Erneute Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Moin zusammen,
wir sind leider noch nicht fündig geworden in der letzten Zeit und sind weiterhin auf der Suche nach einem T3 Multivan.
Am liebsten natürlich Bluestar/LLE und ähnliche, jedoch sollte es preislich im Rahmen bleiben. Wie viel genau, kommt etwas auf das Modell letztendlich an.

Dabei ist uns dieser aufgefallen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Kontakt zum Verkäufer gab es schon. Er selber besitzt den Bus seit 2000 und Rechnungen über eine Motorüberholung etc. gibt es auch. Er stand jetzt die letzten drei Jahre in einer Garage und wird auch ab und an auf dem Hof bewegt bzw. etwas laufen gelassen.
Heckstoßstange hat einen leichten Schaden, wäre aber nicht weiter schlimm, da hätte ein Kumpel noch eine da liegen.

Wie sieht eure allgemeine Einschätzung aus ? Rost hält sich (laut Bilder) einigermaßen im Rahmen, was man sehen kann. Der Lack ist sicherlich nicht mehr der Beste, aber für den Preis mehr als in Ordnung, denke ich.

"Problem" ist, er steht 300km von mir entfernt und es wäre am besten, wenn er auf eigener Achse die Strecke fahren könnte. Danach würde ich hier natürlich alle Flüssigkeiten etc. wechseln, nach der Standzeit. Sollte ja möglich sein die Fahrt oder ?

Freue mich über eure Hilfe und wenn jemand aus der Nähe kommen sollte, würde ich mich über eine vor Ort Beartung/Unterstützung natürlich auch sehr freuen (selbstverständlich gegen Entschädigung).

Danke !!!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Er hat wohl keinen TÜV, oder? Dann kannst Du ihn auch nicht mit dem Kurzzeitkennzeichen überführen. Sonst ist hinfahren und ansehen am Besten. Der Preis ist unterdurchschnittlich, hoffentlich ist der Zustand nicht auch unterdurchschnittlich. Denn der Durschnitt aller angebotenen T3 ist nicht allzu toll im Rostzustand. Und auf den kommt es an. Man kann einen kaputten Motor kalkulieren, aber eine von Rost zerfressenen Karosserie ist nicht zu kalkulieren. Man muss auch bedenken, dass der Schlachtwert eines echten LLE schon bei 4000€ liegt.
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Das sind meine Bedenken, der Rost.
Man sieht ja auf den Bildern, dass er hinten rechts nicht mehr ganz so toll aussieht. Stört mich nicht weiter, sollte man nur im Auge behalten.
Interessant ist natürlich, wie er vom Rost er aussieht. 2008 wurde er ja lackiert und daher sollte es sich im Rahmen halten, hoffe ich.

Aber das wird wohl alles erst vor Ort zeigen, stimmt.

TÜV benötigt er für Kurzzeitkennzeichen, stimmt. Habe ich nicht dran gedacht. Dann muss man mal überlegen, wie man das ganze über die Bühne bringt.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Wenn er für 6000€ einen TÜV hat, wäre es ein besseres Angebot als 5000€ ohne TÜV. Dann liegt nämlich das Risiko auf seiner Seite.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Max Power »

Hallo,

heute ist Sonntag, Du könntest schon da sein. :-)

Wenn er für Motor, Bremsen und Getriebeüberholung Rechnungen zeigen kann, ist das doch schon der halbe Kaufpreis.

Musst dir halt zeigen lassen, was bei Klempnerei und Lackierung gemacht wurde.

Gruss, Max

(bei 300 km Überführung ist das Risiko in eine Verkehrskontrolle zu kommen nicht angsteinflössend hoch)

Edit: Hauptuntersuchung würde ich lieber selber machen, dann weiss man Bescheid.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Matze567 »

Ein LLE für 5 -6 tausend ist eigendlich immer ein Kauf wenn er nicht total verottet ist. Die Wertgutachten bei uns auf den LLe Treffen liegen bei guten ( zustand 2 ) Autos zwischen 18 und 25 tausend Euro. Diesel etwas weniger Benziner etwas mehr. Da hast Du noch genug Luft um etwas zu reparieren . Selbst wenn Du noch 10 tausend reisteckst und er dann im 2er Zustand ist, ist er noch nicht zu teuer. :bier

Rote Diesel 353 Stück sind um einiges seltener als blaue Diesel 953 Stück http://www.lle-kartei.de/
Zuletzt geändert von Matze567 am 14.02.2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von tinkerbellwp »

Es ist aber scheinbar kein LLE, der ist von 1986 und er schreibt LLE Nachbau.

