Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
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Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Hey hey,
ich suche einen Wagenheber, mit dem ich auch auf unebener Unterlage unterwegs ein Rad wechseln kann.
Aktuell habe ich einen Stempelwagenheber, der mit unterwegs schon gute Dienste geleistet hat.
Nur geht das auf ner "Buckelpiste" nicht wirklich sicher...
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen so einen "Hi-Lift" dafür zu nehmen (wer denn nicht kennt, siehe Link http://www.amazon.de/Hi-Lift-All-Cast-H ... ds=Hi+Lift )
Da die ganz schön ins Geld gehen die Frage: Wer hat so einen (schon mal benutzt) und kann mir sagen ob die sich gut eignen, kippsicher sind?
Beste Grüße
Bexhead
ich suche einen Wagenheber, mit dem ich auch auf unebener Unterlage unterwegs ein Rad wechseln kann.
Aktuell habe ich einen Stempelwagenheber, der mit unterwegs schon gute Dienste geleistet hat.
Nur geht das auf ner "Buckelpiste" nicht wirklich sicher...
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen so einen "Hi-Lift" dafür zu nehmen (wer denn nicht kennt, siehe Link http://www.amazon.de/Hi-Lift-All-Cast-H ... ds=Hi+Lift )
Da die ganz schön ins Geld gehen die Frage: Wer hat so einen (schon mal benutzt) und kann mir sagen ob die sich gut eignen, kippsicher sind?
Beste Grüße
Bexhead
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Ich!
Zusammen mit dem Adapter für die Wagenheberaufnahme und will den nicht mehr missen. Nutz den auch in der Werkstatt ( wenn genug Platz zum hebeln ist).
Geht einfach schneller als alles ander.
Sorgt nur bei Verkehrskontrollen manchmal für Irritationen, sieht in der Schutzhülle ein bisschen nach Verstoss gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz aus.
Vielleicht schreib ich mal Wagenheber drauf...
Zusammen mit dem Adapter für die Wagenheberaufnahme und will den nicht mehr missen. Nutz den auch in der Werkstatt ( wenn genug Platz zum hebeln ist).
Geht einfach schneller als alles ander.
Sorgt nur bei Verkehrskontrollen manchmal für Irritationen, sieht in der Schutzhülle ein bisschen nach Verstoss gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz aus.
Vielleicht schreib ich mal Wagenheber drauf...
Gruss, Olaf
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Ich hab den Wagenheber von Landrover... Gebt meinen Syncro auch komplett frei und ist handlicher als ein Hi Lift
- Bexhead
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Ist der Hi-Lift denn auch kippsicher?
Und auch ne Option beim Festfahren im Sand mit meinem 2WD?
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Wenn der Bus gegen wegrollen gesichert is kippt da nix.Bexhead hat geschrieben:Ist der Hi-Lift denn auch kippsicher?
Und auch ne Option beim Festfahren im Sand mit meinem 2WD?
Ich würde den aber immer mit dem Adapter für die Wagenheberaufnahme benutzen. Macht die Handhabung einfacher und wegrutschen kann auch nichts.
Sand hab ich noch nicht ausprobiert, brauchts möglicherweise noch ne größere unterlegplatte.
Gruss, Olaf
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Ich nehm einen AirJack. Das geht auch auf unbefestigtem Untergrund...
Eve was here ;)
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Den Airjack hatte ich mir auch schon angeschaut und (vermutlich unberechtigterweise) kein Vertrauen in das ganze gesteckt...
Ich glaube dann wird's bei mir der Hi Jack, muss mir nochmal das Zubehörangebot anschauen
Die Wagenheberaufnahme wird's auf jeden Fall dazu.
Ich glaube dann wird's bei mir der Hi Jack, muss mir nochmal das Zubehörangebot anschauen
Die Wagenheberaufnahme wird's auf jeden Fall dazu.
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Bexhead hat geschrieben:Hey hey,
ich suche einen Wagenheber, mit dem ich auch auf unebener Unterlage unterwegs ein Rad wechseln kann.
Beste Grüße
Bexhead
Hallo Bexhead, hallo alle,
in Deinem ersten Satz steht doch schon die beste Empfehlung:
Schaff Dir eine ebene, feste Unterlage. Dafür sollte überall genügend herumliegen.
Ein Hi-Lift braucht das schließlich auch.
Ich komme seit 1971 immer schon mit den originalen Wagenhebern zurecht! Die behandle ich aber auch gewissenhaft.
Es gibt ja für alle möglichen Umstände "massgeschneiderte" Hilfen.
Alleine die Gewichtsersparnis, wenn Du so manche davon einsparst, verhindert oft schon das Problem, von wegen einsacken u.s.w..
Gute Fahrt
wünscht aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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- Bexhead
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Na ich werd mal versuchen das Gerät mal irgendwo im Fachhandel befühlen zu dürfen, sieht mir nach ner vernünftigen Investition aus
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Moin,
Ich liebäugel auch schon ne weile damit.
