Korrosion an WBX Köpfen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Korrosion an WBX Köpfen

Beitrag von burger »

Das Problem ist ja nicht neu, wenn man zuviel weg plant, sitzt die WMD nicht mehr stramm genug drin richtig?
In "Übermaß" gibt es die Dinger nicht oder? Man hört in diesen Zusammenhang oft von Kaltmetall, liegen hier Langzeiterfahrungen vor?
Oder hat jemand sonst einen guten Tip?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Korrosion an WBX Köpfen

Beitrag von BennoR »

Hallo

so wie du meinst funktioniert es nicht
es wird auch der Brennraum um das selbe Mass nachgestochen
guck mal in meinem Beitrag wbx Lochfeass defekte Helicoil
da habe ich gute Bilder wieviel ausgedreht werden kann.
Angenehmer Nebeneffekt bei Dg Gw Dh Mv Ss steigt die Verdichtung zum Teil erheblich.
Beim Dj wäre ich mit grosszügigem Ausdrehen sehr vorsichtig wegen Klopfgrenze
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Korrosion an WBX Köpfen

Beitrag von burger »

Finde Deinen Beitrag jetzt leider nicht.
Ja klar, wenn es ein MV/SS wäre würde ich schön in den Brennraum mit reingehen.
Aber beim DJ lasse ich das mal schön sein, der hat ja so schon eine Verdichtung von 10,5.
Baue nämlich die DJ Sachen in den DG ein ;-)
Aber was funktioniert jetzt so nicht?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Korrosion an WBX Köpfen

Beitrag von burger »

Ah den Beitrag habe ich jetzt gefunden aber die Bilder sind dort leider nicht mehr verfügbar.
Gruß aus OWL,
Markus
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Korrosion an WBX Köpfen

Beitrag von Matze567 »

Hat das schon mal Jemand ausgelitert um wieviel das Brennraumvolumen kleiner wird ?
Und wie hoch die Verdichtung der Motoren im Serienzustand wirklich ist. Nicht nur Werksangabe.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Korrosion an WBX Köpfen

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Bilder kann ich nochmals hochladen.
Meine AT VW Köpfe waren bereits bis an den Beginn des Kerzengewinde ausgedreht. Danach waren sie bis ca halbes Kerzengewinde weniger tief.
Die Verdichtung stieg. Die Warmkompression hat um 1 bar zugenommen also von 11,5 auf 12,5 mit meinem Messgerät.
Das wären geschätzte 8%. Aber die Werte sind beim 1.9 DH, der 2.1 verhält sich anders.

Das Ausdrehen an sich ist kein Thema da VW im AT auch ausgedrehte Köpfe montiert und geliefert hat und man ja den Luftbpxer dadurch höher verdichtet (0.7mm beim AS ergeben 9.5:1 wenn ich mich recht erinnere an meine Käferzeiten). Es ist eine Maßfrage. Meine Köpfe waren im Vergleich zum AMC oder VW Neukopf geschätzt einen knappen mm nachgestochen, was relativ viel ist. Wenn man aber das erste Mal ausdreht reicht ja sicher viel weniger.

Wie man DJ Kolben in einen DG baut ist mir schleierhaft...da stimmt doch keine Kompressionshöhe etc, oder ???
aber das ist ein anderes Thema.

Der DG freut sich wie der DH über eine höhere Verdichtung da ja sehr niedrig ab Werk = drehfreudiger und deutliche Spritersparnis.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Korrosion an WBX Köpfen

Beitrag von burger »

Wenn ich beim DJ einen mm tiefer gehe habe ich geschätzt eine Verdichtung von 12:1.
Das lasse ich dann lieber bleiben. Also meine Ausgangsfrage nach den Langzeiterfahrungen mit Kaltmetall ist daher noch aktuell.
Wo habe ich denn geschrieben das ich nur die Kolben aus dem DJ nehme. Da kommt alles rein. Ist dann also quasi ein DJ. Nur das ich den dann weiter mit Vergaser fahren werde aber das ist ein anderes Thema.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“