Hilft nur anschauen, wenn er für 6000 richtig gut ist , ist er es wert auch als Multivan. Wenn er rostig ist ist er zu teuer.

gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Matze567 »

Ja jetzt habe ich es auch gelesen : LLE Nachbau.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von tinkerbellwp »

Und nur mal so als Tipp, wenn ein Bus gut ist und neu im Netz, dann hin und anschauen. Die Guten stehen nie lange drin. 300 km sind da echt nicht weit.
Viel Erfolg
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von nomansland »

Das Problem aller beplankten Busse ist die beplankung! Außen hui und dahinter Rost und nochmal Rost. Und ein Nachbau ist nicht so viel wert. Hinfahren und genau hinschauen. 300km ist nichts. Bevor ich meinen 1. T3 gekauft habe, habe ich rund 2000km abgespult.


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Mir geht es bei 300km nicht um die Strecke, sondern darum, dass ich ohne großen Aufwand keinen Anhänger bzw Zugfahrzeug bekomme damit ich den Bus auf dem Anhänger holen kann.

Mit TÜV wäre er mir deutlich lieber, dann wäre eine Probefahrt auch möglich.

Mir geht es speziell auch nicht um den Wert des Busses. Sprich mir ist egal, ob der theoretisch 20.000€ wert sein könnte (LLE).
Mir geht es eher darum, einen vernünftigen Bus mit entsprechender Ausstattung zu bekommen. Das immer mal was anfällt, ist ganz klar.

Die Suche dauert schon über 2-3 Jahre bei uns, leider.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von tinkerbellwp »

3 Jahre klingt jetzt erst mal sehr viel, allerdings zahle ich seit 6 Jahren für einen unwissend schlecht gekauften Bus , der mich mittlerweile 5 stellig gekostet hat, noch nicht in Ordnung ist und auch nicht fährt.
Also schlimmer geht immer.
Wie ich schon gesagt habe hinfahren angucken, ich hoffe du kennst alle Kaufberatungen. wenn nicht schicke ich die gerne noch mal nach.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

"Ich verkaufe eine VW T3 Multivan, LLE Nachbau, Baujahr 1986!!!. Das Auto hat gute Chancen als Oldtimer angemeldet zu werden da alles noch Original ist."
->der typ widerspricht sich doch hier schon im ersten Absatz. Schreibt was von 'original' aber es ist ein 'lle nachbau'. also eben nicht 'original' (wobei ich bei dem umbau an sich jetzt kein problem bzgl oldtimerdasein sehe. beim thema wert und wertentwicklung hingegen ganz deutlich)

"Es ist zur Zeit als Wohnmobil zugelassen und seit 3 Jahren abgemeldet."
->auch das ist ein widerspruch. entweder er ist 'zugelassen' oder er ist 'abgemedelt.
->prüf lieber selbst anhand von papieren und schlüsselnummer nach ob er als wohmmobil oder als pkw geschlüsselt ist (auch wenn das steuerlich fast gleich ist. oxikat euro1 sind beim pkw glaub ca 450€. ein womo kostet ungefähr das gleiche).
->auch wenn er mal als wohnmobil eingetragen wurde: im grunde ist er als wohmmobil aktuell gar nicht zulassungsfähig da fehlen ihm nämlich einige Kriterien und ein halbwegs fitter tüvprüfer merkt das auch bei der HU (tüv). (stehhöhe ist glaub nicht mehr gefordert. aber küche schon irgendwie. war offenbar mal vorhanden. scheint aber wohl im verkauf nicht mit dabei sofern ist das richtig interpretiere)