Vorteile:
Du kommst richtig hoch
Kannst damit auch pressen, auseinanderdrücken
Als winde einsetzen, naja
Macht was her an der Eisdiele
Nachteile:
Schwer
Wohin damit? Außen gammelt er gerne innen nimmt er Platz weg
Langsamer als der originale Wagenheber
Kippt wie jeder andere Wagenheber an den t3 Aufnahmen (runde Aufnahme zur fahrtrichtung)
Mit dem falschen Adapter machste dir die Aufnahme am Bus kaputt da der Highlift den Winkel nicht ausgleicht
Noch ist er nicht vom Tisch aber aktuell hab ich 2 Sachen mit:
Den stempelwagenheber, damit musste nicht soweit anheben, die Achse federt richtig angesetzt
nicht aus
Einen modifizierten original wagenheber, statt dem minifuss, das dreibein eines unterstellbock angeschweißt, damit hat man schon deutlich mehr Auflagefläche
Zudem 2 balken, einen als extra unterlage, einen gegen wegrollen
Wenn du so nen Lift testen willst, fahr doch zum syncro treffen innen mammutpark, da gibt's genug die einen mithaben.
Grüße
Achim
Ich liebäugel auch schon ne weile damit.
Vorteile:
Du kommst richtig hoch
Kannst damit auch pressen, auseinanderdrücken
Als winde einsetzen, naja
Macht was her an der Eisdiele
Nachteile:
Schwer
Wohin damit? Außen gammelt er gerne innen nimmt er Platz weg
Langsamer als der originale Wagenheber
Kippt wie jeder andere Wagenheber an den t3 Aufnahmen (runde Aufnahme zur fahrtrichtung)
Mit dem falschen Adapter machste dir die Aufnahme am Bus kaputt da der Highlift den Winkel nicht ausgleicht
Noch ist er nicht vom Tisch aber aktuell hab ich 2 Sachen mit:
Den stempelwagenheber, damit musste nicht soweit anheben, die Achse federt richtig angesetzt
nicht aus
Einen modifizierten original wagenheber, statt dem minifuss, das dreibein eines unterstellbock angeschweißt, damit hat man schon deutlich mehr Auflagefläche
Zudem 2 balken, einen als extra unterlage, einen gegen wegrollen
Wenn du so nen Lift testen willst, fahr doch zum syncro treffen innen mammutpark, da gibt's genug die einen mithaben.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
nabend,
richtig, schwer isser schon.
Wohin damit? Bei mir liegt er auf der Motorklappe unter der Motorraumerhöhung. Hat mich bisher nie gestört.
Die Wagenheberaufnahmen sind nach ca. 100 mal heben auch noch unversehrt, Winkelausgleich über die Bodenplatte.
Und langsamer als der originale ganz sicher nicht. 3-4 mal pumpen und die Karre ist oben.
Nur die Bedienung ist n bisschen tricky, ohne Last fällt das Ding einfach runter, das kann schon mal n blauen Finger oder Zeh geben wenn man nicht damit rechnet.
richtig, schwer isser schon.
Wohin damit? Bei mir liegt er auf der Motorklappe unter der Motorraumerhöhung. Hat mich bisher nie gestört.
Die Wagenheberaufnahmen sind nach ca. 100 mal heben auch noch unversehrt, Winkelausgleich über die Bodenplatte.
Und langsamer als der originale ganz sicher nicht. 3-4 mal pumpen und die Karre ist oben.
Nur die Bedienung ist n bisschen tricky, ohne Last fällt das Ding einfach runter, das kann schon mal n blauen Finger oder Zeh geben wenn man nicht damit rechnet.
Gruss, Olaf
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Wie meinst du das, dass er ohne Last runterfällt?
Vielleicht kann ja eine mal die Bedienung von dem Teil beschreiben, auch für Leute die später über die Suche hierher kommen.
Vielleicht kann ja eine mal die Bedienung von dem Teil beschreiben, auch für Leute die später über die Suche hierher kommen.
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- Ole71
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Also, die Mechanik basiert auf 2 Sperrbolzen, die abwechselnd in die Löcher der Säule einrasten. Drückst du den Hebel runter stützt sich die Mechanik auf dem unteren Bolzen ab, der obere entsichert und rastet ein Loch höher wieder ein. Dann Hebel nach oben bewegen, der untere Bolzen entsichert und rastet ein Loch höher wieder ein. Das ganze lässt sich über einen Hebel umkehren zum Bus ablassen. Ohne Last sind aber beide Bolzen entlastet. Das ist ganz praktisch beim anheben, da du den Heber einfach in die Aufnahme steckst und die Säule auf den Boden rutschen lässt also nicht von ganz unten hochpumpen mußt.
Nach dem Ablassen besteht aber die Gefahr, das man den heber aus der Aufnahme zieht und die Mechanik dann nach unten fällt. Und wenn dann n Fuß dazwischen ist..
Aber das Thema schwer hatten wir ja schon.
Hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben, das Teil liegt leider im Bus und der steht woanders.
