Tieferlegung <150.- & Komfort

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Roggi
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Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von Roggi »

durch die Suche bin ich nur bedingt schlauer, die Beiträge sind einfach auch inzwischen ein paar Jährchen alt.

Ich hatte meine KAW-Federn samt verstärkten Dämpfern vor ein paar Monaten raus gebaut und verkauft weil es mir auf Langstrecke zu hart und hoppelig war. nun gefällt mir das Originale FW vom Bund auch nicht so sehr...

Welche Empfehlung gibt es zu Fahrwerksfedern i.V.m. gekürzten Dämpfern (da hab ich noch neue rum liegen)?
Bus ist meist nicht voll beladen, und ein reines Urlaubs- und Wochenendfahrzeug.
Komfort möchte ich nicht komplett missen..
Ich suche Federn bis ca. 150,- und komm mit den ganzen Herstellern nicht klar... womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
auf knackende Federwindungen hab ich keine Lust...
in näherer Auswahl:
- (Weitec 40/40 186€ eBay)
- TA-Technix 60/40 149€ eBay
- TA-Tachnix 40/40 119€ eBay
- AP Tieferlegungsfedern 40/40 169€ eBay
- LESJÖFORS 40/40 156,45€ TK-Carparts

TA-Technix hatte ich mal in nem alten Fiesta - Bretthart... aber ob das in den Bus 1:1 übertragbar ist, kein Plan.
zu was würdet ihr tendieren?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Gruß Felix gn8
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ehemaliger User X

Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von ehemaliger User X »

Originale -Star Federn sind 40mm tiefer, dazu ordentliche Bilstein-Dämpfer.
thomasgobs
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von thomasgobs »

Lorenzen hat geschrieben:Originale -Star Federn sind 40mm tiefer, dazu ordentliche Bilstein-Dämpfer.
Ich steh vor dem gleichen Problem und bin auch genau deiner Meinung aber WO Bitte gibt es diese Star Federn?
Gebraucht ist nur gefakter Schrott Unterwegs und Neu nicht zu bekommen :-(

Falls du mehr weisst freue ich mich sehr über Infos
puckel0114
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von puckel0114 »

Dann nimm die Lesjoförds (oder so ähnlich :gr ),
Kumpel fährt die in seinem Bluestar. Ist komfortabel
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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T3TDISyncro
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von T3TDISyncro »

Vergiss bitte TA Taugtnix... :-bla
Weitec ist auch nicht so Doll, aber ap ist eigentlich ganz Ordentlich... :bier
Eve was here ;)
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Roggi
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von Roggi »

Besten Dank! somit bleiben ja nicht mehr viele übrig.
Hat sonst wer die Federn von TK (LESJÖFORS ) und kann die empfehlen?
passen da die angegebenen ca. 40mm oder tendetiell wird er eher tiefer?
Das wären jetzt sonst meine erste Wahl, außer ein paar sagen, bloß nicht... :bier

der Meinung zu den "originalen" Star-Federn von thomasgobs teile auch, und ausbelutschte, rostige Federn müssen nicht sein.
Wenn die Star um 100.- angeboten werden, und ich um 150 neue, vergleichbare oder bessere bekommen kann, dann eher neu, meine Meinung..
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von rizzi_rv »

Das Mitglied "ArCane" hat die Lesjeförs drin,
Er gab eine Höhe zw Radnabe und radhauskante von
Vorne 36cm
Hinten 37cm an! Das wären bei meinem ca 5,5-6cm tiefer!
das ist mir zuviel...
Grüße Daniel
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von Roggi »