"und mit original Lack neu lackiert."
wenn ich den Farbton richtig deute ist das Tornadorot. also die Farbe die es auf dem LLE gab. aber auch für normale Busse bekam man durchaus diese Farbe (wurde aber nur sehr sehr selten bestellt). Ob man beim T3 im Modelljahr '87 (also ab mitte 86) tornadorot überhaupt bestellen konnte da bin ich überfragt aber auch hier würd ich halt mal abklären wa der besitzer mit original lack meint. Also ob der Bus schon immer Tornadorot war oder ob er mit original Lack lediglich meint dass eine Farbe zum lackieren genommen wurde die es eben auf dem T3 irgendwann mal original gegeben hat. Wenn er vorher 'ne andere Farbe hatte wäre sicherlich auch nicht uninteressant welche und dann würd ich mir ohnehin mal schlaumachen ob es tornadorot und dem Jahrgang schon gab (das h kennzeichen wird bei gutem zustand und guter lackierung sicher nicht verweigert. aber zwecks wertentwicklung des fahrzeugs - die natürlich nie an einen originalen lle herankommt - ist es schon interessant ob da wenigstens ein farbton drauf ist den es in diesem Baujahr auf dem T3 zu kaufen gab....umlackierung in eine andere ist eh immer irgendwo punktabzug bei einem oldtimerwert)
->farbcode siehste am austattungsaufkleber nahe sicherungskosten. unterm fahrersitz sollte auch 'ne plakette sein wo der draufsteht. ansonsten falls er innen und aussen lackiert sieht dann halt an versteckten sellten schauen (querträger hinterm handschuhfach zb)

soweit mal die kritische Sicht des Textes. sowas passiert aber sicherlich einfach nur aus unachtsamkeit. mein Text hier ist ja auch alles andere als fehlerfrei oder gut lesbar...

Beim Preis les ich übrigens zwischen den Zeilen dass da noch mindestens bis 5000€ Luft ist (also würd ich mich was den Zustand angeht auch ungefähr auf einen solchen Gegenwert einstellen und nicht auf den von 6000..)
------------

