Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung "Woran liegt's?" - Erledigt.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung "Woran liegt's?" - Erledigt.

Beitrag von vanlife »

Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich recht einfache Frage - da ich aus der Motorrad Schrauber Ecke komme und an Autos und meinem neuen T3 noch nicht viel gemacht habe möchte ich mir einige Mühen ersparen und schnellstmöglich eine Lösung haben.


In meinem 89er Westy Vanagon GL Camper funktioniert die komplette Küchen Einrichtung scheinbar nicht. Weder die Anzeigen zeigen Füllstände von Wasser oder Batterie, noch orgelt die Wasserpumpe wenn ich den "Hahn" aufdrehe, noch kühlt oder leuchtet der Kühlschrank wenn ich ihn öffne.

Die Sicherungen hinter dem Fahrersitz habe ich kontrolliert und beide sind intakt. Werden wohl auch weniger damit zu tun haben. Im Innenraum der Küche sieht alles "angeschlossen aus" - also es hängen keine Kabel oder Leitungen doof herum. Steckverbindungen sind gesteckt.


Wie ich eingangs betonen wollte - mir fehlt es nicht an technischem Verständnis und ihr dürft ruhig raushauen was euch dazu einfällt. Mir geht es darum lange Wege zu vermeiden und schnell den Fehler zu finden. Habe keine technischen Zeichnungen hier und weiß nicht wo irgendwelche tragenden Elemente sitzen wie Relais oder Sicherungen. Deshalb hier die Frage an Euch.. woran kann es liegen?

Als Info - der Gastank am Unterboden ist nicht angeschlossen und Wasser ist keines von mir eingefüllt - nur falls diese Punkte irgendwie aufkommen sollten.


Grüße


PS.: Habe gestern mal den Dreheinstellknopf vom Wasserhähnchen abgeschraubt, umgedreht und mal rein geschaut. Mir kam nämlich der Bewegungsumfang mechanisch so sparsam vor als ich den Knopf gedreht habe.... Wasser lief ja ohnehin nicht ... im Inneren des Knopfes sieht man nur zwei angelötete Kabel, wohl Plus und Masse und der Deckel wird im Zentrum in eine STARREN Führung im darunterliegenden Waschkopf verschraubt. Mir erschließt sich absolut nicht wie irgend eine Einstellung durch das Drehen des Einstellknopfes erreicht werden soll - noch überhaupt ein Stromsignal erzeugt werden soll. Die Kabel sind inwärtig fest punktiert... mit der Plastik Kappe an sich nehme ich beim Drehen augenscheinlich auch keine Verstellung vor. Was ist das für ein Schmu? :D
Zuletzt geändert von vanlife am 06.04.2016, 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
Slow Down. Enjoy Life.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Matze567 »

Ist die Zusatzbatterie voll ?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Torpedosicherungen hinterm Sitz mal in den Fassungen drehen...

Sollte sich immer noch nix tun Spannung messen und prüfen ob zuständige Zusatzbatterie platt oder überhaupt vorhanden ist...
Beim Diesel ist diese in der Regel unterm Fahrersitz, beim Benziner, soweit mir bekannt, unterm Beifahrersitz...

Beim Wasserhahn wird in der Regel Kontakt geschlossen und Pumpe setzt ein. Die Wassermenge wird u.u. durch den Drehregler begrenzt bei gleichbleibender Pumpleistung der Pumpe...Kommt auf den verbauten Hahn an...

Welchen hast du verbaut ? Mach mal:pic ...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du zu deinem Vanagon Camper eine Bedienungsanleitung? Wenn nein, dann schau mal da: http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... loads.html
Da findest du auch eine 1987er Bedienungsanleitung zum Vanagon Camper.
Die Elektrische Ausrüstung und Wasserpumpe unterscheidet sich deutlich von der deutschen und man kann deshalb nicht alles so einfach übertragen. In Bezug auf die Wasserpumpe ist sogar die US- und Kanada-Version unterschiedlich.

Und kaufe dir von Bentley Publishers ISBN 0-8376-0336-6 "Volkswagen Vanagon Official Factory Repair Manual"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

Matze567 hat geschrieben:Ist die Zusatzbatterie voll ?

Ist die Batterie unter dem Beifahrersitz denn eine Zusatzbatterie und nicht gleichzeitig auch Starter Batterie? Ich habe nämlich nur eine und einen kleinen Mechanismus an der Seite des Sitzfußes. Da kann ich einen Hebel umlegen und der Stromfluss wird unterbrochen. Das heißt bspw. dass Licht geht aus über den hinteren Schränken etc. Also denke ich erstens ja es ist noch Saft drauf und zweitens dass es sich um Start/Zusatzbatterie in einem handelt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Achso, laut Anzeige der Küchenfront ist die Batterie wohl leer. Jedenfalls tut sich da nix in den kleinen Anzeige Birnchen.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

die Torpedosicherungen hinterm Sitz mal in den Fassungen drehen...

Sollte sich immer noch nix tun Spannung messen und prüfen ob zuständige Zusatzbatterie platt oder überhaupt vorhanden ist...
Beim Diesel ist diese in der Regel unterm Fahrersitz, beim Benziner, soweit mir bekannt, unterm Beifahrersitz...

Beim Wasserhahn wird in der Regel Kontakt geschlossen und Pumpe setzt ein. Die Wassermenge wird u.u. durch den Drehregler begrenzt bei gleichbleibender Pumpleistung der Pumpe...Kommt auf den verbauten Hahn an...

Welchen hast du verbaut ? Mach mal:pic ...

Gruß...

Jau die hab ich gedreht und raus genommen und wieder eingesetzt. Das hat nix verändert.

Habe so einen kleinen fiesen Hahn... dünner schwarzer kantiger Hahnlauf den man nur hoch und runter schwenken kann und ein schwarzer Drehknauf dahinter auf dem ein runder Pfeil steht und C und T an den Seiten. Spartanischer geht es nicht.

Beim Wasserhahn wird Kontakt geschlossen? Das heisst durch das hochwippen des Hahns fängt er an zu laufen und über den Super Regelknauf verstelle ich die Menge? So korrekt verstanden?
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Hast du zu deinem Vanagon Camper eine Bedienungsanleitung? Wenn nein, dann schau mal da: http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... loads.html
Da findest du auch eine 1987er Bedienungsanleitung zum Vanagon Camper.
Die Elektrische Ausrüstung und Wasserpumpe unterscheidet sich deutlich von der deutschen und man kann deshalb nicht alles so einfach übertragen. In Bezug auf die Wasserpumpe ist sogar die US- und Kanada-Version unterschiedlich.

Und kaufe dir von Bentley Publishers ISBN 0-8376-0336-6 "Volkswagen Vanagon Official Factory Repair Manual"
Nee die hab ick noch nüscht aber wird ich mir dann ma zulegen.

Mich würde in der Regel mal interessieren ob ich überhaupt zwei Batterien habe. Bislang kenne ich nämlich nur die unterm Beifahrersitz.
Slow Down. Enjoy Life.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Matze567 »

Bei meinem California läuft die Küche über die Batt. unter dem Fahrersitz,als ich das Auto gekauft habe war diese def. Es funktionierte keine Standheizung und keine Anzeige in der Küche.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von newt3 »

schau halt nach ob du zwei batterien hast.
eine hinterm fahrersitz und eine hinterm beifahrersitz.
im motorraum wirst beim benziner vermutlich keine haben aber auch da kannst du nachschauen. unter der rückbank wäre auch ein möglicher ort aber wohl nicht von werk aus.

------
wenn du den sicherungshalter an der a säule hast dann nimm einen multimeter und schau mal ob sie dahin strom ankommt. was masse angeht hälste die schwarze nadel des multimeters einfach in die falle des türschlosses (ist ja schön blank dort).

wenn du nun zwei batterien hast kannst du auch mal direkt an den batterien messen. meist sind die ja per trennrelais getrennt und dann ist auch die spannung in der regel nicht 100% gleich. so kriegst du schonmal raus welche von beiden denn deine campingbatterie ist.

