Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

Hey hey,


ich suche einen Wagenheber, mit dem ich auch auf unebener Unterlage unterwegs ein Rad wechseln kann.

Aktuell habe ich einen Stempelwagenheber, der mit unterwegs schon gute Dienste geleistet hat.
Nur geht das auf ner "Buckelpiste" nicht wirklich sicher...

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen so einen "Hi-Lift" dafür zu nehmen (wer denn nicht kennt, siehe Link http://www.amazon.de/Hi-Lift-All-Cast-H ... ds=Hi+Lift )

Da die ganz schön ins Geld gehen die Frage: Wer hat so einen (schon mal benutzt) und kann mir sagen ob die sich gut eignen, kippsicher sind?

Beste Grüße
Bexhead
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Ole71 »

Ich!
Zusammen mit dem Adapter für die Wagenheberaufnahme und will den nicht mehr missen. Nutz den auch in der Werkstatt ( wenn genug Platz zum hebeln ist).
Geht einfach schneller als alles ander.
Sorgt nur bei Verkehrskontrollen manchmal für Irritationen, sieht in der Schutzhülle ein bisschen nach Verstoss gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz aus.
Vielleicht schreib ich mal Wagenheber drauf...
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
WolleMS
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005, 15:44

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von WolleMS »

Ich hab den Wagenheber von Landrover... Gebt meinen Syncro auch komplett frei und ist handlicher als ein Hi Lift
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

Ist der Hi-Lift denn auch kippsicher?

Und auch ne Option beim Festfahren im Sand mit meinem 2WD?
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Ole71 »

Bexhead hat geschrieben:Ist der Hi-Lift denn auch kippsicher?

Und auch ne Option beim Festfahren im Sand mit meinem 2WD?
Wenn der Bus gegen wegrollen gesichert is kippt da nix.
Ich würde den aber immer mit dem Adapter für die Wagenheberaufnahme benutzen. Macht die Handhabung einfacher und wegrutschen kann auch nichts.
Sand hab ich noch nicht ausprobiert, brauchts möglicherweise noch ne größere unterlegplatte.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich nehm einen AirJack. Das geht auch auf unbefestigtem Untergrund...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

Den Airjack hatte ich mir auch schon angeschaut und (vermutlich unberechtigterweise) kein Vertrauen in das ganze gesteckt...


Ich glaube dann wird's bei mir der Hi Jack, muss mir nochmal das Zubehörangebot anschauen :mrgreen:

Die Wagenheberaufnahme wird's auf jeden Fall dazu.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Rolandderältere »

Bexhead hat geschrieben:Hey hey,
ich suche einen Wagenheber, mit dem ich auch auf unebener Unterlage unterwegs ein Rad wechseln kann.
Beste Grüße
Bexhead


Hallo Bexhead, hallo alle,

in Deinem ersten Satz steht doch schon die beste Empfehlung:
Schaff Dir eine ebene, feste Unterlage. Dafür sollte überall genügend herumliegen.
Ein Hi-Lift braucht das schließlich auch.

Ich komme seit 1971 immer schon mit den originalen Wagenhebern zurecht! Die behandle ich aber auch gewissenhaft.

Es gibt ja für alle möglichen Umstände "massgeschneiderte" Hilfen.
Alleine die Gewichtsersparnis, wenn Du so manche davon einsparst, verhindert oft schon das Problem, von wegen einsacken u.s.w..

Gute Fahrt
wünscht aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

Na ich werd mal versuchen das Gerät mal irgendwo im Fachhandel befühlen zu dürfen, sieht mir nach ner vernünftigen Investition aus :mrgreen:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von CBSnake »

Moin,
Ich liebäugel auch schon ne weile damit.
Vorteile:
Du kommst richtig hoch
Kannst damit auch pressen, auseinanderdrücken
Als winde einsetzen, naja ;-)
Macht was her an der Eisdiele ;-)
Nachteile:
Schwer
Wohin damit? Außen gammelt er gerne innen nimmt er Platz weg
Langsamer als der originale Wagenheber
Kippt wie jeder andere Wagenheber an den t3 Aufnahmen (runde Aufnahme zur fahrtrichtung)
Mit dem falschen Adapter machste dir die Aufnahme am Bus kaputt da der Highlift den Winkel nicht ausgleicht

Noch ist er nicht vom Tisch aber aktuell hab ich 2 Sachen mit:
Den stempelwagenheber, damit musste nicht soweit anheben, die Achse federt richtig angesetzt
nicht aus
Einen modifizierten original wagenheber, statt dem minifuss, das dreibein eines unterstellbock angeschweißt, damit hat man schon deutlich mehr Auflagefläche
Zudem 2 balken, einen als extra unterlage, einen gegen wegrollen

Wenn du so nen Lift testen willst, fahr doch zum syncro treffen innen mammutpark, da gibt's genug die einen mithaben.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Ole71 »

nabend,
richtig, schwer isser schon.
Wohin damit? Bei mir liegt er auf der Motorklappe unter der Motorraumerhöhung. Hat mich bisher nie gestört.
Die Wagenheberaufnahmen sind nach ca. 100 mal heben auch noch unversehrt, Winkelausgleich über die Bodenplatte.
Und langsamer als der originale ganz sicher nicht. 3-4 mal pumpen und die Karre ist oben.
Nur die Bedienung ist n bisschen tricky, ohne Last fällt das Ding einfach runter, das kann schon mal n blauen Finger oder Zeh geben wenn man nicht damit rechnet.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

Wie meinst du das, dass er ohne Last runterfällt?

