JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von joe.malt »

Hallo ins Forum,

komme beim lesen eines anderen Threads auf die Frage: Habe letztens meine Wapu gewechselt (war undicht) und bei der Gelegenheit von G11 grün auf G12 + gewechselt, Kreislauf vorher gespült. Vorher kam die Temp. Anzeige mal grade über das weiß raus (selbst bei 30 Grad im Sommer), jetzt geht sie etwas höher, so knapp vor Mitte. Kein Problem, immer noch alles im grünen, wundert mich aber trotzdem. Hat da jemand 'ne Idee? Kann es am G12+ liegen?

Wo wird die Temp.Anzeige eigentlich elektrisch abgegriffen? Am Kühler oder im Motor?

Danke für Eure Beiträge und schönen Abend :bier

So long....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Die Anzeige sollte ich bei intaktem Thermostat mittig einpendeln.Und entgegen vieler Kommentare hier: Die Anzeigen gehen sehr genau, sind ab Werk alle justiert. Wenn Unterschiede auftreten von Anzeige zu Anzeige liegt es an Massekontakten, Defekten Lötstellen...

Eine höhere Temperatrur stellt sich ein, wenn man erheblich mehr Frostschutz als zuvor fährt. Das liegt wohl weniger an der T-Leitfähigkeit unnd Kapazität des Frostschutzes (wird vom Thermostat ausgeglichen) als an der veränderten Viskosität.
Miss mal Deinen Gehalt, ob Du -22 oder -35 hast macht gern 2mm an der Anzeige aus.

PS: Wenn dann hätte ich gleich G13 genommen wegen Haltbarkeit aber das ist ein andres thema. Ich bleib bei G11, regelmässig wechseln

Gruss
BR
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von joe.malt »

N'abend BR,

ich habe auf rund -30 eingestellt, was vorher war, schätze ich mal auf -18, hatte schon mal bei "Wartungsarbeiten" etwas abgelassen und mit Wasser aufgefüllt. Das würde es erklären. G13 hatte ich nicht so auf'm Schirm, deshalb G12+ genommen. Im Nachhinein wäre ich auch mit G11 weiter glücklich gewesen, ich hätte besser recherchieren sollen, aber als die WaPu kaputt war, musste es schnell gehen. Man lernt halt nie aus ;-)

Schönen Abend,
so long.....
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Die alten Dieselmotoren von VW benötigen VW G11 oder BASF Glysantin G48 oder MEG-BASIERENDE Kühlerschutzmittel, welche die VW G11 erfüllen.
Empfehle das MEG-BASIERENDE Produkt Motul Inugel Expert. Gibt es als Fertiggemisch und Konzentrat. Letzteres nennt sich dann Motul Inugel Expert Ultra.

Auch das neueste Glycerin-Basis Produkt von VW/Audi erfüllt die VW G11 genausowenig wie die Vorgänger. Sind nur für reine Alu Konstruktionen 100% geeignet und in einem VW JX oder AAB fließt das Kühlwasser nicht nur durch Alu Komponenten durch. Gummi ist nicht das Problem. Der Schutz gegen Rost bei anderen Metallen wie Alu ist bei VW jenseits von VW G11 unzureichend.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von El Coronel »

Woher hast du die Info?
Denn ich meine auch zu wissen, dass G12+ das G11 ersetzt.

Grüße,

Martin
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

El Coronel hat geschrieben:Woher hast du die Info?
Denn ich meine auch zu wissen, dass G12+ das G11 ersetzt.

Grüße,

Martin
Alles was beim VW/Audi-Händler jemals im Regal stand ersetzt VW G11 aber eben nicht 100%. Besser sind die neueren Mittelchen wie z.B. G12+ auch (angeblich), weil der Schutz den G11 anbietet nicht lange (aber lange genug) hält. G11 ist kein sog. Langzeit-Kühlschutzmittel nach heutigem Verständnis von "Langzeit...".

Nicht alles darf man mit G11 mischen. Einige VW G-Produkte "ja!", ein 100% Ersatz stellt diese Mischbarkeit nicht dar.

