Länge Ölkühlerleitungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Magnum89
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2005, 16:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dusslingen
Kontaktdaten:

Länge Ölkühlerleitungen

Beitrag von Magnum89 »

Hallo Leute,
Hab da mal ne frage sollt dringend einen Ölkühler verbauen nun meine Frage wie lang sind die leitungen um ihn hinter den frontkühler zu setzten ?
Danke schonmal...
Mark
achso es ist ein 1,9 TD motor...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

überndaumen 2x5 meter! .....wieviel das genau ist hängtt doch am ende davon ab wie du die leitungen verlegst.....das ganze sollte natürlich so sein, das sich da nix durchscheuern kann.

warum willste den den soweit nach vorne bauen..... ich würde den unter die rücksitzbank quasi setzen....... das sind sonst nicht nur ewig lange leitungen sondern auch ne menge öl, die man beim ölwechsel garnicht mi gewechselt bekommt.

grüße jany
Benutzeravatar
Magnum89
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2005, 16:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dusslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum89 »

Hi
Danke für die schnelle antwort.. Mir wurde es dringend empfohlen den kühler vorne unterzubringen da es von der kühlung her das beste ist..
Dies wurde mir von mehrern Namhaften umbauern empfohlen...

Grüßle...
Mark
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Würde ich aber auch so machen, b.z.w hab ich sogar so gemacht ;-) also ich meine nach vorne bauen ;-)
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

Mein kleiner GTI Kühler ist unter der Schiebetür, ist nicht der beste Platz, aber immer noch besser wie garnichts :-?
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Und mein kleiner GTI-Kühler sitzt vorn vorm Wasserkühler, aber ob das der beste Platz für Ihn ist, wenn er bei ner Fahrt von ca.5 min mit 148 Km/H 130° öltemperatur hat?? :-? :-? :-hm :-hm
Benutzeravatar
Wolle
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2004, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 79241 Ihringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Also ich würde ihn auch vorne an den Kühler setzen. In ausreichender Größe mit ordentlichen Schläuchen macht er sich auf jeden Fall bezahlt. Klar sind die Leitungen länger und man bekommt nicht das komplette Öl raus, aber dort ist die Kühlleistung definitiv die beste. Unterm Auto ist halt immer die Gefahr, dass der mal wo hängen bleibt oder die Kühlleistung nicht so üppig ist.

Eine Alternative wären auch noch Luftleitbleche, die die Luft dann zu dem hinter der Rückbank verbauten Ölkühler bläst.

Was mir auch noch gut gefallen hat, das ist die Variante wo über ein Leitblech die Luft durch die "Ohren" zum Ölkühler gebracht wird. Den erhöhten Widerstand kann man bei unserem "Kühlschrank" vernachlässigen.

@alfhajx: Bei Dir denke ich, wird entweder der Ölkühler zu klein, verkokt oder die Ölpumpe malat sein. Möglicherweise bringt sie einfach nicht mehr die erforderliche Menge, die nötig wäre. Ich kenne einige, die auch den GTI Ölkühler vorne haben, die haben null Schwierigkeiten. Ein anderer Kollege hatte das Problem mit dem Ölkühler selbst (Ölschlamm).


Grüße

Wolle
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Ne,ne Wolle mein Problem wird sein, das ich damals die Leitungen nach vorn zu klein im Qurschnitt genommen habe, sind nämlich mur 9er und weil das Thermostat vom GTI-Flansch zu spät öffnet, Denn meine Ölpumpe ist noch neuer wie der ganze Motor und der hat jetzt gerade mal 10.000km weg :-g
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

welches innen maß haben den die schläuche ?

gruss kay
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hi Kay
wenn Du mich meintest, mit Deiner Frage, ich habe von der Hi-Achse bis knapp vor dem Kühler Rohrleitung, war besser unter zu bringen, und Kostengünstiger, allerdings wie schon gesagt wohl etwas zu gering im Querschnitt :cry: Müßte nen 9er Innendurchmesser sein ;-g
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Rohrleitungen unter dem Fahrzeug finde ich allemal besser als Schläuche weil die zusätzlich noch das ÖL kühlen, unter dem Bus weht es nicht wenig.

Ausschlagbend sind immer die Gewindeanschlüsse am Kühler und Thermostatgehäuse, wenn dort ein Stahlrohr/Überwurfmutter angeschraubt ist das nur ein 10er Rohr zuläßt braucht der verpresste Schlauch auch nicht größer sein.....
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

hai alfa,

lang nix von dir gehört ! alles fit bei euch ?

der motor läuft übrigens :sun

christianus gebe ichim grunde recht. auch ich überlege ob ich nicht 2 schöne rohrltg in 14 mm va lege. das einzige problem was ichhabe sind die befest. ich habe zwar schöne stauffschellen, nur aus hitzefesten kunststoff. die frage ist also wie heiß wird das wohl ? mehr wie 130° ?

gruss kay
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Die Schellen gibt es auch in Blech, da sehe ich keinerlei Probleme.
130 sollte er keineswegs erreichen der Thermostat am Motor macht bei 90°
auf also wird das Öl im Vorlauf auch 90° warm sein im Rücklauf muss es kälter sein, sonst wäre die ganze Äktschn humbug.

Hier rate ich zu "nahtlos gezogenen Präzisionsstahlrohren" "Ermeto" also aus dem Hydraulik, Flüssiggasbereich, die Schlauchanschlüsse am Rohr natürlich
nur als Schneidringverschraubung, (Da könnte man zur Not auch das Öl aus dem Kühler lassen oder einmal durchspülen da die Schneidringverschraubung immer wieder aufgemacht werden kann.

Leider habe ich keinen Platz unter dem Auto frei, ich hatte schon überlegt die Rohre durch einen Wassertank zu schleusen........Ein paar Kühlrippen auf dem Rohr wären auch nicht schlecht.............
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

ja, da hatte ich auch schon drangedacht. nur ermetro rostet auch. zwar nicht so wie " normaler " stahl aber er rostet. und das va hat pn 25 ! das sollte reichen. ich glaube bei 10 bar machen die dichtungen eh dicke backen. die stauffschellen gibt es auch in alu , wohl war. aber die kosten nenn mörder geld. und warum mehr ausgeben !
zu den kühlrippen : ich habe noch einen lancia oelkühler. der hat nur 2 reihen. da überlege ich noch den dazwischen zu setzen.
der platz ist halt auch so ein dingen. da muß ich mir noch nenn kopf machen.
und die 14 mm ltg würde ich schön biegen und dann 2 t - stücke einschweißen mit endleerungsstopfen.
mal sehen. am montag weiß ich mehr.
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

jetzt geht mir ein Licht auf, du bist doch der Kai der Issi ua die Auspuffendrohre gemacht hat ?
Dann hast du ja alles Werkzeug und V2A.
Kühlrippen habe ich an Heizungswärmetauscher fürs Haus gedacht, das sind einfache Alubleche aufs Rohr geschoben, kannst du natürlich auch aus V2A
machen, es dürften schon einige Beilagscheiben reichen, angeheftet.
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

:-prost ,

ja der bin ich . sieht gut aus beim issi , oder ?

wie gesagt montag weiß ich mehr. dann schmeiß ich mich mal unter den bus.
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“