----------
ich denke schon die spannungsmessung dort am sicherungshalter wird zeigen, dass dort vermutlich keine spannung hast. dann ist völlig klar dass der küchenram tot ist. die eine sicherung ist glaub für den küchenkram und die andere für eine eventuell verbaute standheizung.
innenbeleuchtung - auch die hintere - hängt normalerweise an der starterbatterie. sollte also unabhängig von deinem aktuell totem zeugs wohl funktionieren.

-----------
trennrelais kannst du auch mal suchen. das ist normal unterm fahrersitz. rechts etwas vor der batterie.

-------
was passiert eigentlich wenn der motor läuft (also motor an. ladekontrolle aus ....ggf braucht es einen kurzen gasstoß damit die ausgeht. funktioniert der ganze campingkram auf einmal wenn der motor läuft? falls nicht dann trotzdem mal messen ob spannung am genannten sicherungshalter vorhanden ist.

----------------
der kühlschrank hat übrigens normalwerise keine beleuchtung. die rote lampe die dort ist die blinkt nur, wenn der kühlschrank zündet (es gibt kühlis die zünden automatisch, wenn man auf betriebsart gas schaltet. und welche da mußt du mit einem piezo funkengeber zünden.
um den gasbetrieb des kühlis abzuschalten mußt du zwingend den gashahn zumachen (und bei automatischer zündung auch wieder die betriebsart umstellen)
machst den gashahn nicht zu sondern schaltest nur die betriebsart um (auf 12 oder 230v) so läuft er dann in 2 betriebsarten, was unzulässig ist. die gasflamme geht nämlich nicht beim umschalten der betriebsart aus sondern erst, wenn man die gaszufuhr abdreht.
im 230v oder 12v betrieb leuchtet übrigens nichts am kühlschrank (ob der kühlschrank betrieb ist kannst du dir übers anzeigepanel anzeigen lassen. den linken schalter umlegen und dann sollte es unten links grün leuchten. die drei lampen drüber sind für den wasserstand im wassertank. und die 3 lampen rechts für den ladezustand der batterie die das panel und wohl auch den restlichen kram versorgt. die lampe links unten hat damit nichts zu tunt - die sollte leuchten, wenn du den rechten schalter umlegst das ist der einschalter für das eis-ex des gastanks).

----------
was den wasserhahn angeht:
der originale wasserhahn druckt einfach eine art metallstift nach unten. der bewegt sich nur ein kleines stück also 1-2mm oder so. der schalter der sich untern befindet, ist ja mit einer kleinen mutter einstellbar. der muss so eingestellt sein, dass es halt beim wasserhahn öffnen irgendwann leise im schalter klickt(der stift also was bewirkt).
dreh als mal am hahn und achte ob es irgendwann leise klickt. ist das nicht der fall dann ist entweder der schalter verstellt oder viel wahrscheinlicher der stifft festgegammelt (dann hilft nur ausbauen gängig machen).
wenn du die kabel unterm waschbecken abziehst dann bitte vorder die batterie abklemmen. (zumindest bei mir sind da am schalter vom wasserhahn einfach zwei 6.3mm flachsteckhülsen und denen fehlt komischweise eine isolierung. ist strom drauf funkt es ebeim abziehen der stecker dann schnell mal am waschbecken. die entsprechende sicherung kommt ja nicht ganz so schnell)

-----------------
die technischen details zur bedienung die ich genannt hab gelten fürs deutsche modell. es wird aber beim us modell vieles sehr sehr ähnlich sein.
bei gewissen fragen isses sehr hilfreich bilder zu posten (das fängt schon mit dem wasserhahn und dessen schalter an und auch den kabeln und steckern die dort im schrank zu sehen sind. geht weiter über die art des kühlschranks. aber auch bilder davon wie der sicherungshalter b säule bei dir aussieht oder mal ein bildchen beider batteriefächer hinter fahrer und beifahrersitz können helfen).
hilft auch deshalb falls bei dir aufgrund des us modells irgendwas anders ist oder auch weil es ja immer wieder auch busse gibt wo eben ein paar sachen verändert wurden.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

newt3 hat geschrieben:schau halt nach ob du zwei batterien hast.
eine hinterm fahrersitz und eine hinterm beifahrersitz.
im motorraum wirst beim benziner vermutlich keine haben aber auch da kannst du nachschauen. unter der rückbank wäre auch ein möglicher ort aber wohl nicht von werk aus.

------
wenn du den sicherungshalter an der a säule hast dann nimm einen multimeter und schau mal ob sie dahin strom ankommt. was masse angeht hälste die schwarze nadel des multimeters einfach in die falle des türschlosses (ist ja schön blank dort).

wenn du nun zwei batterien hast kannst du auch mal direkt an den batterien messen. meist sind die ja per trennrelais getrennt und dann ist auch die spannung in der regel nicht 100% gleich. so kriegst du schonmal raus welche von beiden denn deine campingbatterie ist.

----------
ich denke schon die spannungsmessung dort am sicherungshalter wird zeigen, dass dort vermutlich keine spannung hast. dann ist völlig klar dass der küchenram tot ist. die eine sicherung ist glaub für den küchenkram und die andere für eine eventuell verbaute standheizung.
innenbeleuchtung - auch die hintere - hängt normalerweise an der starterbatterie. sollte also unabhängig von deinem aktuell totem zeugs wohl funktionieren.

-----------
trennrelais kannst du auch mal suchen. das ist normal unterm fahrersitz. rechts etwas vor der batterie.

-------
was passiert eigentlich wenn der motor läuft (also motor an. ladekontrolle aus ....ggf braucht es einen kurzen gasstoß damit die ausgeht. funktioniert der ganze campingkram auf einmal wenn der motor läuft? falls nicht dann trotzdem mal messen ob spannung am genannten sicherungshalter vorhanden ist.

----------------
der kühlschrank hat übrigens normalwerise keine beleuchtung. die rote lampe die dort ist die blinkt nur, wenn der kühlschrank zündet (es gibt kühlis die zünden automatisch, wenn man auf betriebsart gas schaltet. und welche da mußt du mit einem piezo funkengeber zünden.
um den gasbetrieb des kühlis abzuschalten mußt du zwingend den gashahn zumachen (und bei automatischer zündung auch wieder die betriebsart umstellen)
machst den gashahn nicht zu sondern schaltest nur die betriebsart um (auf 12 oder 230v) so läuft er dann in 2 betriebsarten, was unzulässig ist. die gasflamme geht nämlich nicht beim umschalten der betriebsart aus sondern erst, wenn man die gaszufuhr abdreht.
im 230v oder 12v betrieb leuchtet übrigens nichts am kühlschrank (ob der kühlschrank betrieb ist kannst du dir übers anzeigepanel anzeigen lassen. den linken schalter umlegen und dann sollte es unten links grün leuchten. die drei lampen drüber sind für den wasserstand im wassertank. und die 3 lampen rechts für den ladezustand der batterie die das panel und wohl auch den restlichen kram versorgt. die lampe links unten hat damit nichts zu tunt - die sollte leuchten, wenn du den rechten schalter umlegst das ist der einschalter für das eis-ex des gastanks).