Die Basis für neuere, modernere Additive ist wichtig und MEG-basierende, Silikat freie bieten diese Basis an. Nun ist das nagelneue von VW/Audi Glycerin-basierend. Also wieder ein Alleingang von VW/Audi. G12+ hingegen ist veraltet enthält die modernsten Additive nicht.

Motul Inugel Expert rein und in hintersten Eck der Welt darf man jedes MEG-PRODUKT reinschütten was der Dorfschmied aus dem Archiv holt.

VW Gxx und Glysantin G48 im Sinne "nur das bekommt mein Schätzchen" ist doch Marken-Fetisch.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von Bullfred »

...Guck die Katze tanzt für sich allein. Tanzt auf einem Bein. ... :mrgreen:
Ich hab da neulich in dem Laden, in dem ich seit 20 Jahren kaufe gefragt: Welches, von dem Frostschutz ist denn nun G11-kompatibel?
Und drei Verkäufer sagten zeitgleich: Alle!
:gr
:bier
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Bullfred hat geschrieben:...Guck die Katze tanzt für sich allein. Tanzt auf einem Bein. ... :mrgreen:
Ich hab da neulich in dem Laden, in dem ich seit 20 Jahren kaufe gefragt: Welches, von dem Frostschutz ist denn nun G11-kompatibel?
Und drei Verkäufer sagten zeitgleich: Alle!
:gr
:bier
Mischbar mit VW G11 oder ersetzt VW G11?

Kompatibel = mischbar!

Misch mal ein Silikat-freies MEG-PRODUKT mit VW G11 und fahr damit dann los bis die Temp. nach oben schießt oder der Motor stehen bleibt. Die Silikate fangen an auszufällen und ein Art Schlamm entsteht im Kühlkreislauf.

Frage an Käufer eines VW T3/T4. Warum hast Du Glysantin G48 gekauft? Weil es VW G11 entspricht. Was ist im Tx drin?
VW G11 was sonst!
Ich dachte der Vorbesitzer hatte einen Schrauben idR. was von Liqui Moly rein hat, oder? Das von LM erfüllt die G11 ist aber Silikat-frei und kann nicht mit VW G11 oder Glysantin G48 gemischt werden!
Ja, was soll ich dann rein tun?
Weiss Du überhaupt was drin ist? Ich dachte das was rein gehört VW G11, oder?

Very easy....Kühlsystem spülen und ein modernes MEG-PRODUKT rein, fertig.

Wie entleert man das Kühlsystem eines T3 richtig? Das ist die Frage an die Experten hier....Bitte schön.

Mir hat es ein sog. "Alter Hase" von Fa. Feser erklärt...Nur soviel: Mein Bus heißt deshalb "Le Shuttle"...das Schöne kleine-mehl "La Belle"...Der davor "Jordan" wie Eddie Jordan...Mein Erstes einfach "Hurtz!". Namensgebend für den Bus ist der Akt zur fachmännisch korrekten Ausrichtung eines T3 zur Kühlsystem Leerung.

Viel Erfolg! Bitte nur mit Fotobeweis. Von meinem Bus habe ich eines für lessons-learned machen lassen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von Bus-Froind »

@Jochen:
Inhalierst du, oder nimmst du die Substanzen, die deine Texte verursachen, intravenös?!?
Entschuldige, aber wenn Sachkenntnis sehr ausgeprägt ist, sollte man die Laien trotzdem mitnehmen können.
Nebenbei fällt mir noch auf, dass der JX zu einem Teil aus NE-Metall besteht.
Das beschriebene "ausflocken" und in der Folge milchig-braune Kühlmittel ist nach meiner Kenntnis unansehnlich, erfüllt aber seinen Zweck.
Und wenn ein Hersteller Alleingänge macht, liegt es vielleicht daran, dass es einfacher ist, Standards vorzugeben als sich auf Kompromisse einzulassen.
Kann man in einen BMW/ Mercedes/ Opel/ Toyota/... einfach alles einfüllen, oder machen die etwa auch Vorgaben?!?