was den Preis angeht:
Schlachtwert eines LLE liegt jenseits der 4000€ (vermutlich sogar eher 6000€) das wurde ja schon gesagt. wobei hat halt kaputte Sachen abzuziehen sind. die Frage ist ohnehin ob wirklich alle Details übernommen wurde (sprich ob zb der Kabelbaum für die E Spiegel oder auch die Doppelscheinwerfer original sindt oder irgendwie gefrickelt, die doppelscheinwerfer komplett mit elektrischer LWR verbaut wurden , ob der Tacho komplett mit dem Gala Geber versehen wurde der beim LLE ja serienmäßig ist, ob der Bus 'ne Scheibenantenne incl Verstärker hat, ob das Windgeräuschpaket komplett verbaut wurde usw usw... die Liste an Teilen ist lang...der Doppelscheinwerfer grill ist natürlich auch weniger wert, wenn er schonmal nachlackiert wurde und noch dazu das vw logo schwarz gemacht wurde. usw usw. Von den Rückleuchtenblenden fehlt eine und die Gummilippe dahinter auch. zv solltest auch auch mal erfragen ob da eine ausm zubehör drin ist oder eine komplette originale vom t3.
Nach einer SERVOLENKUNG würd ich auch mal Fragen(da ja keine in der Anzeige erwähnt ist). hatte der LLE serienmäßig. bei einem 86er Bus war das immer Sonderaustattung egal ob die Karre nun im ersten Leben Multivan, Caravelle, Transporter, Komi oder was auch immer war...). von der Fahrwerkshöhe würde ich jetzt auch behaupten der hat Serienfedern und nicht das tiefere Starfahrwerk (was beim LLE serienmäßig war)
---->sprich das wird nicht nur ein umbau sein sondern in der Regel ist ein umbau auch immer irgendwo ein unvollständiger umbau (selbst wenn ein lle vielleicht spenderpate war also nicht alle teile einzeln zusammengekauft). dass es kein original lle ist wird der kenner sowieso direkt an die wischerdüsen sehen (die bei späteren baujahren anders saßen)
->dennoch ist der Schlachtwert hoch von dem Fahrzeug. selbst wenn die Karosse vergammelt ist wird er dir im Preis nicht unendlich entgegenkommen vermute ich mal. und bei schlechter Karosse möchtest ihn ja vermutlich gar nicht es sei denn du hast noch einen sehr guten stehen
->vergiss die 18 oder 25t€ die hier genannt wurden ganz schnell mal wieder. wie gesagt es ist KEIN originalen LLE. es ist ein VW Bus mit Multivan austattung (ob es immer schon ein multivan ist sollte sich anhand des M Austattungsaufklebers rauskriegen lassen sofern der bei der Nachlackierung nicht entfernt wurde. aber auch sonst kann man nach gewissen Details schauen, wenn man sich denn auskennt. oder auch bei VW die Urkunde zu dem Fahrzeug anfordern).
->was motor und getriebe angeht so solltest bei so einem bastelbude auch genau gucken. hat der den hohen tunnel dann war es schon immer ein turbodiesel. hat er ihn nicht war es ein saugdiesel oder ein benziner. am besten ist du schaust auch direkt noch nach dem motorkennbuchstaben (es wurden anstelle des 1.6 td jx ja gerne motoren aus dem golf I/II/32b verbaut wie jr, cy, usw oder auch 1.9er aus ausm golf III/35i/toledo). getriebe auch nachschauen. ein 5gang turbodiesel getriebe ist mit 4.83 x 0.816 übersetzt. dreht ca 3300 u/min bei 100. ein 4gang saugdieselgetriebe hat in der kürzesten version 5.83 x 0.85 was furchtbar brüllende ca 4150u/min bei 100km/h sind. also auch hier nicht nur schauen ob 4gang oder 5gang(ein lle hatte immer 5 aber es ist ja kein LLE) sondern wirklich konkret nach dem Kennbuchstaben
->überholung von motor und getriebe wäre mir 0€ wert. es ist bei dieser laufleistung eher die Regel als die Ausnahme dass auch die beiden großenaggregate schonmal angefasst wurden. beim motor müßte mal kompression und öldruck messen um wengistens halbwegs pauschal sagen zu können wie lange der noch taugt. bei einem getriebe kann man noch auf geräusche achten, gucken ob alle gänge gehen und alles andere ist Glücksache. Du kannst dir natürlich Nachweise von Motor und Getriebeüberholung zeigen lassen aber niemand sagt dir dass genau diese Aggregate von denen dort die Rechnungen liegen auch wirklich in diesem Bus sind (evtl steht die motornummer oder das geteiebedatum auf der rechnung aber das wäre schon großes glück). ob und in welchem übermaß der Motor ist siehst erst wenn du ihn zerlegst. Bei diesen beiden Aggregaten also einfach nur drauf achten dass sie Vernünftig funktionieren, Rechnungen und Details sind schön, wenn sie glaubhaft wirken umso besser aber ein Kaufargument für genau dieses Fahrzeug oder um vielleicht etwas mehr zu bezahlen als bei einem anderen wo nichts vorliegt wäre es mir nicht.
->der Bus ist für 6000 inseriert. es steht ja im Text schon drin "bei einem verkauf von über 5000€ ....". da sollte man schon annehmen dass dieser 1000€ noch Luft ist. vermutlich möchte der Besitzer halt ungefähr den Teilewert. für Dicht sollte aber ja die Hauptfrage sein ob er als Bus noch zu gebrauchen ist und nicht als Teilehaufen
->der paulchen grundträger ist übrigens auch nur ein paulchen grundträger. die fahrradschienen und haltestreben sind alles nur irgendwelche restteile von anderen radträgern. das schmälert den wert des busses sicherlich nicht wirklich aber den wert des paulchen eben schon ein wenig...

Was rost angeht:
dank Beplankung sieht man nicht viel.
- hinten rechts hatte er offenbar 'nen treffer der mehr als die Stoßstange war
- radlaufrost siehste auch welchen. da wirste den radlauf tauschen müssen oder auch die seitenwand
- 86er ist grundsätzlich 'nen gutes Baujahr aber hinschauen mußt du trotzdem sehr genug. Dank nachlackierung wird dir vieles, vieles verborgen bleiben.
- die Heckklappe ist vermutlich schonmal getauscht. informier dich mal ab wann das VW Logo an die Heckklappe kam. dürfte irgendwann '87 gewesen sein, meine ich. evtl hat man direkt die klappe vom teilespender genommen

