Schweißen Schweller Li / Re

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von LuftiCUs »

Hallo Zusammen, ihr habt mir schon oft geholfen, nun bräuchte ich erneut euere Ideen, Tips und Erfahrungen. Ich habe mir bei TK Parts die Schweller Li (VW Classic) und Schweller rechts (Nachbau) bestellt. diese möchte ich tauschen,
Wie geht man am besten vor, und was sollte man beachten.
Anbei ein paar Bilder , der betroffenen Stellen.
Bild

Bild

Bild
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von andovic »

Hi,

da gibts Threads zuhauf. Einfach mal "Küchenfuge" in die Suche eingeben und sich reinlesen. Bau als erstes mal deine Innenaustattung raus um das wahre Ausmaß des Rosts zu erkennen, warhsch. ist der halbe Boden hinter der Küche auch weggegammelt. Den Schweller auf der anderen Seite habe ich noch nicht gemacht, kann ich nix zu sagen.

Außerdem sieht das bei deiner B-Säule rechts etwas komisch aus wenn man durch das Loch guckt, als ob dahinter auch schon gewaltig was weggerostet ist.

Gutes Durchhaltevermögen :bier

LG
Andi
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von LuftiCUs »

Die B-Säule habe ich auch als Reparaturblech schon daheim liegen.
Wie wird die B-Säule auf der Beifahreseite an den Aussenschweller geschweißt? Da gehen ja beide Bleche (Schweller und B-Säule) nach innnen.
Vorher zusammen verschweißen und dann als Paket einsetzen?
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von andovic »

Da hilft das Reperaturblech auch ncihts, weil es so aussieht als sei sie nach innen hin durchgerostet. Aber vll. seh ich das nur auf den Bildern falsch.

Garnicht zusammenschweißen. Erst die B-Säule einsetzen und dann den Schweller. Schweißen kannst du ja nicht, da reicht dann Karosseriekleber.

LG
Andi
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von LuftiCUs »

Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von LuftiCUs »

Wie gehe ich am besten vor?
Oben habe ich einen Link gepostet mit dem aktuellen Zustand. Wie weit geht der innenschweller an die Unterkante?
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von ka nalu »

na...das sieht doch gut aus!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von LuftiCUs »

Gut heisst..? :)
Nur noch Außenblech drauf ?
Hat jemand ein paar Bilder von seinem Aufbau bzw wie es original unter der B-Säule rechts aussieht?
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von matzmann »

Ich bin an derselben Ecke bei, Problem ist das auch dir der untere Teil der inneren B-Säule fehlt. Wenn gut werden soll brauchst du.

http://www.werk34.de/product_info.php/i ... innen.html
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Schweißen Schweller Li / Re

Beitrag von ka nalu »

ich würde mich da nicht verrückt machen, da hab ich schon schlimmeres gesehen.

ich würde da wo es fehlt Blechstreifen einsetzen.

Nachher schön Wachs oder Fett rein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“