----------
was den wasserhahn angeht:
der originale wasserhahn druckt einfach eine art metallstift nach unten. der bewegt sich nur ein kleines stück also 1-2mm oder so. der schalter der sich untern befindet, ist ja mit einer kleinen mutter einstellbar. der muss so eingestellt sein, dass es halt beim wasserhahn öffnen irgendwann leise im schalter klickt(der stift also was bewirkt).
dreh als mal am hahn und achte ob es irgendwann leise klickt. ist das nicht der fall dann ist entweder der schalter verstellt oder viel wahrscheinlicher der stifft festgegammelt (dann hilft nur ausbauen gängig machen).
wenn du die kabel unterm waschbecken abziehst dann bitte vorder die batterie abklemmen. (zumindest bei mir sind da am schalter vom wasserhahn einfach zwei 6.3mm flachsteckhülsen und denen fehlt komischweise eine isolierung. ist strom drauf funkt es ebeim abziehen der stecker dann schnell mal am waschbecken. die entsprechende sicherung kommt ja nicht ganz so schnell)

-----------------
die technischen details zur bedienung die ich genannt hab gelten fürs deutsche modell. es wird aber beim us modell vieles sehr sehr ähnlich sein.
bei gewissen fragen isses sehr hilfreich bilder zu posten (das fängt schon mit dem wasserhahn und dessen schalter an und auch den kabeln und steckern die dort im schrank zu sehen sind. geht weiter über die art des kühlschranks. aber auch bilder davon wie der sicherungshalter b säule bei dir aussieht oder mal ein bildchen beider batteriefächer hinter fahrer und beifahrersitz können helfen).
hilft auch deshalb falls bei dir aufgrund des us modells irgendwas anders ist oder auch weil es ja immer wieder auch busse gibt wo eben ein paar sachen verändert wurden.
Alter Verwalter, dicke Antwort!! Ich danke dir vielmals und werde das Geschriebene mal umsetzen und dementsprechend auch handeln was Fotos angeht und mich zurück melden sobald ich den Mac Gyver gemacht habe. Besten Dank schonmal!!

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Vanagon ist der Schalter, die Wasserversorgung und noch so einiges speziell in der Bedienung anders. Deshalb habe ich auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Da es sich um einen "Canada-Vanagon" handelt, der schon in den Niederlanden zugelassen war und dazu teilweise "europäisiert" wurde, weis man als Außenstehender nichts verbindliches über den Umbauzustand und ev. Fehlerursachen.

Wenn ich das Bild im Profil richtig deute, dann hat der z.B. einen Stadtwasseranschluss (3. schwarze Klappe auf der Fahrerseite). Damit ist die ganze Wasserversorgung inkl. Wasserhahn komplett anders als bei unseren deutschen Westies.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Beim Vanagon ist der Schalter, die Wasserversorgung und noch so einiges speziell in der Bedienung anders. Deshalb habe ich auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Da es sich um einen "Canada-Vanagon" handelt, der schon in den Niederlanden zugelassen war und dazu teilweise "europäisiert" wurde, weis man als Außenstehender nichts verbindliches über den Umbauzustand und ev. Fehlerursachen.

Wenn ich das Bild im Profil richtig deute, dann hat der z.B. einen Stadtwasseranschluss (3. schwarze Klappe auf der Fahrerseite). Damit ist die ganze Wasserversorgung inkl. Wasserhahn komplett anders als bei unseren deutschen Westies.

Hallo Neujoker, vielen Dank. Ja das auf dem Bild ist nicht MEINER aber dennoch hat meiner alle Anschlüsse auf der linken Seite. Genau genommen sind Wasserein- und ausgang auf Brusthöhe nebeneinander und der Stromanschluss unten.

Gruß
Slow Down. Enjoy Life.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von newt3 »

wie gesagt, bilder von dem was bei dir verbaut ist helfen weiter.

(es gibt ja auch vanagons mit westy austattung die quasi genau die innengenaustattung haben wie ein joker und club joker. zb der california und atlantic waren beide mir vanagon schriftzug http://www.bus-ok.de/bilder/produkte/gr ... ett_b3.jpg https://lampshirm.files.wordpress.com/2 ... g_7258.jpg )
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von BennoR »

ohne fotos sinnlos bzw eh simpel.
wasserstand leuchtet nur mit Wasser :) sonst alle led aus
voltmeter leuchtet wenn kippschalter an und auf sicherung 1 spannung
auch ohne motorlauf
2. sicherung nur für kühli 12v wenn motor läuft
kühli: poste bild oder typ. steht innen druf
us vanagon wbx hat nur eine battterie rechts
ein relais links unter sitz als ansteuerung für kûhli


fahre auch vanagon. nicht komplex aber nur mit infos kriegst du infos.
messen hilft auch
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

BennoR hat geschrieben:ohne fotos sinnlos bzw eh simpel.
wasserstand leuchtet nur mit Wasser :) sonst alle led aus
voltmeter leuchtet wenn kippschalter an und auf sicherung 1 spannung
auch ohne motorlauf
2. sicherung nur für kühli 12v wenn motor läuft
kühli: poste bild oder typ. steht innen druf
us vanagon wbx hat nur eine battterie rechts
ein relais links unter sitz als ansteuerung für kûhli


fahre auch vanagon. nicht komplex aber nur mit infos kriegst du infos.
messen hilft auch

So jetzt mal durchatmen.. Ich gebe ja Infos aber wenn man mit einem neuen Fahrzeug beginnt weißt man auch erstens noch nicht direkt welche Infos man braucht und zweitens bin ich nicht jede Sekunde am Auto :D

Also folgendes... Erstmal zur Küchenbeleuchtung und Elektrik.

Habe nun also doch zwei Batterien. Jedoch ist bei mit die Starter Batterie RECHTS und die Verbraucherbatterie links unterm Fahrersitz.

Jetzt kommt es:

Jene Verbraucherbatterie war bei mir nicht richtig angeklemmt. Nach dem anklemmen des Minus Kabels habe ich aber keine Veränderung in der Anzeige bemerkt.

Dann habe ich erstmal den Motor gestartet und siehe da alles leuchtet. Kühlschrank geht an. Wasserstand wird angezeigt etc. Beim Durchmessen an der V Batterie dann 12-13 V.. Sie leitet also nur noch den Strom weiter. Sobald der Motor ausgemacht wird geht auch das Licht an der Küche aus. Sie hat dann auch nur noch 1,9 V. Ergo Batterie platt bzw leer.


Ich werde die V Batterie erstmal angeklemmt lassen und sehen ob sie sich im Betrieb nochmal lädt ansonsten neue Batterie einsetzen.



WASSERHAHN :

Nachdem Strom auf der Küche ist und ich den Wasserhahn aktiviere.. Passiert nichts. Ich höre kein Arbeiten in der Pumpe. Jedoch kann ich leise das klicken vom Kontakt Stift im Wasserhahn Gehäuse oder wie der heißt wahrnehmen. Somit ist der schonmal nicht kaputt.
Dann eher die Pumpe. Wasserstand leuchtet GRÜN.


Bilder folgen. Bin ganze zeit nur mit Handy hier drin und kann die Fotos nicht einfügen... Heute abend gibt es Bilder.. ! Danke und Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von BennoR »

hallo

na geht doch.
nimm die Schublade heraus
dort findest du den steckverbinder für die pumpe
klick sagt nichts aus
brücken. läuft die pimpe dann?

wenn nicht:

rechtes fach neben wassertank leeren
in beiden fächern deckel raus
vom linken fach kannst du nun oben den tankdeckel öffnen und die pumpe ausbauen
bitte gleich den tank innen jährlich schrubben
von dem linlen fach aus kabel wieder anschliessen

pumpe: habe nun pumpe nr3 :(
kaufe die kleinste comet made in germany. 12-14€.
die hat genug Druck. eher zuviel und braucht genug Strom.
ausser du willst nen Duschschlauch auufstecken. dann eins grösser

kurzstil weil vom tablett. nix für ungut!!
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

BennoR hat geschrieben:hallo

na geht doch.
nimm die Schublade heraus
dort findest du den steckverbinder für die pumpe
klick sagt nichts aus
brücken. läuft die pimpe dann?

wenn nicht:

rechtes fach neben wassertank leeren
in beiden fächern deckel raus
vom linken fach kannst du nun oben den tankdeckel öffnen und die pumpe ausbauen
bitte gleich den tank innen jährlich schrubben
von dem linlen fach aus kabel wieder anschliessen

pumpe: habe nun pumpe nr3 :(
kaufe die kleinste comet made in germany. 12-14€.
die hat genug Druck. eher zuviel und braucht genug Strom.
ausser du willst nen Duschschlauch auufstecken. dann eins grösser

kurzstil weil vom tablett. nix für ungut!!

