Länge Ölkühlerleitungen
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- Magnum89
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Länge Ölkühlerleitungen
Hallo Leute,
Hab da mal ne frage sollt dringend einen Ölkühler verbauen nun meine Frage wie lang sind die leitungen um ihn hinter den frontkühler zu setzten ?
Danke schonmal...
Mark
achso es ist ein 1,9 TD motor...
Hab da mal ne frage sollt dringend einen Ölkühler verbauen nun meine Frage wie lang sind die leitungen um ihn hinter den frontkühler zu setzten ?
Danke schonmal...
Mark
achso es ist ein 1,9 TD motor...
- jany
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überndaumen 2x5 meter! .....wieviel das genau ist hängtt doch am ende davon ab wie du die leitungen verlegst.....das ganze sollte natürlich so sein, das sich da nix durchscheuern kann.
warum willste den den soweit nach vorne bauen..... ich würde den unter die rücksitzbank quasi setzen....... das sind sonst nicht nur ewig lange leitungen sondern auch ne menge öl, die man beim ölwechsel garnicht mi gewechselt bekommt.
grüße jany
warum willste den den soweit nach vorne bauen..... ich würde den unter die rücksitzbank quasi setzen....... das sind sonst nicht nur ewig lange leitungen sondern auch ne menge öl, die man beim ölwechsel garnicht mi gewechselt bekommt.
grüße jany
- vw1985
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Mein kleiner GTI Kühler ist unter der Schiebetür, ist nicht der beste Platz, aber immer noch besser wie garnichts
Gruß Micha
http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
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- Wolle
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Also ich würde ihn auch vorne an den Kühler setzen. In ausreichender Größe mit ordentlichen Schläuchen macht er sich auf jeden Fall bezahlt. Klar sind die Leitungen länger und man bekommt nicht das komplette Öl raus, aber dort ist die Kühlleistung definitiv die beste. Unterm Auto ist halt immer die Gefahr, dass der mal wo hängen bleibt oder die Kühlleistung nicht so üppig ist.
Eine Alternative wären auch noch Luftleitbleche, die die Luft dann zu dem hinter der Rückbank verbauten Ölkühler bläst.
Was mir auch noch gut gefallen hat, das ist die Variante wo über ein Leitblech die Luft durch die "Ohren" zum Ölkühler gebracht wird. Den erhöhten Widerstand kann man bei unserem "Kühlschrank" vernachlässigen.
@alfhajx: Bei Dir denke ich, wird entweder der Ölkühler zu klein, verkokt oder die Ölpumpe malat sein. Möglicherweise bringt sie einfach nicht mehr die erforderliche Menge, die nötig wäre. Ich kenne einige, die auch den GTI Ölkühler vorne haben, die haben null Schwierigkeiten. Ein anderer Kollege hatte das Problem mit dem Ölkühler selbst (Ölschlamm).
Grüße
Wolle
Eine Alternative wären auch noch Luftleitbleche, die die Luft dann zu dem hinter der Rückbank verbauten Ölkühler bläst.
Was mir auch noch gut gefallen hat, das ist die Variante wo über ein Leitblech die Luft durch die "Ohren" zum Ölkühler gebracht wird. Den erhöhten Widerstand kann man bei unserem "Kühlschrank" vernachlässigen.
@alfhajx: Bei Dir denke ich, wird entweder der Ölkühler zu klein, verkokt oder die Ölpumpe malat sein. Möglicherweise bringt sie einfach nicht mehr die erforderliche Menge, die nötig wäre. Ich kenne einige, die auch den GTI Ölkühler vorne haben, die haben null Schwierigkeiten. Ein anderer Kollege hatte das Problem mit dem Ölkühler selbst (Ölschlamm).
Grüße
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Rohrleitungen unter dem Fahrzeug finde ich allemal besser als Schläuche weil die zusätzlich noch das ÖL kühlen, unter dem Bus weht es nicht wenig.
Ausschlagbend sind immer die Gewindeanschlüsse am Kühler und Thermostatgehäuse, wenn dort ein Stahlrohr/Überwurfmutter angeschraubt ist das nur ein 10er Rohr zuläßt braucht der verpresste Schlauch auch nicht größer sein.....
Ausschlagbend sind immer die Gewindeanschlüsse am Kühler und Thermostatgehäuse, wenn dort ein Stahlrohr/Überwurfmutter angeschraubt ist das nur ein 10er Rohr zuläßt braucht der verpresste Schlauch auch nicht größer sein.....
