Fragen zu Antriebswelle Qualität

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

Moin! Mir ist gerade eine Antriebswelle beim Losfahren ohne Vorwarnung abgerissen, gehe mal davon aus das die Welle selber gerissen ist, nicht die Schrauben oder der Lagerkäfig. Werde also kein Altteil haben, vermute ich jetzt mal. Nun die Frage: wer hat zufällig in der Erlanger/Nürnberger Gegend entweder eine gute originale Gebrauchte für nen korrekten Preis, oder eine verschlissene für umme die noch als Altteil taugt?

Ansonsten: von welchem Hersteller kann man den derzeit kaufen, da gab es doch in letzter Zeit immer wieder Geschichten mit kurzer Lebensdauer auch von Marken-Herstellern bzw. Zulieferern.

Was kann man unbesorgt kaufen, ich kenne Meyle, Spidan, NK, Metzger, SFK. Letztere werden derzeit für ca 115€ angeboten, das ist der halbe ehemalige Listenpreis...taugen die? vor allem sind die scheinbar ohne Altteilrückgabe....und ohne Versandkosten...

Danke für jeden Tipp!

Korrigiere, die SKF gibt es schon ab 95€ inkl Versand
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht auch schlagartig, wenn sich die Kugeln aus den Nuten drücken. Die Kugeln sind dann entweder im Balg oder meist zwischen Gelenk und Flansch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

Es war halt so das es nen Ruck gab, keinerlei Geräusche dabei, dann drehte die Welle durch, weiterhin ohne Geräusche. So als wenn sie sich frei in der Manschette dreht, also kein Geschepper oder geklapper oder sonst was. Deswegen die Idee das sie abgerissen ist.

Erst nach ein paar mal Gas geben ist sie dann vermutlich aus der Manschette gerutscht, jetzt liegt sie auf dem Blechrand der Schwinge auf, da schabt sie halt jetzt vor sich hin.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von Matze567 »

Das die Welle selber bricht ist aber selten. Wenn das der Fall ist nimm doch eine Gebrauchte und mach beide Geleke neu.

Gibts in der Bucht schon für 29€ .
Zuletzt geändert von Matze567 am 11.02.2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von Bullfred »

Gelenke neu, wenn die Welle gebrochen ist? :gr
Geh in den Laden an der Ecke, sag: Welle, gut! Leg Geld uffn Tisch und fahr.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du sicher, dass es nicht nur die Schrauben abgedreht hat?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:Bist du sicher, dass es nicht nur die Schrauben abgedreht hat?
Ich werd es mir morgen mal ansehen. Abdrehende Schrauben hatte ich auch schon mal, da hat es erst noch ein par mal beim Anfahren komische Geräusche gemacht, dann hat man richtig gespürt wie eine nach der anderen abreisst.


Aber sicher ist nur was ich seh...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

Matze567 hat geschrieben:Das die Welle selber bricht ist aber selten. Wenn das der Fall ist nimm doch eine Gebrauchte und mach beide Geleke neu.

Gibts in der Bucht schon für 29€ .

Naja, wenn ich ne SFK für 95 inkl. bekomme, werde ich mir keine 30€ffros-Gelenke umbauen, das lohnt nicht. Markengelenke kosten zwei Stück soviel wie ne neue Markenwelle (145€), also zB beim Thomas Koch (Loebro GKN, Spidan) ...für 30€ erwarte ich da nicht viel.

Mal sehn
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von prometheus0815 »

luckypunk hat geschrieben:
Matze567 hat geschrieben:Das die Welle selber bricht ist aber selten. Wenn das der Fall ist nimm doch eine Gebrauchte und mach beide Geleke neu.

Gibts in der Bucht schon für 29€ .
Naja, wenn ich ne SFK für 95 inkl. bekomme, werde ich mir keine 30€ffros-Gelenke umbauen, das lohnt nicht. Markengelenke kosten zwei Stück soviel wie ne neue Markenwelle (145€), also zB beim Thomas Koch (Loebro GKN, Spidan) ...für 30€ erwarte ich da nicht viel.
Matze meinte glaub ich eher, für 30 € die gebrauchte Welle zu kaufen und sie mit neuen (ggf. Marken-)Gelenken zu bestücken. Das würde immerhin 20 € sparen gegenüber den 50 € Tauschpfand / Aufpreis ohne tauschfähige Welle. Ob man sich das Gebrauchtkauf-Gehampel dafür antut, muss jeder selbst wissen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

Ach so. Aber SKF für 95 € ohne Gebastel ist wohl okay. Die kosten bei manchen Anbietern 160-190€...Auch wenn die Manschetten nicht von SFK sein werden, sondern vermutlich zugekauft, sind wenigstens die Gelenke selber hoffentlich in SKF-Qualität (!?!)
Wenn ich vergleichbare Marken-Gelenke kaufe, bin ich ja schon bei zweimal 80€, dazu dann noch ne gebrauchte Welle....

