Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Ursache und Reparatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Ursache und Reparatur

Beitrag von wodipo »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Bild

Info siehe auch hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91138

NAch Ausbau der Beschläge wird einem die Funktion klar.
Bei Defekt verbiegt die LAsche, die man entgraten, gerade biegen und fetten kann. Dies geht in einem Schraubstock recht gut. Hier kann man auch die Nieten nachpressen um seitliches Kippspiel zu minimieren..

Die Feder ist doch identsich wie beschrieben und ausgebaut, ganz entspannt, 40mm, nicht 60mm lang.

Warum wird der Mechnismus zerstört?

Das passiert wenn man die Rücklehne mit Bank 10-20° nach vorne neigt und dann, gleichzeitig, die Bank etwas anhebt. Dann passt oft links oder rechts nicht mehr ein zylindrischer Zapfen in die Ausbuchtung der Lasche.

Wenn die LAsche sich in korrekter Position befindet muss zum Umklappen der Sitzbank die untere Bank nach vorne gezogen werden. Nicht die Lehne dabei bewegen.

Ist die Bank nach vorne umgeschwenkt, kann man sie in dieser Stellung nicht mehr beschädigen. Nur, wie eben geschrieben, bei leicht nach vorn gezogener Lehne.

Ansonsten, zum Aufrichten aus der Liegeposition, die Rückbank 10-20° anheben, bis links und rechts die Lasche einrastet. Dann an der Sitzbank - Lehne und Sitzbank als eine Einheit bis in die Sitzposition zurück schieben.
Rastet die Lasche links oder rechts nicht sauber ein, die Rücksitzbank 170° nach vorne klappen und erneut versuchen aus der Liegestellung die Lasche zum Einschnappen zu bringen.

Man kann die Laschen auch seitlich sehen und mit den Fingern nachhelfen. Man muss sich nur klarmachen wie.

Aber wer weiss das im nächsten Urlaub schon noch.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“