Haha sauber kein Ding! Bin für jede Antwort und Anregung dankbar egal ob kurzstil oder lang... Und bislang bin ich verdammt zufrieden mit dem Board und den Leuten hier!

Jau also die pumpengeschichte werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Top Info auch hier, vielen Dank!
Ich kann zwar jedes HONDA Motorrad der 70er Jahreblind im Schlaf auseinander und zusammenbauen und jegliche Fehler beheben und erkennen aber T3 ist vorerst neu für mich.

ABER wenigstens fehlt mir dadurch schonmal das techn. Händchen nicht. Werde also auch die Sache in Griff bekommen.


Zur BBBBAAATTERIEEEE...

Habe nach Ankunft zu Hause die nun angeklemmte Vers. Batterie nochmal durchgemessen.. Lagen direkt 5,8 V an... Also geht es da aufwärts und sie war bloß leer und nicht kaputt. :)

Bis morgen in alter Frische!
Slow Down. Enjoy Life.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mach mal den Wassertank auf und stell die Pumpe über Nacht in ein Glas mit Essig oder Citronensäure...
Vielleicht ist sie nur verkalkt oder sonstwie festgegammelt...

Wenn du nich sicher bist ob der Hahn funzt, kannst dessen Kabel unterm Schrank kurzschließen...

Aber bei laufendem Motor testen, denn ich denke die Batterie hat's hinter sich...

Die ausbauen , an's Ladegerät hängen und wenn voll Zellen mit Säureheber prüfen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Niedabaia »

vanlife hat geschrieben:
BennoR hat geschrieben:hallo



Zur BBBBAAATTERIEEEE...

Habe nach Ankunft zu Hause die nun angeklemmte Vers. Batterie nochmal durchgemessen.. Lagen direkt 5,8 V an... Also geht es da aufwärts und sie war bloß leer und nicht kaputt. :)

Bis morgen in alter Frische!
Servus, ich will Dir diesbezüglich ja nicht die Hoffnung rauben ---- aber ne tiefentladene Batterie.............siehe unten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

I glaub Du brauchst ne Neue!

Griass
Helmut :bier

.... und trotzdem viel Spass mit Deinem Dicken - hast mit Sicherheit noch jede Menge :dance
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

Niedabaia hat geschrieben:
vanlife hat geschrieben:
BennoR hat geschrieben:hallo



Zur BBBBAAATTERIEEEE...

Habe nach Ankunft zu Hause die nun angeklemmte Vers. Batterie nochmal durchgemessen.. Lagen direkt 5,8 V an... Also geht es da aufwärts und sie war bloß leer und nicht kaputt. :)

Bis morgen in alter Frische!
Servus, ich will Dir diesbezüglich ja nicht die Hoffnung rauben ---- aber ne tiefentladene Batterie.............siehe unten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

I glaub Du brauchst ne Neue!

Griass
Helmut :bier

.... und trotzdem viel Spass mit Deinem Dicken - hast mit Sicherheit noch jede Menge :dance
Moin Helmut,

Ja die Problematik mit der Tiefentladung kenn ich vom Motorradschrauben...Frage ist halt wie lange war sie in dem Zustand. Ich werde einfach mal sehen ob und wie das Ladegerät da noch was retten kann oder ob sie halt hinüber ist. Wenn ist auch nicht schlimm. Gibt es halt eine neue.

Griasse
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du gefahren bist und sie zeigt jetzt nur 5,8 V, dann wird das nichts mehr. Schon nach sehr kurzer Zeit musst du in den Bereich von11 V kommen. Ansonsten sind mehrere Zellen defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Atlantik90 »

D
vanlife hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:... Ja das auf dem Bild ist nicht MEINER aber dennoch hat meiner alle Anschlüsse auf der linken Seite. Genau genommen sind Wasserein- und ausgang auf Brusthöhe nebeneinander und der Stromanschluss unten.
Das ist nicht Wasserein- und -ausgang sondern Tankfüllanschluss und Stadtwasseranschluss. Und die Pumpe bei einem derartigen Westy sitzt unter der Bodenplatte im Küchenschrank. Auch der Hahn ist anders als bei uns und hat 3 Stellungen T (Tankwasser), Aus/off und C (Stadtwasseranschluss). Die Pumpe hat am Gehäuse eine eigene 3A-Sicherung.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn ein paar Fotos von der Ausstattung verfügbar wären. Dann könnte man gezielter antworten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:D
vanlife hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:... Ja das auf dem Bild ist nicht MEINER aber dennoch hat meiner alle Anschlüsse auf der linken Seite. Genau genommen sind Wasserein- und ausgang auf Brusthöhe nebeneinander und der Stromanschluss unten.
Das ist nicht Wasserein- und -ausgang sondern Tankfüllanschluss und Stadtwasseranschluss. Und die Pumpe bei einem derartigen Westy sitzt unter der Bodenplatte im Küchenschrank. Auch der Hahn ist anders als bei uns und hat 3 Stellungen T (Tankwasser), Aus/off und C (Stadtwasseranschluss). Die Pumpe hat am Gehäuse eine eigene 3A-Sicherung.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn ein paar Fotos von der Ausstattung verfügbar wären. Dann könnte man gezielter antworten.

Hallo Neujoker,

du hattest natürlich Recht. Es ist so wie du sagst.

Aufgrund eines etwas stressigen Tages kam ich nicht dazu mir die Sicherung im Pumpen Gehäuse anzusehen. War nochmal Auto wiegen lassen, dann beim TÜV etc.

Da der Wassertank voll ist und die Elektrik auch soweit mitmacht, liegt in ihr evtl. der Fehler. Wäre schön wenn es mit dem Austauschen der Sicherung getan ist und die Pumpe anspringt. Werde morgen berichten sobald ich sie mir angesehen habe!

Würde gerne grade ein Foto des Hahns anhängen dass ich gemacht habe, aber extra ein Bild ins Netz hochzuladen und es dann hier wieder zu verlinken ist mir grade zu umständlich..
Du weißt ja bereits ohnehin welcher Hahn es ist.



Ps.: Kann jemand eine gute neue Verbraucher Batterie empfehlen? Hatte da eine 95Ah Batterie drin verbaut.
Slow Down. Enjoy Life.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von newt3 »

wenns ne normale starterbbatterie sein darf
http://www.amazon.de/Autobatterie-MIDAC ... B0044G7YQ4
https://www.carfeature.de/de/banner-pow ... -88ah.html
https://www.autobatterienbilliger.de/Ec ... nbaufertig

dürften beide von den maßen her passen.
falls du bei amazon kaufst dann hier übers forum die spendenfunktion nutzen!

ansonsten mal in den baumarkt vor ort gucken was die so haben.

-------
bei kauf kommt immer 7.5€ batteriepfand drauf. vor ort gekauft also möglichst ne alte defekte zum abgeben dabeihaben. online aber auch nachfragen wie die rückname läuft (evtl kann sie der auslieferer direkt mitnehmen...denn einzeln auf eigene kappe zurückschicken lohnt sich nicht zumal die versandbedingungen vieler versanddienstleister solche güter ausschließen. ob der wertstoffhof oder so für 7.50€ ankauft, keine ahnung.)

--------
falls du für den aufbau lieber was spezielles möchtest wirds teurer (oder du nimmst bewußt weniger kapazität die ist ja dann mitunter trotzdem besser nutzbar).
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

Danke für die Batterie Tips.


Also eine WASSERPUMPE ist schonmal weit und breit nicht zu finden im Bereich unter dem Hahn. Dh. Ich habe den kompletten Schrank leer gemacht, Regale und Schublade raus und auch die untere gewinkelte Holzverkleidung entfernt wo sie eigentlich drunter sitzen sollte laut Owners Manual.

Es geht als einziges ein etwa 4 cm breiter schwarzer Schlauch direkt vom Siffon nach unten und verschwindet im Fahrzeugboden. Der Abwasserschlauch.

Ansonsten ist der Raum unter der Spüle luftleer.


Vom Hahn gehen von der Unterseite drei Leitungen weg welche alle drei kurz darauf in der Rückwand des Spülunterschranks verschwinden.