Schöne Grüße
Burkhard
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Bus-Froind hat geschrieben:@Jochen:
Inhalierst du, oder nimmst du die Substanzen, die deine Texte verursachen, intravenös?!?
Entschuldige, aber wenn Sachkenntnis sehr ausgeprägt ist, sollte man die Laien trotzdem mitnehmen können.
Nebenbei fällt mir noch auf, dass der JX zu einem Teil aus NE-Metall besteht.
Das beschriebene "ausflocken" und in der Folge milchig-braune Kühlmittel ist nach meiner Kenntnis unansehnlich, erfüllt aber seinen Zweck.
Und wenn ein Hersteller Alleingänge macht, liegt es vielleicht daran, dass es einfacher ist, Standards vorzugeben als sich auf Kompromisse einzulassen.
Kann man in einen BMW/ Mercedes/ Opel/ Toyota/... einfach alles einfüllen, oder machen die etwa auch Vorgaben?!?

Schöne Grüße
Burkhard
Man darf VW G11 nicht mit etwas mischen mit dem es nicht gemischt werden darf.

Sehr, einfach ausgedrückt, oder?

Misch mal VW G11 mit VW G12 (G12 nicht G12+ !), vgl. http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Milchig braun wird da nix. Es entsteht ein Schlamm, welcher das Kühlsystem verstopft inkl. sicheren Motortod.

Es ist ein Alleingang, anderen hinterher um jetzt mit Glycerin anstatt Monoethylenglycol (MEG) Unweltschutz-mässig besser dazustehen.
BASF hielt bei VW G11 und danach klar dem VW das Händchen. Brav ist der, welcher BASF Glysantin G48 mit VW G11 mischt. Ist nämlich ein und dasselbe.

Wisch-Wasch-Wasser-Frostschutz- Konzentrate enthalten, wenn diese gut sind MEG neben Isopropyl-Alkohol anstatt viel, viel bzw. zuviel Ethanol. Anstatt MEG ist Glycerin sogar besser, pflegt sogar die Wischergummis.
Mit was fährst Du? VW Service-Füllung? Was ist drin in dem VW-Produkt?
Ich misch mir den Frostschutz für das Wisch-Wasch-Wasser selbst inkl. unvergälltem Ethanol. Der Umwelt zuliebe.

Dann tu wenigstens der Umwelt zuliebe VW G14 in das Kühlsystem rein und verbanne Mike Sanders und Timemaxx aus dem Chemielabor.

Sei so konsequent, bitte!

Danke!

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Bus-Froind hat geschrieben:@Jochen:
...
Nebenbei fällt mir noch auf, dass der JX zu einem Teil aus NE-Metall besteht.
...

Schöne Grüße
Burkhard
Das NE-Metall (NE...Nicht-Eisen) Alu ist beim JX durchaus umfassend im Einsatz. Problem von G12, G12+ und G12++ sind aber Eisenguss-Teile und Buntmetalle an denen sich G12 bis "G12++" durchschlängeln muss. Da zeigt es keine Qualitäten wie G11. Zudem ist das silikat-haltige G11 schnell wirksam. Andere wirken erst, wenn schon längst was oxidiert.
G13 und G14 sind nicht mit den modernsten Additiven für MEG-Basis geeignet. Ab VW G13 ist die Basis Glycerin anstatt MEG.
G13 und G14 passt va. zu den modernen Alu-Legierungen von VW/Audi. Was im JX passiert is VW wurscht. Die Alu-Legierungen sind bei JX und AAB andere als zB. beim weltberühmten EA189.

Der Tipp von BASF destilliertes Wasser für die Mixturen mit Glysantin zu verwenden geht bei bestimmten Alu-Legierungen nach hinten los. Das destillierte Wasser de-mineralisiert die Alu-Legierung. Das ist nicht weniger schlimm wie schädliche Kavitation.
Ich verwende entweder Fertigmischung pur was beim T3 nicht gelingt, da idR. ~ mind. 5 Liter im Kühlsystem drin bleibt egal wie man pumpt...und tut. Also landen 50:50 Leitungswasser (echt mittelfränkisches Leitungswasser) + Destilliertes Wasser + Kühlmittelkonzentrat im Kühlsystem vom T3. Das wird dann auf den Frostschutz des Fertiggemisches angepasst. Nachgefüllt wird Fertiggemisch. Das ist optimal mineralisiert.
Empfehlung: Motul Inugel Expert/Expert Ultra.

