Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BulliMate
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funk
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg -71229

Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von BulliMate »

Hallo zusammen,
Leider ist mir beim Wechseln des Dichtrings am Gelenkflansch ein Faux-Pas passiert. :cry:
Der Dichtring ließ sich überhaupt nicht entfernen und in meiner Unachtsamkeit habe ich die Spax zu tief hereingedreht und somit den Lagerkäfig beschädigt.
Jetzt nun meine Frage: Einfach wieder zusammen setzen und hoffen, dass es nicht weiter schlimm ist, oder das Lager tauschen, bzw. Tauschen Lassen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch des Lagers?

Bild

Bild

Bild


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von Bullfred »

Moin,
dit wär mir nüscht...Tauschen(lassen)!
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von Atlantik90 »

@Bullfred hat recht.
Und wer kommt denn da auf die Idee Spax einzudrehen um den zu tauschen. Der wird mittels Hebel demontiert (Aber Lesen im Reparaturleitfaden ist ja nichts für echte Männer :roll: )
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von norbert »

Hallo neujoker,

Getriebe raus, Kupplungsglocke ab und Diff. ausbauen. (Alumuttern kennzeichnen! nicht vertauschen)
Wenn es das Lager am Ausgleichsgehäusedeckel ist (also Diffseite mit Tellerrad) muss das Tellerrad demontioert werden. Im Ausgleichgehäusedeckel sind 2 6er Demontagelöcher für ein Durchschlag für die Demontage des Schrägrollenlagers.
Wenn Du das gegenüberliehende Schrägrollenlager zerstört haben solltes geht hier die Demontage einfacher. (3-Klauen oder Schalenabzieher)

Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von Atlantik90 »

Norbert, das ist nicht mein Problem sondern das von @BulliMate :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliMate
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funk
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg -71229

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von BulliMate »

Hallo Norbert,
Vielen Dank für die Anleitung :sun
Dann werde ich mich mal die nächsten Tage daran wagen :-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von Fränkie »

Und wie misst man den ganzen Kram dann wieder exakt ein?
Haben neues Lager und neue Dichtung zwischen Glocke und schaltgehäuse wirklich das exakt gleiche Maß sodass die Markierungen übernommen werden können?
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von Bleda »

Bullimate sollte sich erstmal ans ausbauen machen.


Bullimate sollte auch beachten, ob er überhaupt eine Presse, VW 381/15, Messwerkzeug für das Zahnflankenspiel und weitreichende Kenntnis wie man Lagerspannungen einstellt hat. Ansonsten lieber machen lassen.
BulliMate
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funk
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg -71229

Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle

Beitrag von BulliMate »

Hoi zusammen,
kurz als Update, schlussendlich habe ich das Getriebe nicht aufgemacht, Presse wäre nicht das Problem gewesen, jedoch habe ich nach ein paar Umdrehungen und zu recht biegen das als nicht gravierenden Defekt abgestempelt und wieder eingebaut.
Mittlerweile habe ich knapp 25k km geschafft ohne Geräusche oder Probleme mit dem Getriebe zu bekommen, und falls es kaputt geht, dann habe ich schon ein Grund mehr auf ein 5Gang umzusteigen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“