Wie bereits gesagt wurde:
300km ist kein Weg. was du dort vorfindest wirst du ja sehen.
1->entweder 'ne totale Bastelbude zum ich zitiere mal aus dem Verkäufertext 'selbst handanlegen'
2->oder einen bus der zwar ordentlich umgebaut wurde (also nicht zuviel gefrickel) aber dessen karosse entweder durch ist oder eben doch große fragezeichen aufwirft (aufgrund der umlackierung)
3->oder eben ein fahrzeug was solide umgebaut wurde und bei dem man trotz der umlackierung und schweißarbeiten erkennen kann dass es sich um eine brauchbare substanz handelt. eigentlich ist bei so einem auto nicht nur der blick hinter die beplankung von aussen pflicht sondern von innen hinter jede verkleidung (die praxis beim kauf ist sicherlich anders. fragen kostet aber nichts. wenn der verkäufer merkt er wird ihn nicht los ist der vielleicht bereit dir von innen zu zeigen wie gut er doch ist...)
---->und selbst im Fall 3 der ja evtl zu einer positiven Kaufentscheidung führen würde, würde ich mir vor dem Hintergrund es Oldtimerdaseins vom T3 nochmal ganz genau überlegen ob es nun genau dieser umgegebaute, (vermutlich auch umlackierte) Bus sein muss. Ob nicht ein einer der unverbastelt ist der bessere Kauf wäre - vielleicht sogar noch in Erstlack. Wenn es dann ein LLE, Bluestar, Whitestar sein soll wirst für gutem Zustand inzwischen leider fünfstellig anlegen müssen(eben zwischen 10000 und 25000€), wenn dir ein 'normaler Multivan' reicht ist die Preisspanne sicherlich auch von 5000-15000€ (das kommt dann auf konkreten zustand, glück oder pech was die preisfindung des verkäufers angeht usw an). Mit diesem Bus dort, selbst wenn er sich vor Ort als gutes Fahrzeug zeigt, hätte ich langfristig immer das Gefühl lieber doch noch ein 'original' kaufen zu müssen (also müßte ich zum fahren trotzdem immer geld reinbutter. vielleicht verliert er auch nicht im wert. aber originale steigen sicherlich deutlicher im wert und werden immer teurer. warum also diese 'zwischenlösung' wählen)

Letztendlich Teile ich auch die Meinung "heute war sonntag wieso fragst du hier rum statt eben hinzufahren".
Wenn das ein guter Bus zum fairen Preis (die 6000 sind ja im text schon auf 5000 realtiviert) ist dann sollte der schnell verkauft sein (das dauert manchmal ein paar stunden. oder auch 1-2 tage. oder auch bis zum wochenende weil werktags nach der arbeit ist ja im winter eh meistens dunkel). Wenn eben nicht, dann steht er eben länger - dann willst du ihn vermutlich auch nicht - aber gucken solltest vielleicht trotzdem und eben nicht zu lange warten.
Wenn die Besichtigung ein geteiltes Bild hinterläßt dann besser drüber schlafen (40€ fürs motelzimmer sind immer noch besser als 5000€ in einen gammelbus). Oder wenigsten nochmal die Gehöfte des Verkäufers verlassen und ganz ihn Ruhe 1-2 stunden spazieren gehen, essen gehen, was auch immer. evtl wird dir dann besser klar was du möchtest und was nicht als wenn du unmittelbar vorm Objekt per Unterschrift eine 100% Entscheidung triffst.

---------
Was die Heimfahrt angeht:
ohne Tüv nichts heimfahrt zumindest nicht legal.
kurzkennzeichen inzwischen nur noch mit tüv.
->hast du 'nen trailer und entsprechendes zugfahrzeug? (anhändlast über 2 tonnen. der bus wiegt als turbodiesel in der austattung schon ca 1.7 so ein trailer meist 600 aufwärts)
->wenn du Glück hast kennt er jmd der eine Rote Nummer hat und ihr fahrt das ding gemeinsam auf der Roten Nummer zu dir.
->oder er läßt tüv machen (das sagt dir nichts über den zustand des fahrzeugs. aber den solltest du ja vor deiner kaufzusage ohnehin vernünftig abklären) und dann kann er auf Kurzkennzeichen Heimgefahren werden
->eigentlich wären die 300km strecke zu dir nach hause 'ne perfekte 'zweite ausführliche probefahrt'. sprich wenn da motor oder getriebe rummacken preisminderung (zurücknehmen wird da seitens des verkäufers ja auch irgendwie blöd). sprich es wäre gar nicht doof wenn ihr euch drauf einigt dass ihr die Karre gemeinsam zu dir nach Hause fahrt (und evtl im Kaufvertrag auch eine Anlieferung mit vereinbart). (geht der motor dann während der probefahrt komplett hoch kannst davon ausgehen dass vorher schon was defekt war egal obs der verkäufer nun wußte oder nicht. natürlich muss er dir dann keinen neumotor sponsor aber preisminderung in höhe eines gebrauchten wäre dann halt angemessen - denn für ihn ist ja auch klar dass wenn er das fahrzeug behalten hätte er nicht mehr weit gekommen wäre). insgesamt ein schwieriges thema (gewährleistung wird ja von privat richtigerweise ausgeschlossen)
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Ich muss gestehen, vor dieser Antwort hätte ich das Auto am liebsten sofort gekauft. Nach dieser Antwort bin ich jetzt schon sehr skeptisch, wahre Worte auf jeden Fall.