Hab sie jetzt bestellt, mal sehen. Am liebsten hätte ich ja gute alte originale Gebrauchte, die haben ja wirklich sehr lange gehalten. Wenn ich mir überlege das die von meinem alten JX beim Vorbesitzer 10 Jahre 160.000km hielten, bei mir dann (einmal gedreht) nochmal 11 Jahre und 240.000km, davon 200.000km mit nem Syncro-FW hinten, also eigentlich sehr grosser Knickwinkel....ich weiss nicht mal ob jemals die Manschetten gewechselt wurden, ich hab das in zumindest nie gemacht...

Das ist das halt bei den Gebrauchten: zumindest sind jetzt die Manschetten so alt, das sie neu müssen, das sind ja auch schon mal ca 16€ pro Stück für namhafte...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von Max Power »

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

So, der aktuelle Stand. Ich hab mir ja die SFK-Wellen (194€ inkl das Paar) geholt. Hab dann heute endlich die alte Welle rausgebaut: tatsächlich sind die Schrauben abgerissen, aber irgendwie seltsam.
Drei Schrauben haben unbeschädigt lose im Gelenk gesteckt geblieben, also quasi rausgedreht. Komischerweise drei nebeneinanderliegende.
Die anderen drei (logischerweise auch nebeneinanderliegend) sind glatt abgerissen, die Bruchflächen wie poliert, exakt bündig mit der Flanschfläche. Und alle drei Bruchflächen sind völlig fettfrei. Die müssen also gleichzeitig abgerissen sein. Irgendwie seltsam, das drei nebeneinanderliegende Schrauben das Drehmoment halten, während offensichtlich die anderen sich rausgedreht haben. Muss ja auch über nen gewissen Zeitraum passieren.

Egal, dann hab ich halt zwei Reservewellen (Spiel ist an sich okay), wer weiss wie lange die neuen halten....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von Fränkie »

Wenn du die online bestellt hast kannst die doch zurück schicken, bevor du die für 200€ teile bunkerst die du vermutlich nicht wieder brauchst. Erstaunlicherweise halten die Gelenkwellen beim Bulli ja ewig. Genau so lang wie die Manschetten. Die es leider nicht mehr in vergleichbarer Qualität gibt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von newt3 »

"Hab sie jetzt bestellt, mal sehen."
->du hast hoffentlich vorher geschaut was Sache ist.

"Hab dann heute endlich die alte Welle rausgebaut: tatsächlich sind die Schrauben abgerissen, aber irgendwie seltsam."
->mir völlig unklar wie man bei einem solch leicht zugänglichem Fehler erstmal neu bestellt und dann feststellt dass neu gar nicht notwendig ist.

Ich würd die neuen - sofern es ein Versandkauf war - nach Fernabsatzgesetz zurückgeben und selbst wenn es Tresenverkauf war das ganze wenigstens probieren.
Ist zwar blöd dass der Verkäufer für deine Unachtsamkeit herhalten muss aber was solls.
Vermutlich halten deine Wellen noch sehr lange. Insbesondere dann wenn alles in Ordnung damit ist. Man kann natürlich auch prophylaktisch zerlegen, neu fetten, ggf neue Kugeln (wobei wenn die nötig sind vermutlich ja schon ordentlich verschleiß im gelenk wäre)
Auch wenn du Marke gekauft hast würd ich nämlich nicht zwingend davon ausgehen, dass die Qualität die gleiche wie damals ist.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von Alexander »

newt3 hat geschrieben:Auch wenn du Marke gekauft hast würd ich nämlich nicht zwingend davon ausgehen, dass die Qualität die gleiche wie damals ist.
Da die beiden Wellen zusammen 194,- gekostet haben, fällt es mir sehr schwer zu glauben das die auch nur halbwegs lange halten.
Ich würde die entweder sofort einbauen, dann hast du wenigstens die Chance das sie noch innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen oder sie wieder zurück geben.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

Ich weiß das die alten Wellen länger halten, schon klar.
Nur sind die mittlerweile meist gebraucht halt auch schon recht alt (Manschetten) und verschlissen (Gelenke) aufgrund der mittlerweile recht hohen Kilometerleistung. Zumindest ist die ja meist unbekannt.
Und ne augenscheinlich gute Welle kostet mittlerweile auch Geld, die bekomme ich entweder ungeprüft aus dem Netz mit entsprechenden Versandkosten, die ich bei der Rücksendung tragen müsste, wenn sie mir dann doch nicht taugen. Und hier in der Gegend momentan gar nicht, bzw. langen die Schrotter hier mittlerweile auch kräftig zu.