Besten Dank! Ausreichend Beiträge hab ich gefunden... (wenn auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu)
Ich werd mir die Les-dingsbums mal rein machen und schauen wie sich das bei mir mit den 7*17" (235/40-17) i.V.m. den gekürzten Dämpfern verhält.
Dazu bewegt hat mich zum einen die Aussage dass es reichlich Rest-Komfort gibt, ein paar Bilder und schließlich ein Preis der dem von gebrauchten *-Federn sehr sehr nahe kommt, und die Federn sonst eher im 200€-Bereich zu finden sind.
Langzeitfahrversuch hier im Allgäu und im kommenden Sommer dann voll beladen nach und in GB, folgt, ausser sie fliegen vorher wieder raus :-P
Ich werde berichten...
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von oceanbulli »

Hätte noch eine Ultral-Low-Cost Variante:

Vorne Syncro Federn (rosa) - gibt es bei unserem Lieblingsauktionshaus für ca. 20-30 Euro
Hinten normale Federn lassen, allerdings die obere Gummischeibe durch eine Dünnere ersetzen - z.B. zugeschnittene 1-2 mm Gummimatte

Fahrkomfort ist super. Tieferlegung ist ähnlich den Star-Federn (je nach Gewicht).
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von Roggi »

Die Idee hatte ich auch schon, aber wieder verworfen da ich mir vorstellen könnte, dass die Federn im voll ausgefederten Zustand rumwackelt, verkanten, o.ä.
Hab aber vorerst meine Federn gefunden - die Lesjöfors (muss jedesmal schauen wie die geschrieben werden :roll: ),
schwanke nun aber an Bilstein B4 oder B6, die Tendenz geht aktuell eher zu B4, da hier deutlich mehr gute Erfahrungen geteilt wurden...
Wenn's ein paar °C wärmer wird werd ich die mal einbauen mit den vorhandenen gekürzten und schauen..
Bis dahin auf :sun warten, und den Innenraum isolieren und neue Seitenverkleidungen hinten schnitzen...
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Roggi
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von Roggi »

Wollte mal meine Erfahrung der ersten Saison wieder geben.
Fahrkomfort ist für mein Empfinden sehr gut stimmig, egal ob zackig zügig hier auf den kurvigen schmalen Straßen, oder gemütliches cruisen.
Auch längere Strecken, kein Thema.
Da ist eher störend dass der Transporter an sich etwas lauter ist und die Kunstledersitze bäbbig werden wenn's wärmer ist, zumindest das zweite wird durch Isri Sitze statt den Schalensitzen irgendwann ersetzt.

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Federn: die lesjöfors
Dämpfer: Bilstein B4
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von PatrickausKiel »

Also ich hab letztes jahr H+R blau eingebaut, jetzt kommen noch b6-dämpfer mit rein. Das Auto ist schon arg tief, das geht leider auch nicht ohne ein bisschen Härte. Dafür fährt das Auto jetzt wie ein Auto, kippt in der Kurve nicht um, lenkt zackig ein ... auch wenn man drüber streiten kann, ob man das im Bus haben will oder nicht.
Wenn ich die Tieferlegungswerte aber so lese, hängen die Lesjöfors-Federn genauso tief ... wenn es dann noch immer komfortabel ist, geht's vermutlich auf Kosten der "Fahrdynamik".
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von CBSnake »

Hi,

würde man damit in eine 1,86 Hohe Garage kommen? ;-) Oder ist der Bus dafür noch immer zu Hoch? ;-)

Grüße
Achim
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rizzi_rv
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von rizzi_rv »

@Roggi: Miss doch mal bitte den Abstannt zw radnabenmitte und Radlaufkante vorne und hinten ...
nach paar Monaten sollten die sich jetzt ja auf die entgültige tiefe gesetzt haben!
Grüße Daniel
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Re: Tieferlegung <150.- & Komfort

Beitrag von Roggi »

Also die 186 bezweifel ich stark.
Mitte Nabe zu Radlauf hab ich vorne 37, hinten 38.
Fahren tut sich das wie ein normaler neuerer PKW. Das klassische Bus-Geschaukle ist nicht mehr wirklich da.
Ist auf jeden Fall das geworden was ich wollte.
Vorher hatte ich die kaw und auch fk zum Testen drin, beide kaum komfortabel...
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