Problem ist, dass ich mich in der T3 Kaufveratung leider nicht so gut auskenne, daher wäre eine Liste ganz nett.

Ich würde so rangehen, wie bei einem normalen Autokauf. Obwohl hier sicherlich auf bestimmte Roststellen etc besonders geachtet werden soll.

Daher hätte ich auch sehr gerne jemanden dabei, der sich da näher auskennt.

Warum ich heute nicht hinfahre ist schnell erklärt. Meine Frau musste heute leider arbeiten und ich habe unsere 2 jährige Tochter. Das würde so eine Besichtigung nicht gerade erleichtern, wenn ein Kleinkind nach gewisser Zeit etwas am quengeln ist ;-)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von tinkerbellwp »

Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Danke für den Link, sehr hilfreich !

Habe eben nochmal mit dem Besitzer telefoniert. Motor wurde vor 5000km überholt und Getriebe vor 3000km. Beides mit Rechnung.

TÜV macht er keinen neu, da das sinnvoll wäre direkt mit einer Oldtimerzulassung und dafür hat er anscheinend keine Zeit.
Dafür bietet er an, bei der Überführung des Busses behilflich zu sein.

Die "Klempnerei" bedeutet, dass Bleche ausgetauscht wurden bzw eingeschweißt wurden und der Rost bekämpft. Leider kommt der hinten rechts am Radlauf und an den Nahtstellen wieder etwas durch.

Ich bin echt im Zwiespalt.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

wenn Tüv und H-Gutachen problemlos wären, wäre das ein halber Tag Aufwand und etwa 200 Euro Kosten.
Dafür könnte er dann locker 1000 Euro mehr verlagen.
Er wird wissen, weshalb der dafür "keine Zeit" hat.

Gruß,

Heiner
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Das denke ich mir auch. Vor allem, weil es dann für die jeweiligen Käufer einfacher und etwas sicherer ist.

Ich versuche morgen mal diesen zu kontaktieren. Erstlack wäre super. Wobei mich stutzig macht, dass keine Hannover Plaketten aufgeklebt sind.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =221198231
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Der Bluestar hat immerhin TÜV :-) Die Nähte sind schon mal (stümperhaft) gemacht worden. Man sieht es am etwas anderen Farbton an den Nähten. Aber für 6700€ kann man heutzutage nicht mehr erwarten. Schau Ihn Dir genau an und fahr in ein paar Meter. Neu lackieren kannst Du ihn später immer noch.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

zum roten:

H-Zulassung geht aktuell noch gar nicht. Wenn der 12/86 ist mußt da halt noch bis Ende des Jahres warten.
Sprich Tüv ist so oder so zu machen.
->schau also vor ort ob dir das Auto von der Karosse zusagt (das ist das A und O)
->ob es technisch in Ordnung ist ( das hier abhaken hilft dabei sehr http://www.t3-infos.de/images/Inspektio ... Diesel.txt )

->bist du in der Lage den Technikcheck einwandfrei zu machen dürfte dich bei einem Tüv bei dir zu Hause eigentlich keine/kaum Sachen mehr erwarten.
->bist du nicht in der Lage, fahrt halt bei ihm auf 'ne Prüfstelle. Hu Prüfung kostet ca 60€.
---> Ist alles in Ordnung dann auch AU (+40€)
--->werden mängel entdeckt:
a) freu dich halt dass du 'nur' 60€ verschenkst hast und nicht für viel geld einen mängelriesen gekauft hast. sind ja dann dinge die du offenbar übersehen hast
b) die mängel sind im rahmen und du kannst damit leben. machst halt inherhalb von 4 wochen 'ne nachprüfung. evtl kommt dir der verkäufer aufgrund dieses oder jenes mangels auch noch um ein paar € entgegen. er kennt die mängel nun. darf sie theoretisch nichtmal vor anderne käufer arglistig verschweigen.
c) verkäufer ist vielleicht bereit diesen oder jenen mangel noch selbst zu beheben und innerhalb der 4 wochen erneuet vorzuführen. auch dann ist dir geholfen (wenn du trotzdem der käufer sein möchtest) oder auch dem verkäufer (der ja dann ein fahrzeug mit frischem tüv verkaufen kann)