Und wenn ich dann noch in weiteren Umgebung abklapper, ist auch Zeit und Spritgeld wech. Das dumme ist ja immer: am Telefon sagen alle sie ham welche und top Zustand, vor Ort sind sie dann entweder doch keine fürn T3, oder sind völlig runter usw.

Wenn man sich dann überlegt was vernünftige Manschetten kosten, falls dann doch nötig, und dann sind sie meist, ist der Aufpreis zu den SKF-Wellen halt gar nicht mehr so hoch, außerdem spar ich mir die Drecksarbeit des Zerlegens (hab chronischen Tennisarm und Golfarm beidseits, gerade wieder aufgeflammt).
Und ich hab noch nen kompletten Satz Marken-Schrauben dafür liegen, die hab ich mal günstig ersteigert (24 Stück original VW für 8 €ffros inkl...)

Die sind bei den SFK nicht dabei, von daher hast das gerade gepasst.

Btw., wenn die SFK kosten normalerweise das doppelte, nur zwei drei Händler hatten sie gerade im Angebot. Billigwellen sind das sicher nicht.....

Und jetzt hab ich zumindest eine halbwegs gute Ersatzwelle, mal sehn wie die andere aussieht.

Könte eine fast verkaufen, dann senk ich nochmal den Preis der ganzen Aktion.....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

Alexander hat geschrieben:
newt3 hat geschrieben:Auch wenn du Marke gekauft hast würd ich nämlich nicht zwingend davon ausgehen, dass die Qualität die gleiche wie damals ist.
Da die beiden Wellen zusammen 194,- gekostet haben, fällt es mir sehr schwer zu glauben das die auch nur halbwegs lange halten.
Ich würde die entweder sofort einbauen, dann hast du wenigstens die Chance das sie noch innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen oder sie wieder zurück geben.

Klar bau ich sie beide ein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von newt3 »

ich hatte es oben so verstanden dass deine beiden alten wellen noch intakt sind?
da würd ich wie gesagt gar nichts neues einbauen.

und was den preis angeht:
du kannst davon ausgehen, dass auch der günstigste händler an den dingern immernoch verdient (die also auch nur maximal das wert sind was du bezahlt hast. und 97€ pro welle incl gelenken und manchetten ist für solche beweglichen teile quasi gar nichts. da kosten zwei brauchbare naben fürs fahrrad teilweise mehr geld....)
wenn sie schonmal grundsätzlich teurer sind als alle anderen marken kann man da hoffentlich positives vermutern im vergleich zu den anderen.
aber nur weil andere händler für die gleiche welle das doppelte verlangen von dem was du bezahlt hast macht es das produkt an sich erstmal nicht besser.
--------
"Nur sind die mittlerweile meist gebraucht halt auch schon recht alt (Manschetten) "
->die manchetten guckt man sich an. entweder sind sie ok oder nicht. wenn sie ok sind sehen die meistens so aus als können sie vermutlich nochmal 30 jahre. ob dass dann zutrifft kann zwar niemand vorhersagen aber wenn da keine chemie drankommt, niemand beim schrauben mit dem schraubendreher reinsticht und die karre nicht ständig durch die waschanlage fährt besteht gute chance dass die manschetten dann noch sehr lange halten werden.
->die maschetten die es heute gibt sind sicherlich kein grund sich neue wellen incl gelenken und manschetten zu kaufen. egal ob diese dann 97€ das stück oder auch 200€ das stück kosten. würde ich manchetten bräuchte würde ich wohl einfach 2 gebrauchte wellen kaufen (die kosten dann vermutlich weniger wie eben 4 gute manschetten. vermutlich sind dort dann auch 2-4 intakte gelenke dran)
"und verschlissen (Gelenke) aufgrund der mittlerweile recht hohen Kilometerleistung. Zumindest ist die ja meist unbekannt."
->laufleistung erfragst du beim verkäufer. ich hab ja selbst noch 2 wellen liegen(nicht zu haben) von meiner geschlachteten doka und da war die laufleistung anhand der teile die so dran und drunter waren sehr plausibel. wenn jmd wellen hat, kommen die ja meist auch irgendwoher (schlachtung) - schau dir halt den schlachter an dann weiße auch ob die wellen eher 200tkm oder eher 400tkm haben.