Zwei fingerdicke Gummischläuche, Grau und Gelb transluszent ( wohl die Stadtwasser und Tank Leitungen ) und ein Kabel grün/schwarz mit Steckverbindung auf Gelb/Gelb.

Wie gesagt alles verschwindet sofort in der Holzrückwand des Unterschrankes.

Ich befürchte dass die Wasserpumpe sich irgendwie hinter der Holzrückwand bzw hinter dem Kühlschrank befindet. Wäre doof.


Ansonsten gehen links an der Wand die Messing/Kupfer Gasleitung entlang. Im hinteren Bereich zwei 12 V Steckdose in der ein Stecker steckt.

Besser beschreiben geht nicht.


Ansonsten Runde frei für Anregungen und Denkansätze.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Dann nimm mal im Seitenschrank im hinteren Staufach von oben den Boden raus wie auf Seite 10 beschrieben und schau, wie für die Tankreinigung beschrieben, in den Tank, ob da eine Tauchpumpe drin ist. Eine neuere Bedienungsanleitung für den US-/Canada-Vanagon-Camper als weiter oben verlinkt, ist mir leider nicht verfügbar. Ev. haben die nach 1987 da etwas geändert und es ist im Bezug auf Tankwasser wie bei den Californias für den deutschen Markt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von newt3 »

"Besser beschreiben geht nicht. "

wie war das noch mit den bildern....
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

newt3 hat geschrieben:"Besser beschreiben geht nicht. "

wie war das noch mit den bildern....
War mir klar das sowas kommt :D Ich habe keine Lust Fotos zu schießen die ich erst mal auf irgend einer Upload Plattform hochladen muss damit ich sie hier hin verlinken kann wenn ich gerade draußen am Auto bin. Steinzeit Technik. Verstehe nicht wieso man in dem Forum nicht einfach Anhänge machen kann. Sorry... denke aber meine Beschreibung tut es auch.
Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Dann nimm mal im Seitenschrank im hinteren Staufach von oben den Boden raus wie auf Seite 10 beschrieben und schau, wie für die Tankreinigung beschrieben, in den Tank, ob da eine Tauchpumpe drin ist. Eine neuere Bedienungsanleitung für den US-/Canada-Vanagon-Camper als weiter oben verlinkt, ist mir leider nicht verfügbar. Ev. haben die nach 1987 da etwas geändert und es ist im Bezug auf Tankwasser wie bei den Californias für den deutschen Markt.

Hey,

okay werde ich sofort mal machen. Dummerweise habe ich den Tank gestern fürs TÜV Wiegen komplett geflutet und müsste, wenn sich eine Pumpe darin befindet erstmal das Wasser ablassen um dran herum zu fummeln. Ich schau mal was sich machen lässt und ob ich eine Pumpe darin finde.
Ansonsten bleibt für mich immer noch die Operation Kühlschrank raus und dahinter schauen.
Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Hinter dem Kühlschrank ist die Pumpe mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Eine kleiner Tip, mach nicht für jede "Kleinigkeit" einen neuen "Fred" auf,hier du hast jetzt schon sechs zu deinem Bus,hier werden dir auch Einzelfragen in größeren Freds beantwortet. So hat man eine zusammenhängende Geschichte, vielleicht sogar mir einigen Bildern und "Lösungen" !
Zudem kannst du die Überschrift immer über den ersten Post anpassen, mit der aktuellen Farge.

So gäbe es schon eine schöne Geschichte zu dem Auto und dir, es sei das ist nicht gewollt.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo

Eine kleiner Tip, mach nicht für jede "Kleinigkeit" einen neuen "Fred" auf,hier du hast jetzt schon sechs zu deinem Bus,hier werden dir auch Einzelfragen in größeren Freds beantwortet. So hat man eine zusammenhängende Geschichte, vielleicht sogar mir einigen Bildern und "Lösungen" !
Zudem kannst du die Überschrift immer über den ersten Post anpassen, mit der aktuellen Farge.

So gäbe es schon eine schöne Geschichte zu dem Auto und dir, es sei das ist nicht gewollt.

Grüsse fix

Hast du Recht" Gute Idee.. ärgert mich selber wenn ich für jeden "Mist" einen Thread erstellen und im Nachgang dann wieder suchen muss..
Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von newt3 »

War mir klar das sowas kommt :D Ich habe keine Lust Fotos zu schießen.... "
das mit den Bildern ist ein Geben und Nehmen.

Du bekommst hier hilfreiche tips und Infos. nett wäre aber auch, wenn du eben auch was lieferst (eben zb Bilder vom Innenraum, genauer von innenraumdetails, eines Import Westis). Ich glaub davon hängt hier im Forum Bildermäßig noch nicht sonderlich viel.

Für dich hat es den Vorteil, dass dir ggf auch Leute tips geben können die gar keinen US Westi haben (nämlich indem sie Sachen wiedererkennen die sie schonmal gesehen haben).

Hinzu kommt dass Leute die dir helfen wollen nicht immer nur anhand von Text erraten können was du genau verbaut hast. Ein Bild sagt da oft mehr als tausend Worte
Das fängt bei den aussenklappen an. Geht beim kühlschrankmodell weiter. Wasserhähne sind auch nicht alle gleich. Kabelbäume, Kabelfarben. und eben auch die Pumpe um dir es dir jetzt geht....auch hier kann man mit Bildern schonmal vermuten ob es denn originale Schläuche, der Originale Traps unterm Waschbecken usw ist oder ob da ein Bastelfreudiger vorbesitzer sein Unwesen getrieben hat).
-------------
Stell dir vor jede Webseite und jedes Forum bestünde nur aus Text.
Das Forum hier lebt unter anderem von Bildern (es gibt übrigens andere Busforen da sind die sehr spärrlich geseht. das ist hier ein Glück NOCH anders)
Du kannst im übrigen auch im Thesamba Forum mal im Vanagon bereich schauen - da dürfte das eine oder andere abgebildet sein unter anderem auch die Wasserpumpe - und auch dort wird dir auffallen, dass man da was Bilddoku angeht sehr vorbildlich ist.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von WestiT3_1986 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo

Eine kleiner Tip, mach nicht für jede "Kleinigkeit" einen neuen "Fred" auf,hier du hast jetzt schon sechs zu deinem Bus,hier werden dir auch Einzelfragen in größeren Freds beantwortet. So hat man eine zusammenhängende Geschichte, vielleicht sogar mir einigen Bildern und "Lösungen" !
Zudem kannst du die Überschrift immer über den ersten Post anpassen, mit der aktuellen Farge.

So gäbe es schon eine schöne Geschichte zu dem Auto und dir, es sei das ist nicht gewollt.

Grüsse fix
HI,

ich bin ja auch ziemlich neu hier - würde das aber in dem Fall etwas anders sehen als fix, ein Thread für deinen Vanagon finde ich gut (mit vielen Bildern natürlich - muss ich auch mal noch ergänzen bei mir). Aber was so spezifische Probleme angeht, finde ich das besser, wenn das in einem getrennten Thread ist. Wenn später mal jemand das gleiche Problem hat, dann ist es leichter eine Problemlösung durch die Suche aus einem spezifischen Thread rauszuholen, als aus einem Thread wo alle Probleme durcheinander stehen... Querverweise aus dem "Eigenen" Thread sind da ja nicht ausgeschlossen...

Just my 2 ct...
Grüße
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

So habe endlich mal ein paar Bilder hoch geladen. Darauf seht ihr die Wasserpumpe, Wasserstandsgeber, die Steckverbindungen und die Kuchenzeilen Anzeige.

Ich habe die Pumpe kanadisch innerhalb des Wassertanks.
Habe sie einmal rausgenommen. Öffnen ließ sie sich nicht. Ob sie defekt ist ist nun schwer zu sagen für mich. Denke ich würde sie mal austauschen. Bei Günzl gibt es zwei Tauchpumpen. Eine mit 8L/min und 0,5 bar und eine mit 16 L/min 0,6 bar. Was würdet ihr empfehlen? Schöner wäre ja das zweite Modell. Muss ich da was beachten? Abschlüsse sehen gleich aus.



