Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
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Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Hallo zusammen,
Leider ist mir beim Wechseln des Dichtrings am Gelenkflansch ein Faux-Pas passiert.
Der Dichtring ließ sich überhaupt nicht entfernen und in meiner Unachtsamkeit habe ich die Spax zu tief hereingedreht und somit den Lagerkäfig beschädigt.
Jetzt nun meine Frage: Einfach wieder zusammen setzen und hoffen, dass es nicht weiter schlimm ist, oder das Lager tauschen, bzw. Tauschen Lassen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch des Lagers?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Leider ist mir beim Wechseln des Dichtrings am Gelenkflansch ein Faux-Pas passiert.
Der Dichtring ließ sich überhaupt nicht entfernen und in meiner Unachtsamkeit habe ich die Spax zu tief hereingedreht und somit den Lagerkäfig beschädigt.
Jetzt nun meine Frage: Einfach wieder zusammen setzen und hoffen, dass es nicht weiter schlimm ist, oder das Lager tauschen, bzw. Tauschen Lassen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch des Lagers?
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Moin,
dit wär mir nüscht...Tauschen(lassen)!
Gruss
dit wär mir nüscht...Tauschen(lassen)!
Gruss
- Atlantik90
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
@Bullfred hat recht.
Und wer kommt denn da auf die Idee Spax einzudrehen um den zu tauschen. Der wird mittels Hebel demontiert (Aber Lesen im Reparaturleitfaden ist ja nichts für echte Männer )
Und wer kommt denn da auf die Idee Spax einzudrehen um den zu tauschen. Der wird mittels Hebel demontiert (Aber Lesen im Reparaturleitfaden ist ja nichts für echte Männer )
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Hallo neujoker,
Getriebe raus, Kupplungsglocke ab und Diff. ausbauen. (Alumuttern kennzeichnen! nicht vertauschen)
Wenn es das Lager am Ausgleichsgehäusedeckel ist (also Diffseite mit Tellerrad) muss das Tellerrad demontioert werden. Im Ausgleichgehäusedeckel sind 2 6er Demontagelöcher für ein Durchschlag für die Demontage des Schrägrollenlagers.
Wenn Du das gegenüberliehende Schrägrollenlager zerstört haben solltes geht hier die Demontage einfacher. (3-Klauen oder Schalenabzieher)
Norbert
Getriebe raus, Kupplungsglocke ab und Diff. ausbauen. (Alumuttern kennzeichnen! nicht vertauschen)
Wenn es das Lager am Ausgleichsgehäusedeckel ist (also Diffseite mit Tellerrad) muss das Tellerrad demontioert werden. Im Ausgleichgehäusedeckel sind 2 6er Demontagelöcher für ein Durchschlag für die Demontage des Schrägrollenlagers.
Wenn Du das gegenüberliehende Schrägrollenlager zerstört haben solltes geht hier die Demontage einfacher. (3-Klauen oder Schalenabzieher)
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Norbert, das ist nicht mein Problem sondern das von @BulliMate
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Hallo Norbert,
Vielen Dank für die Anleitung
Dann werde ich mich mal die nächsten Tage daran wagen
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Und wie misst man den ganzen Kram dann wieder exakt ein?
Haben neues Lager und neue Dichtung zwischen Glocke und schaltgehäuse wirklich das exakt gleiche Maß sodass die Markierungen übernommen werden können?
Haben neues Lager und neue Dichtung zwischen Glocke und schaltgehäuse wirklich das exakt gleiche Maß sodass die Markierungen übernommen werden können?
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Bullimate sollte sich erstmal ans ausbauen machen.
Bullimate sollte auch beachten, ob er überhaupt eine Presse, VW 381/15, Messwerkzeug für das Zahnflankenspiel und weitreichende Kenntnis wie man Lagerspannungen einstellt hat. Ansonsten lieber machen lassen.
Bullimate sollte auch beachten, ob er überhaupt eine Presse, VW 381/15, Messwerkzeug für das Zahnflankenspiel und weitreichende Kenntnis wie man Lagerspannungen einstellt hat. Ansonsten lieber machen lassen.
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Re: Beschädigtes Lager Getriebeausgangswelle
Hoi zusammen,
kurz als Update, schlussendlich habe ich das Getriebe nicht aufgemacht, Presse wäre nicht das Problem gewesen, jedoch habe ich nach ein paar Umdrehungen und zu recht biegen das als nicht gravierenden Defekt abgestempelt und wieder eingebaut.
Mittlerweile habe ich knapp 25k km geschafft ohne Geräusche oder Probleme mit dem Getriebe zu bekommen, und falls es kaputt geht, dann habe ich schon ein Grund mehr auf ein 5Gang umzusteigen.
kurz als Update, schlussendlich habe ich das Getriebe nicht aufgemacht, Presse wäre nicht das Problem gewesen, jedoch habe ich nach ein paar Umdrehungen und zu recht biegen das als nicht gravierenden Defekt abgestempelt und wieder eingebaut.
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