LED - Scheinwerfer
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LED - Scheinwerfer
Weis jemand ob die in Deutschland zulässig sind?
http://campervanculture.com/shop/vw-t25 ... grade-kit/
Brauche unbedingt etwas helleres als die Originalfunzeln.
beste Grüße
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Re: LED - Scheinwerfer
Eine Boardusche hilft in solchen Fragen ungemein ;)
Ja, sind zulässig und bekommt man auch in D...
Günstiger ist allerdings ein "Lichtupdate"...
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Re: LED - Scheinwerfer
Vermutlich wirds der Gegenverkehr danken, wennst ihm mit dem asymmetrischen Teil ins Auge leuchtest :)Nitronix89 hat geschrieben:Weis jemand ob die in Deutschland zulässig sind?
http://campervanculture.com/shop/vw-t25 ... grade-kit/
In England fahrens links, wenn sich das nicht auf Rechtsverkehr umstellen lässt, kannst es vergessen.
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Re: LED - Scheinwerfer
Ich kriegs leider auch nicht hin, alle Suchbegriffe die mir dazu einfallen führen ins leereT3TDISyncro hat geschrieben:Eine Boardusche hilft in solchen Fragen ungemein ;)
Woher weißt du, dass die in D zugelassen sind? Ich hätte gewettet, dass dem nicht so ist.
Danke & Grüße!
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Re: RE: LED - Scheinwerfer
Sind die wohl zu teuer?Nitronix89 hat geschrieben:Weis jemand ob die in Deutschland zulässig sind?
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Die passen zum Rechtsverkehr in Deutschland.
Wer viel im Winter fährt wo es schneit der sollte den Nachteil der LED-SCHEINWERFER am T3 kennen. Es bildet sich im Gegensatz zu Halogen-Scheinwerfern eine Eisschicht, da die Verlustleistung und Eigenerwärmung fehlt. Die Eisschicht reduziert die Lichtausbeute so deutlich, daß die Serienmäßigen Kerzenlichhalter eher besser als schlechter ausleuchten.
Gegensteuern kann man wohl nur mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage incl. geeignetem Wischwasch-Konzentrat. Leider gibt es in Deutschlan überwiegrnd Ethanol-haltiges Anti-Frost-Konzentrat. Verdunstet Ethanol entsteht eine frostkristalartige Schicht die ebenfalls das Licht streut und dämpft.
Ethanol dient bei einer guten Mischung eher als Lösungsmittel für die Wasserbasis. Bessere Antifrost-Konzentrate enthalten viel Isopropanol und Glycerin anstatt Glycol (MEG). Glycerin pflegt zudem die Wischergummis.
Beim Ethanol tut sich Otto Normalverbraucher schwer, da man auf vergällten Ethanol verzichten sollte. Unvergällter also Weingeist ist teurer aber umweltfreundlich.
Um auch kalkhaltiges Wasser verwenden zu können gibt man etwas Zitronensäure zu. Nicht zuviel, da Zitronensäure Gummi angreift.
Grüße
Jochen
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Re: RE: LED - Scheinwerfer
Noch gescheiter wäre eine Streuscheibenheizungtempolimit hat geschrieben: Wer viel im Winter fährt wo es schneit der sollte den Nachteil der LED-SCHEINWERFER am T3 kennen. Es bildet sich im Gegensatz zu Halogen-Scheinwerfern eine Eisschicht, da die Verlustleistung und Eigenerwärmung fehlt. Die Eisschicht reduziert die Lichtausbeute so deutlich, daß die Serienmäßigen Kerzenlichhalter eher besser als schlechter ausleuchten.
Gegensteuern kann man wohl nur mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage incl. geeignetem Wischwasch-Konzentrat.
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Re: LED - Scheinwerfer
Meiner Ansicht nach ist das Quatsch. Schließlich werden die Originalscheinwerfer "up-ge-graded" (cool, denglish!). Somit sollte durch die Reflektorgeometrie gegeben sein, das da nichts mehr blendet als vorher auch.Hannes hat geschrieben:[..]Vermutlich wirds der Gegenverkehr danken, wennst ihm mit dem asymmetrischen Teil ins Auge leuchtest :)
In England fahrens links, wenn sich das nicht auf Rechtsverkehr umstellen lässt, kannst es vergessen.
Ob die allerdings zugelassen sind weiß ich nicht. Ich hab mich das auch schon bei anderen Sachen aus dem Shop gefragt. Feder-Dämpfer-Systeme z.B.