Mein Coupe erhält das Fertiggemisch wie es der Hersteller spezifiziert hat...zusammen mit BASF. Ist kein VW. Enthält nicht wie VW G11 Silikate.
Ich werde auch kein VW G11 zum BASF Glysantin G33/"Total ...."/"P...B71..." dazu mischen.

Kleine Übungsaufgabe:
Was für ein Coupe (Hersteller/Automotive Group) fahre ich?
s. Tabelle ganz unten
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von tempolimit am 23.03.2016, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Bus-Froind hat geschrieben:@Jochen:
...
Kann man in einen BMW/ Mercedes/ Opel/ Toyota/... einfach alles einfüllen, oder machen die etwa auch Vorgaben?!?

Schöne Grüße
Burkhard
Müller-Milch mit Bananen-Geschmack, vielleicht?
Müller-Milch Haselnuss wäre milchig-braun.

Oder siehe Tabelle http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Ich tu immer eine Portion

Pro-Tec Radiator Conditioner

mit rein egal ob das Kühlmittel VW G11 oder Glysantin G33 erfüllt.
Pro-Tec Radiator Conditioner schmiert die Kühlmittelpumpe, etc..

Zum Abdichten des Kühlsystems verwende ich auch keine Produkte die eh nur auf Senfkornmehl basieren. Da bietet Xado aus der Ukraine etwas moderneres an.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von Bus-Froind »

Auch wenn wir den Thread jetzt vollends missbrauchen... 8-)
Das mit dem Coupé ist einfach, hast du ja schon in Fahrwerksthreads erwähnt. Schickes Ding, Pininfarina und ein paar andere Italiener sind einfach gute "Bildhauer" und Gestalter. Leider falsche Markengruppe. ;-)
Danke für die erklärenden Worte, wobei ich mit der Müller-Milch noch etwas hadere, bei bestehender Nussallergie eines Mitfahrers...
Ehrlich gesagt, weiß ich gerade einmal, womit ich vorige Woche mein Kühlsystem gefüllt habe, G12+ und Leitungswasser, altes und neues gemischt.
Ist aber auch erst drei Jahre alt und noch so klar wie diese rote Suppe halt klar ist.
Die Tipps zu den Conditionern und anderen chemischen Keulen (aus anderen Themen) werde ich mir sammeln und das eine oder andere auch probieren.

An der VW-Teiletheke wird mir für den WBX G13 angeboten, wie es bei aktuellen Autos auch verwendet wird. Ob das in der Theorie besser oder schlechter ist, spielt keine Rolle. Das Auto fährt, Temperaturen passen und es ist ziemlich dicht.
Den Zusammenhang "G14 - Umwelt - Sanders - Timemaxx" erkenne ich nicht, aber ich mache auch Feuer ohne Katalysator im Garten...

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Ersatz von glykolbasiertem Frostschutz (Abbauprodukte sind Nerven- und Nierengift) durch glyzerinbasierten (z.B. G13) hat Gesundheits- und Umweltschutzgründe.

Und G12++ (Monoethylenglykol) ist nicht silikatfrei sondern borat-, nitrit- und phosphatfrei.
G11 (Ethylenglykol) ist amin-, phosphat- und nitritfrei.

Und ganz allgemein müssen Kühlmittelzusätze Korrosionschutz für Gusseisen, Aluminium, Messing und Zinnlot aufweisen. Und die Quellung von Gummi darf max. 6% betragen.
Übliche Korrosionsinhibitoren in Kühlmitteln sind Nitrate, Alkalisalze organischer Säuren, Benzthiazolderrivate. Zum Puffern (PH-Wert) kommen Borate zum Einsatz, zum Entschäumen Silikone.

