Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flens_Plopp
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2008, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freienwill

Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

Beitrag von Flens_Plopp »

Moin in die Runde,
ich war lange nicht mehr hier aktiv und nun komme ich direkt mal mit einer kleinen Frage :-)
Ich würde gern in unsere Caravelle eine Schlafsitzbank mit diesen Reimo "Spezialscharnieren" einbauen. Ich würde dabei die genauen Maße aus der Reimo-Bauanleitung nehmen.

Nun meine Frage: wie groß ist der Abstand von der Vorderkante der Schlafsitzbank zum Batteriekasten unter dem Vordersitz. Wer hat eine solche Bank verbaut und könnte das bei Gelegenheit mal für mich messen? Es geht dabei um den Abstand, wenn die Bank in Sitzposition ist.

Hintergrund: Ich würde gern die original Sitzbank gegen eine solche Schlafsitzbank austauschen. Trotzdem brauche ich aber im Alltag alle 8 Sitzplätze. Es geht also darum herauszufinden, ob die Beinfreiheit in der hintersten Sitzreihe ausreicht. Wenn im Bus geschlafen werden soll, würde die mittlere Sitzbank zu Hause bleiben. :-)

Ich wäre sehr dankbar, wenn das bei Gelegenheit mal jemand für mich messen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Fin
Benutzeravatar
Flens_Plopp
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2008, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freienwill

Re: Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

Beitrag von Flens_Plopp »

in der Hoffnung, dass der ein oder andere sein Schätzchen wieder aus dem Winterschlaf geweckt hat, schiebe ich meinen Beitrag mal nach oben, ich bitte um Verständnis :sun :looser
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

Beitrag von Atlantik90 »

Du meinst doch die Reimo-Bank mit Motorraumkasten? Wenn nein, dann definiere bitte genauer.
Zwischen Heckklappe und Sitzkasten sind es im T3 278cm. Die Betten in Liegestellung sind üblicherweise 188 ... 193cm lang, außer du machst deine Sitzfäche tiefer. In Sitzstellung entspricht die mit nur geringen Abweichungen der normalen hinteren Sitzbank.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

Beitrag von teedr3 »

Die Reimo Bank kriegst du zur Personenbeförderung wohl nicht eingetragen.Sitzt trotzdem jemand darauf,und passiert was,hast du ein grosses Problem.
Benutzeravatar
Flens_Plopp
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2008, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freienwill

Re: Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

Beitrag von Flens_Plopp »

@Neujoker:
Du meinst doch die Reimo-Bank mit Motorraumkasten?
ja, genau die! :-)
In Sitzstellung entspricht die mit nur geringen Abweichungen der normalen hinteren Sitzbank.
auf einen solchen satz hatte ich gehofft! :-)

Vielen Dank!!

@teedr3: warum sollte das nicht möglich sein? ich hatte bereits in einem t3 eine solche bank eingebaut und der tüv hat es begutachtet und für gut befunden. vorteil ist, dass die gurte ja nicht an der Sitzbank sondern an der karosserie befestigt sind.

Fin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

Beitrag von Atlantik90 »

Das Sitzbankproblem fängt erst mit Erstzulassung ab 1.1.1992 an. Bei älteren Fahrzeugen ist die Reimo-Bank kein Problem. Die braucht nicht einmal abgenommen werden (außer du willst die Zahl der eingetragenen Plätze erhöhen). Einzig die Gurte müssen an serienmäßigen Befestigungspunkten sein. Bis 31.12.1991 genügen hinten 2-Punkt-Gurte. (Besonderheiten gibt es bei einem zul. Gesamtgewicht > 2,5 t)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Abstand Batteriekasten zu Vorderkante Schlafsitzbank

Beitrag von Kuhrios »

Moin,
ich hab die Bank quasi diese Woche montiert. Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf. Aber die Bodenplatte (unterkante Motorraumschräge zu Batteriekasten) sind ziemlich genau 155 cm. Die Sitzbank ist 490 mm tief - geht aber über die gesamte Fläche der Motorraumschräge - daher hast du sicher noch gut 120 cm Platz zwischen Zusaammengeschobener Bank und dem Batteriekasten.
Vielleicht hilft dir diese Anleitung - die letzte Seite hat die Gesamtdaten - ich kann morgen auch mal nachmessen - sofern ich dran denke.
http://zingerle.org/anleitung/schlafbank.pdf
Cheers
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“