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hai alfa,
lang nix von dir gehört ! alles fit bei euch ?
der motor läuft übrigens
christianus gebe ichim grunde recht. auch ich überlege ob ich nicht 2 schöne rohrltg in 14 mm va lege. das einzige problem was ichhabe sind die befest. ich habe zwar schöne stauffschellen, nur aus hitzefesten kunststoff. die frage ist also wie heiß wird das wohl ? mehr wie 130° ?
gruss kay
lang nix von dir gehört ! alles fit bei euch ?
der motor läuft übrigens
christianus gebe ichim grunde recht. auch ich überlege ob ich nicht 2 schöne rohrltg in 14 mm va lege. das einzige problem was ichhabe sind die befest. ich habe zwar schöne stauffschellen, nur aus hitzefesten kunststoff. die frage ist also wie heiß wird das wohl ? mehr wie 130° ?
gruss kay
gruss der kay
mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
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Die Schellen gibt es auch in Blech, da sehe ich keinerlei Probleme.
130 sollte er keineswegs erreichen der Thermostat am Motor macht bei 90°
auf also wird das Öl im Vorlauf auch 90° warm sein im Rücklauf muss es kälter sein, sonst wäre die ganze Äktschn humbug.
Hier rate ich zu "nahtlos gezogenen Präzisionsstahlrohren" "Ermeto" also aus dem Hydraulik, Flüssiggasbereich, die Schlauchanschlüsse am Rohr natürlich
nur als Schneidringverschraubung, (Da könnte man zur Not auch das Öl aus dem Kühler lassen oder einmal durchspülen da die Schneidringverschraubung immer wieder aufgemacht werden kann.
Leider habe ich keinen Platz unter dem Auto frei, ich hatte schon überlegt die Rohre durch einen Wassertank zu schleusen........Ein paar Kühlrippen auf dem Rohr wären auch nicht schlecht.............
130 sollte er keineswegs erreichen der Thermostat am Motor macht bei 90°
auf also wird das Öl im Vorlauf auch 90° warm sein im Rücklauf muss es kälter sein, sonst wäre die ganze Äktschn humbug.
Hier rate ich zu "nahtlos gezogenen Präzisionsstahlrohren" "Ermeto" also aus dem Hydraulik, Flüssiggasbereich, die Schlauchanschlüsse am Rohr natürlich
nur als Schneidringverschraubung, (Da könnte man zur Not auch das Öl aus dem Kühler lassen oder einmal durchspülen da die Schneidringverschraubung immer wieder aufgemacht werden kann.
Leider habe ich keinen Platz unter dem Auto frei, ich hatte schon überlegt die Rohre durch einen Wassertank zu schleusen........Ein paar Kühlrippen auf dem Rohr wären auch nicht schlecht.............
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ja, da hatte ich auch schon drangedacht. nur ermetro rostet auch. zwar nicht so wie " normaler " stahl aber er rostet. und das va hat pn 25 ! das sollte reichen. ich glaube bei 10 bar machen die dichtungen eh dicke backen. die stauffschellen gibt es auch in alu , wohl war. aber die kosten nenn mörder geld. und warum mehr ausgeben !
zu den kühlrippen : ich habe noch einen lancia oelkühler. der hat nur 2 reihen. da überlege ich noch den dazwischen zu setzen.
der platz ist halt auch so ein dingen. da muß ich mir noch nenn kopf machen.
und die 14 mm ltg würde ich schön biegen und dann 2 t - stücke einschweißen mit endleerungsstopfen.
mal sehen. am montag weiß ich mehr.
zu den kühlrippen : ich habe noch einen lancia oelkühler. der hat nur 2 reihen. da überlege ich noch den dazwischen zu setzen.
der platz ist halt auch so ein dingen. da muß ich mir noch nenn kopf machen.
und die 14 mm ltg würde ich schön biegen und dann 2 t - stücke einschweißen mit endleerungsstopfen.
mal sehen. am montag weiß ich mehr.
gruss der kay
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jetzt geht mir ein Licht auf, du bist doch der Kai der Issi ua die Auspuffendrohre gemacht hat ?
Dann hast du ja alles Werkzeug und V2A.
Kühlrippen habe ich an Heizungswärmetauscher fürs Haus gedacht, das sind einfache Alubleche aufs Rohr geschoben, kannst du natürlich auch aus V2A
machen, es dürften schon einige Beilagscheiben reichen, angeheftet.
Dann hast du ja alles Werkzeug und V2A.
Kühlrippen habe ich an Heizungswärmetauscher fürs Haus gedacht, das sind einfache Alubleche aufs Rohr geschoben, kannst du natürlich auch aus V2A
machen, es dürften schon einige Beilagscheiben reichen, angeheftet.