Übrigens gibt es Frotschutzmittel, die sich nicht mit Silikonschläuchen vertragen. Deshalb sollte man bei Einsatz von Silikonschläuchen aus Nachfertigungen mit den Datenblättern des Frostschutzes auseinandersetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ehemaliger User X

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von ehemaliger User X »

Wenn g11 nervengift und evtl hirngift ist, tempolimit nur mit g11 benutzt, erklärt das einiges.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Lorenzen hat geschrieben:Wenn g11 nervengift und evtl hirngift ist, tempolimit nur mit g11 benutzt, erklärt das einiges.
Ich verwende kein VW G11.
Glycol ist schon in geringen Mengen tödlich, wenn man es trinkt. Trifft aber auf Motul Inugel Expert auch zu.
Glycerin im G13 macht es kaum besser. Die Additive sind alles andere wie Vitamine.

Was für ein Wisch-Wasch-Wasser-Konzentrat verwendest Du? Inkl. Fotobeweis, den Spruch "einfaches Spüli" glaubt nicht mal der ADAC obwohl er es selbst mal empfohlen hat.

Wehe es ist ein Produkt mit Hirngift drin. Im Zweifelsfall hier mal gucken: www.codecheck.info oder https://play.google.com/store/apps/deta ... .codecheck bzw. https://itunes.apple.com/de/app/codeche ... 51047?mt=8

Sachen gibt's, die gibt es garnicht....http://www.purenature.de/autoscheiben-f ... konzentrat

Ökologisch und für die Gesundheit des Anwenders 100% astreines Produkt.

Noch besser Oxalsäure-haltige Geheim-Rezeptur...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Bus-Froind hat geschrieben:Auch wenn wir den Thread jetzt vollends missbrauchen... 8-)
Das mit dem Coupé ist einfach, hast du ja schon in Fahrwerksthreads erwähnt. Schickes Ding, Pininfarina und ein paar andere Italiener sind einfach gute "Bildhauer" und Gestalter. Leider falsche Markengruppe. ;-)
Danke für die erklärenden Worte, wobei ich mit der Müller-Milch noch etwas hadere, bei bestehender Nussallergie eines Mitfahrers...
Ehrlich gesagt, weiß ich gerade einmal, womit ich vorige Woche mein Kühlsystem gefüllt habe, G12+ und Leitungswasser, altes und neues gemischt.
Ist aber auch erst drei Jahre alt und noch so klar wie diese rote Suppe halt klar ist.
Die Tipps zu den Conditionern und anderen chemischen Keulen (aus anderen Themen) werde ich mir sammeln und das eine oder andere auch probieren.

An der VW-Teiletheke wird mir für den WBX G13 angeboten, wie es bei aktuellen Autos auch verwendet wird. Ob das in der Theorie besser oder schlechter ist, spielt keine Rolle. Das Auto fährt, Temperaturen passen und es ist ziemlich dicht.
Den Zusammenhang "G14 - Umwelt - Sanders - Timemaxx" erkenne ich nicht, aber ich mache auch Feuer ohne Katalysator im Garten...

Viele Grüße
Burkhard
Holz verfeuern im geeigneten Ofen ist vergleichsweise umweltfreundlich. Gibt es auch für Camper.
MS und Timemaxx wird ausgewaschen inkl. Mineralöl-Anteile. Im Oldtimer-Magazin mit dem bekannten Vergleich inkl. Oxyblock, etc. wird darauf hingewiesen.
Wenn Öko, dann konsequent.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

neujoker hat geschrieben:Der Ersatz von glykolbasiertem Frostschutz (Abbauprodukte sind Nerven- und Nierengift) durch glyzerinbasierten (z.B. G13) hat Gesundheits- und Umweltschutzgründe.

...
Die Rohstoffe für G13 sind preiswerter.

Nebeneffekt: Glycerin ist unbedenklich.

Ich wasche mir regelmäßig die Haare mit einem Shampoo da ist hydriertes Glycerin drin. Alle mit div. Gütesiegeln, daß keine Verunreinigungen der Petrochemie drin sind. Sprich Marken wie Urtekram, Logona, Lavera, etc. anstatt Marktmachtgeile Hersteller die Petrochemie-Abfälle als Tenside verkaufen.

Die Additive im G13 sind aber alles andere wie unbedenklich.

Pro-Tec Radiator Conditioner

...allerdings auch.

