Kein Zündfunke / MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Nail »

Moin,

nachdem ich Anlasser sowie Einspritzventile erneuert / überholt habe,springt der Bock nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber kein Zündfunke(mit Stroboskoplampe getestet).
Benzin spritzt ein, hatte ich vorher getestet indem ich die Ventile herausgezogen habe um mir das Spritzbild anzusehen.
Zündverteiler is n Monat alt. Zündspule habe ich auch schon getauscht. Die Zündkabel sind auch nicht alt.
Habe Zündung an und dann mittlere Leitung vom Hallgeber auf Masse gelegt. Kein Zündfunke!
Die mir bekannten Masseverbindungen habe ich geprüft und erneuert... keinen Effekt.
Was kann es sein, ist jetzt das Steuergerät hinüber?
Hab es gerade ausgebaut. Was kann ich noch messen um den Hallgeber ausschließen zu können auch wenn er recht neu ist? Wenn die Ventile einspritzen, müßte er dann nicht i.O. sein? Was für einen Puls müßte an den entsprechenden klemmen der Zündspule mit dem Multimeter zu messen sein? Versorgung kommt an. Auch an dem Hallgeber.
Jemand ne Idee oder in der Nähe von Lübeck n Steuergerät zum testen?
Bin am verzweifeln, der Bock soll rennen :-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Atlantik90 »

Nail hat geschrieben:... Wenn die Ventile einspritzen, müßte er dann nicht i.O. sein?...
Nach meiner eigenen Erfahrung mit meinem MV: ja.

Meiner springt bei nicht gestecktem Temperaturfühler am Thermostatgehäuse nicht an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Bullfred »

Mittlere Leitung vom Hallgeber auf Masse gelegt? :gr
Grübel ich mal so dahin.
:bier
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Nail »

Jo meine ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen dass man dadurch dem Steuergerät ein Zündimpuls vom Hallgeber vorgaukeln kann... Oder lieg ich da falsch.
Temperaturgeber steckt.... :gr
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Bullfred »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Mittlere plus für den Hallgeber. Wenn da mal nicht das Steuergerät und so... :gr
Ich hätte als Erstes Läufer und Kabel von Zündspule auf Durchgang(haben beide Entstörwiderstände drin) durchgemessen.
Läufer können auch halb kaputt sein. Kalt springt an und nach wenigen Umdrehungen stirbt das Ding ab.
Hallgeber wird jedenfalls anders geprüft. Da gibt's mind. zwei Möglichkeiten.
:bier
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von teedr3 »

Hochspannung der Zündspule auf Masse legen.Gummitülle am Verteiler zurückziehen.Tester auf Mitten- und Außenkontakt.Motor an der Riemenscheibe drehen für statischen Zündpunkt ;oder Starter betätigen=LED muß blinken.
Diodentestlampe:
http://www.amazon.de/BGS-Dioden-Pr%C3%B ... B00154CKA8
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von teedr3 »

Der link funzt nicht.
Suche :Prüflampe bei Amazon
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von teedr3 »

teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von teedr3 »

Diodenprüflampe ca 11€
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Kasper »

Den Stecker von der Zündspule zum Zündverteiler am ZV abziehen und gegen Masse halten. Dan den Stecker vom Hallgeber abziehen und den mittleren Kontakt (grünes Kabel) bei eingeschalteter Zündung auch gegen Masse. Dann sollte ein Zündfunke da sein. Aber Obacht -Hochspannung.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Nail »

Hallgeber mit Diodenprüflampe nach Leitfaden geprüft und i.O. D.h. Impulse sind da. Versorgungsspannung bei Zündung an ist auch i.O. Neue Zündkabel verbaut.
Ansteuerung Zündspule nach Leitfaden geprüft und i.O.
Jetzt kanns ja eigentlich nur noch das Steuergerät oder n Kabelbruch sein oder?
Jemand noch n Tipp wie ich die wesentlichen Leitungen testen kann? Ich habe leider nicht diese Prüfbox oder so... Ich dreh durch ich will wieder Bulli fahren argh :evil:
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Bullfred »

Moin,

Ansteuerung Zündspule i.O.... Warum gibste dann dem Steuergerät die Schuld? Zündspule durchgemessen? Verteilerfinger okay? Kappe okay(ist der Kohlestift drin)? Kabel ZSP-Kappe wirklich okay? Fast neu ist kein Beweis, dass es auch ganz ist.
:gr :gr :gr
:cafe
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke / MV

Beitrag von Nail »

So, erst heute rennt er wieder. Dafür wie neu.
Verdammt sollst Du sein elendes Steuergerät. Nachdem ich erst den Kabelbaum durchgemessen hatte blieb am Ende nur noch der digifant übrig. Teurer Spaß, aber nu gut... Ich bin wieder vollständig... Man war das ne Suchaktion. Danke für eure Hilfe. Jetzt kenn ich mein Bulli gleich gefühlte 100% besser :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“