Des Weiteren ein Foto der LED Anzeige. Da meine Versorger Batterie tot ist und ich noch auf ErsatzBatterie warte..habe ich die Standanzeige mal bei laufendem Motor angeschaltet. Ich kann leider die Anzeige nicht ganz deuten aber wenn ich sie richtig verstehe zeigt sie mir dass der Wassertank momentan voll ist. Habe jedoch Wasserstandsanzeiger und Pumpe ausgebaut und Wasser ist abgelassen. Verstehe also nicht wieso mir "Wasservoll" angezeigt wird. Normal ist es nicht oder?

Wasserhahn macht weiterhin gar nix. Summt nicht surrt nicht. Und steuerte auch nicht die Wasserpumpe an als diese noch im gefüllten Tank schwamm.

Werde mal die Kontakte unterhalb des Hahns überbrücken um zu schauen ob der Schalter defekt ist. Die Pumpe kann man in Essig einlegen um zu schauen ob sie danach wieder rennt, habe ich hier gelesen, stimmt das?


Hat hier jemand noch einen Wasserhahn - US/Kanada Model schwarz mit Drehknopf C - T ?


Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

zieh die Kabel der Pumpe ( bei mir Braun und Blau ) aus dem Verbinder und halte sie an eine funktionierende Batterie...
Dann siehst du ob sie rennt...
Wenn sie durch Kalk festsitzt stell sie ne Stunde in ne Tasse Essig und probier nochmal...

Wenn sie läuft kannst du dann prüfen ob beim Betätigen des Hahns hinten Spannung ankommt wo die Pumpe angschlossen ist...

Beim Wasserstandsanzeiger bewege das blaue Teil (Schwimmer) auf der Stange. Wenn du es nach unten bewegst ( die Gegenseite vom Deckel) sollte die Anzeige auf Gelb oder rot gehen...
Auf dem Foto steht der Schwimmer auf "Voll"...

Mach Foto vom Hahn, auch von innen im Schrank...
Es gibt nämlich Hähne die den Kontakt im Drehregler haben und es gibt welche da ist der Schalter unter dem Hahn im Schrank. Da kann man mit einer Schraube den Schalter nachstellen...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

zieh die Kabel der Pumpe ( bei mir Braun und Blau ) aus dem Verbinder und halte sie an eine funktionierende Batterie...
Dann siehst du ob sie rennt...
Wenn sie durch Kalk festsitzt stell sie ne Stunde in ne Tasse Essig und probier nochmal...

Wenn sie läuft kannst du dann prüfen ob beim Betätigen des Hahns hinten Spannung ankommt wo die Pumpe angschlossen ist...

Beim Wasserstandsanzeiger bewege das blaue Teil (Schwimmer) auf der Stange. Wenn du es nach unten bewegst ( die Gegenseite vom Deckel) sollte die Anzeige auf Gelb oder rot gehen...
Auf dem Foto steht der Schwimmer auf "Voll"...

Mach Foto vom Hahn, auch von innen im Schrank...
Es gibt nämlich Hähne die den Kontakt im Drehregler haben und es gibt welche da ist der Schalter unter dem Hahn im Schrank. Da kann man mit einer Schraube den Schalter nachstellen...


Gruß...
Pumpenkabel gelöst und Pumpe an Batterie gehalten. Macht keinen Mucks. Korrigiere mich aber Braun ist dabei + und Blau - ,oder?

Werde sie nun in Essig stellen. Dann nochmal probieren.

Wasserstandsanzeige bleibt bei Grün - auch bei auf und ab Bewegen des Plastik Schwimmers. Der mir irgendwie lächerlich leicht vorkommt.. Hat der ein Magnet oder sowas verbaut oder wie misst die Stange den Schwimmerstand?Braucht es dafür nicht Wasser?


Messen des Verbindungssteckers ergab vorerst bei laufendem Motor und gedrehtem Wasserhahn keinerlei Spannung am 4er Stecker. Ergo sind momentan dabei beide Plus Ausgänge tot.

Nun eine Frage... Wenn man durch den Hahn den Impuls an die Pumpe gibt müsste da ja solange spannungslos sein bis man den Hahn dreht, right?

Wie sieht es mit dem Plus des Wasserstandsgebers aus? Ist da Dauerplus drauf oder nur geschaltet Plus wenn man die Led Anzeige anmacht?


Nur zur Kenntnis ich hatte beim Messen des Stroms sowohl Hahn "an" als auch Anzeige angeschaltet.Von daher müsste Strom fließen. Um sicher zu gehen.


Sollte die Pumpe nach der ESSIG Kur laufen wissen wir dass es definitiv ein Strom Problem gibt.

Bild

Bild

Bild


Ein Frage noch....Solange die Versorgerbatterie ausgebaut ist hängen alle Versorger an der Startbatterie oder? Oder brauch es für irgend ein Gerät in der Küche explizit die V Batterie?





Grüße
Zuletzt geändert von vanlife am 23.03.2016, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Kücheneinrichtung ohne Lebenszeichen" Woran liegt's? Ausschlussverfahren?

Beitrag von vanlife »

UPDATE


Wasserpumpe über eine Stunde in Essig gebadet. An 12 V Batterie gelegt - nix passiert - Ergo Wasserpumpe neu kaufen?


Auch nach erneutem Messen mit laufendem Motor, eingeschalteter LED Anzeige und Wasserhahn kein Strom am 4fach Stecker anliegend.
Somit auch am Wasserstandsanzeiger weiterhin auch zum Ende des Abends keine Veränderung in der LED Anzeige zu verzeichnen - zeigt nach wie vor VOLL an.
(Ich meine wenn kein Strom am Stecker anliegt kann der Schwimmer noch soviel bewegt werden. Es wird keinen Ausschlag geben, right?)
Slow Down. Enjoy Life.
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von Vanagon66 »

Wenn die Versorgerbatterie ausgebaut ist hängen die vorher angebauten Verbraucher nicht automatisch an der Starterbatterie. Denn das würde ja bedeuten, daß beide Batterien permanent verbunden wären. Das würde keinen Sinn machen, bzw. wäre nicht erwünscht.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

Vanagon66 hat geschrieben:Wenn die Versorgerbatterie ausgebaut ist hängen die vorher angebauten Verbraucher nicht automatisch an der Starterbatterie. Denn das würde ja bedeuten, daß beide Batterien permanent verbunden wären. Das würde keinen Sinn machen, bzw. wäre nicht erwünscht.
Ja du hast Recht. Es wäre Quatsch. Ich hatte das aber irgendwo gelesen. Dann wäre ja auch das Trennrelais defekt.

Allerdings brannte bis heute auch nicht die Küchenladestandsanzeige ohne dass ich den Motor gestartet habe. Jetzt wo ich seit heute die neue VerbraucherBatterie drin habe leuchtet sie auch wenn der Motor aus ist. Beduetet jetzt werden die Verbraucher erst gespeist. Was ja quasi beweist dass die Starterbatterie nicht automatisch die Verbraucher übernimmt.

Evtl wird die Wasserpumpe und der Hahn nun ja auch funktionieren sobald ich die neue Wasserpumpe zugeschickt bekommen und verbaut habe. Denke die alte ist einfach hinüber weil das Essig Entkalkung hat bei ihr jedenfalls nichts bewirkt.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von deltaprofi fix »

Was ganz anderes!!