------
"Könte eine fast verkaufen, dann senk ich nochmal den Preis der ganzen Aktion....."
->das lohnt sich schon aufgrund der 2 intakten manschetten nicht.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

Das mit den Gebrauchten hab ich doch schon erklärt. Hier gibt es nicht an jeder Ecke Schrotter, die T3 überhaupt schlachten, die winken die meist zum Hafen durch, da wird nix abgeschraubt. Und wenn einer Teile in nem vernünftigen Zustand hat, dann sind die nicht gerade günstig.
würde ich manchetten bräuchte würde ich wohl einfach 2 gebrauchte wellen kaufen (die kosten dann vermutlich weniger wie eben 4 gute manschetten. vermutlich sind dort dann auch 2-4 intakte gelenke dran)


Hier in der Gegend kostet ne solche Welle definitiv mehr als 2 Manschetten, das ist es ja.

Meine eine Welle ist okay, hat aber auch schon 260.000km drauf, die Manschetten sind porös und hart. Die andere bau ich ja erst noch aus, aber auch da sind die Manschetten nicht mehr wirklich gut, Laufleistung dieselbe.

Und das mit dem Preis: es ist nicht so das die anderen Händler die derzeit einfach dopplet so teuer verkaufen, sondern den normal/Listenpreis verlangen. Ein paar aber bieten sie mit 40 bis 50% off an. Denke halt Überbestände.

Egal, ich hab was ich wollte und mindestens eine Reservewelle, und weniger Aufwand, ist doch alles gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von newt3 »

" Und wenn einer Teile in nem vernünftigen Zustand hat, dann sind die nicht gerade günstig."

ich weiß nicht. schau ins große auktionshaus. die günstigste gebrauchte kostet dort 16€+6€ versand also 22€ (oder wenn du zwei stück kaufst dann zusammen 38€)
->da hast du 4 manchetten für unter 10€ das stück.
->du kannst natürlich auch drauf lauern die 2 wellen für die hälfte zu schießen (zb 111892771712). auch hier waren wohl 4 manchetten dran und wenn du den verkäufer rechtzeitig vorher fragst ob diese intakt sind und original vw wirst von so manchem verkäufer auch eine ehrliche antwort bekommen. wie ehrlich die am ende war merkst du wenn sie vor dir liegen oder was die gelenke angeht, spätestens wenn sie eingebaut sind (was ja nun nicht sonderlich aufwändig ist)

mit schrottplätzen hast du recht. da wirst du kaum t3 finden.
----------------

"sondern den normal/Listenpreis verlangen. Ein paar aber bieten sie mit 40 bis 50% off an. Denke halt Überbestände."
->das mit diesem "rabatt den du quasi immer kriegst es sei denn du bist unfähig preise zu vergleichen und landest auch noch zufällig im teuersten laden" ist ganz übliches vorgehen in Onlineshops oder eigentlich überall im Handel.
Geh doch mal in ein Möbelhaus und lass dir einen Hauspreis für einen Couch oder eine Küche machen oder auch mal ins Autohaus. Die Mischung machts - der teure Shop hofft halt dass auch mal jmd einen Antriebswelle von ihm kauft, lebt aber sicherlich von diversen anderen Teile die bei ihm günstiger oder gleichteuer wie bei der Konkurrenz ist und eben aufgrunde der verkauften anzahl ordentlich Umsatz generieren. Der mit der 50%off Antriebswelle hat vielleicht andere Dinge dafür teurer im Programm als die Konkurrenz und verdient an der Welle hat nur ein paar Cent oder hat halt mit dem entsprechenden Lieferanten einen besonders guten Rabatt auf ein gewisses Teilekontingent ausgehandelt.