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: LED - Scheinwerfer
So wie ich das verstehe wird nur das Leuchtmittel, zu deutsch die Birne, getauscht, original Streuscheibe und Reflektor bleiben erhalten.Hannes hat geschrieben: Vermutlich wirds der Gegenverkehr danken, wennst ihm mit dem asymmetrischen Teil ins Auge leuchtest :)
In England fahrens links, wenn sich das nicht auf Rechtsverkehr umstellen lässt, kannst es vergessen.
Somit bleibt das "Linkslenker-Leuchtbild" erhalten, blenden werden die eventuell trotzdem mehr als die Glühfunzeln...
Grüße!
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Re: LED - Scheinwerfer
Ich muss gestehen, ich hab da gar nicht so weit hinein gelesen.
Unter diesem Aspekt spielt das keine Rolle, zur Zulassung: Die UK-Vorschriften scheinen da etwas lockerer zu sein als unsere, an sich müssten sie sich ja an die EU-Vorschriften halten, aber was sich diese Rosinenpicker um die EU scheren sieht man ja bei der derzeitigen Diskussion
Unter diesem Aspekt spielt das keine Rolle, zur Zulassung: Die UK-Vorschriften scheinen da etwas lockerer zu sein als unsere, an sich müssten sie sich ja an die EU-Vorschriften halten, aber was sich diese Rosinenpicker um die EU scheren sieht man ja bei der derzeitigen Diskussion
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Re: LED - Scheinwerfer
Ich glaub wenn du einen Bilux Scheinwerfer hast ist der für Bilux Birnen zugelassen (und schon eine H4 Birne die in Bilux reinpaßt, also das Update, genau genommen nicht zulässig)
Wenn du eben einen H4 Scheinwerfer hast, sind die Streuscheibe, der Reflektor, das kleine Abdeckblechli da drin und auch der Abstand der Birne zum Blechli, zum Reflektor, zur Streuscheibe genau auf H4 Birnen berechnet also sind auch nur diese zulässig (und eben keine LED nur weil sie einen LED Sockel besitzen)
und mit genau dieser Argumentation hat sich das Thema LED Leuchtmittel in H4 oder Bilux Scheinwerfer erledigt. (das ist jetzt kein gesichertes Wissen sondern meine persönliche Annahme des Sachverhalts!)
Das ist doch irgendwo der gleiche kram wie mit den Rückleuchten - da gibt es welche die meinen die dürfen die schwarzpinseln weil die E Prüfnummer ja davon nicht weggeht aber dass die E Prüfnummer natürlich nur im Originalzustand erteilt wurde, wird dabei dann vergessen.
Du müßtest den Scheinwerfer als ganzes mit diesem LED Leuchtmittel abnehmen lassen und genau das wird vermutlich niemand machen. Kannst ja mal probieren.
Wenn du eben einen H4 Scheinwerfer hast, sind die Streuscheibe, der Reflektor, das kleine Abdeckblechli da drin und auch der Abstand der Birne zum Blechli, zum Reflektor, zur Streuscheibe genau auf H4 Birnen berechnet also sind auch nur diese zulässig (und eben keine LED nur weil sie einen LED Sockel besitzen)
und mit genau dieser Argumentation hat sich das Thema LED Leuchtmittel in H4 oder Bilux Scheinwerfer erledigt. (das ist jetzt kein gesichertes Wissen sondern meine persönliche Annahme des Sachverhalts!)
Das ist doch irgendwo der gleiche kram wie mit den Rückleuchten - da gibt es welche die meinen die dürfen die schwarzpinseln weil die E Prüfnummer ja davon nicht weggeht aber dass die E Prüfnummer natürlich nur im Originalzustand erteilt wurde, wird dabei dann vergessen.
Du müßtest den Scheinwerfer als ganzes mit diesem LED Leuchtmittel abnehmen lassen und genau das wird vermutlich niemand machen. Kannst ja mal probieren.
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Re: LED - Scheinwerfer
Sorry Jungs und Mädels, hab zwar den Link aufgemacht aber leider erst wesentlich später nach meinem Geschribsel angeschaut. Durch das Wort Scheinwerfer war ich der Annahme es ginge um die BI-LED-Sw (Nolden). Das LED-Leuchtmittel ist natürlich in D NICHT zulässig !
Ich bitte höflichst um Entschuldigung !!