Pumpe neu, Schläuche neu, Verbinder neu, Tank ausbauen und richtig reinigen, das ist doch ekelig und pfui, da möchte ich keinen Kaffee draus trinken! :kotz

Das mal nur am Rande.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von newt3 »

"Allerdings brannte bis heute auch nicht die Küchenladestandsanzeige ohne dass ich den Motor gestartet habe. Jetzt wo ich seit heute die neue VerbraucherBatterie drin habe leuchtet sie auch wenn der Motor aus ist. Beduetet jetzt werden die Verbraucher erst gespeist. Was ja quasi beweist dass die Starterbatterie nicht automatisch die Verbraucher übernimmt. "

ich verstehe deine aussage so:
I. starterbatterie drin, verbraucherbatterie fehlt, motor aus = am küchenblock funktioniert die anzeige nicht
II. starterbatterie drin, verbraucherbatterie fehlt, motor an = am küchenblock funktioniert die anzeige
III. starterbatterie drin, verbrauchterbatterie drin, motor aus = am küchenblock funktioniert die anzeige

wenn es so ist, dann sollte es heißen, dass du ein trennrelais drin hast was die batterien bei laufendem motor zusammenschaltet.
und bei ausgeschalteten motor eben wieder trennt.

(mit motor an ist gemeint, dass die ladekontrolle aus ist. je nach konfiguration braucht es da manchmal einen kleinen gasstoß. oft wird das trennrelais über d+ von der ladekontrolle geschaltet und wenn diese nach dem start im standgas erstmal noch an ist sind die batterien erstmal noch getrennt. sobald sie dann ausgeht macht auch das relais klick).

--------
du kannst auch einfach mit dem multimeter nachmessen.
normal haben beide batterien wenn sie getrennt sind unterschiedliche spannung.
wenn sie verbunden sind dann nicht mehr.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

newt3 hat geschrieben:"Allerdings brannte bis heute auch nicht die Küchenladestandsanzeige ohne dass ich den Motor gestartet habe. Jetzt wo ich seit heute die neue VerbraucherBatterie drin habe leuchtet sie auch wenn der Motor aus ist. Beduetet jetzt werden die Verbraucher erst gespeist. Was ja quasi beweist dass die Starterbatterie nicht automatisch die Verbraucher übernimmt. "

ich verstehe deine aussage so:
I. starterbatterie drin, verbraucherbatterie fehlt, motor aus = am küchenblock funktioniert die anzeige nicht
II. starterbatterie drin, verbraucherbatterie fehlt, motor an = am küchenblock funktioniert die anzeige
III. starterbatterie drin, verbrauchterbatterie drin, motor aus = am küchenblock funktioniert die anzeige

wenn es so ist, dann sollte es heißen, dass du ein trennrelais drin hast was die batterien bei laufendem motor zusammenschaltet.
und bei ausgeschalteten motor eben wieder trennt.

(mit motor an ist gemeint, dass die ladekontrolle aus ist. je nach konfiguration braucht es da manchmal einen kleinen gasstoß. oft wird das trennrelais über d+ von der ladekontrolle geschaltet und wenn diese nach dem start im standgas erstmal noch an ist sind die batterien erstmal noch getrennt. sobald sie dann ausgeht macht auch das relais klick).

--------
du kannst auch einfach mit dem multimeter nachmessen.
normal haben beide batterien wenn sie getrennt sind unterschiedliche spannung.
wenn sie verbunden sind dann nicht mehr.
Hast du genau richtig verstanden! :)

Es ist exakt wie du es wieder gegeben hast und ich habe dahingehend auch keinerlei Bauchschmerzen. Also es ist meiner Meinung nach alles so wie es sein sollte. Jetzt wo ich die V Batterie drin habe habe ich Gewissheit dass alles ordentlich läuft was Trennrelais etc. betrifft. Beide haben unterschiedliche Spannungen bei ausgeschaltetem Motor und ist der Motor an sind beide ausgeglichen. Ist der Motor an werden beide Batterien geladen. Ist er aus trennt das Relais scheinbar sauber. Alles ist wie es sein sollte.
Hatte das mit der Küchenanzeige nur angeführt um diese These zu stützen dass alles ist wie es muss.

Einzig allein dass der Wasser Füllstand sich nicht verändert finde ich komisch.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

deltaprofi fix hat geschrieben:Was ganz anderes!!

Pumpe neu, Schläuche neu, Verbinder neu, Tank ausbauen und richtig reinigen, das ist doch ekelig und pfui, da möchte ich keinen Kaffee draus trinken! :kotz

Das mal nur am Rande.

fix

Hehe wie Recht du hast. Alle anderen Komponenten sind natürlich auch im Zulauf wie Schlauch, Schellen und werden ausgewechselt. Tank reinigen werde ich ohnehin, keine Lust auf nen flotten Otto während ner Reise... ;)


Kann hier nun eigentlich mal eine Aussage zum Hahn getroffen werden... sollte doch das Foto von oben UND unten hochladen... bislang kam da noch keine Reaktion :D
Slow Down. Enjoy Life.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von Wohnklofan »

vanlife hat geschrieben: Kann hier nun eigentlich mal eine Aussage zum Hahn getroffen werden... sollte doch das Foto von oben UND unten hochladen... bislang kam da noch keine Reaktion :D
Moin ,

Das ging wohl an mich und da du brav Fotos gemacht hast will ich mal über die fordernde Art hinwegsehen :-P :

Mit Außenwasseranschluß hab ich noch nix zu tun gehabt... :gr :mrgreen:

Dein Hahn hat wohl den Kontakt im Drehregler, jedenfalls nicht unter der Spüle.

Der eine Schlauch kommt vom Tank, der andere ist der Außenanschluß...

Wenn du nun den Drehregler des Hahn betätigst gehe ich davon aus, das er erstmal das Wasser vom Hausanschluß durchlässt, wenn du ihn weiter drehst bekommt die Pumpe im Tank Kontakt und pumpt zusätzlich.

Die Pumpe hast du ja an ner funktionierenden Batterie geprüft und sie scheint defekt zu sein...

Wenn du nun die neue Versorgerbatterie angeklemmt hast und auch die Masseversorgung dadurch gewährleistet ist, Sicherungen o.k. sind und ne neue Pumpe angeschlossen ist, solltest du prüfen ob die Spannung alle Bauteile erreicht...

Angefangen an den Sicherungen, hinter den Sicherungen, an den Kabeln zum Hahn, Kontakt im Hahn und letztendlich an der Pumpe...

In der Anzeige sitzt bei mir noch ne Glassicherung. Was die absichert weiß ich nicht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

So habe nun Hahnseitig mal alles durchgemessen.

Die Steckverbindung unterhalb des Waschbeckens ebenfalls. Es liegt auf der einen Leitung Dauerplus an - mit 12-14 V.
Diese erreicht auch den Dauerplus Pol im Wasserhahndrehknopf Innenseitig. Nun war ja die Frage ob der Kreis geschlossen wird sobald sich der Drehknopf dreht.

Bei den beiden gelben Kabeln die aus der Küchenrückwand kommen handelt es sich ja um die Zu und Ableiter des Stroms bis hin zu Wasserpumpe. Das müsste ich auch erstmal raffen. Dachte es ist eine Plus und Minus Leitung was aber keinen Sinn für die Funktion am.Drehknopf machen würde - aufgrund dieses logischen Gedankens kam ich dann erst drauf dass bei gedrehtem Hahn auch durch das andere Kabel Spannung fließen muss. Also habe nur das Dauerplus Kabel verbunden und dann den Hahn auf TANK gedreht und geguckt ob auf einmal Spannung durch das andere Kabel wieder zurück fließt. Funktioniert. Es kam.Spannung an. Das heisst sobald TANK eingestellt ist wird Strom wieder Richtung Wasserpumpe geleitet und somit liegt der Fehler nicht am Hahn.


Ich messe nun nochmal den Vierer Stecker hinten durch ob dort bei auf TANK gedrehtem HahnKnopf auch Spannung ankommt. Wenn ja liegt es an der defekten Pumpe. Wenn.nicht Habe ich da noch Überholungsbedarf.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

So vierfach Stecker hinten durchgemessen. Bei mir sind sie wie folgt gefärbt: Aussen Braun innen zwei mal schwarz dann Grün.

Braun und schwarz sind +/-Wasserpumpe.
Grün und schwarz +/- Wasserstandgeber.

Hahn auf TANK gedreht.


Beim Durchmessen Ausgänge für Wasserpumpe 0 V.

Beim Durchmessen Anzeiger ebenso 0 V.

