Bremsleitung und PU Buchsen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Heizöl Power
- Stammposter
- Beiträge: 654
- Registriert: 25.05.2008, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Bremsleitung und PU Buchsen
Hallo Leute,
wie verschließt ihr die Bremsleitung wenn ihr z.B. die Gummischläuche am Bremssattel ausbaut.
Hintergrund ist, dass ich die VA ausbaue und die neue Bremsflüssigkeit nicht ablassen will?
Gibt's da evtl. Schraubverschlüsse?
Nun zu den PU Buchsen:
In der Packung ist ein Tütchen Fett dabei.
Was soll damit alles gefettet werden, da es dazu keinen Hinweis gibt.
wie verschließt ihr die Bremsleitung wenn ihr z.B. die Gummischläuche am Bremssattel ausbaut.
Hintergrund ist, dass ich die VA ausbaue und die neue Bremsflüssigkeit nicht ablassen will?
Gibt's da evtl. Schraubverschlüsse?
Nun zu den PU Buchsen:
In der Packung ist ein Tütchen Fett dabei.
Was soll damit alles gefettet werden, da es dazu keinen Hinweis gibt.
Zuletzt geändert von Heizöl Power am 20.12.2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Moin,
kommt drauf an, ob Du Mama oder Papa verschliessen willst. Für Mama habe ich da einen Nippel mit 2-3 cm gebördelter Bremsleitung, dessen Ende zu gekniffen ist. Für die Bremsleitung nehme ich den Gumminöps der Entlüftungsschraube.
PU- Buchsen wees ick nüscht von.
Gruss
kommt drauf an, ob Du Mama oder Papa verschliessen willst. Für Mama habe ich da einen Nippel mit 2-3 cm gebördelter Bremsleitung, dessen Ende zu gekniffen ist. Für die Bremsleitung nehme ich den Gumminöps der Entlüftungsschraube.
PU- Buchsen wees ick nüscht von.
Gruss
- caravelle90ky
- Stammposter
- Beiträge: 226
- Registriert: 23.05.2007, 15:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: ky
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Werder/ Havel
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
je nachdem was du für bremssättel (schwimmsattel oder faustsattel) hast, kannst du diese ausbauen und den bremsschlauch dran lassen. Mit einem draht irgendwo angehängt....
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Bremspedal treten und feststellen. Dann kommen da nur ein paar tropfen raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Hallooo
Pedal : genau, aber nicht durchtreten! sonst ist der alte HBZ tot :(
Fett kommt normal zwischen Buchse und Gummi, sonst quieck, weil die Buchse ja nicht mit dem PU verbacken ist wie im Original. D.h. sie dreht sich.
Viel Erfolg
B.
Pedal : genau, aber nicht durchtreten! sonst ist der alte HBZ tot :(
Fett kommt normal zwischen Buchse und Gummi, sonst quieck, weil die Buchse ja nicht mit dem PU verbacken ist wie im Original. D.h. sie dreht sich.
Viel Erfolg
B.
- T3ler
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 01.04.2012, 11:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: Subaru
- Motorkennbuchstabe: EJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Genau. Nimm ein kleinen Holzbalken oder ähnliches und klemm ihn zwischen Sitz und Bremspedal. sodass
daß Pedal leicht betätigt ist. Dann kommt beim aufmachen nur ein bisschen was
daß Pedal leicht betätigt ist. Dann kommt beim aufmachen nur ein bisschen was
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Wenn Du die Bremssättel ausbaust musst du nachher sowieso entlüften dann kann die Flüssigkeit auch leerlaufen. Dem Entlüftergerät ist es egal ob es 0,1 L oder 0,5 L nachfüllt.
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
...mag sein, aber ne riesen Sauerei gibt es immer gratis dazu, daher ist die Lösung mit dem Pedal belasten die sinnvollste und das Entlüften ist danach in wenigen Minuten erledigt,Matze567 hat geschrieben:Wenn Du die Bremssättel ausbaust musst du nachher sowieso entlüften dann kann die Flüssigkeit auch leerlaufen. Dem Entlüftergerät ist es egal ob es 0,1 L oder 0,5 L nachfüllt.
da das System nur am Sattel etwas Luft hat.
Die PU buchsen sollen nur auf der Hülse drehen und dort gefettet werden.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Sowohl Fest- wie Faustsattel lassen sich ohne Öffnen des Bremssystems zur Seite hängen, wenn man an der Vorderachse die Buchsen und Lager erneuern will. Damit entfällt auch das Entlüften und jede Bremsflüssigkeitssauerei.
@caravelle90ky hat da schon den richtigen Ansatz gebracht.
@caravelle90ky hat da schon den richtigen Ansatz gebracht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Heizöl Power
- Stammposter
- Beiträge: 654
- Registriert: 25.05.2008, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Servus beinand,
erstmal Danke für die Info´s.
Hab schon vermutet, dass es keine Verschlüsse für die Bremsleitungen regulär zu kaufen gibt.
Ich möchte für die nächsten 2 Monate, die Leitungen entfernt lassen und beide Seiten der Leitungen verschließen.
Hab noch etwas mehr vor.
PU Buchsen ist mir jetzt auch klar
erstmal Danke für die Info´s.
Hab schon vermutet, dass es keine Verschlüsse für die Bremsleitungen regulär zu kaufen gibt.
Ich möchte für die nächsten 2 Monate, die Leitungen entfernt lassen und beide Seiten der Leitungen verschließen.
Hab noch etwas mehr vor.
PU Buchsen ist mir jetzt auch klar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Lasse deine Leitungen und Bremskomponenten so lange wie möglich am geschlossenen Kreislauf. Die mögen es gar nicht, gebraucht länger gelagert zu werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Hat schon ein Grund warum bei uns in der Firma befüllte Bremsschläuche und Sättel in den Schrott gehen, bei rücklauf Achsen. Ich lager auch keine Geber/Nehmerzylinder für die Kupplung ein, wenn diese Gebraucht sind. Sind immer Undicht beim neuerlichen Verbau.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
- Heizöl Power
- Stammposter
- Beiträge: 654
- Registriert: 25.05.2008, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitung und PU Buchsen
Dann werd ich das nur kurz von einander trennen.