Nach dem Ablassen besteht aber die Gefahr, das man den heber aus der Aufnahme zieht und die Mechanik dann nach unten fällt. Und wenn dann n Fuß dazwischen ist..
Aber das Thema schwer hatten wir ja schon.
Hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben, das Teil liegt leider im Bus und der steht woanders.
Gruss, Olaf
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Wenn man aufs ziehen und drücken verzichten kann würde ich mir keinen Hilift ins Auto werfen... Hab kurz drüber nachgedacht aber der ist wirklich zu riesig...
Ich mag nochmal auf den Heber vom Defender hinweisen... Der ist wirklich massiv und hoch, lässt sich aber noch ganz gut zerlegen und passt ohne weiteres zB unter die Rückbank...
Fotos kann ich Wunsch die Tage mal reinreichen... Kostet bei eBay aktuell ca 35€...
Ich mag nochmal auf den Heber vom Defender hinweisen... Der ist wirklich massiv und hoch, lässt sich aber noch ganz gut zerlegen und passt ohne weiteres zB unter die Rückbank...
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
ich hab mir grad mal die Maße von so nem Hi-Lift angeschaut, der ist ja echt mächtig
Der Landi Heber gefällt mir auch ganz gut, aber an der Eisdiele sieht so ein Hi Lift schon ganz beeindruckend aus
Und der Gedanke "wenn ich wollte, könnte ich damit..." ist schon nicht verkehrt
Der Landi Heber gefällt mir auch ganz gut, aber an der Eisdiele sieht so ein Hi Lift schon ganz beeindruckend aus
Und der Gedanke "wenn ich wollte, könnte ich damit..." ist schon nicht verkehrt
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Naja, gegen den Eisdielen-Faktor kommt kein Argument an...
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Dazu kommen im Winter ja auch noch die Glüheinstände...
Ne ernsthaft, so ne Anschaffung muss ja überlegt sein, aktuell würde ich Ihn aufm Dachkorb fixieren, aber der soll ja auch nicht immer drauf sein
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Fotos und/oder link würden mich wirklich interessieren. Hab den mit google auf die schnelle nicht gefunden.WolleMS hat geschrieben:Wenn man aufs ziehen und drücken verzichten kann würde ich mir keinen Hilift ins Auto werfen... Hab kurz drüber nachgedacht aber der ist wirklich zu riesig...
Ich mag nochmal auf den Heber vom Defender hinweisen... Der ist wirklich massiv und hoch, lässt sich aber noch ganz gut zerlegen und passt ohne weiteres zB unter die Rückbank...
Fotos kann ich Wunsch die Tage mal reinreichen... Kostet bei eBay aktuell ca 35€...
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=92603
Ich hab da mal einen neuen Beitrag aufgemacht...
Ich hab da mal einen neuen Beitrag aufgemacht...
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Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?
Die Frage ist immer, wofür man den braucht / gebrauchen will.
Ich habe mich letztes Jahr in den Kaparten aus Blödheit in einer vermeintlich unspektakulären, kleinen Matschdurchfahrt bis aufs Chasis versenkt. Die Durchfahrt entpuppte sich auf dem Bergrücken eher als Morast / Sumpf
Mit einem Luftsack wäre ich definitiv nicht unter den Wagen gekommen!
Den HighLift / FarmJack / etc (gibt ja mehrere Hersteller), hat es trotz massiver Unterfütterung mit Steinen und Holz aus der weiteren Umgebung erstmal bis zu einem dreiviertel Meter im Morast versenkt, bevor er den Syncro brav aufgehoben hat.
Auch der Landy Wagenheber (den ich super finde!) hätte mir da nicht geholfen :/
Manchmal ist die Lösung auch eine Kombination der Bergemittel
Und somit schließe ich mein Gelaber hier mit meinem Eingangssatz:
Die Frage ist immer, wofür man den braucht / gebrauchen will.
Beste Grüße!
P.S.
Ach ja:
So ein HighLift kann nicht nur auf den Zeh plumpsen.
Er kann bei unsachgemäßer/ unvorsichtiger Handhabung auch fies zurückschlagen und böse Verletzungen verursachen!
Ich habe mich letztes Jahr in den Kaparten aus Blödheit in einer vermeintlich unspektakulären, kleinen Matschdurchfahrt bis aufs Chasis versenkt. Die Durchfahrt entpuppte sich auf dem Bergrücken eher als Morast / Sumpf
Mit einem Luftsack wäre ich definitiv nicht unter den Wagen gekommen!
Den HighLift / FarmJack / etc (gibt ja mehrere Hersteller), hat es trotz massiver Unterfütterung mit Steinen und Holz aus der weiteren Umgebung erstmal bis zu einem dreiviertel Meter im Morast versenkt, bevor er den Syncro brav aufgehoben hat.
Auch der Landy Wagenheber (den ich super finde!) hätte mir da nicht geholfen :/
Manchmal ist die Lösung auch eine Kombination der Bergemittel
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