Grüße

Jochen



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Bus-Froind hat geschrieben:...
Danke für die erklärenden Worte, wobei ich mit der Müller-Milch noch etwas hadere, bei bestehender Nussallergie eines Mitfahrers...
...

Viele Grüße
Burkhard
Achja, "Allergien". Bin selbst mit gutem Erfolg desensibilisierter Pollen-Allergiker.
Was verursacht Allergien?
Nicht weil wir nicht wie Kinder in Afrika im Dreck&Staub spielen bzgl. Immunsystem und so sondern, Alkaliseife (zB. mit Alleppo-Seife oder Marseiller Seife kann man auch shampoonieren) wurde durch Shampoos die ersten mit Dioxin, etc. verseuchten Flüssigseifen abgelöst. Mich hat die Schauma-Shampoo-Welle voll erwischt. Hinzu kam 2x Urlaub/Jahr als kleiner Knirps in Südtirol als dort Gift ohne Limit versprüht wurde.
Die 2-te Allergiewelle droht wegen Geschirrspülmaschinen-Multitabs, denn Reste vom Gift bleibt auf dem Geschirr und man isst das was in den Mutitabs drin ist regelmäßig mit. Alles hoch allergen und zwar jenseits von den Enzymen Amylase, Protease, etc.
Was tun? Rossmann hatte ein gutes Ökö-Multitab-Produkt aber nicht gut genug für den Verbraucher. Alleinig Claro Mutitabs 2020, ein österr. Produkt hat sich etablieren können. Nicht so öko aber Grenzwerte die ab 2017 gelten bieten die Österr. schon seit Jahren an. Kauft man derzeit nur hier in Deutschland: http://www.mytime.de//Claro_2020_Multi_ ... Claro+2020

Richtig öko nur Sonett (Pulver, Klarspüler und Reg.salz sowie Ionentauscher bei Sonett unbedingt um 1 Härte Grad höher stellen) mit Sauerstoffbleiche von Almawin, welche schon ab 30°C funktioniert. TAEDs sind zwar ein petrochem. Erzeugnis aber in der Wirkung unbedenklich.

Mit der Hand spülen geht auch. Sodasan sensitiv ist alleinig tatsächlich sensitiv. Andere verwenden Tenside, welche die Kosmetik-Industrie zum anröten der Haut zum Hautreaktionstest verwenden. Ein Tensid davon durchlöchert den Schutzfilm der Haut wie es Enzyme als Waschmittel-Reste in der Kleidung tun. Es ist in den meisten Shampoos und Flüssigwaschmitteln enthalten.

Wer Allergien hat sollte sich mal bei Sonett und Sodasan umschauen. Online ist www.violey.com eine gute Quelle.
Shampoos, Duschgel, etc.: Logona, Lavera, etc. und ein Alkaliseifen-Exot aus USA
Dr. Bronner's Magic Soap (blöder Produktname. ...)
http://www.bio-naturel.de/cgi-bin/shop/ ... &pn=&sort=

Eine Basen-Kur ohne sich nur noch mit Alkaliseife zu waschen ist keine Basen-Kur. Alkaliseife entsäuert den Körper über die Haut.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
ehemaliger User X

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich fasse das mal zusammen:
Bild

Jochen, klick doch mal auf den Link in meiner Signatur und ließ dir das mal durch.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von Bullfred »

:g5

:cafe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von Bus-Froind »

Lorenzen hat geschrieben:Ich fasse das mal zusammen:
Jochen, klick doch mal auf den Link in meiner Signatur und ließ dir das mal durch.
@Lorenzen:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber den Link hättest DU gestern morgen auch noch einmal klicken können... vor dem "Hirngift"-Einwurf.
Na egal, vielleicht sind wir den Wundermitteln gegenüber einfach zu skeptisch und werden nach und nach durch Jochen erleuchtet. :bier

Schöne Grüße
Burkhard
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

Lorenzen hat geschrieben:Ich fasse das mal zusammen:
Bild

Jochen, klick doch mal auf den Link in meiner Signatur und ließ dir das mal durch.
Hab um dem Hinweis zu folgen gleich das Feature "Webansicht" von der App Tapatalk entdeckt.