Mach doch am besten mal das "Lichtupdate", das sollte viel ausmachen.
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Re: LED - Scheinwerfer
Und das weißt du woher? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das muss ja irgendwie herauszufinden sein.T3TDISyncro hat geschrieben:[..]Das LED-Leuchtmittel ist natürlich in D NICHT zulässig ![..]
Vom Gefühl her bin ich auch der Meinung das die nicht zulässig sind. Allein schon weil am Lampenträger/Scheinwerfer entsprechend Veränderungen vorgenommen werden.
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: LED - Scheinwerfer
Bezüglich ungeprüften LED Birnen, §49a Abs. 6 sagt das doch aus, oder irre ich mich:
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php
Die Bi-LED Teile sind ja mal cool! aber grad nen Testbericht gelesen bei dem zwar das Abblendlicht gut sein soll aber das Fernlicht nicht allzuweit nach vorn strahlt.
hatte nur nach bi led 7" gesucht, und kam auf irgend ne Landy-Seite...
Bin gespannt wann das mal leistbar wird.. wobei meine nach Relais-Upgrad schon deutlich heller als vorher sind und kein Handlungsbedarf besteht.
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php
Die Bi-LED Teile sind ja mal cool! aber grad nen Testbericht gelesen bei dem zwar das Abblendlicht gut sein soll aber das Fernlicht nicht allzuweit nach vorn strahlt.
hatte nur nach bi led 7" gesucht, und kam auf irgend ne Landy-Seite...
Bin gespannt wann das mal leistbar wird.. wobei meine nach Relais-Upgrad schon deutlich heller als vorher sind und kein Handlungsbedarf besteht.
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Re: LED - Scheinwerfer
Vor allem würde ich die LED-Lampen gerne mal sehen. Auf der Seite sieht man ja nix.
Sollten die aber zulassungsfähig sein, wäre das ne wirkliche Alternative. Wer schon mal nachts mit LED Licht gefahren ist, wird das bestätigen.
Was ich in letzter Zeit gemacht habe: Umbau auf Relais, Scheinwerfer von innen gereinigt und dann die Osram Night Breaker Unlimited eingebaut.
Vorher hatte ich "nur" die normalen Night Breaker drin, der Unterschied ist erstaunlich! Die kosten in der Bucht keine 20 € und sind bei mir noch nie kaputtgegangen.
Sollten die aber zulassungsfähig sein, wäre das ne wirkliche Alternative. Wer schon mal nachts mit LED Licht gefahren ist, wird das bestätigen.
Was ich in letzter Zeit gemacht habe: Umbau auf Relais, Scheinwerfer von innen gereinigt und dann die Osram Night Breaker Unlimited eingebaut.
Vorher hatte ich "nur" die normalen Night Breaker drin, der Unterschied ist erstaunlich! Die kosten in der Bucht keine 20 € und sind bei mir noch nie kaputtgegangen.
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Re: LED - Scheinwerfer
Sehr seriös ist das ganze nicht.
Nichtssagende "Qualifikationen " wie "CE Quality Management Certified" verheissen nichts Gutes.
Dann noch witziger,"Input voltage – DC 11V-30V".
Sagt wohl, dass die ohne Konverter geliefert werden.
Ein grundsätzliches Problem bei LED's im Bereich >35W ist die Hitzeentwicklung (Im bereich der LED, nicht im Scheinwerfer) und ganz wichtig, die Umschaltzeit von Auf-zu Abblenden. Diese liegt teil's im Sekundenbereich! Also Blindfahrt mit Standlicht.
Da muss man gut recherchieren.
Ich hätte auch gerne besseres Licht, begnüge mich aber (noch) mit meiner Relaisschaltung und erhöhter Lima-Spannung (wegen Ladung con CA/CA Batterien) und Bosch Plus90.
Auch die Unlinearität einer LED bezüglich Eingangsspannungsvariation verdient Beachtung.
Ansonsten hat der Bus eigentlich ein exzellentes Licht, weil die Wirkfläche der Scheinwerfer sehr gut ist. 90° Abstrahlung ohne Schrägstellung wie bei anderen Autos.
Nichtssagende "Qualifikationen " wie "CE Quality Management Certified" verheissen nichts Gutes.
Dann noch witziger,"Input voltage – DC 11V-30V".
Sagt wohl, dass die ohne Konverter geliefert werden.
