniger Druck als ein 827 Reihenmotor
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Gute Fahrt
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Benno,
du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beim JX liegt der 2000 U/min- Druckschalter niedriger bei 0,9 bar wie beim WBX, weil der Druck durch die Ölversorgung zum Turbo bei gleicher Ölpumpe Druck kostet. Beim CS und KY sind es 1,4 bar-Schalter.
Und die Prüfwerte für den WBX-MV stehen mit den 2 bar stehen so im Reparaturleitfaden in Abschnitt 17-9 und gelten für 80°C Öltemperatur. Bildzitat:
du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beim JX liegt der 2000 U/min- Druckschalter niedriger bei 0,9 bar wie beim WBX, weil der Druck durch die Ölversorgung zum Turbo bei gleicher Ölpumpe Druck kostet. Beim CS und KY sind es 1,4 bar-Schalter.
Und die Prüfwerte für den WBX-MV stehen mit den 2 bar stehen so im Reparaturleitfaden in Abschnitt 17-9 und gelten für 80°C Öltemperatur. Bildzitat:
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
BennoR hat geschrieben: Ich fahre ohne Anzeigen im Bus = ohne Sorgen :)
Gute Fahrt
BR.
Eigentlich vernünftig...
Ok, danke für Eure Einschätzungen. I
Die Anzeige scheint mir generell zu wenig anzuzeigen. Entgegen meinem Eingangspost zeigt das Ding kalt auch nur gut 4 bar an (nach dem was ich gelesen habe sollten hier gut 5 bar sein, oder ?)
Also geht es meinem Motor wohl gar nicht sooo schlecht...
Gruß
Frederik
- BennoR
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Hallo Joachim
mein Golf Gtd 2 hat beim bis auf den Lader identischen Motor 3 Stück 1.2 Bar Schalter in weiss verbraucht bis er bei km 285000 veräussert wurde. Schaltwerte höher als T3 T4
Also Golfeinbau hat höhere Werte als Bus weil kühler
Boxer immer weniger weil Bj 1942 und nicht 1972 Typ 827 Konstruktion
nichts anderes wollte ich schreiben, sorry für ggf unklare Erläuterung
Gute Fahrt
Benno
in Winterpause
mein Golf Gtd 2 hat beim bis auf den Lader identischen Motor 3 Stück 1.2 Bar Schalter in weiss verbraucht bis er bei km 285000 veräussert wurde. Schaltwerte höher als T3 T4
Also Golfeinbau hat höhere Werte als Bus weil kühler
Boxer immer weniger weil Bj 1942 und nicht 1972 Typ 827 Konstruktion
nichts anderes wollte ich schreiben, sorry für ggf unklare Erläuterung
Gute Fahrt
Benno
in Winterpause
- wodipo
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Aus Erfahrung kann ich auch bestätigen, wenn keine VDO Instrumente, dann ist es zu unzuverlässig und führt zu "unnötigen" Ängsten.
Wenn du jetzt schon argwöhnisch geworden bist und nicht Erstbesitzer des Busses, dann würde ich schauen, ob da der richtige Öldruckschalter drin ist.
Wenn es dann original nicht gerade ein 0,35 Bar ist, sondern einer mit > 0,8 Bar, den checken (erkenntlich am Farbpunkt oder Gehäuseinlettfarbe) und wenn der bei hohen Sommertemperaturen bei BAB Vollgas aus bleibt, damit zufrieden geben.
Wenn du jetzt schon argwöhnisch geworden bist und nicht Erstbesitzer des Busses, dann würde ich schauen, ob da der richtige Öldruckschalter drin ist.
Wenn es dann original nicht gerade ein 0,35 Bar ist, sondern einer mit > 0,8 Bar, den checken (erkenntlich am Farbpunkt oder Gehäuseinlettfarbe) und wenn der bei hohen Sommertemperaturen bei BAB Vollgas aus bleibt, damit zufrieden geben.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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- BennoR
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Re: Öldruck WBX, Sollwerte und widersprüchliche Istwerte
Hallo
also ohne weitere Ängste zu schüren ... 0.9 bar (schwarz) spricht bei mir auch im Leerlauf nach einigen Kilometern Belastungsfahrt an. Ich hatte ihn testweise gegen "braun" getauscht um zu wissen wo der Leerlaufdruck liegt.
Ein Wbx ist mit <1 bar im Leerlauf noch lange nicht tot, darum schaltet er ja auch erst mit richtigem Schalter bei 0.3 bar wie jeder andre VW Motor aus der Zeit.
>> Original + Lampe aus = alles gut,
Lampe nach Lastfahrt leicht an im Leerlauf > sparen gehn
Ölsummer an: Motor aus, Sofortkredit oder guten Mechaniker suchen.
also ohne weitere Ängste zu schüren ... 0.9 bar (schwarz) spricht bei mir auch im Leerlauf nach einigen Kilometern Belastungsfahrt an. Ich hatte ihn testweise gegen "braun" getauscht um zu wissen wo der Leerlaufdruck liegt.
Ein Wbx ist mit <1 bar im Leerlauf noch lange nicht tot, darum schaltet er ja auch erst mit richtigem Schalter bei 0.3 bar wie jeder andre VW Motor aus der Zeit.
>> Original + Lampe aus = alles gut,
Lampe nach Lastfahrt leicht an im Leerlauf > sparen gehn
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