Immerhin geb ich anderen keine Normen vor die ich selbst nicht einhalte oder erreiche.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von T3TDISyncro »

tempolimit hat geschrieben:Ich wasche mir regelmäßig die Haare mit einem Shampoo da ist hydriertes Glycerin drin. Alle mit div. Gütesiegeln, daß keine Verunreinigungen der Petrochemie drin sind. Sprich Marken wie Urtekram, Logona, Lavera, etc. anstatt Marktmachtgeile Hersteller die Petrochemie-Abfälle als Tenside verkaufen.
Und wieviel Haarausfall hast du schon ? :lol: :lol: :muaha :muaha
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von tempolimit »

T3TDISyncro hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:Ich wasche mir regelmäßig die Haare mit einem Shampoo da ist hydriertes Glycerin drin. Alle mit div. Gütesiegeln, daß keine Verunreinigungen der Petrochemie drin sind. Sprich Marken wie Urtekram, Logona, Lavera, etc. anstatt Marktmachtgeile Hersteller die Petrochemie-Abfälle als Tenside verkaufen.
Und wieviel Haarausfall hast du schon ? [emoji38][emoji38] :muaha :muaha
Ich wäre ein ungeeignetes männliches Model für Alpecin-Shampoo. Viel zu viel Haare.

Diese Tenside kann man aus Petrochemie-Abfällen oder eben im Sinne der Oleochemie auf Pflanzenöl-Basis herstellen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natrium ... len)sulfat

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat

Noch heute enthält Schauma-Shampoo, Alpecin und Co. deshalb Dioxine.
Logona, Lavera und Co. sind Dioxin-frei.

Das erste wurde anfangs als Maschinen-Reiniger verwendet. Das 2. ist nicht ganz so effektiv durchlöchert aber den Schutzfilm der Haut ähnlich wie es das Enzyme Protease schafft.
Wenn es juckt, wenn man schwitzt sind es Waschmittel-Reste in den Kleidungs-Stücken.

Hast Du Allergiker in der Familie?
Es kann jeden erwischen und Allergien im Alter sind noch deutlicher als in meinem Fall durch Gifte verursacht worden.
Den Vater eines Freundes hat es mit über 50 erwischt. Da ich mit 12 desensibilisiert wurde geht es mir wesentlich besser als dem Vater eines Freundes heute.

Oleochemie auf Premium-Niveau.
http://ulrich-natuerlich.de/deutsch/

Kein Waschmittel ist ergiebiger. Anstatt der 30ml/4,5kg reichen idR. 15ml aus. Für Camper unterwegs bedeutet das auch weniger Gewicht mitschleppen. Bei Sodasan Color sind es 55ml/4,5kg. Also 5 Liter-Kanister oder 1 Liter-Flasche mit an Bord.
Zudem bietet Ulrich Natürlich Wiener Kalk als Putzmittel an. Besser als Stahlfix, Cerafix und Co..

Camper der aktiv ist inkl. Funktions-Kleidung, Funktions-Unterwäsche, Goretex, Techno-Fleece, etc.?
Scheiß sogar auf Nikwax. Für Fleece gibt es nichts besseres wie
Sonett Color Flüssigwaschmittel.

Anstatt Synthetik-Geraffel mit Merino und Seide unterwegs?
Wasche mit Sodasan Waschmittel für Feines, Wolle und Seide und Pflege es ab und zu mit Sonett Oliven-Wollwaschmittel.

Das Oleochemie-Zeug ist auch ergiebiger, da die Petrochemie-Produkte als Schauminhibitor gezielt Alkaliseife beinhalten. Es entsteht Kalkseife was das Schäumen verhindert dafür muss aber ein Chemie-Cocktail rein um die Nebeneffekte der Billigst-Alkaliseife zu überdecken. Optische Aufheller, etc..

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX höhere Temp. nach Wechsel auf G12+?

Beitrag von TottiP »

Und mal wieder weit in's Aus diskutiert. Hat nichts mehr mit dem Ursprung zu tun und ist jetzt zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“