Ein grundsätzliches Problem bei LED's im Bereich >35W ist die Hitzeentwicklung (Im bereich der LED, nicht im Scheinwerfer) und ganz wichtig, die Umschaltzeit von Auf-zu Abblenden. Diese liegt teil's im Sekundenbereich! Also Blindfahrt mit Standlicht.
Da muss man gut recherchieren.
Ich hätte auch gerne besseres Licht, begnüge mich aber (noch) mit meiner Relaisschaltung und erhöhter Lima-Spannung (wegen Ladung con CA/CA Batterien) und Bosch Plus90.
Auch die Unlinearität einer LED bezüglich Eingangsspannungsvariation verdient Beachtung.
Ansonsten hat der Bus eigentlich ein exzellentes Licht, weil die Wirkfläche der Scheinwerfer sehr gut ist. 90° Abstrahlung ohne Schrägstellung wie bei anderen Autos.
Grüsse,
Dietmar
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Re: LED - Scheinwerfer
Nee, noch viel witziger: der "Konverter" aka Stromregler wird höchstwahrscheinlich bereits integriert sein.wodipo hat geschrieben:Dann noch witziger,"Input voltage – DC 11V-30V".
Sagt wohl, dass die ohne Konverter geliefert werden.
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Re: LED - Scheinwerfer
roetka hat geschrieben:Und das weißt du woher? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das muss ja irgendwie herauszufinden sein.
Vom Gefühl her bin ich auch der Meinung das die nicht zulässig sind. Allein schon weil am Lampenträger/Scheinwerfer entsprechend Veränderungen vorgenommen werden
So wie es Roggi geschrieben hat, zudem ist es eigentlich logisch, man darf ja auch keine Xenon-Brenner in H4 oder was auch immer SW stecken. Ist keine geprüfte Einheit und somit Illegal. Dass es trotzdem viele tun legalisiert das natürlich nicht...Roggi hat geschrieben:Bezüglich ungeprüften LED Birnen, §49a Abs. 6 sagt das doch aus, oder irre ich mich:
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php
PS: Auch eine solche Eintragung ändert nichts daran dass es illegal ist. Da kann der Ing. uU sogar "nach Hause gehen..."
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Re: LED - Scheinwerfer
Ist bei einem VW Bus auch besonders wichtig den Strom zwischen 11-30 V konstant zu halten. Man weiss ja nie.Nee, noch viel witziger: der "Konverter" aka Stromregler wird höchstwahrscheinlich bereits integriert sein.
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Re: LED - Scheinwerfer
Die Rechtmäßigkeit ist m.E. ganz einfach mit nein zu beantworten.
Der genaue Typ des Leuchtmittels für Abblend- und Fernlicht an unserem T3 ist in ECE R20 festgelegt. Und diese Regelung ist auch auf dem Scheinwerfer angegeben.
Auswechselbare LED-Lichtquellen sind in ECE R128 geregelt. Und deren Sockel passen nicht in den H4-Sockel.
Der genaue Typ des Leuchtmittels für Abblend- und Fernlicht an unserem T3 ist in ECE R20 festgelegt. Und diese Regelung ist auch auf dem Scheinwerfer angegeben.
Auswechselbare LED-Lichtquellen sind in ECE R128 geregelt. Und deren Sockel passen nicht in den H4-Sockel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: LED - Scheinwerfer
Bucht Nr. 321982388838 könnte vielleicht eine zulassungsfähige alternative sein.
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Re: LED - Scheinwerfer
Die darfst du ohne irgendwelche Probleme einbauen, denn die sind für sich zugelassen nach ECE R112.
Moderne Scheinwerfer werden nur noch nach dieser Richtlinie zugelassen. Nach den alten Vorschriften wie der R20, die zur Zeit der Fertigung unserer Busse galten, dürfen seit der Gültigkeit der R112 keine neuen Teile mehr genehmigt werden außer als Ersatzteile originaler Teile für vorhandene Fahrzeuge.
Moderne Scheinwerfer werden nur noch nach dieser Richtlinie zugelassen. Nach den alten Vorschriften wie der R20, die zur Zeit der Fertigung unserer Busse galten, dürfen seit der Gültigkeit der R112 keine neuen Teile mehr genehmigt werden außer als Ersatzteile originaler Teile für vorhandene Fahrzeuge.
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Re: LED - Scheinwerfer
Und wer in der Suche "led scheinwerfer" eingibt findet das
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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