Fugen sanieren - wie denn nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von Paul S. »

Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt:
1. Strahlen - Problem: Kommt das Strahlgut in die Fuge? Eher nein...
2. Schleifscheibe - Problem: s.o. Rest-Rost wird in der Fuge bleiben, und in den Poren...
3. Neuaufbau - Kanonen auf Spatzen?

Bislang habe die Fugen geschliffen, also mit ner dünnen Flexscheibe und Schleifteller mit Schleifscheibe. Owatrol rein, Grundiert, gedichtet, lackiert.
Gibt's was besseres, was ist die "beste Lösung"?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von yamsun »

Hi,

die "beste" Lösung gibts nicht.
Gibt nur verschiedene Erfahrungen.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit Brunox Epoxy gemacht.
Küchenfuge mechanisch ausgekratzt und zweimal Brunox reingepinselt und überlackiert. Hält jetzt seit Frühjahr 2012. :kp

Grüße!

PS. Gibt dazu sicher auch schon einen halben Roman im Forum...
Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von bullimarin »

Auch wenn es viele andere Meinungen bzw. Erfahrungen gibt, haben wir die Fugen nach dem Schleifen und vor allem Drahtbürsten mit Fertan anstelle von Ovatrol behandelt. Ich glaube, dass es dabei wichtig ist, Fertan tatsächlich nur zwischen 5° und 20° Außentemperatur anzuwenden und vor allem auch das Nachfeuchten nach einer gewissen Zeit penibel zu bewerkstelligen. Danach ordentlich reinigen und grundieren, usw. Von innen haben wir dann Fluid Film verwendet (bis der Arzt kommt). Mike Sanders wäre erste Wahl gewesen, scheiterte an den technischen Möglichkeiten. Nach wie vor kommt Fluid Film von innen nach außen durch die Fugen, sodass ich davon ausgehe, dass da wo die Fuge nicht absolut dicht ist, das Fluid Film vor Wasser ist.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von Bus-Froind »

yamsun hat geschrieben:Hi,
PS. Gibt dazu sicher auch schon einen halben Roman im Forum...
Einen halben gibt es hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=91786 schon,
Beitrag von "tempolimit" um 00:01 am 5.2.
Strahlen kommt auf jeden Falll nicht tief genug, kratzen und/ oder dünne Schleifscheiben sind immer nötig.
Ich habe nur die Fugen geöffnet, die schon hin waren, plus ein paar Zentimeter vom Guten weggenommen.
Was man da alles zum dichten/ lackieren/ versiegeln/ rostfrei halten tun kann, ist am Ende ein Stück weit Glauben und Hoffen.
Spritzverzinkung ist ganz vorn dabei, wenn es für Generationen halten soll.

Viel Erfolg
BUrkhard
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von Paul S. »

Den Roman kannte ich noch nicht. Rostegal hab ich schon öfter gehört...aber noch nicht probiert. Da les ich mich mal ein.

Treffend beschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:...ist am Ende ein Stück weit Glauben und Hoffen.
Hab an meinem Winteropel eine Roststelle, da hab ich schon alles durch - und es hielt alles nicht bis zum Frühjahr:
1. BOB Versiegelung und Grundierung
2. Brunox
3. Owatrol.

Jetzt ist Fluid Film Gel drauf :mrgreen: Muß mal wieder ne Schicht aufziehen...

An Sommerfahrzeugen tut sich dagegen nüscht.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von Matze567 »

Hat damit schon jemand gearbeitet ?
Als Grundierung.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ebig?c=415
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von puckel0114 »

Ich habe 2009 alle Fugen bei mir gemacht.
Freigekratzt, gestrahlt, gekratzt, gestrahlt, bis ich nichts mehr mit einem Cuttermesser rausholen konnte.
Dann mit verdünnter Zinkstaubfarbe die Fugen eingepinselt. Anschließend mit 2K- Epoxy grundiert, versiegelt und lackiert.
Seitdem nichts neues mehr gekommen.
Aber der Bus hat Saisonkennzeichen und ist von innen mit Mike Sanders konserviert.

Letzlich komplett raus bekommt man den Rost nur, wenn man alle Bleche tauscht.
Denn, eine Fuge kann von außen nur leicht rostig aussehen, von innen ist sie aber tot. Wie bei dem hier:
Bild
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fugen sanieren - wie denn nun?

Beitrag von Paul S. »

Aua :mrgreen:

Hier hab ich noch genug Stoff gefunden:
http://t3-infos.de/t3-infos_d.html#kfugen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“