Da wir nun wissen dass der Hahn korrekt funktioniert, muss es einen Fehler vor dem 4 Fach Stecker geben weshalb dort kein Saft ankommt.

Ist zwischen Hahn und Pumpe noch eine Sicherung?!
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

Bitte euch darum nochmal meine Frage hinsichtlich der möglichen Zwischensicherung zwischen Wasserhahn und Wasserpumpe zu beachten und euren Senf dazu abzugeben! Vielleicht liegt dort der Fehler.
Slow Down. Enjoy Life.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast du denn nun am Hahn Spannung ?

Von dort wird in Reihe Spannung zur Pumpe gegeben...

Von einer Sicherung hab ich noch nix gesehen, aber man weiß ja nie wie die Amis ticken...
Die ham vielleicht andere Vorschriften...

An Bastler möcht ich jetzt gar nich denken... :tl

Hier im alten Joker Schaltplan steht davon auch nix :

http://www.inpetho.net/tg/westfalia/images/joker27.jpg

http://www.inpetho.net/tg/westfalia/home.html

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

hast du denn nun am Hahn Spannung ?

Von dort wird in Reihe Spannung zur Pumpe gegeben...

Von einer Sicherung hab ich noch nix gesehen, aber man weiß ja nie wie die Amis ticken...
Die ham vielleicht andere Vorschriften...

An Bastler möcht ich jetzt gar nich denken... :tl

Hier im alten Joker Schaltplan steht davon auch nix :

http://www.inpetho.net/tg/westfalia/images/joker27.jpg

http://www.inpetho.net/tg/westfalia/home.html

Gruß...

Ja ich habe Spannung auf dem Hahn, wie in einem meiner letzten Beiträge geschrieben ;-) Deshalb fragte ich ja nach einer Sicherung zwischen Hahnstecker und hinterem Vierfach Stecker :P




NEUES AUS DER ANSTALT oder auch... NEUSTER STAND:

Habe nun Saft auf dem hinteren Stecker. Neue WASSERPUMPE kam heute an und RENNT! Hahn lässt sie auf "T" für Tank gestellt tanzen wie "ne Rakete...Bin super glücklich und werde nun mal mit dem Ausbau und der rituellen Waschung des Tanks beginnen, als auch Schläuche etc. austauschen.

WASSERFÜLLSTANDSGEBER gibt auch Mucks von sich aber hat einen Knacks im Messgestänge - gibt den Füllstand nun nur widerwillig beim rauf und runter Bewegen des Schwimmers und leichten Biegen des Stabes an und auch nur in zwei Ohm-Wertbereichen, statt in drei ( nur voll und Mittel ) ..das Ganze hat einen ordentlichen Wackelkontakt / Defekt. Wird ausgetauscht - fertig.


Jetzt müsste ich nur mal wissen wie ich die ganze Küchenfronten demontiere. Aber das wird sicher durch das logische Lösen von Winkeln etc. recht einfach zu machen sein. Sollte da jemand eine konkrete Anleitung haben, gerne melden! Ich spare gerne Zeit.. :)


Grüße und Danke schon mal allerseits bis hier hin!
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung" Woran liegt's?"

Beitrag von vanlife »

Update:

Frisches Wasser läuft durch meinen Wasserhahn!! Und das durch frische Schläuche aus einem frischen Tank.
Das alles OHNE die Küche auszubauen... :dance


Komme grade aus der Halle, habe mich heute an die endgültige Behebung des Wasserproblems gemacht. Ich habe mich innerlich gegen den Gedanken gewehrt den ganzen sch... Küchenblock auszubauen. Das wollte ich umgehen.

Was habe ich getan?

Neue Wasserpumpe parat gelegt. Kabelschuhe angelötet und angeschlossen. Hahn auf "T" gestellt, Pumpe rennt.
Wassertank mehrfach ausgespült. Sieht super aus von innen. Kein Schimmel oä. Saubere weiße Wände. Werde nochmal eine antibakterielle Reinigungslösung durchlaufen lassen. Aber das hat erstmal Zeit.
L Verbindungsanschlüsse am Tank rausgeschraubt und gereinigt.
Alte Pumpe rausgeschmissen. ENDLICH!
Alten langen Wasserschlauch Richtung Hahn "gezogen".
Schlauchstück zum Hahn gezogen.
Spiralschlauchanschluss für Aussenwasserbetankung zunächst zugemacht ( werde den Tank vorerst nicht von außen befüllen. Anschlüsse sind auch marode und siffig außen. Hole ich mir nur Schmutz in den Tank )


Leider war es schon spät und mir fehlte der Wasserschlauch vom Tank zum Hahn. Hatte nur ein kurzes Stück bei GÜNZEL bestellt. Ich also nach 20 Uhr noch in den Real.. evtl. haben sie irgend einen Schlauch und irgendwelche Schellen....
Siehe da in der Dusche/Sanität Abteilung lagen diverse Schläuche für Waschbecken/Duschkopf etc. Ich wusste nur es müsste ca. 16mm haben. Also irgend einen schlauch mit 16mm Durchmesser und 1,5m Länge gekauft. 10 Bar beständig .. reicht also doppelt.... Schellen fand ich im Kfz Bereich. Zurück zur Halle.

Anschluss Flansche vom Schlauch einfach abgeschnitten. Den langen Schlauch neu gelegt. ( War die übelste Fummelei aber ich habe mir den Ausbau der Küchenzeile gespart!! War abartig froh und stolz als irgendwann endlich der Schlauch vorne raus kam und ich mir selbst bewies es geht auch so!! ) Wasserhahnschlauchstück neu gesetzt. Schlauch von Pumpe zum Tankdeckel neu gesetzt. Überall Schellen dran.
Ganzen Dreck wieder aufgeräumt .. Tank mit Hälfte Wasser befüllt. Stopfen unter der Karre entfernt und zum ersten Mal den Tank mit der "jetzt müsste es laufen" Erwartung angedreht.

Das Wasser schoss nur so aus dem Hahn. Kein müdes Geplätscher. Pumpe spricht sofort an. Wasser kommt fast zeitgleich mit dem Drehen des Reglers aus dem Hahn. Alles Dicht. Weltklasse!! Ich war echt froh und stolz auf mich. Alles richtig gemacht!!! Wollte schon wie Tom Hanks in "Cast Away" auf die Brust hauen und sagen - ICH HABE WASSER GEMACHT ... also Ende gut alles gut! :bier





Next Step - Gasanlage zum kochen und heizen instand setzen. Aber das bereits in einem anderen Thread.


Danke für die vielen Hilfen und Ratschläge um dem ganzen Herr zu werden. Ich bin mit dem Problem wieder ein Stück gewachsen und wenn ich jetzt auf die Ausgangsfrage zurück blicke, muss ich fast schmunzeln weil ich jetzt sofort wüsste was ich wo und wie zu tun habe und die ein oder andere Frage gar nicht erst stellen müsste/würde. Man lernt nie aus.. sich selbst was beibringen - das ist das tolle am Schrauben. Also vielen Dank!
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung "Woran liegt's?" - Erledigt.

Beitrag von WestiT3_1986 »

Glückwunsch! Das sind die Momente in denen Schrauben mal richtig Spaß macht.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung "Woran liegt's?" - Erledigt.

Beitrag von vanlife »

WestiT3_1986 hat geschrieben:Glückwunsch! Das sind die Momente in denen Schrauben mal richtig Spaß macht.

Absolut! Vielen Dank! :)
Slow Down. Enjoy Life.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Westy Vanagon "Elektrikprobleme Kücheneinrichtung "Woran liegt's?" - Erledigt.

Beitrag von t3t3t3 »

Servus! Ich habe den gleichen Wasserhahn, und bin auch gerade dabei das Teil herzurichten.

Ist bei diesem Wasserhahn die Durchflußmenge regelbar? Ich habe die obere Kappe abgenommen, es sieht drinnen ja so aus als würde genau bei einer Dreh-Position Kontakt hergestellt und sonst nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“