CS-Edelstahl-Auspuff - Erfahrungen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

CS-Edelstahl-Auspuff - Erfahrungen?

Beitrag von Flori14291 »

Hallo,

da bei meinem Standardauspuff das Auspuffrohr am Endtopf eingerissen und in der Folge das Hosenrohr abgefallen ist - zum Glück nicht während der Fahrt -, muss ich beides ersetzen, also Endtopf und Hosenrohr. Den Endtopf habe ich vor fünf Jahren neu verbaut, war damals ein Billigteil und ich vermute, dass er deshalb gerissen ist. Das Hosenrohr war noch vom Vorbesitzer und ist mittlerweile so vergammelt, dass es neu muss.

Auf der Suche nach qualitativ Hochwertigerem bin ich auf die Edelstahl-Varianten gestoßen, die es für relativ kleines Geld zu kaufen gibt. In der Bezeichnung steht "Edelstahl (409)". Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können mit den "Billig-Edelstahl"-Teilen? Endtopf und Hosenrohr findet man nach kurzer Suche für den CS für unter 150 Euro. Halten die Teile länger oder reißen sie sogar noch schneller als die günstigen Stahlausführungen? Meine Hoffnung war, dass das Edelstahl länger hält als der alte Auspuff, aber wenn es so einfach wäre, würde ja jeder sich die Teile verbauen. Und hier im Forum haben sich ja schon einige Dieselfahrer einen Edelstahlauspuff für deutlich mehr Geld bauen lassen, die dann entsprechend viel hochwertiger sein werden.

Aber sind die günstigen Edelstahlvarianten auch zu gebrauchen? Vielleicht hat hier ja jemand sowas idealerweise schon seit längerer Zeit im Betrieb und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Grüße,

Florian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“