Keine ahnung ob ich da jetzt mit der skf vkjc1006 die richtige für dich rausgesucht hab? (speilt ja auch keine rolle du hast ja schon gekauft)
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... =129851652
https://www.wagner-autoteile.de/SKF/VKJC-1006.html
ob es den uvp Wert überhaupt wirklich gibt kannst du als Kunde nur mutmaßen, dir liegt ja a) keine Tabelle vor wo der drinstehtr und viel wichtiger b) er hat für dich halt einach keine Relevanz zumindest dann nicht wenn nahezu alle anbieter zu einem völlig anderem Preis anbieten
Die uvp für dieses teil wird im übirgen von verschiedenen anbietern völlig unterschiedlich angegeben - ebay 400853633888 ->278€ , autoersatzteile.de->218€, rexbo.de 274,89€....- es kann also sein sie existiert nicht, es kann sein sie wird falsch wiedergegeben(vertipper, software und datenbank fehler, rechenfehler bzgl der mwst), es kein sein man bedient sich zeitlich gesehen unterschiedlicher preisstände oder übersetzt preistandstabelle für andere Länder einfach 1:1 obwohl hierzulande eine gang andere gilt usw.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

newt3 hat geschrieben:"

ich weiß nicht. schau ins große auktionshaus. die günstigste gebrauchte kostet dort 16€+6€ versand also 22€ (oder wenn du zwei stück kaufst dann zusammen 38€)
->da hast du 4 manchetten für unter 10€ das stück.
->du kannst natürlich auch drauf lauern die 2 wellen für die hälfte zu schießen (zb 111892771712). auch hier waren wohl 4 manchetten dran und wenn du den verkäufer rechtzeitig vorher fragst ob diese intakt sind und original vw wirst von so manchem verkäufer auch eine ehrliche antwort bekommen. wie ehrlich die am ende war merkst du wenn sie vor dir liegen oder was die gelenke angeht, spätestens wenn sie eingebaut sind (was ja nun nicht sonderlich aufwändig ist)

Wie gesagt, bestimmte Teile kaufe ich nicht gerne gebraucht im Netz, und für mich ist als Einfahrtschrauber mit Behinderung ein Achswechsel schon ein mittleres Problem. Ich mach das gerne jetzt weil es nötig ist, dann muss aber die nächsten Jahre wieder gut sein. Bei meiner Kilometerleistung durchaus selbst mit ner Billigwelle zu erreichen, wobei da die Manschetten oft schon nach nem Jahr abfallen.

Deswegen ist die skf vkjc1006 halt bei dem Preis für mich ein Lösung die in Ordnung ist. Klar geht es billiger, aber der mögliche Arbeitsaufwand ist mir das nicht wert, hab einfach keine Lust mich dann mit Rückabwicklungen zu beschäftigen, die gerade bei Gebrauchtteilen von Händlern nicht immer so einfach und glatt laufen. Klar, man kann Glück haben, ersteigert drei super Wellen für ein paar Euro, die dann auch noch Jahre halten, aber es können auch nur ein paar Monate sein.

Das mit Listenpreis und Strassenpreis ist mir schon klar, ich hab auch nicht von den 250€ Utopia-Levels geredet, sondern von den etwa 160 bis 190 die durchaus verlangt werden, aber der Schwerpunkt ist (wie auch bei Spidan und Löbro) eher bei 115-135. Somit ist meine Welle mit 94 das Stück wohl okay. Das nächstbilligere wären dann so No-Name-Wellen für 70€, das kommt mir sicherlich nicht unters Auto, dann lieber doch lieber originale Gebrauchte...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von TottiP »

Interessant, dass man sich nun schon für die Wahl der eigenen Teile rechtfertigen muss...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Antriebswelle Qualität

Beitrag von luckypunk »

So, hab nun beide Wellen getauscht. Die alten sind zwar noch funktionstüchtig, haben aber im Vergleich zu den neuen Wellen schon ordentlich Spiel. Die wurden ja auch schon mal gedreht. Die Manschetten sind alle grenzwertig, zwar nicht insgesamt porös, aber in den Falten schon rissig. Wären also demnächst fällig gewesen.

Was ich noch ganz nett finde: das Fett ist bei SKF schon in den Gelenken drin, die sind gestrichen voll, dann schön ne gut sitzende Kappe drauf. Das Gepampe fällt also aus, und die Montage ist dann auch etwas einfacher, da man unterm Bus liegend nicht aufpassen muss das man in das andere Ende langt...oder man füllt das dann nachher, was aber auch nicht gerade einfach ist.
So kann man schön die Radseite montieren, dann das andere Gelenk geschlossen schön von oben ansetzen, dann Kappe runter und sauber aufgesetzt. So wenig Gepampe hatte ich da noch nie!


Wieder mal der Klassiker: alle alten Schrauben wie auch die drei Stümpfe von den abgerissenen gingen super raus, aber als ich die erste von den Neuen auf Drehmoment festziehen wollte, bricht mir doch tatsächlich mein XNZ in 20cm ab....
Hab zwar noch nen Kurzen, ist aber echt ein Gefummel...

Naja, irgendwas ist immer...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“