Vielleicht kann ja eine mal die Bedienung von dem Teil beschreiben, auch für Leute die später über die Suche hierher kommen.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Ole71 »

Also, die Mechanik basiert auf 2 Sperrbolzen, die abwechselnd in die Löcher der Säule einrasten. Drückst du den Hebel runter stützt sich die Mechanik auf dem unteren Bolzen ab, der obere entsichert und rastet ein Loch höher wieder ein. Dann Hebel nach oben bewegen, der untere Bolzen entsichert und rastet ein Loch höher wieder ein. Das ganze lässt sich über einen Hebel umkehren zum Bus ablassen. Ohne Last sind aber beide Bolzen entlastet. Das ist ganz praktisch beim anheben, da du den Heber einfach in die Aufnahme steckst und die Säule auf den Boden rutschen lässt also nicht von ganz unten hochpumpen mußt.
Nach dem Ablassen besteht aber die Gefahr, das man den heber aus der Aufnahme zieht und die Mechanik dann nach unten fällt. Und wenn dann n Fuß dazwischen ist..
Aber das Thema schwer hatten wir ja schon.
Hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben, das Teil liegt leider im Bus und der steht woanders.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
WolleMS
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005, 15:44

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von WolleMS »

Wenn man aufs ziehen und drücken verzichten kann würde ich mir keinen Hilift ins Auto werfen... Hab kurz drüber nachgedacht aber der ist wirklich zu riesig...

Ich mag nochmal auf den Heber vom Defender hinweisen... Der ist wirklich massiv und hoch, lässt sich aber noch ganz gut zerlegen und passt ohne weiteres zB unter die Rückbank...

Fotos kann ich Wunsch die Tage mal reinreichen... Kostet bei eBay aktuell ca 35€...
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

ich hab mir grad mal die Maße von so nem Hi-Lift angeschaut, der ist ja echt mächtig :mrgreen:

Der Landi Heber gefällt mir auch ganz gut, aber an der Eisdiele sieht so ein Hi Lift schon ganz beeindruckend aus :tl

Und der Gedanke "wenn ich wollte, könnte ich damit..." ist schon nicht verkehrt :-bla
Bild

Instagram: @gruene.kiste
WolleMS
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005, 15:44

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von WolleMS »

Naja, gegen den Eisdielen-Faktor kommt kein Argument an...
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

Dazu kommen im Winter ja auch noch die Glüheinstände... :lol:

Ne ernsthaft, so ne Anschaffung muss ja überlegt sein, aktuell würde ich Ihn aufm Dachkorb fixieren, aber der soll ja auch nicht immer drauf sein :gr
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Ole71 »

WolleMS hat geschrieben:Wenn man aufs ziehen und drücken verzichten kann würde ich mir keinen Hilift ins Auto werfen... Hab kurz drüber nachgedacht aber der ist wirklich zu riesig...

Ich mag nochmal auf den Heber vom Defender hinweisen... Der ist wirklich massiv und hoch, lässt sich aber noch ganz gut zerlegen und passt ohne weiteres zB unter die Rückbank...

Fotos kann ich Wunsch die Tage mal reinreichen... Kostet bei eBay aktuell ca 35€...
Fotos und/oder link würden mich wirklich interessieren. Hab den mit google auf die schnelle nicht gefunden.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bexhead »

Bild

Instagram: @gruene.kiste
WolleMS
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005, 15:44

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von WolleMS »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=92603

Ich hab da mal einen neuen Beitrag aufgemacht...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hi-Lift für den T3 // Wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Loudpipes »

Die Frage ist immer, wofür man den braucht / gebrauchen will.
Ich habe mich letztes Jahr in den Kaparten aus Blödheit in einer vermeintlich unspektakulären, kleinen Matschdurchfahrt bis aufs Chasis versenkt. Die Durchfahrt entpuppte sich auf dem Bergrücken eher als Morast / Sumpf :mrgreen: :tl

Mit einem Luftsack wäre ich definitiv nicht unter den Wagen gekommen!
Den HighLift / FarmJack / etc (gibt ja mehrere Hersteller), hat es trotz massiver Unterfütterung mit Steinen und Holz aus der weiteren Umgebung erstmal bis zu einem dreiviertel Meter im Morast versenkt, bevor er den Syncro brav aufgehoben hat.
Auch der Landy Wagenheber (den ich super finde!) hätte mir da nicht geholfen :/

Manchmal ist die Lösung auch eine Kombination der Bergemittel ;-)
Und somit schließe ich mein Gelaber hier mit meinem Eingangssatz:
Die Frage ist immer, wofür man den braucht / gebrauchen will.

Beste Grüße!

P.S.
Ach ja:
So ein HighLift kann nicht nur auf den Zeh plumpsen.
Er kann bei unsachgemäßer/ unvorsichtiger Handhabung auch fies zurückschlagen und böse Verletzungen verursachen!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“