---
Zwecks Motor und Getriebeüberholung:
Gewährleistung für die Arbeiten ist eh rum, wenn die Karre 3 Jahre stand.
Lass dir die Rechnungen zeigen. Manch einer meint der Motor wäre überholt weil für 1500€ +/-500 die Pumpe abgedichtet, ein paar Simmeringe am Mootr und der Zahnriemen getauscht (obwohl nichts davon mit einerm Motorüberholung zu tun hat). Manch einer hat 'ne Rechnung über 1000€ für Getriebe ein und ausbau incl neuem Simmering, Getriebeöl und neuer Lagerung der Schaltkulisse und meint das Getriebe wurde überholt (obwohl auch da 0 am Getriebe überholt wurde).

------
Schau ihn halt an. Nimmst ihn haste ein Auto, nimmst ihn nicht bist sicher um ein paar Erfahrungen schlauer.

->Ich würd den roten sowieso nur als zwischenlösung kaufen (für 2, 4, 6 jahre aber ohne eben unendlich reinzustecken). und immer im hinterkopf wissend dass der einen recht hohen teilewert halt. sprich da wird immer jmd halbwegs viel geld für bezahlen. selbst wenn dir der motor hops geht. oder die karosse komplett durchgefault und die schlachtbank droht. kann also ein faires dankbares auto sein - mehr aber auch nicht
->wenn du einen für ewig möchtest kauf dir einen (möglichst guten) originalen (muss ja kein lle oder star sein).ein teil deiner investitionen wird dann ggf von der wertsteigerung des fahrzeugs augefangen (was ich bei einem lle nachbau nicht sehe). auch eine restauration (die viel zeit und geld kostet) ist in meinen augen in was originalem besser investiert als in einer LLE kopie (denn das wird immer 'ne kopie bleiben. vom dem hintergrund des oldtimerdaseins: weit weniger wert als ein lle. und irgendwo aufgrund der bastelei usw auch weniger wert als ein originaler multivan)
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Also 1993 wurde er wohl von einem Vorgänger auf LLE umgebaut. Sicherlich fehlt das ein oder andere.
Ich habe ihm jetzt angeboten, dass wir gemeinsam zum TÜV fahren und diesen inklusive eines Gebrauchtwagenchecks durchführen lassen. Dann sind wir beide einigermaßen auf der sicheren Seite.
Sollte der Bus danach für mich nicht in Frage kommen, würde ich ihm trotzdem die Ergebnisse da lassen für eventuelle spätere Interessenten.

Normalerweise sollte er da ja mitspielen, wenn er nichts zu verstecken kann.

Und nochmal zu dem blauen Bus. Die Nahtstellen sind mir auch aufgefallen. Jedoch scheint er sonst einen ganz guten Eindruck zu machen. Einfach mal abwarten.

Edit: also wir haben nochmal telefoniert. Kommende Woche fahren wir zusammen zum TÜV und machen diesen gemeinsam inklusive Gebrauchtwagencheck.
Sollte dabei alles in Ordnung sein, würden wir ihn wohl kaufen. Natürlich nur, wenn uns weiterhin auch nichts auffällt. Dann können wir ihn auch mit Kurzzeitkennzeichen überführen und somit eine Probefahrt machen.
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Erneute Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Oder lieber doch den Blauen?
Ist ein originaler Star, gerade neuen TÜV bekommen und steht im Erstlack. Zwar wurden die Nähte nicht gerade top ausgebessert, aber Rost sieht man soweit nicht.

Wobei mich beim Roten mehr reizt, weil er rot ist, an Getiebe und Motor schon was gemacht wurde, mehr Zubehör und vor allem ein Kat dabei ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“